Sabertooth 990FX Probleme mit den PCI-E [solved]

Salamy

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
925
Renomée
6
Hallo,

habe mal wieder ein neues Problem mit meinem Sabertooth fx990 R2.0 und wollte mal die Besitzer und Erfahrenen um Rat fragen.

Das Problem sind die PCI-E Lanes welche laut Hersteller 16x3.0 bzw 16x2.0 schaffen müssten. Jedoch liegen am obersten Slot nur 8x2 an und am Rest 2x2.0 :o.
Grafikkarte hab ich mit Gpu-z ausgelastet und auch die Werte ermittelt.

Nutze eine R9 270X, welche an einem anderen PC die besagten 16x2.0 schafft. Habe auch mal alles auf Default gestellt mit dem selben Ergebnis. Bios sowie Treiber der Grafikkarte sind auch up to date.

Hat da noch jemand einen Tipp oder kann ich mal wieder von einem Boarddefekt ausgehen? Muss dazu sagen das mein Board schonmal zur RMA war, weil meine Speicherslots probleme gemacht haben. Wurde jedoch irgendwie behoben, ist aber noch das "alte" Board.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind die PCI-E Lanes welche laut Hersteller 16x3.0 bzw 16x2.0 schaffen müssten.
PCIe 3.0 sowieso nur, wenn Du das "Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0" hättest, was den Brückenchip hat (an der Stelle, wo das "normale" Board den kurzen x1-Slot und die Batterie sitzen hat, sieht man da dann nur einen weiteren Kühlkörper zwischen den Slots), sonst gibt es nur PCIe 2.0. Im Handbuch steht zwar auf Seite 1-23 was von PCIe 3.0, aber das ist ein Druckfehler. Wo soll 3.0 denn herkommen, der 990FX hat nur 2.0 und ein Kaveri paßt nicht ins Board ;)

Und um zwei Karten mit x16 nutzen zu können, müssen die in den hell-beigen Slots stecken, also laut Platinenbeschriftung "PCIEX16_1" und "PCIEX16_3", und die anderen müssen frei sein. Der dunkelgraue (PCIEX16_2) läuft eh immer mit x4, der ist nur mechanisch ein 16er. Und der lange braune (PCIEX16_4) ist auch nur mechanisch ein 16er, der läuft entweder mit x8, falls drei Grafikkarten im SLI/CF genutzt werden (wobei dann Karte 2 und 3 mit x8 laufen) oder falls nur eine Karte drin ist (da könnte dann z.B. ein fetter SATA-Controller o.ä. rein) oder er wird auf x1 zurückgeschaltet, wenn beide hellen Slots auf x16 laufen, also bei 2-fach-SLI/CF.

x2 kann gar nicht sein, da muß dann ein Auslesefehler vorliegen. Kann sicherlich auch sein, daß das Board im Eimer ist, aber dann gäbe es wohl auch Funktionsausfälle. Evtl. ist auch Staub/Dreck im Slot oder auf den Kontakten der Karte und deswegen verbinden nicht alle Lanes. Oder es sind komische Restdaten im BIOS, da hülfe ein Reset.
 
Hallo,

ich hatte das Problem auch mal, BIOS Update, Batteriewechsel etc. brachten kein Erfolg. Das alles passierte nach einem legitimen BIOS Update..
Lt. ASUS war das Mobo defekt.. ich musste es in die RMA geben.. Deine Beschreibung nach hab ich ein Deja vu , und deins war bereits in der RMA. ab dem 3. mal hast du Wandlungsrecht..heißt du kannst theoretisch auf ein anderes gleichwertiges Mobo bestehen..Sende es erneut ein.. Oder Ruf mal beim Asus Support an.

Öffnungszeiten: 9:00-18:00 Montag – Freitag
Telefon: +49-2102-5789555

Ich hoffe das sich das klärt..

Gruß

Edi
 
Ich selbst habe das Board und kann mich nicht beklagen. Slot1 und 3 werden durch Grafikkarten mit vollen x16 betrieben. Im 2.ten Slot steckt eine SSD mit x2 und im letzten eine Soundkarte mit x1.
Wenn keine mechanische Schwächen erkennbar sind, wird wohl was mit den Lanes faul sein.
 
@OBrian

Danke für die ausführliche Beschreibung. Da ich nur einen PCI_E Slot nutze (Nr.1 beige farbigen) sollten ja auch die vollen 16 Lanes anliegen.
Das an den unteren nur 2x2.0 ausgelesen werden, kann ich mir auch nicht erklären.

Danke auch an Edifice und Bschicht86.

Werd jetzt nochmal einen kompletten Reset machen und die Grafikartenslots auf Dreck kontrollieren. Den Asus support habe ich schon geschrieben. Mache mir da aber wenig Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort. Nach der ersten RMA lief meinen Speicherslots zwar wieder alle jedoch konnte ich den Ram nicht mehr wie vorher auf 2133Mhz laufen lassen, sondern nur noch auf 2010Mhz (was nicht so wild war aber komisch).

Naja zum Glück ist ja bald wieder Auto-Saison, da kann es ja weg geschickt werden.

mfg
 
Ich selbst habe das Board und kann mich nicht beklagen.

Auch v. mir nochmal Feedback, mein´s ist tipi topi io.
Schaltet bei Last "GPU-Z" auf x16 2.0 hoch und sonst x1 1.0. > Bios 2501.

Gruß u. viel erfolg Salamy

Geb dann mal Feedback..
 
Auch v. mir nochmal Feedback, mein´s ist tipi topi io.
Schaltet bei Last "GPU-Z" auf x16 2.0 hoch und sonst x1 1.0. > Bios 2501.

Gruß u. viel erfolg Salamy

Geb dann mal Feedback..

Ja werd dan Feedback geben. Erst mal warten was der support dazu sagt.
Hab nochmal Bios neu aufgespielt und einen Reset gemacht. Problem bleibt bestehen. Die Lanes werden auch nicht runter geregelt. Bleibt einfach bei 8x2.0 dauerhaft.

mfg
 
@OBrian

Danke für die ausführliche Beschreibung. Da ich nur einen PCI_E Slot nutze (Nr.1 beige farbigen) sollten ja auch die vollen 16 Lanes anliegen.
Das an den unteren nur 2x2.0 ausgelesen werden, kann ich mir auch nicht erklären.

Danke auch an Edifice und Bschicht86.

Werd jetzt nochmal einen kompletten Reset machen und die Grafikartenslots auf Dreck kontrollieren. Den Asus support habe ich schon geschrieben. Mache mir da aber wenig Hoffnung auf eine hilfreiche Antwort. Nach der ersten RMA lief meinen Speicherslots zwar wieder alle jedoch konnte ich den Ram nicht mehr wie vorher auf 2133Mhz laufen lassen, sondern nur noch auf 2010Mhz (was nicht so wild war aber komisch).

Naja zum Glück ist ja bald wieder Auto-Saison, da kann es ja weg geschickt werden.

mfg


kein Problem gerne wenn ich helfen konnte..

Hast du den Support angeschrieben?? 8)

Du solltest anrufen, ist ne Festnetznummer, die Jungs sind echt Fit.. Und meine Erfahrung nach treffen die Support Prognosen zu Ü 80% zu..

Versuchs mal..
 
kann das sein das das board doch USB 3.0 hat weil bei mir im catalyst und ihn allen programen steht 3.0 mhhhh und ich habe das Asus Saberthoot R2.0
 
kann das sein das das board doch USB 3.0 hat weil bei mir im catalyst und ihn allen programen steht 3.0 mhhhh und ich habe das Asus Saberthoot R2.0

Ich glaube du verwechselst hier was. Es geht nicht um die USB-geschwindigkeit sondern um die Lanes bzw Geschwindigkeit des PCI-E Slots.

@edifice Gut, dan werde ich wenn ich zuhause bin mal anrufen.

mfg
 
Mach das sag mal Bescheid was sie gesagt haben..^^
 
Also der oberste Slot sollte definitiv mit x16 angebunden sein. Könntest ja mal mit einer Taschenlampe in den Slot hineinschauen, ob dort irgendwo ein Pin verbogen ist. Oder mal die Leiterbahnen am Board ableuchten, ob nicht irgendwo ein Kondensator fehlt, bzw. ein Leiterbruch vorhanden ist. Ansonsten klingt das nach einem Teildefekt der NB.
 
..Erst mal warten was der support dazu sagt.
Hab nochmal Bios neu aufgespielt und einen Reset gemacht. Problem bleibt bestehen. Die Lanes werden auch nicht runter geregelt. Bleibt einfach bei 8x2.0 dauerhaft.
mfg

Wie hast den dann geflasht über EZ Flash o. Flashback Knopp ?
Was bei meiner ersten/einzigen RMA war die Flashback Funktion defekt u. generell denk ich das dass Bios v. Asus irgendwie nicht ganz sauber Programiert wurde. Sind kleinigkeiten die mir auffallen.

Hast du den Support angeschrieben?? 8)
Du solltest anrufen, ist ne Festnetznummer, die Jungs sind echt Fit.. Und meine Erfahrung nach treffen die Support Prognosen zu Ü 80% zu..
@edifice Gut, dan werde ich wenn ich zuhause bin mal anrufen. mfg

Joa, manche schreiben lieber mit dem Support u. manche Rufen gerne an.. :)
Kenn das, ich schreibe lieber als das ich telefoniere.. *denk da immer an die holden Frauen die zu-gerne Telefonieren* *rofl*
Habe zuletzte ziemlich gern mit dem NZXT Support im Ami-Land geschrieben..

Ach Salamy, denk dran beim Einsenden NUR das Board ohne OVP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast den dann geflasht über EZ Flash o. Flashback Knopp ?
Was bei meiner ersten/einzigen RMA war die Flashback Funktion defekt u. generell denk ich das dass Bios v. Asus irgendwie nicht ganz sauber Programiert wurde. Sind kleinigkeiten die mir auffallen.




Joa, manche schreiben lieber mit dem Support u. manche Rufen gerne an.. :)
Kenn das, ich schreibe lieber als das ich telefoniere.. *denk da immer an die holden Frauen die zu-gerne Telefonieren* *rofl*
Habe zuletzte ziemlich gern mit dem NZXT Support im Ami-Land geschrieben..

Ach Salamy, denk dran beim Einsenden NUR das Board ohne OVP..

Moin,

BIOS Updates macht man doch generell mit dem EZ Flash, der BUPDATER wird doch gar nicht mehr empfohlen..^^

Ja beide Wege führen zum Erfolg.. ich gehöre zu der telefonierenden Hausfrauen Fraktion..;D

Manche im Support sind auch vollkommen Dialogfähig, und es macht Spaß.. kenn ich auch..ASrock z.b. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry meine PCI-E 3.0 zeigt der bei mir nämlich im catayst AIDA und GPU-Z an über sagt er mir PCI-E 3.0
 
Moin, der BUPDATER wird doch gar nicht mehr empfohlen..^^
sorry meine PCI-E 3.0 zeigt der bei mir nämlich im catayst AIDA und GPU-Z an über sagt er mir PCI-E 3.0

Bei Intel Systemen sicherlich.. :) PCIe3.0

Edifice.. der Salamy hat ein AMD 990FX Sabertooth kein Intel .. bei dem AMD Sabertooth gibt es das USB BIOS FLASHBACK Feature was direkt über USB Stick am Mainboard - mit extra Knopp dafür usw.. Nix BUPDATER. :)
Das USB BIOS Flashback geht auch ohne CPU u. ohne RAM. Das beste Feature weit u.breit..
Denn wie oft kommt die Frage: was tun wenn der CPU vom Bios nicht unterstützt wird.. uä.

Gruß
ps: immer diese Intel jünger.. tztz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Systemen sicherlich.. :) PCIe3.0

Edifice.. der Salamy hat ein AMD 990FX Sabertooth kein Intel .. bei dem AMD Sabertooth gibt es das USB BIOS FLASHBACK Feature was direkt über USB Stick am Mainboard - mit extra Knopp dafür usw.. Nix BUPDATER. :)
Das USB BIOS Flashback geht auch ohne CPU u. ohne RAM. Das beste Feature weit u.breit..
Denn wie oft kommt die Frage: was tun wenn der CPU vom Bios nicht unterstützt wird.. uä.

Gruß
ps: immer diese Intel jünger.. tztz.

Hallo Cappuandy,

ähh.. ja hätte ich wissen müssen ich hatte das Crosshair V auch mal .. das hat das auch ich erinnere mich..Danke für die Info..;D

Das sollten die bei allen Mobo´s mal einführen. Asrock hat es ja ins BIOS implementiert erstellt eine Direktverbindung zum Server Schwupp BIOS updated..^^

Ich hab nur Intel weil ich Erpresst wurde..lange Geschichte..8) Im Herzen immer AMD Fan gewesen, hab noch den K6 in der Modkiste..*massa**massa*


Gruß
Edi
 
Ich hab nur Intel weil ich Erpresst wurde..lange Geschichte..8) Im Herzen immer AMD Fan gewesen, hab noch den K6 in der Modkiste..*massa**massa*

Was? Ein echter AMD'ler würd sich niemals von Intel erpressen lassen, bzw. überhaupt was geschenkt nehmen. *nono*

*rofl*

Und der K6 gehört in eine funktionsfähige Retro-Kiste. :P
Hab selber noch einen K6-lll @600MHz in Betrieb.
 
Was? Ein echter AMD'ler würd sich niemals von Intel erpressen lassen, bzw. überhaupt was geschenkt nehmen. *nono*

*rofl*

Und der K6 gehört in eine funktionsfähige Retro-Kiste. :P
Hab selber noch einen K6-lll @600MHz in Betrieb.


Ja geschenkt war es nicht, aber nach der 3. RMA mit dem Crosshair V hatte ich Wandlungsrecht. :]

Ja stimmt, ich suche immer mal nach einer alten Kiste.. Aber sind kaum noch welche im Umlauf..:P
 
So hier mal ein Update.

Habe nochmals ein Bios update durchgeführt sowie das ganze Prozedere drum herum .... (nach absprache mit dem Support)
Hat nicht zum Erfolg geführt. Jetzt habe ich eine dritte Grafikarte im System getestet (R9 280x) welche ohne Probleme Ihre 16x2.0.

Jetzt würde ich gerne mal wissen ob es irgend eine Möglichkeit gibt außer einschicken der Grafikkarte das zu beheben? Aber schätze mal ehr nicht.

mfg
 
Jetzt nochmals zum Mitmeißeln:

Du hattest den Thread damit gestartet, dass dein Board nicht x16 kann. Jetzt heißt es von dir, dass eine gewisse Grafikkarte nicht x16 will.

Was genau ist denn nun "kaputt"? Die Grafikkarte oder das Board?
 
Jetzt nochmals zum Mitmeißeln:

Du hattest den Thread damit gestartet, dass dein Board nicht x16 kann. Jetzt heißt es von dir, dass eine gewisse Grafikkarte nicht x16 will.

Was genau ist denn nun "kaputt"? Die Grafikkarte oder das Board?

Ja also folgendes Problem andere Grafikkarten schaffen 16x auf meinem Asus 990FX jedoch meine Karte schafft nur 8x .... .
Hab jetzt aber meine Karte nochmal in anderen PC getestet und dort wird Sie mit 16x2.0 betrieben.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter ....

mfg
 
Jup, das ist wirklich sehr seltsam.

Was ich mir da eher vorstellen könnte ist, dass beim Sabertooth und deiner R9 270 wohl zufällig 2 gleiche Dinge zum Fehler führen. Korrosion an derselben Stelle. Schau dir mal die Kontakte der GraKa an, ob die das Licht noch gut spiegeln oder schon relativ Matt aussehen.

Meine (wilde) Theorie wär eigentlich in dieser Richtung, dass eine korrosive Stelle (ob Slot oder GPU) einzeln nicht ins Gewicht fallen (280 auf Sabertooth und 270 im anderen PC), aber zusammen solch einen Leitungswiderstand erzeugen, dass der PCI-E-Controller von einer Unterbrechung eines Kontaktes von Lane 9 bis 16 ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten