Worauf bei Uni Laptop achten?

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.335
Renomée
1.973
  • BOINC Pentathlon 2023
Da ich einer Bekannten bei der Suche nach einem Laptop für die Uni helfen soll, ich auf dem Gebiet aber keine wirkliche Erfahrung habe wollte ich mal nachfragen worauf man da so achten sollte.

Spontan kam mir ein leises Modell mit ausreichend Akku Laufzeit in den Sinn aber wieviel Akku Laufzeit wäre erforderlich?
Könnte ein VGA Ausgang für eventuelle Präsentationen sinnvoll sein?
Mindestens 4 GB RAM sollten es in meinen Augen schon sein aber wie schaut es mit den Anforderungen an die Festplatte aus?
Weiterhin ist noch die Frage welches Display am besten wäre, ein mattest oder reichen da schon die Glare Displays?

Vielleicht könnt ihr mir mit etwas praktischer Erfahrung weiter helfen. :)
 
CPU abhängig von den Programmen die verwendet werden, wenn Sw wie Ansys verwendet wird, welche nur auf Intel wirklich gut läuft.
Akkulaufzeit kommt auf die Stromversorgung vor Ort an, wenn nicht mal für jeden 2. eine Steckdose vorhanden ist brauchts mehr, wenn ausreichend vorhanden sind Reichen oft auch 3h.
VGA kann handlich sein, aber teil Hochschulen haben dank der starken Verbreitung von Macbook dp, hdmi verbaut inzwischen, an andern sind heute immer noch VGA Standard.
Ram ist auch wieder abhängig davon was gemacht wird, nur Präsentationen, dan ist es egal und auch ob HDD/SSD/SSHD, bei Programmen welche umfangreicher sind lohnt sich eine SSD schon.
Beim Display würde ich immer matt wählen, wobei einzelne Notebook mit Glare Display auch nur noch wenig spiegeln.
 
Dann ist ja gut das ich mal nachfrage denn Sachen wie die Intel Ausrichtung von Ansys sind mir absolut unbekannt.
Eine SSD hatte ich auch schon im Hinterkopf aber ich fürchte das ein entsprechendes Modell zu teuer werden könnte.
Des Rest kann ich ja heute noch erfragen und melde mich dann mit genaueren Infos.
 
Es sollte ein Macbook sein. Der Anteil an Studienabgängern mit Macbook ist bedeutend höher.

Ansonsten Laufzeit, Geräuschkulisse, Auflösung (Grafikanwendungen oder größere Exceltabellen), persönliche Ansprüche wie Touchpad/Trackpoint, Wunsch-Betriebssystem oder mitgelieferte Softwarelizenzen
 
M, bist du dir sicher, dass der Zusammenhang zwischen Macbookbesitz und Studienerfolg nicht eher darin besteht, dass ein Eigentümer eines Macbooks im Normalfall entsprechende finanzielle Mittel hat und in Deutschland nun einmal das Einkommen und die Herkunft einen gewaltigen Einfluss auf die Laufbahn haben?
 
Es sollte ein Macbook sein. Der Anteil an Studienabgängern mit Macbook ist bedeutend höher.
WTF. es gibt klasen wo alle HP/Lenovo haben und alle das Studium abschliessen.
 
mein Gott Leute, das war ein Witz. :] Aber Internet und Ironie war immer schon so eine Sache...
 
Schaut euch die Education Modelle von Lenovo bei Campuspoint an ;)
Diese haben z.T. beträchtliche Preisvorteile, sind aber nur gegen Vorlage einer Studienbescheinigung kaufbar.
 
Preislich sollte das Gerät wohl im Bereich zwischen 300 und 500€ bewegen, bei wirklich guten Angeboten vielleicht auch etwas mehr. Damit ist Apple wohl so oder so raus. ;)
Zur Software kann ich leider nichts sagen aber die Geschichte mit dem Lenovo Campuspoint ist ein guter Tip.
 
Ich habe mal bei Geizhals mit verschiedenen Auswahlkriterien gesucht

15" Geräte mit mattem Display, einer Mindestauflösung von 1600 x 900 und einer CPU TDP von 15-25W
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...on-glare)~2377_15.9~9_1600x900~2647_25#xf_top

Nur Modelle mit 6 Zellen Akku:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...0x900~2377_15.9~2379_15~2776_6~2647_25#xf_top

Auf IGP Modelle eingegrenzt:
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...e)~2377_16.9~9_1600x900~2647_25~2776_6#xf_top

Welche Auswahlkriterien würdet ihr noch verbessern und welche Modelle würdet ihr empfehlen?

--- Update ---

Mein bisheriger Favorit ist das HP Pavilion 15-p257ng allerdings hat es lt. HP Homepage nur einen 4 Zellen Akku.
Eventuell könnte auch der fehlende VGA Anschluss ungünstig sein. Könnte man dem mit einem HDMI - VGA Adapter entgegen wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das jetzt überlesen, oder wurde tatsächlich einer der wichtigsten Aspekte bei einem Laptop, den man immer hin- und herschleppen muss, noch nicht genannt? Er muss unbedingt leicht sein und tendenziell auch nicht all zu groß. Wenn es nicht gerade ein Architekturstudium ist wo man auf dem Laptop auch zeichnen will etc., würde ich unbedingt zu einem rund 11,6 bis ~13,3" Gerät mit um die 1,5kg oder weniger greifen - das passt dann auch in den Rucksack oder in die Umhängetasche. Zum Tippen, mitschreiben, etwas recherchieren usw. sind solche Geräte ideal und mir kommt jedes mal ein kleines Grinsen auf die Lippen, wenn ich so manche ihre 15 bis 17 Zoll Monster in extra Laptoptasche in die Uni schleppen sehe. Diese Dinger halte ich für absolut die falsche Wahl für diesen Anwendungsfall. Auch Rechenleistung ist nur in wenigen Studiengängen wichtig, davon abgesehen, dass es die ~15W TDP Prozessoren heute auch schon mit sehr ordentlicher Performance gibt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sompe: um welchen Studiengang geht es eigentlich - davon kann man ein Stück weit abstrahieren, ob spezielle Anforderungen an die Technik bestehen.

Unabhängig davon limitieren das Budget und die notwendige Mobilität doch schon ein Stück weit.
Kuppis Gedanke bezüglich Campuspoint wäre daher ein guter Ansatz, wobei ich nicht weiß ob sich das trotzdem mit dem Budget vereinbaren lässt.
Daher würde ich eventuell auch mal über Gebrauchtware mit Garantie vom Händler nachdenken.
Als Blindschuss würde ich mal an sowas (Thinkpad 420s) samt neuen Akku denken: 14 Zoll matt@1600*900, unter 2 Kilo, i5 mit HT, 8GB Speicher, 128GB SSD und ein UMTS-Modem dazu noch VGA&Displayport....und bedarfsweise könnte man einen zweiten Akku anstatt des optischen Laufwerks in die Ultrabay packen.
 
Also 15,6" würde ich mir für den zweck auch nicht ans Bein binden. Schau mal zwischen 11,6 und 14" ich bin mit meinem Lenovo E130+SSD nach wie vor gut zufrieden wobei das Display eindeutig der Schwachpunkt bei dem Modell ist.
 
Mein bisheriger Favorit ist das HP Pavilion 15-p257ng allerdings hat es lt. HP Homepage nur einen 4 Zellen Akku.
Eventuell könnte auch der fehlende VGA Anschluss ungünstig sein. Könnte man dem mit einem HDMI - VGA Adapter entgegen wirken?
Es ist doch wurscht, wie viele Zellen der Akku hat. Es zählt nur, wie lange das Gerät läuft mit einer Akkuladung.

Einen Adapter von HDMI auf VGA gibt es nicht, weil bei HDMI im Gegensatz zu DVI keine zusätzliche analoge Übertragung stattfindet.

Bei Beamern kommt man mit VGA immer weiter als mit HDMI. Im Zweifel einfach auf Beides achten. Selbst mein billiges 350€ Notebook bietet das.

Wenn keine großen Datenmengen gebraucht werden, würde ich immer eine SSD vorziehen. Die sind stoßunempfindlich und machen keinen Lärm.

Beim Display würde ich noch auf eine gescheite Auflösung achten. In der Billigklasse sind 1366x786 Pixel sehr verbreitet. Mir persönlich ist das zu wenig, ich fluche jedes Mal, wenn ich keinen externen Monitor für mein Lenovo finde. Andererseits sind z.B. 1600x900 auf 12" schon arg winzig, da muss man schauen, ob das noch funktioniert mit den eigenen Augen.
 
Ja da sieht man mal das mir hier jegliche Erfahrung fehlt und es gut ist das ich nochmal nachfrage. ;)
Das eine Auflösung von 1366x786 aufgrund der andauernden Scrollerei sinnlos ist konnte ich ja achon bei meinem Schleppi sehen, weshalb ich auch erst bei 1600x900 anfing zu suchen. Das ein 15" Gerät allerdings zu gross sein könnte kam mir dabei noch nicht in den Sinn.
Eine SSD wäre sicherlich optimal, sprengt allerdings schnell den Preisrahmen.

Stelle ich bei Geizhals alles ein bleibt letztendlich nicht mehr viel übrig und bei dem was übrig blieb wurde der Preisrahmen schon auf 600€ erweitert.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...)~2377_14.9~9_1440x900~10_2000~2647_30#xf_top
 
Mal ne (vielleicht) blöde frage- muss das Ding wirklich neu sein oder wäre auch ein refurbished ne alternative? Muss ja nicht unbedingt ein "altes" Gerät sein ala ThinkPad T61 ;)

Blätter mal z.B. bei luxnote, http://www.luxnote-hannover.de
i5 2,4 GHz, 4Gigs Ram, 320Gig HD für 250€, beispielsweise. Auch VGA-Ausgang. Gut, die haben glaub ich nur Lenovos, aber gibt ja auch andere Shops die refurbished anbieten.
U.a. auch Alternate, Harlander, usw- einfach mal refurbished Notebook in die Suchmaschine der Wahl eintippeln ;)

Mit meinem alten T61 von luxnote- leicht gepimpt- bin ich immer noch sehr zufrieden im Homeoffice/Internet-Einsatz :)
 
Ja da sieht man mal das mir hier jegliche Erfahrung fehlt und es gut ist das ich nochmal nachfrage. ;)
Das eine Auflösung von 1366x786 aufgrund der andauernden Scrollerei sinnlos ist konnte ich ja achon bei meinem Schleppi sehen, weshalb ich auch erst bei 1600x900 anfing zu suchen. Das ein 15" Gerät allerdings zu gross sein könnte kam mir dabei noch nicht in den Sinn.
Eine SSD wäre sicherlich optimal, sprengt allerdings schnell den Preisrahmen.

Stelle ich bei Geizhals alles ein bleibt letztendlich nicht mehr viel übrig und bei dem was übrig blieb wurde der Preisrahmen schon auf 600€ erweitert.
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=30...)~2377_14.9~9_1440x900~10_2000~2647_30#xf_top
Die Kombi "unter 15" und zugleich "mehr wie 1366x768" ist leider eine typische Businesskombi und damit vielfach nur in höherpreisigen Modellen zu finden.
Ich finde 13,3" Geräte (oder kleiner) sind auch o.k. mit der kleinen Auflösung. Besteht die Möglichkeit zuhause einen zusätzlichen Monitor zu benutzen? oder existiert zuhause sogar ein anderer Computer?
 
Deswegen hatten MikeHammer und ich ein wenig weiter oben den Blick auf Refurbished-Geräte vorgeschlagen, denn so könnte ein Gerät der letzten Generation so durchaus machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Schwarzmetaller, du hast das ja auch schon erwähnt mit "gebrauchten", hab ich ein wenig zu schnell quergelesen ^^
Sehr nettes gerät, sogar mit SSD...

Keine Ahnung warum, aber anscheinend sind bei "gebrauchten" Geräten viele sehr skeptisch.
Muss aber nicht sein, erstens hat man auch Gewährleistung, meist sogar 12 Monate, zweitens sind das fast immer Businessgeräte die nicht grad hart gefordert werden.
Mein altes T61 z.B.- da hab ich erst gedacht, die hätten mir aus versehen ein neues geschickt ;)
und: für Businessgeräte- grad Lenovos- ist die Ersatzteilversorgung meist kein Problem-
hab mal das Display geschrottet (Spider-App installiert :D) ) und ein paar Tage später ein neues eingebaut, bzw. den Deckel komplett getauscht, ist einfacher gewesen.
Für gut 30 Euro...

Und wie Schwarzmetaller erwähnt hat, die Ultrabay wo man nen zweitakku einsetzen kann um die Laufzeit stark zu verlängern, ist auch ein Argument ;)
Zumindest für den Fall von Steckdosenmangel in der Uni.
 
Das geht beim T61 noch ja. Bei neueren Modellen gibt es keine Akku-Möglichkeit mehr für die Ultrabay. Allerdings kannste natürlich auch nen Slice-Akku für unten drunter dazukaufen und ne 2. Festplatte für die Ultrabay. Betreibe mein T420 so.

Ich fürchte nur, dass ist etwas weit weg von der Eingangsdiskussion^^
 
zweitens sind das fast immer Businessgeräte die nicht grad hart gefordert werden.
Kommt drauf an, was man darunter versteht.
Die CPU läuft auf meinem Elitebook zwar nie auf Vollast, aber dafür wird es täglich durch die Gegend geschleppt. Und wenn es gerade regnet, dann wirds halt nass.
 
Ich hätte ja gern zusätzliche Infos gegeben aber ich habe bisher keine neuen Informationen bekommen.
Falls da noch etwas nach kommt leite ich es an euch weiter.
 
Wie wärs, wenn du nach bereits zweifacher Nachfrage vielleicht dch mal den Studiengang preisgibst?!? Der könnte nämlich evtl. enorme Auswirkungen auf die Anforderungen an das Gerät haben und somit ist eine Beratung ohne diese Angabe vollkommen sinnloses Kaffeesatzlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher (was auch der Grund zum warten war....) aber wenn ich mich recht erinnere ging es in die Richtung Sozialpädagogik.
Damit ist der Kaffeesatz zwar etwas klarer aber ohne eine Antwort auch nicht viel weiter.
 
Zurück
Oben Unten