Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach einem billigen 1155er i3 suchen.
 
ripper street gucken
 
Würstchen in der Mikrowelle zum Platzen bringen.
 
cannibal corpse = hören
 
Alte Computergehäuse bleachen....

Ein C64 ist schon fertig. Grad ist ein Amiga 500 in der Mache.

Vorher:
index.php


Nachher:
index.php



Hat 12h gedauert, davon 7h mit UV Licht.
Geht bestimmt noch ein bissl was, aber das kann sich doch schonmal sehen lassen, oder?
 
Nicht übel....kannst ja mal ein kleines Tutorial als Blog-Eintrag basteln :D.
 
schaut gut aus
 
bei nikotin ist rasierschaum ganz gut um wieder die originalfarbe hinzubekommen.
ich mache mich mal auf in den örtlichen pub
 
War leider kein Nikotön...sondern waschechter Plastegilb, verursacht durch UV Strahlung.


Hier mal ne Erklärung aus einem anderen Forum:

Weil ABS-Kunststoff an sich entflammbar ist, wird dem Kunststoff ein Flammschutz beigemischt. Dieser Flammschutz ist Tetrabrombisphenol-A, kurz TBBP A. TBBP-A ist ein Molekül, welches 4 Bromatome enthält (deshalb Tetrabrom). Brom ist ein Halogen, und Halogene, sind mit die unreaktivsten Stoffe in der Chemie, und deshalb wurden sie oft als Feuerlöschmittel eingesetzt (man denke dabei an Halonlöscher). Gasförmige Halogene können aber die Ozonschicht schädigen, in Kunststoffen sind die Halogene aber fest in der Struktur des Kunststoffs eingebaut, und können dadurch nicht entweichen. Das TBBP-A ist ein einfacher Weg um viel Brom auf einfache Weise in den Kunststoff einzubauen, allerdings zerfällt TBBP-A unter UV-Licht. Dabei löst sich atomares Brom, und dieses ist Braun gefärbt. Das Brom verbindet sich dann meistens mit Sauerstoffatomen, während der Rest des TBBP-A, bekannt als Bisphenol-A aus dem Kunststoff entweicht. Das ist der Prozess des Vergilbens. Was nun das Wasserstoffperoxid (H?O?) macht, ist zerfallen, und dabei Wasserstoff freisetzen. Der Wasserstoff soll sich nun mit den Bromradikalen verbinden, da das Brom ein freies Elektron besitzt und der Wasserstoff dieses Ausgleicht (protonisiert). Dafür muss jedoch das Brom aus der Bindung mit dem Sauerstoff gelöst werden. Dafür benutzt man wiederum UV-Licht, das wie schon beim Vergilben das Brom aus der Bindung lösen kann. Um das Wasserstoffperoxid aber zu spalten wird ein anderer Stoff benötigt: Tetraacetylethylendiamin (TAED). TAED wird als „Booster“ bei Oxy Reinigern eingesetzt. Die Oxy-Reiniger die man in Retr0Bright verwendet dienen also nicht zum Reinigen oder Bleichen, sondern nur zum Spalten des Wasserstoffperoxids. Deshalb soll man den Oxy-Reiniger erst kurz vor Benutzung hinzufügen, da dieser die Mischung „aktiviert“ und das Wasserstoffperoxid spaltet.
 
Also entfernst du den brandschutz und darfst dann nicht an so ne.Ding rauchen weil es sonst wusch macht ;)
 
ne...der durch UV Licht eingeleitete Prozess wird einfach umgekehrt. Nach ein paar Jahren Sonne wird das auch wieder gelb...
 
Ergo würde das ganze auch ohne UV-Lampe funktionieren, wenn genug Sonne am Himmel steht. Woher kriegt man das H2O2? Apotheke?

Edit: Angesichts des Tumults gestern abend habe ich mich gerade mal durch die Grafikkartenrangliste gegraben und nach ~23 Jahren, in denen ich schon mit Computern zu tun habe, bin ich jetzt Pi*Daumen beim 100. Grafikchip angekommen (plus IGPs & Notebook-GPUs)...darauf trinke ich jetzt einen...und danach noch einen, dass sich die Zahl der Fehlkäufe in Grenzen gehalten hat (bereut habe ich nur Radeon9000 und Geforce FX5600XT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sollte man in der Apotheke bekommen, wenn auch nur gegen Unterschrift.
Aber das gibts auch in günstiger Form in der Drogerie. Und zwar als bei Rossmann als "Domol Oxi Flecken Gel" oder ähnlichen Produkten. Da kostet der Liter 1,59EUR oder so...bei DM sogar nur 1,30EUR. Und es ist halt schon in Dickflüssig, so spart man sich das gepansche mit purem H2O2 und Xanthan.


Mit Sonne gehts natürlich auch. Kostet dann nichtmal Strom...bei mir ist leider nur nachmittags Sonne. Wer einen Garten hat, ist da natürlich fein raus :)
Dafür kann ich auch über nacht laufen lassen.
 
Thx. Ich geh mal eine Demontage für die Fernbedienung von meinem Verstärker suchen - die sieht dank einseitiger Sonneneinstrahlung ziemlich Janusköpfig aus. Aber mittels moderatem Chemieeinsatz und einer Runde auf Balkonien könnte die wieder schön Beige werden.
Du willst einen Billigen Dreier?
Manchmal frage ich mich, ob du unausgeglichen bist...^^
 
@ SM:

Vielleicht sollten wir uns mal mit ihm treffen....
 
Schwarzmetaller schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob du unausgeglichen bist...^^
Sind mehr die Anzeichen, dass eine Meditation früher oder später für Ausgeglichenheit nötig sind. ^^
 
@ SM:

Vielleicht sollten wir uns mal mit ihm treffen....

Danke, aber angesichts dieses Gedankens werde ich mir jetzt das stumpfestmögliche Werkzeug hier in der WG suchen (derzeit liegt ein Gummipümpel vorne) und mir selber eine Lobotomie verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich gehe schlafen n8i
 
n8 Mädels :)
Gehe auch inne Kiste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten