Hardware Upgrade für die nächsten 2 Jahre

Cedrick

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
318
Renomée
1
Standort
Paderborn
Hi,

fahre zurzeit mit einem Phenom X4 955 rum, der ist mir wirklich zu langsam geworden und DDR2 RAM ist wohl auch nicht mehr so die Mode.

Da ich zurzeit nicht so auf dem aktuellsten Stand bin was Hardware angeht, frage ich euch mal.

Auf welchen Sockel sollte ich zurückgreifen? Sockel 1150 oder doch AM3+? Hatte eigentlich vor meine HD 7870 von AMD zu behalten. Das nächste System soll diesmal auch wassergekühlt laufen, da mir der Rechner so jetzt zu heiß und zu laut ist.

Spielen möchte ich damit natürlich auch und das bestmöglichste Grafik/Leistungsverhältnis erreichen.

Preislich sollte das Bundle zwischen 400-500 Euro liegen.

Reichen 8GB oder sollte man doch schon auf 16GB zurückgreifen? SSD habe ich bereits und eine 500er als Datenspeicher.

Gruß
 
Hallo,

also ich hatte bis vor kurzem auch noch ein AM2+ Board mit 8GB DDR2-800 & dem Phenom II X4 955 BE.
Bin auf das ASRock 990FX Extreme6 mit 2x 8GB DDR3-1600 mit FX-8350 gewechselt. System ist stimmig & schwungvoll.
Nur einen aktiven NB-Kühler werde ich mir noch dazu kaufen, weil diese bereits bei ~60°C rumschwirrt. Das muss nicht sein !!

Preis dafür etwas über 300 €uronen.
Gruß, TM
 
Hi,

fahre zurzeit mit einem Phenom X4 955 rum, der ist mir wirklich zu langsam geworden und DDR2 RAM ist wohl auch nicht mehr so die Mode.
Wobei ist der 955er denn derzeit zu langsam?
 
Die 7870 ist nicht gerad die schnellste..........nicht das die dir zu langsam geworden ist?!
Ansonsten ist ein gleichgetakteter FX 8XXX locker doppelt so schnell wenn die Kerne entsprechend verwendet werden,kann das doppelte abarbeiten in gleicher Zeit..........
 
Insgesamt halte ich den alten PC so für relativ ausgewogen. Du solltest also erstmal schauen, was wo limitiert. Spielst Du Shooter wie BF4 o.ä., dann wird die Grafikkarte hauptsächlich gefordert, ein CPU-Upgrade wäre da unnötig. Dagegen gibt es aber auch Spiele, die hauptsächlich die CPU fordern. Z.B. habe ich mit meinem Phenom II X4 940 (3 GHz) mal spaßeshalber von 5850 auf 7870 aufgerüstet, bei Arma2 aber keinen einzigen FPS mehr gehabt. Auch diverse Strategiespiele sind typischerweise in diese Kategorie einzuordnen. Wenn Du Spiele beider Kategorien mit mehr FPS spielen willst, wäre eine Aufrüstung aller Komponenten sinnvoll.

Das nächste System soll diesmal auch wassergekühlt laufen, da mir der Rechner so jetzt zu heiß und zu laut ist.
das hak mal schnell ab, WaKü ist in dem Budget nicht sinnvoll möglich, auch sowieso zu aufwendig. Luftkühlung ist aber heute auch relativ leicht sehr leise möglich. Paar Euro mehr in einen überdimensionierten Kühler und qualitativ gute Gehäuselüfter reichen meist schon.
 
Das Budget gilt nur für die Hardware.

Also ich spiele Call of Duty: MW3 / Ghosts / Advanced Warfare, Watch Dogs, WoW, BF3/BF4, und so ziemlich alles ist unspielbar in höchster Auflösung. Vielleicht sollte ich dann doch gleich die Grafikkarte mit updaten.
 
Das Budget gilt nur für die Hardware.

Also ich spiele Call of Duty: MW3 / Ghosts / Advanced Warfare, Watch Dogs, WoW, BF3/BF4, und so ziemlich alles ist unspielbar in höchster Auflösung. Vielleicht sollte ich dann doch gleich die Grafikkarte mit updaten.


.. und sicherlich auch kommende Spiele.. warte doch auf die kommenden R9 3xxx Grafikkarten..^^
Wie Obrian schon sagte, anfänglich Lukü nutzen..Mit einem nicht zu kleinen Case erreichst du auch angenehme Temps..
Und ein vernüftiges Wakü Setup kostet ca. das selbe wie dein Budet für neue Hardware..
 
Wenns ne richtige Wasserkühlung werden soll dann ja,weil für Intern kostet dich das Gehäuse ja schon rund 100 EU+,die Kühler für Mainboard/CPU/GPU um 150-200EU,Pumpe + "dessen Zubehör" ~150EU
Radis/Lüfter ~200EU
............
 
Ich stimme den anderen zu. Ein Grafikkartenupdate wäre eine lohnenswerte Investition.
Meine AMD R9 290X ist schonmal klasse, eine demnächst kommende R9 3x0(X) bestimmt noch besser!
AMD (R9) als GraKa ist auch nicht verkehrt (Mantle bringt einiges an Performance) - nVidia (z.B. GTX970/980) ist zwar stromsparender, aber hat auch Macken (teurer, nur 3,5GB RAM, Firmenprinzipien zum Ko***en!).

Eine Karte mit DirectX12-Hardwareunterstützung wäre natürlich der Clou !!

MfG
 
Die WaKü lag nun außerhalb des Budget, da ich gerne was zum basteln haben wollte :p

Glaube dann muss ich Kompromisse eingehen und mein Budget aufstocken! Glaube dann gibt's den FX-8350 erstmal mit 8 GB RAM dabei und warte auf die Grafikkarte bis die rauskommt.
 
Asus, MSI & Gigabyte Boards haben auch ihre Probleme ... SpaWa, RAM, BIOS ... die ASRock sind nicht schlechter.
Allerdings ist vor Kauf wirklich anzuraten, die Homepage zu checken, ob der FX-8350 wirklich vom Board unterstützt wird.
Die Spannungswandler (SpaWa's) sollen bei vielen Modellen nicht ausreichend dimensioniert bzw. gekühlt sein.

Ich übertakte z.Z. noch nicht & habe auch sonst keine Probleme mit meinem Board (bis auf die heiße NB).

MfG
 
Asus, MSI & Gigabyte Boards haben auch ihre Probleme ...
MfG
MSI hatte ich immer noch keins,die sind mir aber auch ein wenig Fragwürdig vom Lesen her.
Gigabyte,ja Support müll,1 von 6 war wirklich fehlerfrei,1 hab ich immer noch mit dem FX,die anderen 4 hatten gerade so die Garantiezeit geschafft.......
AsRock mal versucht mit dem FM2......die vielen FX Probleme.......Hab noch ein altes unter ASUS Leitung und das ist TOP.
Aktuell noch 5 ASUS Bretter am laufen und mit keinem hab ich wirkliche Probleme,die laufen einfach.
Selbst das "billigste zu der Zeit bei HW Versand" hat mit nem A10 7850K (Testrechner) keine Probleme und es ging sogar noch ein wenig OC.
https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html
 
Ja - so sind die Erfahrungen. ;)

Meine letzten genutzten bzw. verbauten ASRock Boards waren zwei Sockel-A, mehrere 939er, ein AM2+ & nun ... das AM3+ => alles Top!
Alle Mainboards (bis auf ein 939er, welches ich mal durch Bastel-Tests geschrottet habe ... und ein K7 Sockel-A) laufen immer noch.

OC war aber erst mit dem AM2+ so richtig möglich. FM2(+) & AM1/2 werde ich definitiv auslassen.
Die nächsten Jahre werden zeigen, wo es noch weiter hingeht ...

Aber klar, neben ASUS & ASRock (beide zu AsusTek gehörig) gibt es nur noch Gigabyte, MSI & Biostar.
Gigabyte hat wohl auch noch recht große Marktanteile, bei MSI & Biostar sackt's dann ab im Mainboard-Bereich.

Es kommt also letzlich auch auf den Geschmack des Käufers & die Güte der Einzelteile/Baureihe ... sowie dem P/L-Verhältnis ... und evtl. Aussehen/Design des Boards an.
MfG
 
Deine AsRock wurden ja auch noch unter der ASUS Leitung gefertigt,da ist es kein Wunder das die Laufen.;)

--- Update ---

Das Asrock 990FX Extreme6 sollte bei dem Preis auch vernünftig Verarbeitet sein.....;)
 
Es gibt nur zwei Boards in der AM3+ Klasse womit du uneingeschränkt Übertakten kannst.

http://geizhals.de/asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html

Und die Königsklasse

http://geizhals.de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html

Besonders das Formula sucht in der Am3+ Serie seines gleichen. Das Board is Hall of Fame ;)

Man muss halt schauen was man möchte und das man in seinem Budget bleibt. Ich würde lieber erstmal 8 Gb Ram nehmen statt 16 um im Budget zu bleiben. Aber auf keinen Fall an der Wakü sparen. Das kann in die Hose gehen.

Gruß
 
Für die WaKü ist kein Budget vorhanden, dass ist einfach aktiver Basteldrang.

Denke ich nehme das Formula, nen FX 8350 und 16GB Ram, auf die 100 Euro kommt es dann doch nun auch nicht an.
 
Deine AsRock wurden ja auch noch unter der ASUS Leitung gefertigt,da ist es kein Wunder das die Laufen.;)
Hallo Casi,

was ist denn mit Dir los. Was erzählst Du da? ASRock arbeitet seit Jahren unabhängig & ihre Mainboards wurden immer besser & besser.
Einige sogar besser als ähnliche von ASUS.

Die von Dir genannten Boards sind zwar die Besten von ASUS, aber auch nicht besser als das Ex6. Und ich meine nicht die Optik.
Die SpaWas sind nicht besser. Beide haben nur 140W CPU-Support. Das Ex6 sogar bis 220W.
Bei guter Kühlung (wie z.B. mit einem zusätzlichen aktiven Chipsatz-/SpaWas-Kühler) sollten aber auf allen 3 Boards auch 220W Prozessoren laufen.

Der ALC1150er Soundchip ist auch nicht schlechter als ein ALC892 oder ALC898.

Ich hoffe, Deine nächsten Beiträge werden wieder sachlicher sein. So'n "Gebache" & ein Haufen ";)" müssen doch nicht sein.
Oder hast Du das wirklich nötig?

Warum kann man dem Fragesteller nicht einfach einige Modelle vorstellen & er entscheidet sich ..?
Die Modelle unterscheiden sich eher im Umfang! Das Formula z.B. kann 3-way SLI/Xfire, dafür fehlen aber andere Anschlüsse.
Das ASRock 990FX Extreme9 müsste übrigens mit seinen 12+2 Phasen die beste Spannungsversorgung haben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt dem 8350 würd ich den 8370E empfehlen, da der wohl eine bessere Übertaktbarkeit bei weniger Spannung aufweist.
 
Eine Karte mit DirectX12-Hardwareunterstützung wäre natürlich der Clou !!
das ist momentan nur etwas schwierig auszumachen. Das 3DCenter hat versucht, das auseinanderzuklamüsern (http://www.3dcenter.org/news/welche-grafikkarten-beherrschen-directx-120-und-121-hardware), aber da sind noch viele Unsicherheiten drin. Grundsätzlich ist ein möglichst neuer Chip wohl besser, aber wenn man sicher sein will, muß man noch warten. Es ist auch unklar, wie stark ein nicht vollständiges Featureset die Karte in der Performance einschränkt, bzw. ob ein Feature zwar in Hardware geboten wird, aber zu schwach ausgelegt ist.

In jedem Falle wird es aber sicherlich einige Jahre dauern, bis das überhaupt entscheidend wird, da stellt sich natürlich die Frage, ob man die jetzt gekaufte Karte dann überhaupt noch hat oder nicht schon längst wieder aufgerüstet hat, weil sie einfach insgesamt zu langsam geworden ist.
 
Jetzt bin ich hin und her gerissen.

Also ich spiele nicht oft, aber wenn ich spiele dann möchte ich auch das maximalste an Grafik haben und das soll dabei noch ruckelfrei laufen.

Habe als für das OS ne kleine 64 GB SSD, für Spiele werde ich dann die Samsung EVO SSD nehmen und für Musik/Filme etc ne 500er SATA Platte.

Soll ich mir denn nun das ASUS Board oder doch das AsRock nehmen? Übertakten und so weiter werde ich eh nicht machen, da mir das zu riskant ist und ich mich in diesem Gebiet absolut null auskenne.

Vielleicht könntet ihr mir ja aufeinander abgestimmte Bundles hier mal hinschreiben und ich werde mich dadurch lesen und mein Entscheid schließen.

Mobo-CPU-RAM-Graka gibt es dann neu. Schmerzgrenze mit Graka wird dann wohl um die 700 € liegen, da ich mein HTPC doch auflöse und dieser auch ein bisschen was in die Kasse bringt.

Gruß
 
Wenn du nicht übertakten willst dann kauf dir ein 8370E. Der Turbo soll auf 4,3 Ghz gehen und die CPU hat nur 95 Watt TDP.

Natürlich kannst du dir auch den 1150 Sockel anschauen. Der Xeon 1230V3 basiert auf dem Core i7 und die Mainboards sind besser als die AM3+.

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

dazu ein H97 Board

http://geizhals.de/?fs=H97&in=

Die Performance wird in den meisten Games besser sein als mit dem FX.

Aber das musst du entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.

Gruß
 
@Cedrick
Kann hier Majo zustimmen, der FX-8370E ist das bessere Stück, auch wenn der Basis Takt nur bei 3.3GHz liegt.
Besser ein ASUS wenn du OC und Stromsparmechanismen zeitgleich nutzen willst, z.B. http://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-90-mibfl0-g0aay00z-a647801.html?hloc=at&hloc=de
DDR3-2133 CL11 mit zwei Speicher-Riegel sollte damit auch laufen, bei mir sogar auch mit ECC.


Das Board was Windhund vorschlägt arbeitet bei meiner Frau in Kombination mit einem Fx8150 im Rechner. Bis heute kann ich mich nicht beschweren.:)

Schau in ruhe welche Hardware dir zusagt. Ggf. ließ ein paar Benchmarks bei Onkel Google. Die sind zwar nicht immer genau aber helfen dir in die richtige Richtung.

EDIT LOL Cedrick was sehe ich den da. Kommst du wirklich aus Paderborn?
Was für ein Zufall. Dann sind wir schon zwei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten