AMD+ATI Karten im Verbund

alikante

Vice Admiral Special
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
605
Renomée
3
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
Moin DC Gemeinde,

ich würde gern 3 Karten parallel in einem PC für DC nutzen.

HD3450
HD5570
R7 260x

Hab schonmal versucht die Karten einfach rein zu stecken aber scheinbar hacken sich die Treiber?? Zumindest meldet die R7 im Gerätemanager Fehler.

Gibt es eine Vorgehensweise für solche Fälle? Dachte Win7 unterstützt solche "Multimonitor" Systeme von Haus aus.

Grüße
 
Wenn der installierte Treiber nicht alle 3 Grafikkarten unterstützt wird das nicht funktionieren.

lg
__tom
 
Aha,

ich glaub dann sollte zumindest die R7 mit der HD5570 funktionieren, die nutzen beide den aktuellen 14.irgendwas. Werds nochmal testen. Wie ist das wenn man 3 verschiedene Hersteller verbaut hat?? zb. Nvidia,AMD und Matrox

Grüße
 
Das sollte eigentlich gehen, da es ja dann 3 verschiedene Treiber wären.

lg
__tom
 
Für die HD3450 brauchst Du diesen Treiber: Link
Für die anderen beiden ist der Omega Treiber der neueste: Link

Wenn Du nicht beide Treiber installieren kannst wird es nicht zusammen laufen.

Allein aus Gründen der Effizienz würde ich die HD3450 nicht crunchen lassen.

edit:

HD3450: 48GFLOPS / 25W
HD5570: 520GFLOPS / 38W
R7 260x: 1972GFLOPS / 115W
(Single Precision)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die HD3450 überhaupt noch einsetzbar beim DC ? ???
Die Leistung ist doch auch unterirdisch (48 GFLOPS) ! Raus damit.
 
So, habs nochmal getestet.

Die HD5570 wird nun im Gerätemanager erkannt aber geht nicht im Crossfire mit der R7. Nun hab ich einfach nen zweiten Monitor dran getütelt und sie wird nun auch vom ccc erkannt.

Aber Boinc sagt nach wie vor sie sein nicht aktiv. Also hab ich getestet ob auf dem zweiten Bildschirm 3D funktioniert - und nun bin ich baff, total baff.

3D - das Game WOT - funktioniert auf dem Bildschirm ABER scheinbar bleibt die Karte im standby. Laut GPU-Z wird weder GPU noch der Speicher belastet, trotzdem funzt das Spiel mit fast 40fps, soviel hat die Karte früher allein nie geschafft. Also muß doch das 3D Bild von der R7 berechnet und dann nur von der 5570 ausgegeben werden???

Kann mir das bitte jemand erklären *noahnung**noahnung**noahnung*
 
Aha, hab ich mir so in etwa gedacht :]

gibts nen Trick ( registry ?? ) um beiden Karten parallel und aktiv für DC zu betreiben?
 
Normal kannst du sie Einzeln nebeneinander betreiben,
Aber CF ist nicht möglich
 
..................

gibts nen Trick ( registry ?? ) um beiden Karten parallel und aktiv für DC zu betreiben?


Standardmäßig greift Boinc auf die stärkste Karte zu. Sollen alle Gpus erfaßt werden, ist ein Eintrag in die cc_config.xml (im Boincprogramdata Ordner) nötig. Die Karten werden dann im Boinclog aufgeführt.
<cc_config>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
</options>
</cc_config>

Weiterhin sollte im Boincmanager unter Einstellungen mit "Nutze auf Multiprozessorsystemen höchstens 99 % der cpu" ein Core für die Gpu freigehalten werden.
Zusätzliche Konfigurationen können über eine projektbezogene app_config erfolgen.

Ähnliche bzw. gleichstarke Grafiken eines Herstellers sind im Boincbetrieb deutlich besser zu Händeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke Pollux, das ist soweit klar. Habe ja auch mit einer anderen Konfiguration schon getestet wie ich einzelne GPU für BOINC sperren kann.

Aber hier steht in den BOINC Meldungen das die GPU abgeschalten ist "not aktiv by config" oder so ähnlich. Das muß von Windows kommen da ich keine cc_config habe!!

Also benötige ich einen Weg die GPU in Windows zu aktivieren - ohne das ein Monitor dran steckt und ohne das Windows die Karte benötigen würde. ??????

Grüße
 
Der cc Eintrag <use_all_gpus>1</use_all_gpus> ist schon wichtig, mit dem würde ich es erst einmal probieren.
Ansonsten ist es wohl tatsächlich einfacher, zwei Karten von verschiedenen Herstellern zu betreiben, statt zwei Karten vom selben aber mit unterschiedlichen Generationen.
Aber ein wenig experimentieren kannst du ja noch.
 
Poste doch mal den event log von BOINC (Zeilen bis zu proxi einstellungen), damit kann dann jeder der Ahnung hat davon sehen wo das Problem liegt, was für SW, Treiber verwendet wird und wie Boinc eingestellt ist, dann lässt sich das Problem warscheinlich schneller lösen als ohne.
 
....................

Aber hier steht in den BOINC Meldungen das die GPU abgeschalten ist "not aktiv by config" oder so ähnlich. Das muß von Windows kommen da ich keine cc_config habe!!

Also benötige ich einen Weg die GPU in Windows zu aktivieren - ohne das ein Monitor dran steckt und ohne das Windows die Karte benötigen würde. ??????

Grüße


Die cc_config.xml wird vom User mit Wordpad selbst erstellt und in den Boincprogramdata Ordner kopiert. Auf korrekte Dateiendung achten ! Boinc neu starten, und das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Notepad, da kann man nix falsch machen.
 
Zurück
Oben Unten