ALT "langsam" zu NEU

Sehr schön...und wenn dann doch mal eine tiefgreifendere Aufrüstung ansteht: vergiss nicht, dass Leute noch gutes Geld für die größeren 775er Quads und DDR3-Boards bezahlen.
 
40€ für das Board und 60€ für den Q9550 dürften meiner Meinung nach realistisch sein, aber ich hab in letzter Zeit auch Q9550er im Hwluxx für Mondpreise um 80€ wegggehen sehen.
 
40€ für das Board und 60€ für den Q9550 dürften meiner Meinung nach realistisch sein, aber ich hab in letzter Zeit auch Q9550er im Hwluxx für Mondpreise um 80€ wegggehen sehen.

das hört sich gut am ergo müsste ich für cpu + mainboard nur ~ 170€ beraffen (wenn ich wirklich noch nen 100 für kriegen sollte)
 
noch ne frage :) ich habe ja in meinem jetzigen system 2x 4gb von team group, wie hoch ist die warscheinlichkeit wenn ich mir zusätzlich noch 2x 4gb team group speicher kaufe das die auch zusammen laufen!?
werde mir demnächst das asrock fatality z97, core i5 3,2ghz, bequiet midi-tower zulegen. würde mit dem speicher halt bissl geld sparen. werd zwar versuchen mein asus mainboard+ q9550 zu verkaufen aber die 3 sachen kosten schon um die 380-400eu
 
Ich schätze mal 87,75%.
Da gibts deutlich mehr Parameter zu beachten als nur den Zusammenlöter der Chips.
 
ist ja schon mal höher wie ich dachte ^^ zur not kann ich den speicher ja rein theoretisch wieder zurückschicken
 
Wie bereits geschrieben, ein APU-System stellt auch noch eine Option dar, sofern du deine Versteifung auf einen Hersteller aufgibst. Du musst es wissen.
 
APU ist gut und schön, jedoch würde ein solches Sys durch den verwendeten 1333er Speicher brutal ausgebremst werden und auch mit einer APU + DDR3 2xxx RAM erreicht er nicht die Leistung eines "richtigen Quadcores" mit der vorhandenen HD6870, bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich dir jetzt recht geben, aber in dem Fall halte ich APU für Unfug
 
Grafiklose APU alias Athlon II X4 anyone? Oder APU mit im BIOS deaktiviertem Grafikteil? "Richtiger Quadcore", soso...
 
also ich werde von dem core i5 nicht abweichen, da ich von amd cpu's nichts halte. die hd 6870 ist schon durch eine HIS Radeon R9 270x ersetzt worden. noch die tage die lohnsteuer fertig machen, abwarten was raus kommt, dann shoppen :O

aber was mir immer noch nicht ganz schlüssig ist....
warum ist ein core i5 3,2ghz schneller als mein q9550 @ 3,2ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 hat eine neuere Architektur, die über mehrere Generationen "gereift" ist. Außerdem hat sich ab der Core i-Reihe Intel von AMD den integrierten Speichercontroller abgeschaut, was dem ganzen zusätzliche Geschwindigkeit verleiht.

also ich werde von dem core i5 nicht abweichen, da ich von amd cpu's nichts halte.

Da bist du wie ich. Ich halte auch nichts von Intel-CPU's und würd ihnen auch keine Chance geben, es mir zu beweisen, dass sie was taugen. *buck*
 
aber was mir immer noch nicht ganz schlüssig ist....
warum ist ein core i5 3,2ghz schneller als mein q9550 @ 3,2ghz?
Huch, wo hast Du die letzten Jahre verbracht?
Seit dem Athlon bzw. Pentium4 hat es sich ja eigentlich herumgesprochen, dass die Rechenleistung nicht mehr wirklich mit der Taktfrequenz korreliert.
Was zählt, ist wie viel die CPU berechnen kann und nicht wie schnell der Schwingquarz schwingt.
Und zwischen C2Q und i5 liegen halt ein paar Jahre Entwicklung.
 
Für Blizzard-Spiele und besonders WoW @ Massenraid ist ein Intel i5 Pflicht. - Der muss aber schon etwas neuer sein, als CPU @ 775 Sockel. - Sonst lacht sich der Athlon X4 860 schlapp. ;)

Ein i3 wie der 4150 ist zwar auch ein Powerbrötchen für WoW. - Allerdings dann doch lieber 4 echte Kerne, so macht die Zukunft ggf. auch noch später Spaß.
 
hm derzeit limitiert in wow selbst bei FHD(und höchste Einstellungen) nur die grafikkarte ...
 
Grafiklose APU alias Athlon II X4 anyone? Oder APU mit im BIOS deaktiviertem Grafikteil? "Richtiger Quadcore", soso...
Ja die Dinger mit 4 Kernen statt 2 Modulen...:P übrigens bekommt man beim FX4300 mehr "Bang for the buck". Wieso sollte man sich eine teure APU kaufen und dann den Grafikkern deaktivieren?
Gut jetzt könnte man sagen die Intel 4 kerner sind für mich keine "richtigen quadcores"
da diese nur einen Integer pro Fpu haben:P

Oder eben auch die Alte Q Serie,
da die nur aus ............. :D
Bei den Kentnisfields und Yorkfields gebe ich dir recht, zusammengepappte DCs, auch wenn AMD gegen die lange kein Land gesehen hat....
 
Huch, wo hast Du die letzten Jahre verbracht?

naja, damals noch extremer hardware-freak und seit dem i2 wars dann vorbei und von i2 bis heute hab ich mich nicht mehr wirklich schlau gemacht, daher meine wissenslücken xD

Jetzt nicht direkt zu deinem post.....

Warum Intel...
1. 200x weniger abwärme/stromverbrauch, super non-oc boxed kühler und ordentlich dampf.
2. wenn ich dann einen 3,2ghz amd mit nem 3,2ghz intel vergleiche zieht die amd cpu eindeutig den kürzeren!?
3. kein amd weil ich steh nicht auf blubbernde aquarien oder summende turbinen im gehäuse nur um die cpu zu kühlen.

belehrt mich eines besseren (habe ja ein paar jahre wissenslücken, gemischt mit anteilig neuem wissen)
Was ist den Leistungsmäßig von amd dem i5 haswell mit 3,2ghz ebenbürtig? wohl so eine 200watt cpu oder?
einzig was für amd spricht ist der preis. obwohl auch nicht unbedingt weil die boxed-kühler für die tonne sind, muss ich nen guten kühler für 20-40€ kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 200x weniger abwärme/stromverbrauch, super non-oc boxed kühler und ordentlich dampf.
3. kein amd weil ich steh nicht auf blubbernde aquarien oder summende turbinen im gehäuse nur um die cpu zu kühlen.

Gut bei solch Schwachsinn ist jede Beratung völlig für die Fische,
am besten siehst du dich mal bei gleich gesinnten im IntelThread von CB um-.


Am besten solltest du deine 6870 nur mit Handschuhen anfassen und wegschmeißen,
Dann eine 970 kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut bei solch Schwachsinn ist jede Beratung völlig für die Fische,
am besten siehst du dich mal bei gleich gesinnten im IntelThread von CB um-.


Am besten solltest du deine 6870 nur mit Handschuhen anfassen und wegschmeißen,
Dann eine 970 kaufen;)

Die Diskussionskultur hier war auch schon mal besser.....wenn der TE auf Intel setzen will
(seine Argumente sind auch nicht komplett aus der Luft gegriffen, vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt aber in Sachen Energieverbrauch, Abwärme und Lautstärke des Boxed-Kühlers nicht ganz unwahr....)
dann lasst ihn doch, mit nem I5 macht er gegenwärtig sicherlich nichts falsch, hat Anwendungs- und Spieleleistung für Jahre und ist dabei relativ sparsam.
 
2. wenn ich dann einen 3,2ghz amd mit nem 3,2ghz intel vergleiche zieht die amd cpu eindeutig den kürzeren!?
Das ist das gleiche wie bei C2Q gegen i5.
Lass einfach die "GHz" aus Deinen Betrachtungen raus, das führt Dich nur in die Irre.
Man vergleicht CPUs miteinander, die etwa gleich viel Kosten und für den gleichen Anwendungszweck gedacht sind.
Du kannst ja gern mal die beiden aktuellen CPUs hier vergleichen:
Einmal Intel mit 3,2GHz: http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3250-bx80646g3250-a1143879.html?hloc=at&hloc=de
Und noch AMD mit 3,2GHz: http://geizhals.at/de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de
Aber nicht wundern, dass Intel den Kürzeren zieht...

3. kein amd weil ich steh nicht auf blubbernde aquarien oder summende turbinen im gehäuse nur um die cpu zu kühlen.
Ich habe auf meinem FX-8350 weder das Eine noch das Andere.
Einfach nur ein 35€-Kühler mit einem Lüfter, der selbst bei Vollast auf allen 8 Kernen nicht über 1000 U/Min geht, ergo nur schwer aus dem Gehäuse rauszuhören ist.
Klar, bei einem vergleichbar schnellen Intel würde es auch ein 20€-Kühler tun fürs gleiche Ergebnis. Aber der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Die Stromkosten bei Dauerbetrieb sind hingegen wirklich ein Argument gegen AMDs FX.
 
Hi zusammen,

Gut bei solch Schwachsinn ist jede Beratung völlig für die Fische..
*great*

Die Diskussionskultur hier war auch schon mal besser.....wenn der TE auf Intel setzen will..
Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt ..
Abwärme und Lautstärke des Boxed-Kühlers nicht ganz unwahr.

Vielleicht weil das hier schon immer eine AMD Comunity war/ist.
Und wenn es um Intel Boxed Kühler geht da verweise ich gerne mal auf die erste Haswell Gen. (Xeon 1230 - nach 20sek LinX > 95°+)
Aber wie erwähnt, wenn er diesen Verein "Intel" unterstützen will, ist ja sein Geld.

Gruß
 
Planet3Dnow ist in der Tat eine Community, die sich sehr in Richtung AMD orientiert - das bedeutet aber nicht, dass AMD die Antwort auf alle Fragen ist - eher, dass hier bevorzugt nach Preis/Leistung statt nach bloßer Leistung gesucht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstreiche ich so voll und ganz, nur fällt mir momentan wieder verstärkt auf, dass es gang und gäbe ist, auf alles ein und die selbe Hardware zu empfehlen, unabhängig vom Anwendungs- und Anforderungsprofil.....
 
Zurück
Oben Unten