Test: SilverStone Grandia GD09B

Wo siehst du da den 2,5"-Schacht?
Du kannst in den 3,5"-Schacht unter dem 5,25"-Schacht statt einem 3,5"-Laufwerk ein 2,5"-Laufwerk einbauen. Dann bleiben aber nur zwei 3,5"-Schächte übrig.
Ich verstehe also immer noch nicht, warum du unbedingt 2,5"-Festplatten verbauen willst.
Du musst auch mal richtig Lesen und Google verwenden.;)

3 Silverstone SDP08 mit verbaut.


http://www.amazon.de/SilverStone-SDP08-Einbaurahmen-Laufwerke-Schacht/dp/B002BH3Z8E

Weil 3,5" laut und groß sind........:D
 
Weil sie leiser sind. Ganz einfach.
 
Weil sie leiser sind. Ganz einfach.
OK. Es gibt aber auch leise 3,5"-Festplatten, z. B. die HGST HMS5C4040ALE640
https://geizhals.de/hgst-megascale-4000-4tb-hms5c4040ale640-0f22146-0f19847-a920322.html

Übrigens: Von den neun 2,5"-Festplatten mit 2 TB ist nur eine 9,5 mm hoch:
https://geizhals.de/eu/?cat=hde7s&xf=958_2000~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5
Alle anderen sind 15 mm hoch. Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine 3,5"-Festplatte 26,1 mm hoch. 2*15 mm = 30 mm ...
 
So es hat gedauert,aber nu ist das Gehäuse auch bei mir angekommen.
Ne AiO fehlt noch,aber ich hab mal meinen alten übergroßen 120er Radi + Netzteil fürs Foto genommen.Der Radi ist in der Länge + Breite gut 1cm zu groß gegenüber den normalen Radiatoren,aber man kann sehen das es passt.
Somit passt eine AiO oder auch eine normale Wasserkühlung ins Gehäuse.



 
Hätte ich jetzt beim besten Willen nicht geglaubt das es sich vom Platz her noch für einen Radiator ausgeht. Aber eng sieht es schon aus. Sehr eng.
Mach mal Fotos davon wenn deine Büchse fertig ist. Bei mir ist das Gehäuse noch nicht angekommen und das wird auch noch ein wenig dauern.

Ich mach erst mal den kleinen HTPC fertig. Es hat sich so ergeben das ich zuerst den "Media Player" auf Mini-ITX Basis anfange. Wenn der so läuft wie ich mir das vorstelle gehen ich den großen HEPC an :)
 
Heut ist die AiO von LC gekommen + ein paar andere Teile womit ich nen "Bilderrechner" zusammen bekomme.
Werde dann heute oder morgen Abend einige Kombibilder machen.

--- Update ---

So,hab schon mal ein paar geschafft.

Ist mit der LC AiO Wasserkühlung und dem LC Netzteil was 14cm lang ist.
Die Anschlüsse USB und CO.....Passt wie Ar.... auf Eimer.;D
Ne 2.5 Zoll Platte ist überhaupt kein Problem.
Dann mit doppel Lüfter und auch mit nem Cougar SE was 16cm lang ist.
Bei 16cm ist auf jeden Fall ENDE.




















--- Update ---

Ach so. Und was den Towerkühler angeht. Die maximal mögliche Höhe ist theoretischer Natur. Je nachdem was für ein Board verbaut ist kann sogar schon der Boxed Lüfter zu hoch sein wie Jörg im Test geschrieben hat. Dann kannst du kein optisches Laufwerk mehr einbauen. Und ein HTPC ohne BluRay/DVD-Rom?

Da kommt auch noch was.........;)
Den Freezer hab ich hier,auf den LC wart ich noch.
https://geizhals.de/?cmp=638246&cmp=586338#xf_top

Ich hätte gerne noch den EKL Alpenföhn Ben Nevis gehabt,aber wird dann doch alles langsam zu Teuer..........

--- Update ---

Der Freezer + DVD Brenner.Hmmmm die Stromkabel drücken ein wenig....


--- Update ---

Und für alle Gartenzaun Liebhaber die es nicht Übertreiben aller Kingston Hyper X Predator,passen auch diese,sogar noch unter den HDD/LW Halter.





 
Aktuell hab ich den Alpine 64+ mit nem kleinen A6 7400K + die beiden hinteren 80er Lüfter.
Lachhaft.........morgen stöpsel ich die beiden 80er mal ab.
ABER da macht sich das Volumen doch schon sehr bemerkbar gegenüber kleinen flachen Gehäusen.
 
...
ABER da macht sich das Volumen doch schon sehr bemerkbar gegenüber kleinen flachen Gehäusen.

Da sagst mir nichts neues :)
Ich werde nicht drum rum kommen so einen:
http://www.ebay.de/itm/231516618099?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

in meinem MS-Tech MC80 zu verbauen.
Nicht zu glauben wie heiß da ein AMD E350 ganz ohne Last werden kann :)

77° Celsius

Höher als 14mm bekomme ich nicht auf den Kühlkörper drauf. Ein 120er wäre mir lieber. Passt aber nicht ganz drunter in der Breite. Da ist die SSD im Weg.
 
Auf ein LW hab ich verzichtet hinterm TV,sollte einfach nur das kleinste Gehäuse sein.;D
http://www.heise.de/preisvergleich/jou-jye-itx-557-a1050728.html

Bei dir ist der LW Halter im weg wenn ich das richtig sehen........?!

Denn wollt ich mir auch mal zum Testen fürs AM1 System zulegen,aber der Boxed reicht aus um den Athlon 5350 bis 2,7GHz gut und leise zu kühlen......
https://geizhals.de/zalman-cnps2x-a936569.html?hloc=at&hloc=de

Was hast denn fürn Kühler drauf das der E350 so heiß wird?

Alternativ https://geizhals.de/arctic-alpine-m1-a1243983.html?hloc=at&hloc=de
In den Boden einfach passende Gewinde und fertig.;)

--- Update ---

Ein paar weitere Daten.
RAM:
Wie zu sehen,passen selbst eine der höchsten Ramriegel (Kingston Hyper X Predator) ohne Probleme unter den Halter mit verbauter HDD.
CPU:
CPU Kühler max 5,8cm.

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein LW hab ich verzichtet hinterm TV,sollte einfach nur das kleinste Gehäuse sein.;D
http://www.heise.de/preisvergleich/jou-jye-itx-557-a1050728.html

Da der HTPC den BR Player erstzen soll brauch ich da schon ein BR Laufwerk drin :)

Bei dir ist der LW Halter im weg wenn ich das richtig sehen........?!

Abhängig davon was ich für einen Lüfter draufmachen würde, ja.
Im Moment habe ich einen 60mm AMD Boxed Lüfter drauf geschnallt. Der passt genau ins einzige freie Eck.
Einen 12 - 14mm hohen Lüfter kann ich aber problemlos unterm LW Halter druntermachen.

Denn wollt ich mir auch mal zum Testen fürs AM1 System zulegen,aber der Boxed reicht aus um den Athlon 5350 bis 2,7GHz gut und leise zu kühlen......
https://geizhals.de/zalman-cnps2x-a936569.html?hloc=at&hloc=de

Was hast denn fürn Kühler drauf das der E350 so heiß wird?

Alternativ https://geizhals.de/arctic-alpine-m1-a1243983.html?hloc=at&hloc=de
In den Boden einfach passende Gewinde und fertig.;)

Ich habe den Stock Kühlkörper drauf. Das Board ist von Haus aus passiv. Evtl mach ich haute Abend noch mal ein Bild wie es momentan aussieht. Der Rechner ist zwat schon "verbaut" war aber nur zum Test.
Jetzt kommts drauf an was ich für eine Oberfläche nehme :)
Windows 7 Media Center + PowerDVD 10
KODI
oder nur
PowerDVD 14
 
Da der HTPC den BR Player ersetzen soll brauch ich da schon ein BR Laufwerk drin :)
Ja,ist auch sin voll.
Wenn,dann kann ich mir die Filme vom Server hohlen.....aber ohne,dann hätte ich da auch ein BR Laufwerk verbaut.


Abhängig davon was ich für einen Lüfter draufmachen würde, ja.
Im Moment habe ich einen 60mm AMD Boxed Lüfter drauf geschnallt. Der passt genau ins einzige freie Eck.
Einen 12 - 14mm hohen Lüfter kann ich aber problemlos unterm LW Halter druntermachen.
Was man so an Bildern findet........optimal ist es nicht.......


Ich habe den Stock Kühlkörper drauf. Das Board ist von Haus aus passiv. Evtl mach ich heute Abend noch mal ein Bild wie es momentan aussieht. Der Rechner ist zwar schon "verbaut" war aber nur zum Test.
Jetzt kommts drauf an was ich für eine Oberfläche nehme :)
Windows 7 Media Center + PowerDVD 10
KODI
oder nur
PowerDVD 14
Ach du schande auch noch passiv und dann max 1Lüfter zum Entlüften.......Ich würde versuchen min 2 Lüfter rein zu machen um die Wärme raus zu bekommen.

Um dem Athlon 5350 mit nem Phenom/Athlon Boxedkühler passiv zu kühlen,da muss ich schon 4 Temperaturgeregelte Lüfter rein machen und das Gehäuse optimieren.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...eien-Teil-II?p=5010594&viewfull=1#post5010594


Beim SilverStone hab ich jetzt mal alles Raus geschmissen an Lüftern,das 300Watt LC mit 120er Lüfter gegen das SilverStone Strider Series 300W SFX12V mit semi-passivem 80er Lüfter.
Das Netzteil machte rund 1-2 Watt aus unter Last.
Aber der Alpine 64+ hat damit auch keine Probleme und bleibt unter Volllast (max 65°C) mit dem x264 Bench + Video für die iGPU Last auch noch leise durch die eh nicht so hohe max Drehzahl von ~1800U/min.
Nur der x264 Bench,da liegt er bei 62°C und ~ 1300U/min.
Alles andere was keine 100% Last erzeugt wird lautlos gekühlt und dabei ist der Netzteillüfter ja auch noch aus.
Dazu kommt noch meine sehr schlechte Außenbelüftung.........

Ich muss mal sehen wann ich die restliche HW zusammen haben um es mal richtig unter Last zu setzten mit nem Llano K Athlon und ner 7790.
Da werden so einige Kombis getestet,AiO vs Luft mit 1,2,3...... 80/120er Lüftern,min die 2 Netzteile........
 
Jo. Optimal ist anders. Aber der 60mm Lüfter reicht aus um den E-350 auch unter Last bei 45° Celsius zu halten :)

Anhang anzeigen 32864 Anhang anzeigen 32865

Er dreht mir persönlich nur etwas zu hoch mit an die 1800Upm und ist deswegen wenn man neben dem Gerät sitzt hörbar. Auf 3 Meter entfernung ist aber aber kaum noch wahrnehmbar und sobald ein Film läuft geht der Lüfter komplett unter. Trotzdem werde ich da einen 92er mit 14mm von Noctua drauf machen. Oder evtl einen 120er Slipstream 800. Der Lüfter deckten mehr Fläche ab und sind bei geringer Umdrehungszahl nicht mehr wahrnehmbar.

Und 4 Kabel muß ich noch verlängern und etwas anders verlegen :)
 
Den LC hab ich übrigens auch getestet,war nicht schlecht........
ABER zu mehr bin ich dann doch nicht gekommen und so ist die AiO geblieben mit 3 120er Lüftern,dem Llano Athlon @ 3,25 GHz,des "leider" recht laut werdendem LC Netzteil und ner R7 250x.

Ich muss Sagen,nie wieder ne AiO mit diesen Störrischen "Plastikkabeln" fürchterlich diese zu verlegen,aber es ging gerade so.




 
Ich habe mir das Cooltek/Jonsbo G3 gekauft.

Da sind zwischen der Rückwand und dem Laufwerkskäfig ca. 20 cm Platz. Das würde bei mir zwar reichen, aber wenn man ein optisches Laufwerk einbaut, steht das Laufwerk über den Käfig hinaus und kollidiert dann bei mir mit dem CPU-Kühler. Wenn man also ein optisches Laufwerk einbaut, dann darf der CPU-Kühler nur maximal ca. 8 cm hoch sein, was mehr sind als die 5 cm beim GD09, da beim G3 die Bleche für das 3,5"-Laufwerk unten am Käfig entfallen.

Ich habe dann den Käfig komplett weggelassen. Damit entfällt allerdings auch die einzige Möglichkeit zur direkten Installation eines 2,5"-Laufwerks (wenn man mal von 2,5"-3,5"-Adaptern absieht). So eine schöne Möglichkeit zur Installation eines 2,5"-Laufwerks am Boden wie beim GD09 bietet das G3 leider nicht, aber für meine SSD reicht auch ein Klebeband.
 
Hallo Zusammen,

ich weis es ist ein alter Thread, aber da es zu meiner aktuellen Kaufüberlegung passt leg ich hier mal los.

Ich will mir für mein Wohnzimmer einen schlichten (vom Design her) Gaming-PC zusammenstellen.
Der Platz im Regal misst: Höhe: 21 cm / Tiefe: 55 cm / Breite: egal da ca. 200 cm (dachte aber an max ca 80 cm)

Ich habe mich daher bereits auf das Silverstone Grandia GD09B (Artikelnummer: 8591100 ) eingeschossen, bin aber für sinnvolle Alternativen offen.

Aktuell geplante Konfig:
650 Watt Cooler Master V650 Modular 80+ Gold (Artikelnummer: 8637103)
ASRock Fatal1ty X99M Killer/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 mATX Retail (Artikelnummer: 64321 )
Intel Core i7 6850K 6x 3.60GHz So.2011-3 (Artikelnummer: 68078 )
32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit (Artikelnummer: 8618374 )
512GB Samsung SM951 M.2 2280 (Artikelnummer: 63968 )
1000GB Samsung 850 PRO 2.5" (Artikelnummer: 8594456 )
Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo (Artikelnummer: 60402 )

Als GraKa ist ne GTX 1070 vorgesehen (gibt's ja erst in 1-2 Wochen) - gibts hier bereits schon Tipps bzgl. Hersteller/Kühlung/Lautstärke


So, und nun warum ich hauptsächlich hier bin:
Ich bin schon mehere Tage auf der Suche nach einer guten Kühllösung, und hab gestern Mittag diesen Artikel mit der WaKü lösung von "Casi030" gefunden.
Ist die AiO von LC von der hier gesprochen wird die LC-Power LC-CC-120-LiCo Komplett-Wasserkühlung (Artikelnummer: 8618682 )? und passt diese mit meinem Mainboard (ATX) "problemlos" in das Gehäuse? Wie ist das din von der Lautsärke her? Welche lüfter/Kühllösung wäre (zusätzlich) noch sinvoll um die Wärme abzuführen?
Würde gerne so viel wie möglich Wärme abführen und das so leise wie möglich, wobei der PC eigentlich nur als Gaming-PC und nicht als MediaZentrum im Wohnzimmer dienen soll (dafür hab ich n NAS).. er darf also unter Last schon leicht hörbar sein - aber um so leiser desto besser ;-)

Budget für ne gute WaKü bzw. AiO max. 200€ gerne weniger...



PS: Hab früher viel an PC's gebastelt, aber in den Letzten 5-8 Jahren fast nichts mehr (mal ne GraKa, Rams oder SSD bei anderen um/eingebaut). AiO bzw. WaKü waren zu meiner damaligen aktiven Zockerzeit vor knapp 15 Jahren noch was sehr exotisches, daher ist meine Erfahrung in dem Bereich gleich 0 bzw. das was ich bisher gelesen habe. Seht mir also bitte meine ggf. Unerfahrenheit in den "aktuelleren" Bereichen etwas nach ;-)

PPS: Na super.. musste die Links entfernen... habe aber die Artikelnummern von mindfactory(.de) verwendet, hoffe das ist i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Super das das so schnell geht mit ner Antwort :-)

würde ja preislich passen.. glaubst Du das der da rein passt? vom Platz in der Kiste und der "Kabellänge"?
Wie ist der Corsair Hydro Series H80i v2 von der Lautstärke her, hast du da Erfahrungen oder infos?


Update:
habe gerade folgendes Gelesen:
Die größten Veränderungen winken derweil bei der H80i GT, die nunmehr einen dickeren Radiator spendiert bekommen hat. Statt 30 Millimeter in der Tiefe misst dieser 49, wodurch die Kühlfläche deutlich erhöht wird. Inklusive der beiden Lüfter bringt es das Konstrukt somit auf eine Einbautiefe von fast 10 cm. Interessenten sollten im Vorfeld abmessen, ob das dann noch in das Gehäuse passt oder gegebenenfalls auf einen Lüfter verzichten.
Geht das dann überhaupt von der Große her?

Update2:
Wäre es möglich den 2ten Kühler ggf. auf der Gehäuseausenseite anzubringen (Notlösung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaues kann ich erst heute abend schreiben.
Die v2 soll auch 49mm dick sein.
http://www.corsair.com/en/hydro-series-h80i-v2-high-performance-liquid-cpu-cooler
Zur Lautstärke der Pumpe kann ich aber nix sagen weil ich die nicht habe.

--- Update ---

Noch zu den Abmessungen vorab.
Schau dir die Bilder von mir noch mal an.
Mainboard hab ich ein mATX,dazu solltest auch greifen.
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x99m-killer-3-1-90-mxgxt0-a0uayz-a1252820.html?hloc=de
Dein rausgesuchtes Netzteil hat auch zu viel Watt und dieses sollte nicht größer sein als die "kleinen".
 
(neues) Netzteil:
650 Watt Cooler Master V650 Modular 80+ Gold (Artikelnummer: 8637103)
Dimension (W x L x H) 150 x 140 x 86mm (laut Coolmaster HP)
Was würdest Du als max bei den Maßen des Netzteils nehmen (dann mach ich mich mal auf die Suche) oder hast du mir ev. nen Tipp (bin nicht festgelegt bzgl. Hersteller)? Was sind die kleinen? Gibts da irgend ein kürzel oder Suchwort mit dem ich die finden kann?

Dachte mir halt bzgl. Netzteil:
150 Watt - CPU
200 Watt - GraKa
150 Watt - SSD, Mainboard+RAM, Blu-Ray, Kühlung (AiO)
--------------------------
500 Watt + Spielraum (hab mal gelesen das man das Netzteil max zu 80-90% belasten sollte, bin aber gerne bereit dazuzulernen bzw. mein altes oder falsches Wissen upzudaten;-)


(neues) Mainboard:
ASRock Fatal1ty X99M Killer/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 mATX Retail (Artikelnummer: 64321 )


die Lautstärke des V2 werde ich nachher mal Googeln, hab aber schon gelesen das sich das steuern lassen soll, also runterregelbar wäre..

Bilder kann ich leider hier im Geschäft nicht sehen.. sind leider blockiert... werd die Bilder aber heut mittag/abend nochmal anschauen


PS: Vielen Dank schonmal für deine Hilfe ;-)


UPDATE:
h80i GT / h80i v2 ist laut Crossair Forum: "Those two versions are technically the same in terms of performance and build quality, no difference in FW either. The only difference is that the V2 units have had their CPU blocks slightly tweaked to ensure compatibility with some Skylake m-ITX boards that may have components really close to the socket."
--> Wird dann also die Corsair Hydro Series H80i v2 Komplett-Wasserkühlung (Artikelnummer: 8650058)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Bilder mit den Abmessungen sehen kannst,dann wirst verstehen was ich meine mit kleinen.
Ein Modulares wird zu 98% nicht passen weil die Anschlüsse + Kabel sicherlich über 16cm sein werden.
Zu deiner Rechnung.
Schau einfach mal was ein Rechner im Idle braucht.
In der Regel sind es 30-70 Watt wo der Idle Verbrauch von der CPU und Graka ja schon mit bei sind.
Dann die TDP der CPU und die TDP der Graka + 100Watt Spannungsspitzen durch Turbo.......
Somit recht ein Netzteil zwischen 450 und 550 Watt locker aus.
Netzteil sollte zur Kabelseite nicht länger als 14cm lang sein,damit es mit dem Radi + Lüftern nicht zu eng wird.
 
werd mir die Bilder dann nochmal anschaun und suche jetzt mal noch n bissl nach nem kleinen 500-550 Watt Netzteil
 
Chieftec Navitas GPM-550S 550W ATX 2.3 (Artikelnummer: 8636256) - ca 80 Euro - Abmessungen lt. Datenblatt (TxBxH): 150 mm x 140 mm x 86 mm

ich habe gefunden
550 Watt Silverstone Strider Platinum Series Modular 80+ Platinum (Artikelnummer: 8643865) - ca 120 Euro - Dimension 150 mm (W) x 86 mm (H) x 140 mm (D)

bin jetzt verwirrt ob ich das falsch lese, aber an die 14cm würd ich mit dem Silverstone hinkommen und mit dem Chieftec wärens 15 cm ?
sind zwar 50% mehr Kosten fürs NT aber das iss mir nicht so wichtig wie das alles noch etwas "Luft" hat.
 
Ich schau heut Abend auch noch mal genauer nach,übers Handy ist das immer ein wenig bescheidener.........
 
asoo^^
wie gesagt, bei mir dauerts bis zur Anschaffung noch 2-3 Wochen wegen GraKa, also kein Stress ;-)

PS: Find's echt super das Du mir hier so aktiv hilfst *great*

--- Update ---

Hab's mir jetzt nochmal angesehn und 14 cm wären schon besser als 15 cm beim Netzteil.. Da ist's echt sehr knapp..
Vom Platz bzgl. dem Mainboard dürfte ja eigentlich ein ATX passen wenn ich mir deine Bilder anschau, oder ist dann die AiO wegen den 2 Lüftern + Radiator problematisch. Sieht bei dir doch noch recht geräumig auf dem Boden aus.. Oder gibt's dabei (mATX) noch andere Vorteile?
 
Zurück
Oben Unten