Zeigt eure Kühlung/ Case Innereien ...Teil II

mein vorleüfger netzwerk speicher ;D :P



*buck*:D
 
Es wurde mal wieder Zeit, den FM2-PC zu entstauben und zu warten. Bei der Gelegenheit wurden VRM-Kühler nachgerüstet, da die verbauten Mosfets qualitativ nicht die besten sind (ASRocks FM2/AM3-Platinen halt) und die Anzahl der Phasen ebenso knapp bemessen sind. Im Gegenzug konnte die CPU- und Gehäuseentlüftung etwas geräuschärmer gestaltet werden.

y4mUQV8MYCbV2jFPH1XjNVF1X7xGiGaRLFycm_zd8N4YA5KPgDzLBE2qqYd22GhaM8Y3pJ-lMfjs5ncOtotnUZ3qhYe_ezPremmR2hIpeM7aG2U6raHsvZhBzT7GMisKDdhFQiIwCtJjv4VHiJF64WKVuFLHXk2AlUS42ZdEgZ73f0uqOzHo9YsK_uVy8dPdmd0IUU3u5heASBcaDLo0NJvog


Für die besagte VRM-Kühlung habe ich einen alten Northbridge-Kühlkörper mit einfachen Handwerkzeugen zurechtgeschnitten und mittels Wärmeleitkleber befestigt. Der Lüfter stammt von einem FM2-Boxedkühler und musste aus Platzgründen die untere Hälfte seines Rahmens opfern. Nicht gerade die Augenweide, aber passgenau und effektiv.

y4mQc2kut7wspPWdBTAMDnAQ3iZP-t9k8hIkIRPt1JeZRZnmBxPpuEWO9nc3l9d0lpkktT7PMdQgPZBW3rwElHf_0crVN2SnsozcTFX9KcHic0nZpQE9wetvQHeItRL-ln5PST1VIGRXsDR7rku616-2INShmdl4LV517SJVYoyBXHfhq44kaMK5dBOthzvy6vCIc2N62aijV_IWSrH5w2xJw


Auf diesem Photo lässt sich erahnen, wie beengt die Platzverhältnisse sind. Zwischen Lüfterblättern und den rechten Kühlkörpern liegen wirklich nur wenige Millimeter.

y4mIDBnDlsTJxvEqGwhfA0R3p_yf5vrgDRD1m0dkevsz2Nne4HeNyGRyDEg8g7sAIKgzrMhe2WLIOKVrDxLj_cgKoY870a7pM_XRoSXSpnVPJoiT6ijulf1Nm7Zf891Jztk5m11Gl-I3w27nXneCLca_6N7nzjsI0KZjckhfmTcgSXe27rr4mnYW5BOAzf-Uva7Cr7LrAEC9MM3ws4YiLP4JA


Und so sieht der generalüberholte PC aus. Im Seitenteil stecken noch zwei 92mm-Lüfter.

MfG
 
seiten lüfter haben bei mir immer den efeckt gehabt das die tempratur steigt
 
Kommt wahrscheinlich auf das Gehäuse und die Lüfterbestückung an; in meinem Fall habe ich verschiedene Kombinationen getestet und festgestellt, dass zwei einblasende 92er (<1000 u/min) einen positiven Effekt haben.

---------

y4mkYrlOGaANEKNtmUId3o_oZ-pw72lm9HuwA_OZW8Kl0BKSYKl2ZS67wY7w1TeC3vAgoZYvF-NrlElr5yxoFWVY7EAC4xNj-X84mkbta0N0Md8VJeipX1MkfeaWAqoqCU6NfRfk5hfeisvjdWZ-_NweNaYykJP7kzqIfQK3HGve63koDqCsmVJ0vxJkgyUcavv3boY1YRFuaLChNzG_aHhFQ


Den FX-6300 habe ich auch mal gereinigt und ein bißchen umgebaut.

MfG
 
Ok

so von ca: 55C° runter auf 40C°







 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal wieder auf Wakü umgestiegen:
IMG_0474.jpgIMG_0480.JPG
 
djy79cc5l7zxy5p4m.jpg


Der ein oder andere mag sich vielleicht um 10-15 Jahre zurückversetzt fühlen. Im CS-601 geht im Vergleich zu modernen Gehäusen doch beengt zu, und gutes Kabelmanagement ist nur bedingt möglich. Nun, immerhin wackelt nichts und meinen ~15 kg-Ficus kann ich ohne Bedenken oben draufstellen.

MfG

y4mdoBiVDIw-_rYxriDkeeEw-YA9vsAsQGmjE8Rn6-TCxtP0GoVSVZHuKfUh_khyvqtZyGCSgFBbUXP9VISQXudxWitACymwC7xOUXfzvozuyTYemuDQ2JG5R9FFR4dPhU1B94DlzlVGvuvBUysXd3hmwonUJb84Cwm7Eq-UdXsY1Qtr40f0OMPIo0Jf_46GqA9-3kxMA4Lwe9E_U70L4FQ5A


Habe mich daran versucht, den Platzbedarf besser zu verteilen und die Kabelführung zu verbessern. Ersteres würde ich als gelungen bezeichnen, jedoch bin ich mit dem Gesamtergebnis nicht gänzlich zufrieden. Aber wohin mit dem ganzen Gestrüpp in einem Prä-Kabelmanagementgehäuse? Selbst wenn ich mehrere Durchlässe hinzugefügt hätte, würden sich hinter dem Mainboardschlitten nur die dünnsten Kabel (Lüfter, Frontpanel) verlegen lassen. Klar könnte ich die letzte alte Platte sowie USB-Karte rauswerfen, aber das war nicht Sinn der Übung. Na ja, immerhin ist der HDD-Käfig nicht mehr ständig im Weg.

MfG
 
die grünen LED aus den Deckel Lüfter entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trio3D

Hi ein Versuch wäre ein zwei oder mehr schwarze Leerrohre zu verwenden und in den Leerrohren die Kabel zu verlegen.

@Blutengel

Zieht der blaue Lüfter unten rechts die Luft ins Gehäuse ? Das könnte eine Menge Staub im Innenraum ablagern ! Den Lüfter zwischen (im Bild rechts)

"HDD-Rack" und "Laufwerk-Rack" zu platzieren könnte effektiver sein. Das kühlt dann auch etwas das PCB von der Grafikkarte gleich mit.

Ich habe bei mir im Gehäuse einen Lüfter auf diese Weise installiert und es funktioniert ganz gut.
 
ja er saugt ein ist aber ein Staubfilter montiert.
weiß nicht wie du es meinst.

ist halt zwischen NT Und HDD rack verbaut.
 
Hm, an Flexrohr hatte ich bisher gar nicht gedacht. Könnte vielleicht funktionieren!

MfG
 
@Blutengel

Zieht der blaue Lüfter unten rechts die Luft ins Gehäuse ? Das könnte eine Menge Staub im Innenraum ablagern ! Den Lüfter zwischen (im Bild rechts)

"HDD-Rack" und "Laufwerk-Rack" zu platzieren könnte effektiver sein. Das kühlt dann auch etwas das PCB von der Grafikkarte gleich mit.

Ich habe bei mir im Gehäuse einen Lüfter auf diese Weise installiert und es funktioniert ganz gut.

in der front sind doch 2x 140mm verbaut die laufen aber nur mit ca 800upm
 
System rennt jetzt beim Kumpel

 
handy cam


--- Update ---



und in der front

 
Zuletzt bearbeitet:
Oha. Ich erkenne Flusen auf den Kühlrippen... :o Warte mal noch 1/2 Jahr ;D
 
habe grade rechnungen gefunden das sytsem rent seit 2011-2016 bei mir mit amd 955 :o
jetz ist er beim kumpel und macht dort sein dienst
 
DSCF0079.jpg
Mein neuer Kleiner
 
20171215_164708.jpg
SSD und eine neue HDD eingebaut, das 7 Jahre alte Windows ist auf einmal schön schnell :)
 
Zurück
Oben Unten