CPU Leistungsaufnahme vergleichen und messen ( Stock & oder OC)

@Majo
Wegen mir müssen wir den Thread nicht schließen, das Thema ging zwangsweise unter, da keiner wirklich ein Top Mess Equipment hat bzw sich leisten kann.
z.B ein Spectrum Analyzer (Extended Oszilloskope) liegt bei Rund 15k€, sofern es kein kalibriertes ist... *buck*

Scheinbar gibt es aber trotzdem das Interesse, die Werte zu teilen. *great*

Ein FX-8320E@ standard Takt liegt wohl bei 72W im Schnitt allein: http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705-2.html
 
Ma kann den Thread ja offen lassen. Vielleicht wird das ja noch was ;)
 
Hi Windhund

Oh die Threads habe ich nicht gesehen. Dann hat sich das wohl hier erledigt würde ich sagen. Da hast du auch nicht ganz unrecht mit dem was du sagst.

Die sind aber doch nix.
Das hier geht schon mehr in die richtige Richtung.;)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1181060&highlight=Energieverbrauch

--- Update ---

In beiden Fällen hab ich nen Unterschied laut Strommesser von gerad mal 1Watt im Idle.
Energiesparmodus: oft sind aber auch 3Watt zu lesen.


Ausbalanciert:



@ Majohandro

Willst was anständiges machen oder doch keine Lust mehr?!;)
 
@Casi
Ich habe kein problem damit was anständiges zu machen.;)
 
Was hällst dann von verschiedenen Angaben,ist dann z.b. auch ne Hilfe beim Netzteilkauf wenn neben Idle und CPU Last noch der gesammte Verbrauch hin zu kommt.

--- Update ---

Mal sehen ob ichs heut noch schaffe die ersten Test/Vergleiche zu machen.......

--- Update ---

Sooo,es wird Immer die maximalste Lastspitze angegeben.
die Testprogramme für die CPU:
CineBench R15 258Watt
x264 Bench Test 2 269Watt
x265 Bench 266Watt
Handbrake x 264 268Watt
Freemake Video Converter x 264 259Watt
Prime Small FFTs 315Watt


Ich Persönlich bin für den x 265 Benchmark,da man dort recht schnell zum Verbrauchsergebnis kommt.

Testprogramme fürs gesammte System und MAX Auslastung:

Da wüsst ich nix besseres als CineBench + Alien vs Predator Bench.Die Programme behindern sich nicht gegenseitig und Alien vs Predator braucht sehr wenig CPU Leistung und lastet die GPU voll aus.
Macht bei mir 491Watt.
CPU auf 3,6GHz ohne Optimierung + 7950 mit Optimierung und leichtem OC von 900/1300MHz und ich komm auf 340Watt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Spielebench für den reinen Spieleverbrauch aller BF4 Auslastung.
Was könnt man da nehmen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Freitags habe ich nie Bock auf Arbeit ;)

Auf die Frage hab ich gerade keine Antwort.

Wenn ich es wissen will, lasse ich Prime und Furmark gleichzeitig laufen.

Ich glaube die meisten Spiele Benchmarks sind in den Games integriert. Wie z.b der Tomb Raider Benchmark.

Da muss man mal schauen was man da nehmen kann.

Ich bin für alles offen um was vernünftiges auf die Beine zu stellen.
 
Morgen
Na ja du kannst ja mal sehen was deine Spiele so brauchen und welches davon am meisten.
 
Stimmt. BF4 liegt bei 290 Watt nur der Tower. FarCry4 könnte ich mal schauen.
 
Ich werd am WE auch mal sehen welcher Spielebenchmark an BF3/4 ran kommt.
Ich hab sonst keine Spiele die mehr CPU/GPU Last gleichzeitig erzeugen.
 
Ich habe nur Crysis 3, FarCry4 und BF3/Bf4. Bei Warframe geht der i7 nicht mal in den Turbo ;)

Ah Skyrim vergessen.

EDIT: was mich richtig nervt ist folgendes.

Wenn ich unter Windows 120 Hz einstelle und z.b in BF4 144Hz dann läuft er trotzdem mit 120 Hz. Ich muss bei jedem neuen Game wieder den Knopf drücken damit er 144 Hz macht. Die meiste zeit liege ich über 120 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne FPS Begrenzung solltest natürlich nicht beim Messen haben.;)
 
Bei Prime-Messungen sollte vielleicht eine Version festgelegt werden.
Ich habe ja z.B. eine recht alte, die schafft deutlich weniger Auslastung, was mir aber gerade recht ist - was will ich denn mit praxisfernen Messungen.
 
Prime würd ich überhaupt nicht verwenden,da Praxisfremd.;)
Wie oben geschrieben für die CPU Messung den X 265 Bench.
 
Darüber müsste man sich einig werden. Welche Benchmarks man für was nimmt. Ich finde es auch wichtig zu wissen was für ne Kühlung die User nutzen. Mit ner Wakü hast du weniger Verlustleistung und die Temps sind viel besser. Dadurch brauche ich auch weniger Spannung also auch weniger Strom.
 
Dafür schluckt die Pumpe wieder was und man hat dann in der Regel auch nicht nur einen Lüfter, oder?
Das sollte sich dann ausgleichen.
Zumal ich den Effekt einer kühlen vs. heißen CPU vernachlässigen würde, außer da herrschen 50 Grad Unterschied.
Wenn man es so genau nimmt, müßte man auch wieder Boxed-Kühler vs. Doppeltower-High-End-Kühler auseinanderbetrachten - das wäre zu viel des Guten.
Man wird also einfach einen Rechner vermessen, mit all seinen Eigenheiten.
 
Ich würde sagen,erst mal die Programme,dann die Regeln und dann die genauen Angaben.
 
@ Casi

Einverstanden

@ Windhund

425 Watt sind Ok. Wer weiss was du ziehen würdest mit Luftkühlung

Achja diesen Sonntag?

--- Update ---

Dafür schluckt die Pumpe wieder was und man hat dann in der Regel auch nicht nur einen Lüfter, oder?
Das sollte sich dann ausgleichen.
Zumal ich den Effekt einer kühlen vs. heißen CPU vernachlässigen würde, außer da herrschen 50 Grad Unterschied.
Wenn man es so genau nimmt, müßte man auch wieder Boxed-Kühler vs. Doppeltower-High-End-Kühler auseinanderbetrachten - das wäre zu viel des Guten.
Man wird also einfach einen Rechner vermessen, mit all seinen Eigenheiten.

Das stimmt das man auch einige Lüfter auf einer wakü sitzen hat ( Je nachdem wie groß die Wakü ist.) Deswegen bin ich ja erstaunt das ich bei spielen wie Bf4 unter 300 Watt liege;D
Bei dem ganzen Spielzeug in der Kiste.

EDIT:

Energiesparmodus



Ausbalanciert



Einstellungen



 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age: Inquisition mit Ultra preset (nicht maximum) mit 1080p und Framepacing: http://abload.de/image.php?img=screenshotwin32_0000_l0prd.png
CPU @ 4.9GHz allCore no EE: 425W Peak (mit Pumpe +12W an der Dose)
Wozu Acht Kerne? http://abload.de/img/dragonageinquisition_ljsk0.jpg um die Ladezeiten zu verkürzen. (Streaming) ;)

Und welcher Freeware Spielebenchmark zieht genauso viel bei dir?!;)
Das frag ich mich auch immer wofür ich 8 Kerne brauch....8)
 
Ich habe mich ja bisher noch nicht getraut, den FX und die 970 zusammen unter Vollast zu setzen.
Der Rechner ohne Grafiklast zieht im Prime95 undervoltet so um die 230W und Furmark bei normaler CPU-Last (Boinc) bringt ein Plus von 170W. Macht zusammen 400W, bei einem goldenen 400W-Netzteil ist das Limit nicht mehr sooo weit.
 
Ich habe mich ja bisher noch nicht getraut, den FX und die 970 zusammen unter Vollast zu setzen.
Der Rechner ohne Grafiklast zieht im Prime95 undervoltet so um die 230W und Furmark bei normaler CPU-Last (Boinc) bringt ein Plus von 170W. Macht zusammen 400W, bei einem goldenen 400W-Netzteil ist das Limit nicht mehr sooo weit.
Kannst Boinc auch NUR mit der CPU berechnen?
Dann könntest ja mal vergleichen:
Verbrauch Boinc
Verbrauch x 265 Bench
Verbrauch Prime Small FFTs
 
Hat mal Jemand einen vertrauenswürdigen Link zu diesem X265 Benchmark?
 
Keine Ahnung wo ich meinen her hatte.....http://x265.ru/en/x265-hd-benchmark/

--- Update ---

So schon mal ein paar Spiele von mir.Das größte Problem ist bei mir natürlich die langsame Grafikkarte.....UND es wurd natürlich nach der max Lastspitze geschaut mit Realen Settings.BF4 kann zumindestens Ich nicht vernünftig Testen......:]

NFS World 315Watt

BioShockInfinite 365Watt

BF4 an dieser Stelle max 395Watt



Als Benchmark hab ich diesen Monster Hunter Online Benchmark
http://www.pcgameshardware.de/Monster-Hunter-Online-PC-257175/News/Benchmark-1147226/

Die Einstellungen unter Hunting Mode




In diesem Bereich wurd mir die größte Last von 395-405Watt angezeigt.





Kann gerne mal jemand nach prüfen mit Stärkerer Graka ob es passen würde,oder kommen noch andere Spiele mit mehr Last als BF4?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

Teste gleich mal Crysis 3 ( Story und Online). Mal schauen was da geht.
 
Zurück
Oben Unten