sound prob mit win98se

roadrunner

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
300
Renomée
2
hallo!

bevor mich wer belächelt wegen dem alten OS, es ist echt nicht schlecht. ich habe nur folgendes problem.

wenn ich bei mir winamp laufen habe und mp3s wiedergebe (es ist mit anderen playern genau das gleich, auch bei WMP) dann habe ich manchmal das problem, dass wenn ich auf einer aufwendigen seite surfe die soundausgabe mal kurz aussetzt. das gleiche passiert auch bei manchen zugriffen auf die HD.

kruz zu meinem system. epox 8kha+
athlon xp 1600+
leadtek gf3ti200
2 hds. maxtor und seagte
256 mb in einem riegel

soudnkarte hercules muse XL mit CMI 8768 chip.

ich habe alle treiber richtig installiert, DMA ist aktiviert, es gibt keine IRQ konflikte....

ach ja was mir auch noch aufgefallen ist, ich kann immer nur eine soundquelle aktiviren. will heissen. mp3 wiedergeben und einen systemsound (ist ja nur eine normale wav datei) wiedergeben kann ich vergessen.

ich habe auch schon mal win 2k ausprobiert, aber das ist mit den treibern der soundkarte nicht zurechtgekommen (ist ein bekannter bug bei dem chip der soundkarte). unter winXP hat das mit dem sound funktioniert. nur hats halt dann mit dem scanner probleme gegeben und mit dem joystick . thats why i killed winXP.

die aktuellesten via 4in1 treiber sind rauf und haben sie richtig im system eingebunden.

ich habe mir bei winamp mal die statisik angesehen. da kann man erkennen wieviele bytes er an die soudnkarte schickt. immer nach dem solch ein hacker aufgetreten ist, fehlen ein paar bytes (sind zwar gesendet aber nicht angekommen).es kann sicherlich nicht an dem buffer liegen, da habe ich schon alles gecheckt.

fällt euch noch was ein?

mfg roadrunner
 
Unter Windows übernimmt der Grafikchip einen Großteil der Rechenarbeit, die beim Rendern einer HTML-Seite anfällt. Trotzdem gibt es noch viele Einzelheiten, die der CPU überlassen bleiben.
Da der Browser unter Win9x/ME in der Regel eine geringfügig höhere Priorität hat als die Soundausgabe kommt es zu besagten Aussetzern. Abhilfe sollte ein leichtes Erhöhen der Priorität von WinAMP bringen.
 
die idee habe ich auch schon gehabt, aber leider hat das nicht funktioniert. selbst bei realtime (also die höchste prioritätsstufe) hat sie nichts verändert.

soviel ich weiss kennt ja win98 diese priorisierung der programme nicht. aber ich will da jetzt nicht eine diskussionausbrechen lassen ob win98 das nun kann oder nicht.

danke für die idee,
 
Zurück
Oben Unten