Lia AMT - Cnc - High End Hifi

Der Römer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
654
Renomée
88
Standort
Magdeburg
Hallo,
normalerweise bauen ich Wasserkühler aber womöglich werde ich im laufe der nächsten und übernächsten Woche 2 sehr große Regallautsprecher bauen mit einen der besten Hochtöner der Welt in dessen Gewichtsklasse.
Das Paar hört auf den Namen Lia AMT.

Untenrum erzeugt der 7" große Wavecore WF182BD11 genügend Bass für den alltäglichen Gebrauch wobei man in Sachen Tiefbass Abstriche machen muss.
Ist aber nicht schlimm da die Lautsprecher eh mit Subunterstützung spielen werden. Oben rum soll der Audaphon AMT-1i ganz fein und detailliert auflösen.
Die Maße des Lautsprechers werden ca. 450 x 250 x 300 mm betragen. Die Trennfrequenz liegt bei 2200hz und der Wirkungsgrad bei moderaten 85db.
Man merkt schon das die Qualität eher im tönen liegt als im Pegel. Der Pegel sollte aber in jeden Fall für Party's ausreichen. Gehäuse Prinzip: Bassreflex.

Ich werde mich wohl weitgehend an den Bauvorschlag halten. Nur die Bassreflexöffnung werde ich womöglich nach vorne verlegen. Gebaut wird mit 18mm MDF.
Frontwand doppelwandig. Finish: womöglich Mahagoni oder Sapellifurnier. Die Lautsprecher werden wohl meine Bijou 170 ablösen.
Gefertigt wird auf meine CNC Fräse die sich inzwischen bei der CT 227 MKII und der Vota 2 bewährt hat.

Gruß Marc

Anbei ein paar Bilder zu den Lautsprechern.
amt.JPG

wavecore.JPG

wavecore2.JPG
 
An was für einem Verstärker wirst du die Lautsprecher betreiben?
 
Die Trennfrequenz liegt bei 2200hz und der Wirkungsgrad bei moderaten 85db.
[...] Der Pegel sollte aber in jeden Fall für Party's ausreichen.

Die Illusion will ich dir gleich mal nehmen.
Der LS Verträgt dauerhaft 80W max. (wobei man einen LS nicht dauerhaft an der Leistungsgrenze betreibt wenn man ne weile Spaß an ihm haben will), was auf 5m Abstang bei den 88,5db max. 95db ergibt. Diskopegel liegt bei 100db, die der LS also schaffen müsste (davon mal abgesehen das ein 7" LS nicht genug Dunst hat für Partys, für gehobene Zimmerlautstärke dagegen wäre der LS sicher geeignet).

Ansonsten schönes Vorhaben. Kannst du nochwas zu den Gesamtkosten sagen und dem Aufwand?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Bijou 170 packen Party's.
Party's sind auch etwas anderes als Diskos.

Das Paar hat mich 1300€ gekostet. Hinzukommen ca 40€ MDF + ca 200 für Furnier und Finish
 
Zweifellos gehen da die Anforderugnen/Vorstellungen auseinander. Ich wollte damit auch nur betonen das solche LS weniger für Partys gebaut sind, als für anspruchsvolle Hörer.

Wichtig ist das es für deine Anforderungen passt. Ich tue mich immer schwer LS zu kaufen oder zu bauen ohne diese gehört zu haben. Bei meinen Vorstellungen ist auch immer schwer eine Gelegenheit zu finden mal das Gewünschte live zu erleben. Viel Erfolg!

VG
 
Gestern Holz gekauft, dann die Löcher für die Schrauben angezeichnet gebohrt, die beiden 13mm MDF Platten zusammen geleimt und einige Stunden trocknen lassen. Heute über Nacht dann die erste Frontplatte gefräßt. Durch das Kreuzschlichten brauch der ein paar Stunden... Das ERgebnis hat sich gelohnt. Die Zeichnung von Strassaker passt nicht 100%. Der Hochtönerausschnitt ist ca 1mm zu klein. Das musste ich mit dem Dremel korrigieren. Jetzt passts.
Die zweite Front ist gerade auf den Tisch. Bis heute Abend sollte ich alle Teile gefräßt haben. Mal schauen ob ich noch Zeit finde um zumindest ein Lautsprecher zu leimen.

Pix:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG
 
Wird mit Sicherheit nett klingen. Bändchen sind ja immer eine Klasse für sich.

Aber 2-Wege und dann runter bis unter 40Hz sehe ich immer etwas kritisch, vor allem wenn noch ein Sub unterstützen soll.
Dann lieber die Abstimmung anheben und im, für den Einsatzbereich, wichtigen Bereich des Oberbasses den Hub entlasten. Dadurch gewinnt man sogar noch etwas Wirkungsgrad.
Das kenne ich noch von meiner damaligen VIB170AL. Tief .. ja, Sauber ... ja, aber bei hohen Pegeln werden die Intermodulationsverzerrungen durch den Hub hörbar.
Bei Partys fällt es nicht auf, aber wenn man mal alleine seine dollen 5min hat kann das schon den Genuss trüben.
 
Ich habe die Schräge als 3d Modell bearbeitet. Also kreizgeschlichtet. Hat gut 5h gedauert, aber über Nacht passt das schon :-)

Die große Fräse nutze ich ausschließlich für Kunststoffe. Also die Deckel. Ab und an gibts auch mal eine Backplate aus Alu zu fräsen.
Ausnahmsweise darf die auch mal Kupfgerbodenplatten fräsen. Z.Bsp. für das Asus X99 WS da die BF20 Vario zu klein dafür ist.
Ansonsten macht die Bf20 Vario nur Bodenplatten.
Es wird aber schon für Maschine 3 vorbereitet. FLinearführungen größe 20 und 25 sind vorhanden. Komplettes Servosystem ink Stufen und Netzteil ist vorhanden.
Ich muss mich jetzt nur noch ans Konstruieren machen und spindeln bestellen. Leider hab ich keine Zeit weil ich mir die kommenden Wochen eine Galvanik aufbaue. Ich brauch nur noch ne billige Säurepumpe.

Morgen noch das zweite leimen und dann wird geschliffen und furniert.
13.JPG

14.JPG

15.JPG
 
Schande auf mein Haupt.
Seht es mir nach als nicht Biertrinker. Aber lieber zu spät als nie.
Ein Größenvergleich des Lautsprechers zum deutschen Einheitsmaß ;D

16.JPG
 
Hallo,
inzwischen ist alles geschliffen. Extrem unhandlich mit einen Stationären Bandschleifer. Aber noch immer besser als alles mit der Schleifmaus zu schleifen.
Inzwischen sind auch auf 4 Seiten Furnier drauf. Das Furnier wellt sich schon stark obwohl Fließ unten aufgeklebt ist. Der Hersteller verspricht das sich eigentlich nichts wellen sollte.
Der erste Versuch das Furnier aufzutragen schlug fehl. Also Omas Vorkriegsbügeleisen rausgeholt und los gebügelt. Es funktioniert sehr gut.
Ich versuche heute noch die anderen beiden Flächen zu furnieren und die Ausschnitte für die Lautsprecher freizulegen. Dann kann ich morgen in ruhe wachsen und mich irgendwann mal wenn ich wieder ein bisschen mehr Luft habe um die Weiche kümmern.
17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG
 
Das Gehäuse ist weitgehend fertig.
Ich muss eine Tasche für den Hochtönder morgen um einige Zehntel erweitern.
Löcher fürs Terminal bohren und das Furnier einölen. Für mehr wirds nicht reichen.
Wer kann mir mal bei der Weiche helfen? Würde die Bauteile fotografieren und per PM samt Schaltplan und Foto per PM senden.

Bilder kurz vor der Fertigstellung. Sieht schon verdammt gut aus für einen Noob :-)
23.JPG

24.JPG

25.JPG
 
Sieht schon mal alles recht gut und viel versprechendend aus. Sind schon interessante Boxen. Animiert mich auch direkt an meinen Projekten wieeterzumachen, bzw neues, was ich schon lange im Auge habe. Nun unter der Bez. Korrekt II-RDS
Funieren werde ich wohl dann evtl. auch mal in Erwägung ziehen; hab ich allerd. auch n.n. gemacht. Ne eigene kl. Werkstatt würde mich auch noch reizen. Ne Fräse wäre nat auch nicht schlecht.

Paar Tips bzgl Weiche zB hier schon mal paar recht gute für frei Verdrahtung auf Holz-Platte; würde ich bevorzugt empfehlen. ggf. auf Trägerplatte (zum drauf schrauben; ~12 mm. zusätzl. Filzauflage wäre auch nicht verkehrt), u. an Boden, hinten platzieren (wenn nicht in Baupl. evtl anders angegeben)

Aber auch sonst sehr gutes bei, auch weitere Tips, zB GH Bau.
Beispiele (z. Anschauung):
http://www.troelsgravesen.dk/JA8008.htm
http://www.troelsgravesen.dk/Diy_Loudspeaker_Projects.htm
http://www.troelsgravesen.dk/Discovery-12W.htm

http://www.troelsgravesen.dk/cables.htm
Zu bedenken; jedenfalls bei Platzproblemen.
http://www.troelsgravesen.dk/coils.htm

http://www.troelsgravesen.dk/tips.htm

Solder Tags könnte man zB auch hier bekommen. damals glaube auch mal sowas bei RS entdeckt. "Stegklemmen"
http://www.rumoh.eu/en/circuit-boards/2345-solder-tag.html

solder-tag.jpg


Man könnte auch frei Verdrahtung auf Rückseite der Holzplatte machen. bsp. auch etwas ausgefräste Vertiefung als Platz für die Drähte.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40%7CR40&_sacat=0&_nkw=solder+tag+strip&LH_PrefLoc=2&_arm=1&_armm=63&_ruu=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_from%3DR40%257CR40%257CR40%257CR40%257CR40%257CR40%257CR40%257CR40%257CR40%26_sacat%3D0%26_nkw%3Dsolder%2Btag%2Bstrip%26_arr%3D1


Auch interesssant
http://www.humblehomemadehifi.com/Cap.html
http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
--

Seh grad in Bauplan dass Bass Reflex Port weit unten, was nat die oben erwähnte Platzierung der FQW wohl ausschließt.
Bietet sich eigentl. dann die Rückwand über dem Versteifungs Brett an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geölt und die Polklemmen sind auch dran.
Ich will nun mit den Bassreflexrohr beginnen... ... aber geht nich.
Weil in der Klang und Ton Anleitung drin steht das ich 60x160 Br Post verwenden soll. Strassaker liefert ein Zettel mit wohingegen ich 2Stk. 70x125 stirnseitig verklebt verwenden soll.
Nun bin ich verwirrt und es geht an diese Stelle nicht weiter. Wenn jmd mehr weiß als ich, bitte melden!
Ich mach erstmal Photos von den einzelnen Bauteilen der Weiche.
Hoffe das ich morgen löten kann.

26.JPG
 
60 mm BR hört sich eigentl. ungewöhnlich an. 70 ist eher gebräuchliches Maß. von monacor oder jetline gibts allerd schon sone 60er; aber nicht in ausreichender Gesammtlänge.
die BR (70 HP) werden schon mal als "69/ od. 68" bezeichnet, zum. hab ichs damals mal gesehen in div shops.
Du hast denke mal die HP 70; wie auch hier
Außerdem hast doch auch schon für das kürzer HP70 fertig.

Hier zB als "BRT68" bez. http://www.ase-scanspeak.de/box/classic/BVMPR%202-RDT-1405.pdf

evtl. mal anrufen bei strassacker.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei strassi geht keiner ran.
Mündungsende sind 60mm
Tiefe des Lautsprechers 300mm außen.
Innenmaß sind somit 262mm. Br Kanal soll 250mm lang sein. Das ist mir suspekt.
Daher habe ich jetzt das 160er reingehämmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh auch grad erst dass gar 2 70er dann gemeint sein sollen; und wohl auch so mitgeliefert würden.
Ne, kann ich mir auch nicht vorstellen. Würden vermutl. auch nicht, od. nur knapp nebeneinander passen, denke ich.
 
Das Paar hat mich 1300€ gekostet. Hinzukommen ca 40€ MDF + ca 200 für Furnier und Finish

1300euro ohne je zu Hause einen Aussteller des Bausatzes probegehört zu haben,
halte ich für sehr gewagt.

Du weist ja praktisch nicht ob:
a) dieser zu deinem Musik Genre passt
b) ob dir der Klang gefällt


Nur weil was teuer ist,
ist es nicht für alles, sofort gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbys können schon mal teuer sein, wobei das eigentl noch harmlos ist
Der HT macht das ganze teuer.
Bausätze probe hören halte ich für schwieriges Unterfangen.

Außerdem gibts auch unkritische, anders gesagt universell gut klingende LS. Ob dies jetzt auf diese zutrifft kann ich nicht sagen.

Der HT ist sicher Ansichtssache, best. nicht schlecht sone AMT, od auch Bändchen.
Werde aber auch eher bei Gewebe Kalotte bleiben.
Allerd hat ich auch schon mal interesse an so einer Box. "El Nino" allerd eher wegen dem Klasse TMT.
Noch früher mal an der Duetta Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht einfach, aber ohne Probehören würde ich nichts mehr kaufen.

hatte testweise z.b. die MA Silver2 Paar für 800
Und kam zu dem Schluss das das Pro-ject Box 5 Paar für nur 200 für meine Musik besser klingt

sind mal satte 600 differenz;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon, baue mein LS ja auch lieber selber.
Wo soll ich die dann suchen zum Probehöhren.
 
Selbstbau und Selbstbau mit Bausatz sind für mich 2 Grundverschiedene Dinge;)

Richtiger Selbstbau oder Klassische Ware,
Bausatz ist mMn. nichts anderes als das Firmen (Durch den verlust des Zusammenbaus ) den Gewinn Steigern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder ist gleich so versiert alles selbst zu berechnen/ entwickeln; mich eingeschlossen.
Wenn man aber gute Chassis/ Bauteile kennt und die haben möchte, gehts oft nicht anders.

Einige tunen ihre PC's, Autos, etc..; mit allen erdenkl. Mitteln, manche basteln halt an anderen Sachen rum.
Wieder andere bauen ihre Möbel selbst.
Wie soll mans sonst sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag jeder Handhaben wie er will,
Aber Selbstbau mit Bausatz ist nunmal nichts anderes als das die Anbieter die Kosten für sich selbst Optimieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten