DX 12 3DMark DrawCall Test - AMD auf der Überholspur 290x knackt GTX980

Atombossler

Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2013
Beiträge
1.425
Renomée
65
Standort
Andere Sphären
Jepp, Schaut echt nicht Schlecht aus !

Aber das ich das noch erleben darf das auf diesem Schmierblatt von CB jemals stehen würde das AMD besser ist ! *suspect*
 
War glaub ich zu Offensichtlich um dieses Statement weg zu lassen ...
Ich sag nur verachtfachung@APU ... *lol*
zu Geil!
 
Interessant daran finde ich, dass der FX8370 gerade mal nur 10% langsamer unter DX11 als der i7 4770k scheint. Ich hatte ja schon immer das Gefühl, dass die Online-Magazine AMD langsamer machen als er ist, gerade das bestätigt mein Bauchgefühl. *buck*

Edit: 10% bezogen zur GTX980
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird die Rohleistung mal genutzt. Ich freu mich Win10. Vllt kram ich dann meinen alten 8350@5Ghz wieder aus und gehe wieder auf 3x290x :D
 
Ja, ne. Windows 10 kommt mir erstmal nicht auf die Maschine. Diesen DRM/TPM verseuchten Kram können die behalten. Ich hoffe wirklich die Hersteller setzen mehr auf Vulkan als auf DX12/W10 only.
 
Ole do schaut die APU aber guad aus.
Würde aber lachen wenn die API Final ist das die FX auf und davon laufen werden.
Interessant ist aber das Mantel ab 12 Kernen besser skaliert als DX12.
Da Vukan eigentlich Mantel irgenwie verwandt ist und nächstes Jahr ZEN mit 8/16 Kernen kommen soll wie es dann ausschaut.
 
Mantle nicht Mantel ;) sonst ist es noch etwas früh im Stand der Entwickelung aber wäre schon sehr toll wenn AMD da mal richt punkten kann und sich die Marktanteile im Grafikkartenbereich etwas verschieben.

Aus eigener Sicht auch nett da ich auf unbestimmte Zeit keine nVidia Produkte mehr kaufen möchte.
 
unter win8.1 mal angetestet. das 18fache ist schon echt nicht schlecht. man darf hier ja nicht so sehr auf die MaxFPS schauen. In Strategiespielen sind mehr Einheiten möglich, bessere Physikberechnung , mehr BlingBling-Effekte etc bei gleichbleibender oder besseren FPS-Zahl.

http://www.3dmark.com/3dm/6375629 (720p)
drawcalls_3dmarkfqu0r.jpg


Hier mal nen Vergleich 4K vs 720p: http://www.3dmark.com/compare/aot/3796/aot/3864 Man beachte das die FPS gleich sind und auch die Drawcalls. Die Auflösung ist also zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB kann nicht mal Vulkan richtig schreiben. Die schreiben "Vulcan".

--- Update ---

Außerdem: Was ist ein AMD FX-8370K?
 
Finde ich ja recht nett, dass Kaveri mal eben 50%/Modul schneller ist als Vishera trotz fehlendem Cache.
Da würde ein Kaveri 4 Moduler ja Intel komplett das Wasser abgraben.
 
DX12 und Mantle bieten insgesamt eine beeindruckende Leistung (Dank an AMD MS Feuer unter dem Hintern gemacht zu haben). DrawCalls sollten damit für lange Zeit kein Flaschenhals mehr darstellen. Wirklich erschreckend ist die Leistung der AMD-Treiber in DX11 Multi-Threading. Dass AMD da hinterherhinkt pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass man aber sogar Leistung verliert, ist einfach grausam. Mit DX12 wird man in diesem Bereich wieder auf Augenhöge mit nV sein.
 
Habs mal auf die Win-10 Test Kiste losgelassen

unbenanntjsqx0.png


@Windhund, ca. 3 Mio mehr Points in Mantle als Du der einen FX und ne 7970 hat ? Sollte der Treiber in der neuen W-10 Build doch so viel ausmachen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der DX12-Treiber wird nen wenig besser sein. Auch wird das Betriebssystem hier eine wichtige Rolle spielen.

Hab nochmal gelsen was Sie da genau testen.

In der Szene werden immer mehr Drawcalls gesendet, bis die FPS unter 30 FPS fällt dann wird dieser Wert als maximaler Wert gespeichert.
Wenn euer System also sehr schwach ist kann der Test schon nach 1 Sekunden vorbei sein :D Je mehr Drawcalls desto länger der Bench.

Da dies nicht sehr GPU-lastig ist, erklärt warum es egal ist ab es 720p , 4K oder 8K ist und eigentlich immer ~30fps stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia scheint sich sehr gut auf DX11 eingeschossen zu haben. Ich bin gespannt ob die R290x ihre höhere Rohleistung(5.6TF zu 4.7TF) gegenüber der GTX980 künftig ausspielen kann.
 
nVidia scheint sich sehr gut auf DX11 eingeschossen zu haben. Ich bin gespannt ob die R290x ihre höhere Rohleistung(5.6TF zu 4.7TF) gegenüber der GTX980 künftig ausspielen kann.

Was ja aktuell auch kein Wunder ist. DX11 und niedriger ist aktuell halt am Wichtigsten. Aber keine Angst. Die werden sich auch rechtzeitig auf DX12 einschießen. Ich geb dem Benchmark 3 Monate. Danach hat Nvidia das Teil komplett analysiert und auseinander genommen und die Treiber angepasst. Jede Wette das die Werte dann erheblich anders aussehen werden. Softwareengineering Resourcen hat Nvidia ja ohne Ende.
 
das eine 980 eine 290x schlagen wird durch softwareoptimierung kann sein. das haben sie ja schon mit den bf4 treiber gezeigt, wo sie an mantle rankommen. aber dx12 wird die karten neu mischen, da die gpus besser ausgelastet werden und da spielt dann die rohleistung eine wichtige rolle und davon hatte amd immer mehr als genug.

auch eine 980 mit einer 1, 1/2 jahre alten 290x zu vergleichen ist immer so ein ding. sicher es ist aktuell amds topgpu, aber die 390x wird da ne ganze schippe drauf legen.
ich würde mich nicht beklagen wenn unter win10 auch der dx11 part des amd-treibers profitiert.

oder wir brauchen kein windows mehr, wenn vulkan oder steam ihre engines unter linux platzieren und pushen. gerade steamos könnte hier viel bewegen und die engines bei den entwicklern attraktiv machen. die programmierung sollte nicht schwer anzupassen sein.

ich freu mich jedenfalls das dieses jahr endlich mal wieder ein großer schritt gemacht wird und freue mich auf kommende spiele. das erste was offentlich der oberhammer wird ist starwars battlefront, da hier dice dran sitzt hab ich da gute hoffnung und da mantle dafür angekündigt ist ist dx12 nicht weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine Angst. Die werden sich auch rechtzeitig auf DX12 einschießen. Ich geb dem Benchmark 3 Monate. Danach hat Nvidia das Teil komplett analysiert und auseinander genommen und die Treiber angepasst. Jede Wette das die Werte dann erheblich anders aussehen werden. Softwareengineering Resourcen hat Nvidia ja ohne Ende.

Dann warten wir doch mal ab. Vulkan müssen sie auch noch bedienen. nVidias Treiberentwicklung ist schon sehr gut ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich die Frage, warum Microsoft beim MultiThreading die Zahl der Kerne auf 6 beschränkt hat?
Einen technischen Grund dafür kann ich nicht erkennen.
Als alter Verschwörungstheoretiker vermute ich natürlich Intel dahinter. Der FX könnte plötzlich zu attraktiv werden...
14000 DrawCalls / 6 x 8 = 18600. Mehr schafft Intels HighEnd-Riege auch nicht. Kostet aber nur das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend finde ich die Frage, warum Microsoft beim MultiThreading die Zahl der Kerne auf 6 beschränkt hat?
Einen technischen Grund dafür kann ich nicht erkennen.
Als alter Verschwörungstheoretiker vermute ich natürlich Intel dahinter. Der FX könnte plötzlich zu attraktiv werden...
14000 DrawCalls / 6 x 8 = 18600. Mehr schafft Intels HighEnd-Riege auch nicht. Kostet aber nur das doppelte.

Tja, ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Mir kam diese Idee auch schon.

Wenn Sie sich da aber mal nicht verkalkulieren.
Da Mantle ~= Vulkan ist den Programmierern (die momentan auf Mantle programmieren) da vielleicht der Schritt "zurück" zu DX etwas "unbequem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten