Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

Ja das geht besser in so einem Lian Li Gehäuse.



Das Lüfterkabel unten ist auch mit eine Verlängerung nach hinten verschwunden mittlerweile.
 
Könnte hübscher sein, ist aber auch erstmal nur Temporär (bis Vega):



Da passt das Zeug (siehe mein System) jedenfalls gerade so rein - praktisch wie Arsch auf Eimer.
 
Hab notgedrungen auch gebastelt. Gehäuse wird wohl nie wieder richtig sauber vom Staub, ich hab aber auch nicht allen Elan walten lassen. Hauptsache Windows startet wieder mit er neuen Hardware und alle Daten sind noch da.
Gute Bilder mit der DSLR folgen irgenwann ma.

I7-6700K, Asrock Z270 Extreme4, 16GB DDR4-2400 CL15 RAM, Alpenföhn Matterhorn Pure Kühler, Corsair RM650i
Rest ist noch wie links unter "mein System".



 
innenleben7nk3o.jpg

geschlossenxkkv0.jpg

nachtsvdjtp.jpg
 
20170506_184654oruft.jpg


20170507_123508igu7l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
djy79cc5l7zxy5p4m.jpg


Der ein oder andere mag sich vielleicht um 10-15 Jahre zurückversetzt fühlen. Im CS-601 geht im Vergleich zu modernen Gehäusen doch beengt zu, und gutes Kabelmanagement ist nur bedingt möglich. Nun, immerhin wackelt nichts und meinen ~15 kg-Ficus kann ich ohne Bedenken oben draufstellen.

MfG
 
Athlon 5350 mit Low-Noise-Light Kühler vom Athlon x4 845 ist jetzt mit R7 240 +200Watt Netzteil umgezogen.Mehr als 2,7GHz 24/7 sind aber auch so nicht möglich.....8-(



 
Die "unordentliche" Kabelverlegung ist absichtlich erfolgt, denn ich halte meine Systeme in der Regel für sieben Jahre oder länger im aktiven Dienst. Würde man die Kabel "unsichtbar" verlegen, leiden sie über den vergleichsweise langen Zeitraum zu arg unter Quetschen, Biegen und Scheuern (durch Vibrationen).

Also mein System läuft nun auch schon seit einigen Jahren (ab und an mal hier und da was aufgerüstet) und die Kabel sind dennoch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden, obwohl ich sie nicht einfach irgendwo rumbaumeln lasse. Wenn man das Ganze nicht extrem auf Press oder Zug verlegt, gibts da überhaupt keine Probleme.
Zumal es das leitende Metall im Kabel einen absoluten Scheissdreck interessiert, ob sich außen evtl. das Sleeve etwas abscheuert.
Wenn dein System so stark vibriert, dass sich die Kabel stark abnutzen, wenn du sie "unsichtbar" verlegst, dann solltest du dir vielleicht eher Gedanken darum machen, woher diese Vibrationen kommen und wie sie zu vermeiden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die Isolierung oberflächlich beschädigt wird, ist der Ader anfangs natürlich gleichgültig, aber man sollte die Verlegung trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die eigentliche Isolierung ist häufig aus PVC, welches nur von Weichmachern geschmeidig gehalten werden. Bei erhöhten Umgebungstemperaturen, niedriger Luftfeuchtigkeit und so weiter verflüchtigen sich diese schneller und dann wird die Isolierung mit den Jahren brüchig. Wenn statt PVC ein anderes Material zum Einsatz kommt, so ist dies meist ein halogenfreies. Letzteren ist gemein, dass sie anfällig für UV-Licht sind. Die meisten Gehäuse lassen nicht allzu viel Sonnenschein ins Innere vordringen, aber vollkommen lichtdicht sind trotzdem die wenigsten Gehäuse.

Das heißt die Leitungen werden mit dem Alter anfälliger für äußere mechanische Einflüsse.

Vibrationen wären nur ein Beispiel unter vielen für mechanische Einflüsse. Sie können natürlich durch Festplatten hervorgerufen werden, aber auch durch vorbeifahrende Fahrzeuge oder bei Geschossdecken aus Holz durch das Begehen des Fußbodens. Um dem entgegen zu wirken gibt es Vorschriften für den Kantenschutz und für einzuhaltende Biegeradien. Natürlich erlauben die in diesem Bereich gebräuchlichen feindrähtigen Adern relativ enge Biegeradien. Die Grenzen der Normen sollte man dennoch nicht ausloten. Quetschen können Leitungen auch nicht ab. Das kannst du selbst mit einem Multimeter nachprüfen: Miss den Widerstand, quetsch die Leitung stark, wiederhole die Messung und du wirst einen Unterschied feststellen können.
 
Der ein oder andere mag sich vielleicht um 10-15 Jahre zurückversetzt fühlen. Im CS-601 geht im Vergleich zu modernen Gehäusen doch beengt zu, und gutes Kabelmanagement ist nur bedingt möglich.
Du sprichst Worte. Also ich vor einiger Zeit mit meinem 1090T in ein CS 601 umzog, hatte ich richtig Platzprobleme, obwohl der Tower von aussen sehr groß wirkt.
Wie haben wir das früher gemacht?
 
Hard Tubing kostet echt nerven. PMMA ist echt schwer zu verarbeiten. ich bin nicht zufrieden mit dem Ergebnis!







 
@Majo:
Sieht aber auch echt Hammer aus! :o

Sagt mal gibt es eigentlich Gehäuse, die andersherum aufgebaut sind? Ich suche was eher größeres mit Fenster rechts, weil der PC links neben mir steht.
 
@ Onkel Dithmeyer

THX. Naja fürs erste mal ok aber zufrieden bin ich nicht. Da muss ich nochmal ran. ;D

Das Case von Music hatte ich auch im Auge aber ist mir viel zu groß. Momentan gehe ich Richtung kompakt.
 
THX. Naja fürs erste mal ok aber zufrieden bin ich nicht. Da muss ich nochmal ran. ;D

Ich finde Hardtubes ja auch äußerst elegant und hätte sie einerseits gern in meinem Rechner.

Andererseits weiß ich aber, dass ich a) vermutlich kein ansprechendes Ergebnis hinbekommen würde und b) alle Nasen lang die Hardware ändere und dann neue Tubes biegen muss - und darauf habe ich dann keine Lust.



Gefällt mir (bis auf den Preis) sehr gut! :)

Tja, ein Bekannter von mir verkauft gerade sein komplett schwarzes LD-V8 für etwa den halben Neupreis - inklusive einiger Wasserkühlungskomponenten. Der Haken daran: Es ist die "normale" ATX-Variante - also nicht das, was du suchst. Ansonsten hätte ich dir da vielleicht ein Schnäppchen anbieten können...
 
Ich finde Hardtubes ja auch äußerst elegant und hätte sie einerseits gern in meinem Rechner.

Andererseits weiß ich aber, dass ich a) vermutlich kein ansprechendes Ergebnis hinbekommen würde und b) alle Nasen lang die Hardware ändere und dann neue Tubes biegen muss - und darauf habe ich dann keine Lust.

Das System wird mindestens noch 1 Jahr so bestehen bleiben. ich bin davon weg ständig was neues zu brauchen. ;)

Es kommt immer drauf an ob man dann die Rohre neu biegen muss. Die Grafikkarten Anschlüsse sitzen meist an der selben stelle wenn man den selber Hersteller des Kühler nutzt.
Genau weiss ich es aber auch nicht ( Spekulation).

Ich wollte mal ein bisschen Erfahrung sammeln in dem Segment und konnte gleichzeitig den Basteldrang befriedigen. :)
 
Selber bauen ist die beste Möglichkeit sich das perfekte Gehäuse zu bauen , sobald ich Urlaub hab bau ich mal ein zusammen, hab 3 Gehäuse zum verbasteln.
 
Tja, ein Bekannter von mir verkauft gerade sein komplett schwarzes LD-V8 für etwa den halben Neupreis - inklusive einiger Wasserkühlungskomponenten. Der Haken daran: Es ist die "normale" ATX-Variante - also nicht das, was du suchst. Ansonsten hätte ich dir da vielleicht ein Schnäppchen anbieten können...

Schade ^^ Wobei ich aktuell auch nicht wirklich Geld locker habe. Vielleicht lasse ich mir auf Arbeit mal ein paar Alu-Bleche zuschneiden und mach mich wirklich selbst ans Werk. Festplattenkäfige und co. bekommt man ja einzeln. Aber das wird was für die Winterzeit ;)
 
dlpxy79ycu0efbp29.jpg


Mein damaliger Sockel-A-Bastelrechner ca. 2009. Die Rage 128 Pro war, was Retro-PCs betrifft, eine eher ungewöhnliche Wahl, ist aber eigentlich eine ganz nette Karte. Die Variante mit DVI ist außerhalb der Macintosh-Welt zudem nur selten anzutreffen.

MfG
 
Umbau des Hauptrechners abgeschlossen. Seit letztem Update gibts ne neue Grafikkarte, neuen RAM und der Liquid Freezer 240 wurde gegen eine Corsair H105 getauscht und anstatt der X61 auf die Graka mit Hilfe eines neuen G12-Adapters montiert. Die X61 kühlt jetzt die CPU. Resultat: Keine gequetschten oder über die Graka gezogenen Schläuche mehr. Neue Lüfter (Anidees AI Halo Nebula White PWM) sind auch eingezogen und die Stromversorgung erhielt gesleevte Kabel.

pc1_1lzkke.jpg

pc1_3phjut.jpg

pc1_43kk48.jpg

pc1_6eekkk.jpg
 
Backuprechner in Wartung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab irgendwie Lust bekommen und seit langer Zeit mal wieder was zusammengebaut, nen kleinen Mini-ITX Rechner. :)

imgp027008sra.jpg


imgp02725ms4g.jpg


imgp0273ynslx.jpg


imgp0267keslt.jpg


imgp0266q4s8w.jpg


imgp0265egsw5.jpg
 
Mein Hauptrechner:


Code:
    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-based PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 1
      Internet Explorer                                 11.0.9600.18762
      DirectX                                           DirectX 11.1
      Computername                                      SJE1155
      Benutzername                                      Sje
      Domainanmeldung                                   Sje1155
      Datum / Uhrzeit                                   2017-09-06 / 23:54

    Motherboard:
      CPU Typ                                           QuadCore Intel Core i5-2500K, 3500 MHz (35 x 100)
      Motherboard Name                                  ASRock P67 Extreme6  (2 PCI, 2 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Cougar Point P67, Intel Sandy Bridge
      Arbeitsspeicher                                   12245 MB  (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
      DIMM1: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM2: Samsung M378B5273CH0-CH9                   4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM3: G Skill Value F3-10600CL9-2GBNT            2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM4: Samsung M378B5273CH0-CH9                   4 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      BIOS Typ                                          AMI (05/08/2012)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 660  (2 GB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 660  (2 GB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 660  (2 GB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 660  (2 GB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce GTX 660
      Monitor                                           Samsung SyncMaster B2240W/B2240MW/B2240WX/B2240MWX/BX2240W/B2240EW (Digital)  [22" LCD]  (HMAB404146)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller
      Soundkarte                                        Realtek ALC899 @ Creative Sound Blaster ZxR Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02
      IDE Controller                                    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
      IDE Controller                                    Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
      Massenspeicher Controller                         ASGRXGTX IDE Controller
      Festplatte                                        SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device  (SATA-III)
      Festplatte                                        TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device  (1 TB, 7200 RPM, SATA-III)
      Festplatte                                        USB DISK 3.0 USB Device  (29 GB, USB)
      Optisches Laufwerk                                ATAPI iHAS124   W ATA Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      Optisches Laufwerk                                CTETWPU 274X63K9ABO SCSI CdRom Device
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         60954 MB (21515 MB frei)
      D: (NTFS)                                         781.6 GB (231.7 GB frei)
      E: (NTFS)                                         150.0 GB (59.6 GB frei)
      Speicherkapazität                                 991.0 GB (312.3 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                000.000.000.00
      Primäre MAC-Adresse                               00-00-00-00-00-00
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GBE Family Controller  (000.000.000.00)
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GBE Family Controller

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Fax
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      USB2 Controller                                   Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #1 Controller [B-3]
      USB2 Controller                                   Intel Cougar Point PCH - USB EHCI #2 Controller [B-3]
      USB3 Controller                                   Etron EJ168 USB 3.0 xHCI Controller
      USB3 Controller                                   Etron EJ168 USB 3.0 xHCI Controller
      USB3 Controller                                   Etron EJ168 USB 3.0 xHCI Controller
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
 
Zurück
Oben Unten