AMD FX 8350 OC

rastaman

Commander
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Jamaika
hi all , bin neu hier und habe mir nun auch einen " amd fx 8350 " gekauft..
sitzt auf einem " msi 970 gaming am3+ " board und wird gekühlt von einem " thermalright macho rev B "
korrekte einstellungen im bios bei leichtem oc ?! verbesserungen gerne gesehen..
desktop 15-25 grad - last 40-50 grad stromverbrauch gemessen mit einem ex. messgerät digital in dem mein netzstecker rein kam ein licht mit 12 w und monitor hengt auch mit dran benq xl2420t :
*desktop* 150-160 watt ( max 250 watt mit inet browser surfen usw ) - 0,8 A bis max 1,2 A -
*volllast* 450 watt max beim zocken ( 2,1 A ) - prime 95 cpu 100% ~ 150 watt - furmark cpu 100% ~ 300 watt komplett beide tests max 600watt

System:

AMD FX 8350 @ 8x 4,2 GHz ( 1,3 V )
MSI 970 Gaming AMD 970 AM3+ DDR3 ATX
3GB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC
8 GB Kingston 1333 DDR3 666mhz ( 1600 - 1,6 V - 800mhz )
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Samsung SSD 840 - 128GB
Benq XL2420T Gaming 24" - 120 hrz
500GB HITACHI
600 Watt Corsair CX Series
Sharkoon Bull Dozer 28 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/rot
Logitech G 400 S
Microsoft Sidewinder x4
Creative fatal1ty gaming headset
Windows 8.1 Pro 64 bit

Screenshots:

http://s18.postimg.org/8ffmfo38n/sys1.jpg

http://s10.postimg.org/w7ofkeedk/sys2.jpg

wobei NB und HT wieder auf Standart sind 2200 , und ich die rams auf 1600 oc`d habe bei 1,60 volt und 9-9-9.24 timings.

CPU Features: CNQ-AN , C1E-AN , SVM-AN , HPC-AN , IOMMU-AUS , C6-AUS

wobei CNQ ohne turbo mode iwie nicht funktioniert da er konstant bei 4,2 ghz ist , was ich auch so gut finde.


mfg rasta. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass C&Q nicht geht, sollte den hohen Desktopverbrauch erklären. Interessant wär auch, ob die GPU ebenfalls kein Idle mehr kann.

Ansonsten fällt mir auf, dass du CPU-NB und HT-Link asynchron laufen hast. Nur zur Info, der HT-Link ist ansich nichts wichtiges, nur ein Kommunikations-Bus. Die CPU-NB dagegen ist das, was man nicht stiefmütterlich behandeln darf. ;D Eventuell klappt ja sogar beides auf 2,6GHz. Einfach mal testen.

Zur CPU-Spannung. Wenn du den FX jetzt erst gekauft hast, geht sicher noch etwas undervolting. Bei mir sind bei 4,3GHz "nur" 1,26V (BIOS) drin.
 
aber sonst Einstellungen gut?
werde später mal versuchen die vcore zu senken.
cnq sieht man daran das die MHz aufm desktop runter takten? glaub das geht nur wenn der turbo mode an ist , soll ich dann turbo anmachen z.b 4.2 std takt und turbo 4.4.. wenn ja brauch ich mehr volt..
GPU funktioniert desktop 300 mhz auf 1100mhz Speicher glaub 150mhz zu 1500mhz.
sollte NB und HT nicht immer gleicher wert haben? wenn ich sie auf 2400 setz beide steigt mein Verbrauch doch noch mehr oder nur minimal..
sollte ich es höher setzten damit die CPU auch gut ausgenutzt wird...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den 990FX-Chipsatz auf einem Asus-Brett und bei mir funktioniert C&Q bei deaktivierten Turbo. Woran es bei dir liegt, kann ich dir nicht sagen, evtl. hat ein anderer Experte diesbezüglich ein Lichtblick.

Den HT kannst du bedenkenlos höher takten. Da dieser nur eine Punkt zu Punkt-Verbindung ist, wird auch der Stromverbrauch nicht wirklich steigen. Anders bei der CPU-NB, die du zzt. eh schon auf 2,4GHz hast. Da diese der zentrale Datenknoten zwischen Kerne, RAM und Peripherie ist, lohnt sich die Taktanhebung dieser wirklich, jedoch steigt damit auch eher der Stromverbrauch als beim HT-Link, da die CPU-NB u.a. den transistorreichen L3-Cache beinhaltet.

EDIT: Beim FX ist bei 2,6GHz @CPU-NB meistens Schluss, höher gingen nur die Phenom-Modelle
 
zum Thema Cool and Quiet:

1. Funktioniert es auch ohne Turbomodus.
2. Darf in den Energieoptionen von Windows nicht das Profil Höhstleistung ausgewählt sein (Ausbalanciert bzw eigenes Profil anlegen)
3. Funktioniert es bei mir nur im Offset-Modus.

Ob C&Q funktioniert kannste mit Cpuz prüfen. Sollte bei geringer Systemlast den Cpu herunter takten sowie die vcore senken. (irgendwas um die 1300Mhz bei 1.0V in der niedrigsten Stufe (hab die Originalwerte nicht im Kopf))

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Funktioniert es bei mir nur im Offset-Modus.

Also bei mir funktioniert es auch im "anderen" Modus. ;D

Da ich lieber reelle Werte im BIOS eintrage statt Offset, kann ich auch sagen, dass C&Q auch so funktioniert.

Aber das mit Höchstleistung in Windoof war ein guter Tipp für den TE.
 
Also bei mir funktioniert es auch im "anderen" Modus.

Da ich lieber reelle Werte im BIOS eintrage statt Offset, kann ich auch sagen, dass C&Q auch so funktioniert.

Aber das mit Höchstleistung in Windows war ein guter Tipp für den TE.

Okay good to know .... ist aber auch schon zwei bis drei Biosversionen her ... vlt hat sich was getan oder ich hab iwas was anderes vermurkst gehabt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Der Startpost des TE heißt ja und weiter?
 
Der Startpost des TE heißt ja und weiter?


Nein der Startpost wurde von Rastaman geschrieben ... aber iwie wurde dieser wohl entfernt. Oder er hat sich selber entfernt keine Ahnung
 
admin hat leider mein text gelöscht weil ich 5 sinnlose posts gemacht hab um meine screenshots von fremd links einfügen zu können :x

windows war auf höchstleistung eingestellt dadurch ging die CnQ funktion nicht jetz auf Ausbalanciert danke für den tipp!

taktet jetz runter auf ca 1,3 - 4,2 Ghz bei 0,850 - 1,1 - 1,2 volt

habe NB und HT jetz wieder auf 2400 Mhz gestellt , und cpu Vore mal auf 1,25 werde jetz testen ob er damit stabil läuft.

NB und HT stehen auf AUTO volt welche werte sollte ich hier am besten verweden ?!
 
Die VCore solltest du für 4 GHz auf 1,2 V und darunter bekommen - ein Nutzer hier schrieb, er brauche 1,03 V für 4 GHz.

Die NorthBridge-Spannung sollte ebenfalls auf 1,2 V und darunter laufen. Die von HT kannst du möglicherweise sogar minimal einstellen. Da musst du eben etwas testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar werde ich mal so testen ;)


kann ich irgentwie sehen auf welcher volt NB und HT lauffen wenn ich es auf auto stehen hab? weil im bios zeigt er mir nur an was ich eingestellt hab bei auto nichts.

bei 1,256 cpu volt und NB und HT aus 1,25 volt geht er in prime direkt aus , werde jetzmal die cpu volt auf 1,300 erhöhen mit 1,25 nb und ht und nochmal mit 1,256 volt und NB und HT auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es jetzt bei mir aus: prime läuft gerade seit 20min neues prime 95 update irgentwie andere tests oder anders dargestellt ka ;D

alles jutt so? auch für den kommenden sommer denke schon oder?

dann in einem halben jahr oder jahr je nach dem was an games raus kommt dann auf 4,4 - 4,5 ghz drehen.

--- Update ---

http://s30.postimg.org/wqmmraw7z/OPTIMAL_NEWEST_BIOS.jpg
 
Ach so Ok habe mich gewundert.

Wenn jemand solche Werte hat ist das super aber jede CPU ist leider anders ( Unikat).

90%der 4790K Besitzer brauchen für 4,7-4,8 GHz 1,38-1,45 Volt VCore+1,9-1,95 Volt Input Voltage. Und dann sind die nicht mehr Kühlbar. Auch nicht mit Wasser

Majo braucht nur 1,28 V VCore und 1,75 Input Voltage.

Lange rede kurzer Sinn.

@ TE

Vorsichtig vorgehen und langsam an den Reglern spielen ( je nachdem wie gut deine Erfahrungen sind). Nur weil Prime stabil läuft heißt es nicht das das im Alltag auch so ist.

Gruß
 
Welchen Prime-test hast du denn genommen? grob gesagt ist der Small-FFT-Test ganz gut zum testen der Kerne, der Blend-Test dagegen für CPU-NB und RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten er nimmt den 27.9er. Alles darüber erzeugt zu heftig Last auf dem Prozi. Solche Auslastungen wird er nie erreichen.
 
ja er geht auch nach 2-3 min aus ich teste es mal mit der version 27.9 :) sind die einstellungen den so okay?

man beachte bitte mein post eins darüber mit dem bios und desktop screenshot mfg :)
 
Man kann sowas immer schlecht aus einem Screen nachvollziehen. Wie gesagt jede CPU und jedes System ist anders.

Bei OC und auch bei Undervolting sollte man Vorsichtig vorgehen und sich zeit nehmen. Dein Pc läuft ja nicht weg :)

Mach es in ruhe und geh langsam mit der VCore hoch oder runter je nachdem.

Es gibt auch Leute bei denen läuft Prime nicht stabil aber im Alltag und beim Gamen läuft alles.

Wie gesagt teste es langsam durch.
 
jow stimmt schon , aber so im groben sind die werte okay oder? glaub muss mit der cpu volt doch auf 1,300 und was ist das mit der NB das sie im bios auf 2400 steht bei cpuz aber 2200 anzeigt ?! :x
 
Welches Board hast du nochmal? Es könnte sein, dass dein Board keinen höheren HT-Link-Multi zulässt
 
msi 970 gaming am3+ , HT link lässt er zu is ja 2400 aber NB wo auch auf 2400 gestellt ist bleibt bei cpuz auf 2200 im bios auswählen kann ich auch viel mehr 12x,13x,14..... endlos.. leider hat der admin mein 1. post gelöscht ich hab ihn schon angeschrieben ob er das wiederherstellen kann ich glaubs aber kaum dort stand alles mein kompl. sys + erklärung + watt zahlen von eniigen tests mit einem externen strom messer.
 
Zurück
Oben Unten