CPU Leistungsaufnahme vergleichen und messen ( Stock & oder OC)

Majohandro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2013
Beiträge
2.438
Renomée
24
Standort
NRW
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo P3Dler,

hier können wir den Verbrauch und die EFFIZIENZ unserer CPUs vergleichen und diskutieren. Natürlich sind Ratschläge zur Korrekten Messung und Verbesserung zur Effizienz Herzlich Willkommen.

Vorschlag von bschicht86 wie man es Posten könnte.

CPU | Idle: Takt - Spannung (CPU-Z) - Verbrauch | Last (Prime?): Takt - Spannung (CPU-Z) - Verbrauch | Kühlung | Meßmethode Verbrauch
i7 4790K | 0,8GHz - 0,82V - 10W | 4,7GHz - 1,286V - 116,5W | Wakü | AI-Suite, Delta Steckdose abzüglich Netzteileffizienz
FX8350 | 1,4GHz - (?) - 36W | 4GHz - 1,152V - 137W | Wakü | EPS-Stecker



Ich würde mich freuen wenn wir uns hier ein bisschen Austauschen würden und man natürlich etwas lernen kann.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich jederzeit zu haben.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag was du zu sagen hast ;)
 
Womit hast Du gemessen? Wie kommst Du auf 10W und 116,5W?
 
Was soll das den heißen? Ich komme gerade von der Arbeit
 
Aber schon mal vorab.
Womit Auslesen
Womit belasten
Was ist mit relevanten Informationen
Wirklich nur die CPU,oder nicht auch das gesammte System
Und und und
 
Womit hast Du gemessen? Wie kommst Du auf 10W und 1116,5W?

10 Watt im idle zeigt mir Ai Siute an bei 800 Mhz

116,5 Watt habe ich so ausgerechnet.

Idle Verbrauch an der Steckdose 160 Watt ( Monitor ist mit dran und 144 Hz unter Windows)

Dann habe ich Prime laufen lassen. Messgerät an der Dose sagt unter Prime 280 Watt.

Also eine Differenz von 120 Watt. Das Netzteil hat 94%.
120:100x94=116,4 Watt

Das zeigt mir auch Ai Siute an unter Prime
 
Ich zitier mich mal selbst aus dem FX OC/UV-Thread. Vermessen wurde allerdings direkt die 12V-EPS-Leitung:

Zum Vergleich die alten Werte bei 4GHz @ 1,1875V (Last 1,15V)

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~100W (12V * 8,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~137W (12V * 11,4)


Ab hier der Test mit 2GHz CPU:

V-Core: 1,1875 (Last 1,16V)

Idle bei 1,4GHz = ~36W (12V * 3A)
Boot-Screen = ~64W (12V * 5,3A)
Last 8 Threads SIMAP = ~77W (12V * 6,4A)


V-Core: 1,0

Idle bei 1,4GHz = ~22W (12V * 1,8A)
Boot-Screen = ~42W (12V * 3,5A)
Last 8 Threads SIMAP = ~54W (12V * 4,5A)
Last Prime95 = ~63W (12V * 5,25A)


V-Core: 0,95

Idle bei 1,4GHz = ~19W (12V * 1,6A)
Boot-Screen = ~38W (12V * 3,2A)
Last 8 Threads SIMAP = ~48W (12V * 4A)
Last Prime95 = ~58W (12V * 4,8A)


V-Core: 0,9 (Last 0,888V)

Idle bei 1,4GHz = ~18W (12V * 1,5A)
Boot-Screen = ~35W (12V * 2,9A)
Last 8 Threads SIMAP = ~43W (12V * 3,6A)
Last Prime95 = ~52W (12V * 4,3A)


V-Core: 0,85 (Last 0,84V)

Idle bei 1,4GHz = ~16W (12V * 1,35A)
Boot-Screen = ~31W (12V * 2,6A)
Last 8 Threads SIMAP = ~40W (12V * 3,35A)
Last Prime95 = ~47W (12V * 3,9A)


V-Core: 0,8 (Last 0,79V)

Idle bei 1,4GHz = ~15W (12V * 1,25A)
Boot-Screen = ~29W (12V * 2,4A)
Last 8 Threads SIMAP = ***
Last Prime95 = ~42W (12V * 3,5A)
 
Was schlagt ihr vor wie man das ein bisschen übersichtlicher machen kann. Und das es jeder versteht.

@ bschicht86

Das sieht natürlich TOP aus aber nicht jeder hat die Möglichkeiten so genau zu messen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Tabelle, die du im ersten Thread anlegst, würde sich folgendes anbieten:

CPU | Idle: Takt - Spannung (CPU-Z) - Verbrauch | Last (Prime?): Takt - Spannung (CPU-Z) - Verbrauch | Meßmethode Verbrauch
i7 4790K | 0,8GHz - 0,82V - 10W | 4,7GHz - 1,286V - 116,5W | AI-Suite, Delta Steckdose abzüglich Netzteileffizienz
FX8350 | 1,4GHz - (?) - 36W | 4GHz - 1,152V - 137W | EPS-Stecker

Im Header enthalten Infos in Klammern sind nur zur Frage, wie und wo man die Spannung ausliest, oder mit was man die Last provoziert.

--- Update ---

Das sieht natürlich TOP aus aber nicht jeder hat die Möglichkeiten so genau zu messen:)

Naja, das geht eigentlich ganz einfach. Man braucht nur einen Lötkolben, von einem ausrangierten modularen Netzteil die EPS-Leitung, die idealerweise beidseitig denselben Stecker hat, ein altes Board mit 24-ATX und EPS und ein Multimeter, dass mehr als 10A Strom messen kann.

Die beiden (ATX und EPS) Buchsen lötet man Masseseitig nur noch zusammen und baut an der 12V-Seite eine Vorrichtung, mit der man das Messgerät anklemmen kann. Interessanterweise bekommt man in den 24-ATX genau 3x den EPS-Stecker rein.
 
Das sieht gut aus gefällt mir.

Sollte man eventuell noch dazu schreiben womit man kühlt. Meine CPU braucht unter Wasser weniger Spannung als unter Luft. Durch weniger Spannung weniger Leistungsaufnahme und geringere Wärmeverlustleistung.

--- Update ---

Naja, das geht eigentlich ganz einfach. Man braucht nur einen Lötkolben, von einem ausrangierten modularen Netzteil die EPS-Leitung, die idealerweise beidseitig denselben Stecker hat, ein altes Board mit 24-ATX und EPS und ein Multimeter, dass mehr als 10A Strom messen kann.

Die beiden (ATX und EPS) Buchsen lötet man Masseseitig nur noch zusammen und baut an der 12V-Seite eine Vorrichtung, mit der man das Messgerät anklemmen kann. Interessanterweise bekommt man in den 24-ATX genau 3x den EPS-Stecker rein.

Rechner zusammenbauen ( Hardware, Wakü) ist 0 Problemo. Aber mein Handwerkliches geschickt ist katastrophal und ich hätte zuviel Angst das ich was an meiner Hardware Schrotte. Von sowas lasse ich besser die Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dir deinen Gedanken freien Lauf gelassen, was du noch hinzufügen willst. Bei mir wird jedenfalls nur mit Wasser gekühlt, da ich zum Gegentesten keinen Luftkühler habe.

Falls sich die Ergebnisse mehren sollten, kann man ja irgendwann noch zwischen AMD und Intel unterscheiden, indem man 2 oder mehrere Tabellen macht.
 
Ich denke es wäre sinnvoll zu wissen womit man kühlt. Das man zwischen Intel und AMD unterscheiden kann ist auch ne Idee. Es soll so einfach wie möglich sein aber gleichzeitig auch alles relevante beinhalten.

Dann mal schauen ob die User Lust drauf haben. ;)

Wäre echt interessant was die User so aus ihren Kisten rausholen an Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann man sich bei mir auch den EPS-Messadapter ausborgen. *buck*
 
Oder du Produzierst einen in Serie ;D
 
Wenn man mir (defekte) Boards mit EPS und 24-ATX zusendet, gern.;D
 
Ich habe hier ein Maximus VI Formula liegen. Da sind ein paar Pins im Sockel verbogen. Das gebe ich aber nicht her weil es noch funktioniert ;)
 
Das ist der wichtigste Satz und da ist das einfachste ein Strommesser für die Steckdose.;)

Nagut, bevor mich alle wegen meiner "extravaganten" Messmethode erschlagen, versuch ich das dann auch mal mit dem Steckdosen-Messgerät. Nur, problematisch wird es dann beim Idle-Verbrauch. :P
 
Nagut, bevor mich alle wegen meiner "extravaganten" Messmethode erschlagen, versuch ich das dann auch mal mit dem Steckdosen-Messgerät. Nur, problematisch wird es dann beim Idle-Verbrauch. :P

Wenn die Regeln Geregelt sind nicht.;)

Zur Software:
Eine APU mit 65er TDP.
Das ist unter Prime Small FFTs,da schreit doch jeder In......... das ist ein Fake.:P;)



--- Update ---

Ich bin noch nicht wirklich zu hause....:D
 
Ja die Regeln. Es sollen ja alle mitmachen können. Ein Messgerät an der Steckdose haben die meisten denke ich. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge :)

Die Regeln sind ja noch Beta.

@ bschicht86
Dich erschlägt keiner. ich persönlich werde nochmal auf dich zu kommen zwecks deiner Messmethode.

Nur muss man sehen was die meisten User an Instrumenten zum Messen haben. Sich auf etwas festlegen ist schwierig.
Bin gespannt wie sich das entwickelt hier.

Finde es aber super das ihr beide Interesse habt*greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Majo,
es gibt auch schon ein Sammelthread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/329558-Euer-Stromverbrauch-Sammelthread
Oder hier eine Umfrage: http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-spezifischen-Leistungsaufnahmen-in-Artikeln

Meiner Meinung nach sind alle Versuche es schnell und einfach zu machen, ungenau.
Leider kann man den "Verbrauch" an der Steckdose nur für das System Ermitteln, nicht für die CPU alleine.
Wenn man z.B. ein Delta zwischen idle und Last von 100W hat sind daran das Netzteil, die Spannungswandler, die Leitungen sowie die CPU, RAM, GPU, Lüfter etc. dafür Verantwortlich.
Dann sind noch die meisten Steckdosen Messgeräte nicht kalibriert, also keiner Garantiert dir, dass das ausgelesene auch Stimmt.

Wie bei allen Messungen fällt vor allem der "Benutzerfehler" mit mindestens 50% ins Gewicht, daher sollte man Messen auch wirklich den Labors überlassen und nicht das eigenen Wohnzimmer zum Labor machen. ;)

Zur eigenen Kontrolle, ob z.B. oc greift oder die Energiesparoptionen greifen kann man damit allem mal machen, sobald es aber System übergreifend wird, ist es Pi * Daumen.
 
Hi Windhund

Oh die Threads habe ich nicht gesehen. Dann hat sich das wohl hier erledigt würde ich sagen. Da hast du auch nicht ganz unrecht mit dem was du sagst.
 
Zurück
Oben Unten