AMD FX 8350 OC

Wie schaffst Du es seit einem Jahr erfolgreich nur Links statt der Bilder einzustellen?
Kann man das lernen? *buck*

--- Update ---

Und wenn Du schon SVM aktivierst, warum nicht gleich IOMMU mit ..?

Volle Pulle im "Ausbalanciert"-Schema ???
*massa**kopfkratz*motz**baeh**birthday**engel**chatt**bye2**wegpenn*
 
@rastaman
Bei mir:
AMD CnQ : AN - C1E Support: AN - SVM Mode: AUS - IOMMU Mode: AUS/AN - Core C6 State: AN - HPC Mode: AN - DIGI+ @ max Energie Einsparung.
Windows Energieprofil? (Ausbalanciert, Energie Save oder Maximale Performance)

http://abload.de/img/sabbertooth_temp_lastbja85.jpg
 
Wie schaffst Du es seit einem Jahr erfolgreich nur Links statt der Bilder einzustellen?
Kann man das lernen? *buck*

--- Update ---

Und wenn Du schon SVM aktivierst, warum nicht gleich IOMMU mit ..?

Volle Pulle im "Ausbalanciert"-Schema ???
*massa**kopfkratz*motz**baeh**birthday**engel**chatt**bye2**wegpenn*

ich hab ja vorher über die seite pics geuppt , aber er bringt mir noch noch fehler das kein speicher mehr frei wäre oder so X.x

SVM aktiverst ? ich hab doch geschrieben das ich ALLE Features ausgeschalten habe.

ich denke so wie ich das jetzt hab hab ich die maximale performance , verbraucht halt aufm desktop dann mehr strom..

bin mir jetzt halt auch nicht sicher wegen den CPU Features ob ich alles aus lassen soll wie es jetzt ist oder z.B wie Windhund es gepostet hat :x
 
Hallo rastaman,

den letzten Satz find ich ehrlich - und das ist okay so!
Was ich so lese ist, dass Du Dir kaum bewusst bist, was Du eigtl. über das PC-System weißt, was Du vermutest und was Du Dir wünscht.
Ich denke auch, dass Dir Lesen und Schreiben schwer fällt. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Zu verstehen ist's ja eigtl. alles! :)

Mal bei die Fakten (leicht nord-deutsch ;D):
Du kannst Beides haben, wie ich schon schrieb. Ein energiesparendes UND ein performantes System !!
Nutze dafür doch z.B. die Energiepläne: Höchstleistung (Yeahhh!!!), Ausbalanciert (AahaA) sowie Energiesparmodus (schnarch).

Schalte im UEFI/BIOS die Optionen ein, welche Dir WH schrieb.

Es empfiehlt sich, den Plan Höchstleistung für anspruchsvolle Programme (z.B. Bild-, Musik- & Videobearbeitung) sowie Spiele/Benchmarks zu verwenden:
- Hierbei schaltest Du mittels CoreParkingTool das Kerneparken (nur in diesem EnergiePlan) ab!
- Frequ.-Scaling auf 100-100% stellen.
- Du legst Dir eine entsprechende OC-Batchdatei für den AmdMsrTweaker an - und führst diese vor Spielen oder Videokonvertierungen aus.
- Ob Du hier den HPC-Mode (oben im Bild veranschaulicht) praktizierst oder den/die Turbo/s ... ist Dir überlassen.
- Nach Beendigung führst eine Standard-Batchdatei für den AmdMsrTweaker aus und wählst einen anderen Energieplan.

Für Videos schauen, Arbeiten mit vielen Dateien/Programmen gleichzeitig usw. nimm Ausbalanciert:
- Kerneparking ist erlaubt, aber vlt. nur 50%, also 4 Kerne (wach).
- Frequ.-Scaling kannst Du individuell einstellen (z.B. 50-85%, bei mir 2,1-3,4GHz).
- Falls Dein PC mal im Standby war, dann führe bitte einmal die Standard-Batchdatei für den AmdMsrTweaker aus.
(Nach einem Standby hat der PC nämlich manchmal die P-states auf die UEFI/BIOS-Werkseinstellungen zurückgesetzt.)


Für alle anderen Tätigkeiten wie E-Mail, Internet & Texte schreiben reicht meist der Energiesparmodus:
- Kerneparken ist erlaubt, aber vlt. nur 25%, also 2 Kerne (wach).
Falls Du hier mal 0 wählen solltest, dann wird trotzdem immer mindestens 1 Kern wach gehalten !!
- Frequ.-Scaling kannst Du individuell einstellen (z.B. 5-70%, bei mir 1,4-2,8GHz).
- Falls Dein PC mal im Standby war, dann führe bitte einmal die Standard-Batchdatei für den AmdMsrTweaker aus.
(Nach einem Standby hat der PC nämlich manchmal die P-states auf die UEFI/BIOS-Werkseinstellungen zurückgesetzt.)



Zum Bilder-einbetten:
Nutze doch das Symbol [Grafik einfügen] -> wähle z.B. [von einer URL] und kopiere den Link vom Bildhoster (ob P3Dnow oder abload.de oder ... ist egal).
Wenn die Bilder zu groß sind nachher, dann kannst Du sie auch über die [Edit]-Funktion markieren und mit dem [ SPOILER ]Bild xyz[ /SPOILER ]-Code versehen.


SVM & IOMMU brauchst Du nur, wenn Du virtuelle Maschinen wie z.B. Oracle VirtualBox benutzt.
Wenn nicht -> abschalten! ;)


Grüße und gute Nacht !!
*wegpenn**wegpenn**wegpenn*
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ja ich denk nicht immer nach und hack einfach rein aber wie du ja schon erwähnt hast man kann es enziffern :D

so hab die cpu features jetzt so eingestellt :
AMD CnQ : AN - C1E Support: AN - SVM Mode: AUS - IOMMU Mode: AUS - Core C6 State: AUS - HPC Mode: AN

Unbenannt1.jpg
fürs surfen aufm desktop im netz

Unbenannt.jpg
für aufwendige anwendungen und gaming

ich änder dies dann einfach immer in der taskleiste mit rechtsklick auf höchstleistung oder ausbalanciert.
 
@Tanzmusikus
Sehr schön zusammen gefasst! Vor allem nach dem aufwachen ausdem Standby ist es wichtig amdmsrtweaker nochmals auszuführen.
Bei mir lässt sich z.B. der all core Turbo nicht im UEFI ändern, das mach ich dann mit dem amdmsrtweaker unter Windows.
Vorzugs weiße mit aktivem Energiespar Profil von Windows.
Bei HWinfo64 gibt es ein kleines Fenster, das ließt relativ schnell die Taktraten bzw. P-States aus:

http://abload.de/image.php?img=hwinfo64_turbo53muxn.png
http://abload.de/image.php?img=hwinfo64_turbo4c3u77.png
http://abload.de/image.php?img=hwinfo64_turbo3qbuyd.png
http://abload.de/image.php?img=hwinfo64_turbo2nbusi.png
http://abload.de/image.php?img=hwinfo64_turbo19cu2p.png

@rastaman
Die höchste Leistung gibt es natürlich nur ohne Energiespar Optionen, notwendig ist die Leistung im Vergleich mit einem 5GHz Turbo nicht. ;)
 
'n Abend !!

Danke für die Info mit der HWiNFO64 Summary und den P-states! :)


Vorzugs weiße . . .
Bist Du unter die Maler gegangen ... oder meinst Du weiße Vorhänge? *buck*


Die höchste Leistung gibt es natürlich nur ohne Energiespar Optionen, notwendig ist die Leistung im Vergleich mit einem 5GHz Turbo nicht. ;)
Den zweiten Teilsatz verstehe ich i-wie nicht (aber vlt. ja rasta..?)!
Was meinst Du genau mit "höchster Leistung" (8 Kerne @ 4,2GHz)?
Und was mit "5GHz Turbo (wie viele Kerne)?

Grüße, TM
 
amdmsrtweaker,P-States,Batchdatein usw ab hier war ich raus :D

wie gesagt ich handle das jetz so wie ich gestern geschrieben hab mit den screens und ich denke ist ganz gut so mit dem switchen ;)
 
Bist Du unter die Maler gegangen ... oder meinst Du weiße Vorhänge? *buck*



Den zweiten Teilsatz verstehe ich i-wie nicht (aber vlt. ja rasta..?)!
Was meinst Du genau mit "höchster Leistung" (8 Kerne @ 4,2GHz)?
Und was mit "5GHz Turbo (wie viele Kerne)?

Grüße, TM
Vorzugsweiße, Alpina Weiß! *buck*

Jede Energiespar Option bringt eine weitere Latenz mit sich.
CPU, CPU-NB, HT_Link, RAM, VRAM, PCI-Express, etc. :)
 
Jede Energiespar Option bringt eine weitere Latenz mit sich.
CPU, CPU-NB, HT_Link, RAM, VRAM, PCI-Express, etc. :)
Das ist mir bisher klar geworden, deshalb ja auch mein Vorschlag an rasta zu einem flexiblen Dualsystem.
Im ausbalancierten Energiemodus sind die Stromsparfunktionen an & im Höchstleistungsmodus aus.
Wenn man will kann man noch je ein Profil mit dem MsrTweaker erstellen, um die Taktraten und Spannungen anzupassen.
Und das ohne groß booten und im BIOS etwas rumstellen ... ;)

CPU-NB kann man auch mit MsrTweaker unter Windows anpassen.
HT-Link habe ich eh auf Standard 2,6GHz gelassen - mehr braucht man eigtl. kaum.
Gut, wer 2,8GHz stabil hinbekommt, kann das gerne im BIOS einstellen.
Aber ob davon die Grafikleistung per PCIe steigt, weiß ich nicht ... *noahnung*
RAM sollte/kann man auch 24/7 ohne Probleme über BIOS übertakten.

VRAM übertakten geht per MSI Afterburner in Windows ziemlich gut. Da gibt's auch Profile.


Aber kannst Du vlt. noch etwas zum 2. Teilsatz mit dem Turbo schreiben.
Ich hatte da nicht ganz verstanden, wie Du das meinst.

GrüÜüße
*bye2*
 
Aber kannst Du vlt. noch etwas zum 2. Teilsatz mit dem Turbo schreiben.
Ich hatte da nicht ganz verstanden, wie Du das meinst.

GrüÜüße
*bye2*
Ob nun fixe 8x 5.1GHz oder 4x5GHz APM Turbo macht nur bei Benchmarks ein Unterschied.
Beim Spielen oder Surfen fällt das nicht so sehr ins Gewicht wie der Mehrverbrauch ohne Energiesparoptionen.

Das Dual System ist schon ein gute möglichkeit allerdings gibt es hier auch etwas zu beachten.
Das Power Limit wird beim Systemstart ermittelt, dass bedeutet wenn man unter Windows den Takt ändert kann es auch negative Leistung geben.
Genau dann wenn der mehr Takt mehr Strom braucht und das Power Limit früher eingreift.
Daher ist es mit APM wichtig, denn max Turbo im Bios/UEFI fest zu legen.

MfG
 
Danke - das ist mir neu !!

MfG
 
hier ein neues kleines Update von meinem FX 8350 Update , gute Werte , stabiler 24-7 Betrieb , einfach perfekt ;)
Bilder am besten in einem neuen Tab öffnen , deutlich erkennbar dann!

fsb-nb-new-oc-2017.jpg


2016-11-04.png


Mfg Rastman ;)

My System:
AMD FX 8350 @ 8x 4,4 GHz ( 1,36 volt )
MSI 970 Gaming AMD 970 AM3+ DDR3 ATX
8GB Asus GeForce GTX 1070 Strix OC
16GB G Skill Ares DDR3 - 2133 DIMM CL10 Dual Kit
Benq XL2420T Gaming 24" - 120 hrz
Samsung SSD 840 - 128GB
2000 GB Seagate SSHD 64MB 3.5" SATA 6Gb/s
600 Watt Corsair CX Series
Sharkoon Bull Dozer 28 mit Sichtfenster Midi Tower schwarz/rot
Phobya LED-Flexlight 60cm red 72x SMD LED´s
Logitech G 400 S
Speedlink Parthica Core Gaming
Plantronics RIG 500 Gaming Headset
Windows 10 Pro 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, die Vcore ist sehr gut für den Takt! *greater*

ja AMD braucht ja schon immer mehr als Intel das weiß man ja , aber hat mich auch gewundert. über den multi wollte er immer mind. 1,39+ für 4,4 GHz.

https://de.msi.com/Motherboard/970-GAMING.html

glaube nicht oder.. wenn es das nicht unterstützt bringt mir das tool dann nichts oder... was kann ich damit über haupt genau noch machen bringt mir das denn jetzt noch was.

was mich auch wundert z.b im Bios 1,368 V eingestellt bin ich auf dem Desktop zeigt er das in CPU-Z auch an , starte ich Prime95 geht er auf 1,344-1,356 runter.

MFG Rastaman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten