Recht auf eine Sat Schüssel ?

Barsell

Lt. Commander
Mitglied seit
04.06.2014
Beiträge
111
Renomée
0
Frage wie sieht es aus, habe ich ein Recht auf eine Sat Schüssel an zu bringen. Wenn in meiner Gegend jede 4 Wohnung eine hat ?
Weil dann kann doch die GAG nicht behaupten das dürfte man nicht.


Als ich damals Tel nach gefragt habe hieß es ich darf eine Anbringen so lange ich dabei das Haus/Wand nicht beschädige also eine Stand Sat Schüssel am besten.
Später behaupten sie nach einem Halben Jahr das hätte man nie behauptet, jetzt habe ich einen Teuren HD Resiver. Sehr gutes Sat Kabel, Stange und Schüssel so wie einen Qualtitäts LNB gekauft. Zusammen so gut 450 Euro ausgegeben.

Nach 6 Monaten kommt der Brief das ich eine Schriftliche Erlaubnis bräuchte und ich sie Entfernen soll, habe ich gemacht erst mal um Stress zu vermeiden.
Tel zusage soll es angeblich auch nie gegeben haben nun.


Was soll ich machen ?
Habe ich ein Recht auf die Sat schüssel, weil jede 4 Wohnung hat eine kommt vorbei schaut es auch an. Diese sind sogar meist an der Wand befestigt also mit Schrauben und so weiter.
 
Als Ausländer hätte man evtl gute Chancen aber heutzutage mit Internet sieht das vielleicht anders aus.

Wenn du einen Standfuß nimmst ohne bauliche Veränderungen zu machen dann geht das natürlich auch problemlos. Ist bei Wind aber etwas problematisch.
 
Ich selber kenne ja nur zwei Gründe wess wegen ein Vermieter doch es Verbieten darf,

- Beschädigung des Haus/Wand
Ist in dem Fall ja nicht Vorhanden, da ich diese mit einem Standfuß nur aufstelle wo eine Steinplatte zur Sicherung drauf Liegt und 2 Karabiner am Boden Befestigt.

- Schlechte Aussehen des Gebäudes
Kann auch nicht mehr Gelten, dann dürften die andern auch keine Nutzen.
Aufgrund das es hier so viele gibt, egal aus welchem Grund diese eine Erlaubnis habe. Kann ja diese Ausrede auch nicht mehr Gelten.
 
Also wenn es nur da steht ohne irgendwo befestigt zu sein, dann kann man es nicht verbieten.
Man kann es auch nicht verbieten einen Sonnenschirm hinzustellen.
 
So lange in Deiner Wohnung ein Breitbandanschluss ala Kabelfernsehen gegeben ist darf er es verbieten.
Ist dieses nicht der Fall stehen die Chancen schon besser.
Nachlesen kannst Du das HIER.


Gruß

D.U.
 
Kabelanschluss haben wir ja !
Aber ein Holländiches Sender Packet gibt es nicht bei unserm Anbieter und Wechseln geht auch nicht, weil hier in dem Gebiet nur dieser Anbieter zugang hat !

Bin zu 50% Niederländer !


Ich muss ganz klar sagen, finde es sehr gut das Ausländer ein Recht haben ihr TV zu empfangen. Aber Personen wie ich, die auch zu ihrer Heimat stehen aber einen Deutschen Pass haben sehen wieder klar die a karte. Finde es nicht fair das einfach klares Ja für Sat Empfang gibt, so lange diese Pro Angebracht wird ohne Schäden.
 
So lange in Deiner Wohnung ein Breitbandanschluss ala Kabelfernsehen gegeben ist darf er es verbieten.
Ist dieses nicht der Fall stehen die Chancen schon besser.
Nachlesen kannst Du das HIER.


Gruß

D.U.

Nur bei "anbringung"

Sonst geht das nur höchstens aus ästhetischen Gründen und da die anderen schon alle eine Schüssel dran haben, dürfte das wohl kaum noch was ausmachen.
 
Prinzipiell.
Einfach vorher freundlich bei der Hausverwaltung anfragen.
Das ganze wenn geht begründen.
Dann noch dazu schreiben das es sich um eine Montage "ohne" Beschädigung der Bausubstanz handelt.
Und um die "schriftliche" Freigabe bitten.


Gruß

D.U.
 
Hast du einen Balkon? Dann könnte man eine "getarnte" Satellitenschlüssel aufstellen.
Zum Beispiel: Klick (von TechniSat gibt es meines Wissens ein ähnliches Produkt)

Ob man damit Empfang bekommt, ist nicht gesagt. Da hilft leider nur Ausprobieren.
 
Bin zu 50% Niederländer !
Wie 50%?
Dann schreib doch am besten, dass Du einen niederländischen Migrationshintergrund hast und Deine Heimatsender nur mit Schüssel empfangen kannst.

Alternativ frage nach, ob Du eine portable Amateurfunkantenne aufstellen darfst. Wenn ja, mach die entsprechende Lizenz und betreibe Empfangsstudien im Zentimeterwellenbereich. :D
 
Wenn er einen Balkon hat, kann er da aufstellen was er möchte. Aber dabei darf die Schüssel nicht über den Balkon hinausragen :)
 
Wir wohnen im Erdgeschoss und haben kleinen Garten :)

Habe mal schreiben aufgesetzt,

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne meinen Heimatsender BVN TV, Comedy Central Nederland, NPO1 über den Satelliten Astra auf 19° Ost empfangen.
Parabolantennen stellen heute ein äußerst leistungsstarkes Mittel dar, um eine immer größere Palette von Diensten in Anspruch zu nehmen, die über Satelliten verbreitet werden.
Es handelt sich dabei um Radio- und Fernsehdienste sowie um Internetdienste.
Da diese Dienste naturgemäß grenzüberschreitend sind, ist die grenzenlose Freiheit die vom Himmel kommt für mich von großer Bedeutung sowohl im Hinblick auf die wirtschaftliche und kulturelle Verflechtung.

Parabolantennen erleichtern die Verflechtung unserer verschiedenen Kulturen, indem sie die Grenzen aufheben.

Wie Sie sicher wissen, hat vor kurzem die Europäische Kommission das Bürgergrundrecht auf Satellitenschüssel bestätigt.
Darüber freue ich mich sehr. Es ist die erste Initiative im Rahmen der neuen Dienstleistungsstrategie,
die im Januar 2001 auf den Weg gebracht wurde. Inzwischen hat jeder Bürger ein Recht auf Satellitenempfang.
Lediglich die sichtbare oder stationäre Montage der Antennenschüssel bedarf einer Genehmigung.

Die Möglichkeit eine Sattelitenantenne ohne übermäßige technische, administrative, städtebauliche
und steuerliche Hemmnisse zu nutzen ist Ausdruck des freien Dienstleistungs- und Warenverkehrs
und damit klar eine Grundfreiheit des EU-Binnenmarktes.
Informationen aus meinem Heimatland mittels einer Satellitenanlage zu empfangen
ist Teil der in der Europäischen Menschenrechtskonvektion garantierten Meinungsfreiheit.
Ich bitte Sie um die Genehmigung eine Parabolantenne installieren zu dürfen.
Die Installation wird fachgerecht durchgeführt und gesichert!


Mit freundlichen Grüßen
 
Statt das so tiefgründig philosophisch darzustellen, hättest du lieber sagen sollen, dass keine bauliche Änderung vorgenommen wird und es allenfalls um die Sichtbarkeit geht.
 
Habe den Text noch mal Überarbeitet vielleicht Entspricht er mehr, was denkt ihr ?


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte gerne meinen Heimatsender BVN TV, Comedy Central Nederland, NPO1 über den Satelliten Astra auf 19° Ost empfangen.
Parabolantennen stellen heute ein äußerst leistungsstarkes Mittel dar, um eine immer größere Palette von Diensten in Anspruch zu nehmen, die über Satelliten verbreitet werden.
Es handelt sich dabei um Radio- und Fernsehdienste sowie um Internetdienste.
Da diese Dienste naturgemäß grenzüberschreitend sind, ist die grenzenlose Freiheit die vom Himmel kommt für mich von großer Bedeutung sowohl im Hinblick auf die wirtschaftliche und kulturelle Verflechtung.

Parabolantennen erleichtern die Verflechtung unserer verschiedenen Kulturen, indem sie die Grenzen aufheben.

Wie Sie sicher wissen, hat vor kurzem die Europäische Kommission das Bürgergrundrecht auf Satellitenschüssel bestätigt. Darüber freue ich mich sehr. Es ist die erste Initiative im Rahmen der neuen Dienstleistungsstrategie, die im Januar 2001 auf den Weg gebracht wurde. Inzwischen hat jeder Bürger ein Recht auf Satellitenempfang. Lediglich die sichtbare oder stationäre Montage der Antennenschüssel bedarf einer Genehmigung.

Die Möglichkeit eine Sattelitenantenne ohne übermäßige technische, administrative, städtebauliche
und steuerliche Hemmnisse zu nutzen ist Ausdruck des freien Dienstleistungs- und Warenverkehrs
und damit klar eine Grundfreiheit des EU-Binnenmarktes.
Informationen aus meinem Heimatland mittels einer Satellitenanlage zu empfangen
ist Teil der in der Europäischen Menschenrechtskonvektion garantierten Meinungsfreiheit.
Ich bitte Sie um die Genehmigung eine Parabolantenne installieren zu dürfen.

Ich erkläre hiermit ausdrücklich, dass ich alle durch die Installation der Satelliten-
Anlage entstehenden Kosten übernehme. Der Ort und die Art der
Montage der Satelliten-Anlage wird zwischen dem am wenigst störenden
Ort und der entsprechenden Empfangsmöglichkeit gewählt.

Die Installation wird fachgerecht durchgeführt, es werden keine bauliche Änderung vorgenommen.
Ich versichere hiermit, dass durch die Verlegung des Koaxialkabels weder Fensterrahmen noch Mauerwerke, noch andere Gebäudeeinrichtungen beschädigt werden.

Vor Genehmigung der Anbringung einer Satelliten-Anlage wird von mir eine Kaution
in Höhe von 50,00 Euro zur Abdeckung möglicherweise durch die Satelliten-Anlage
verursachte Schäden eingezahlt.

Die durch die Vermieterin erteilte Genehmigung gilt vorbehaltlich eine Erweiterung
des digitalen Fernsehprogrammes, d. h. endet zu dem Zeitpunkt, zu welchem der
Empfang eines Senders meines Heimatlandes bzw. meiner Heimatsprache im
Kabelnetz von NetCologne gewährt oder durch eine Gemeinschafts-Sat-
Anlage sichergestellt wird.
Weiter endet die erteilte Genehmigung bei Renovierung der Außenfassade des
bewohnten Objektes. – Der Antrag auf Genehmigung zum Aufstellen einer SAT-
Anlage wird hiernach erneut durch die Vermieterin geprüft.


Mit freundlichen Grüßen

Der Vermietet ist die GAG vielleicht hat da ja auch jemand erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - also eine Firma. Nimm einen Anwalt bzw. geh um Mieterschutzbund!
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren wie die ganze Installation aussieht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vermieter das Aufstellen einer Sat-Schüssel ohne irgendwelche Beschädigung am Gebäude oder optischen üblen "Umweltverschmutzung" verbieten darf.
Ich darf auf meiner Terrasse/Balkon doch auch einen Grill (nur nicht grillen) oder Wäscheleine oder einen Blumentopf oder Tisch und Stühle hinstellen, wieso nicht auch eine Sat-Schüssel?

-
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Schüssel wirklich nicht ganz korrekt im privaten Raum aufgestellt wurde ?
 
Lass im schreiben den ganzen blablubb weg, sonst hört man nach der Hälfte zum lesen auf.

Und solange das Ding mobil ist, kann kein Mensch was dagegen sagen und es bedarf auch keiner Genehmigung. Dann darf allerdings auch nichts gebohrt werden wegen Kabel.
 
Bohren u.s.w werde ich nicht,
entweder wird diese durch einen kleinen Mast der nur in den Boden gesteckt wird ( Haben ja einen kleinen Garten ) wo durch keine Beschädigung entsteht aufgestellt oder durch eine Mobile Halterung die auch dann nur dort hingestellt wird und mit Boden Haltern wie man beim Zelten kennt am boden befestigt.

Also Beschädigen würde ich nichts!
Und durch das Fenster lege ich ein Extra Dünnes Kabel, weil Bohren möchte ich nicht weil dadurch ja auch der Gesammte Rahmen später ausgetauscht werden müsste.
 
Es gibt extra flache Fenterdurchführungen dafür...
 
OK - aber das ist ja auch nicht das Problem. Dieses dürfte vielmehr in einem Vertrag zwischen Wohnbaugesellschaft und dem Kabelanbieter liegen...
 
Bei uns sind Satschüsseln auch nicht gestattet und trotzdem hatten wir jahrelang eine auf dem Balkon.
Da bohren usw. an der Fassade untersagt ist, habe ich eine dicke Teleskopstange genommen und die zwischen Balkonboden und Decke verkeilt.
Daran die Schüssel und fertig war der Zauber.

Einmal kam der Vermieter, dem ich dann zeigte das weder in Fußboden, Decke oder Wand Löcher sind, das Konstrukt auch nicht irgendwie verankert wurde und die Schüssel nicht übersteht.
Alles nach den Regeln.

Fazit: Danke und viel Spaß.
 
Nachdem wir diese Diskussion des öfteren mal mit unseren Kunden und deren Vermietern haben, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn du die Schüssel "mobil" betreibst, kann dir kein Vermieter die Nutzung untersagen. Du darfst eben die Bausubstanz nicht beschädigen.
Wir hatten sogar mal einen Fall mit der gleichen Konstellation wie bei dir, da ging es bis vors Gericht. Der Mieter hat recht bekommen.

Die Frage ist nur, willst du dich mit deinem Vermieter anlegen?
 
Zurück
Oben Unten