Neue CPU und Mainboard gesucht: ~ 100 €

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Das Mainboard zu einem i5-750 hat sich leider nun entgültig verabschiedet.

Gebrauchte 1156 Boards sind in der Bucht leider nur zu horrenden Preisen zu erwerben und zu meinem Gesuch hier im Forum hat sich leider niemand gemeldet.

Wenn das "Bundle" 10-20 Euro über den veranschlagten 100 Euro liegen ist auch kein Problem. Alle anderen Komponenten (Arbeitsspeicher, NT usw. ) sind vorhanden. Ein neuer CPU - Lüfter müsste auch her, sollte der Boxed laut sein. Hoffe möglichst viel Leistung für das Geld zu bekommen, da der Rechner möglichst lange im Einsatz sein soll. Stromverbrauch ist zweitrangig.

Danke für eure Hilfe

VG Teddy2002
 
Danke Effe für deine Zusammenstellung. Im Prinzip kann es auch gebraucht sein, sollte sich neu nichts adäquates als i5-750 Ersatz finden. Am Besten wäre einfach ein gebrauchtes Board gewesen, aber habe leider nichts angemessenes im Netz finden können. Der vorhandene RAM besteht übrigens aus zwei 1333 Riegeln. Für den AMD Athlon II X4 638 kann ich die nicht nutzen, richtig ?
 
Klar kannst Du. Der unterstützt DDR3.
 
Hey Mente, danke für deine Antwort. Der AMD Athlon II X4 638 ist leider nicht verfügbar / nicht lagernd. Also werde ich wohl die Stufe höher nehmen
 
Gute Wahl !!

* * *

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit Übertakten aus?
Wenn dir 4-4,2GHz reichen,dann kannst auch hier zu greifen:

https://geizhals.de/asus-a58m-e-90mb0iz0-m0eay0-a1096713.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-alpine-64-plus-a739281.html?hloc=at&hloc=de

Ich hab den 860K auf dem Mainboard auf 4,1GHz bekommen.Du kannst den CPU Multi zwar ändern,aber nicht die Spannungen.
Der Kühler reichte da auch locker aus und war deutlich leiser als der Boxed.
 
Hi,

ich kann den Arctic A30 empfehlen. P/L-Verhältnis m.M.n. klasse.
Zusammen mit dem ASUS A58M Board & dem Athlon X4 860k eine gute Kombi.

Gruß, TM
 
Hey Leute, danke euch allen für die rege Beteiligung. Habe den empfohlenen 860K bestellt nur beim Board habe ich mich für eins von Gigabyte entschieden, da dies bei dem Händler günstiger war als das von ASUS. Auf Grund der Kurzfristigkeit habe ich erstmal auf einen separaten Kühler verzichtet, doch das wird dann noch wohl nachgeholt. Die CPU wird bis dahin auch auf jeden Fall nicht übertaktet.
 
Habe das Gigabyte F2A78m-DS2 genommen, nur leider bleibt der Monitor schwarz. Ich weiß leider nicht, welche Biosversion das Board hat. Wie kann ich das Bios updaten, habt ihr dazu Vorschläge?
 
Was hast Du für eine Grafikkarte?
 
Hmmmm,das F5 Bios ist vor über nem halben Jahr raus gekommen.....
Irgend wo ne FM2 APU in der Umgebung?!
 
Leider nicht. Bin auch ziemlich überrascht, dass das Boardbios offensichtlich nicht aktuell ist
 
Hättest doch mal besser zum vorgeschlagenem ASUS von mir gegriffen.;)
Sonst keine Möglichkeit an eine FM2 APU zu kommen?!
Händler um die Ecke,Leute aus dem Forum die in deinem Umfeld wohnen........
 
Bei Gigabyte in Verbindung mit APUs ist es an der Tagesordnung, dass das BIOS dir den Betrieb mit manchen/vielen Modellen verweigert.
Das gewählte Gigabyte hat übrigens einen älteren und weiter eingeschränkten Chipsatz als das zuerst verlinke Asus. Das an sich sollte kein Problem darstellen. Der doch verhältnismäßig große Preisunterschied gemäß Geizhals-Bestpreis macht mich dagegen stutzig.
 
Rufe morgen mal bei den Händlern in meiner Nähe an und kaufe dort eins. Das andere Board geht morgen zum Händler zurück.
 
Gute Entscheidung - das ASUS ist aber auch wirklich besser!
Falls mit dem neuen Board wieder BIOS-Probleme gibt, schau mal nach, ob das Board auch ohne CPU flash-bar ist (z.B. manche ASUS) ... oder Du gehst mit dem Board zum PC-Laden Deines Vertrauens (um die Ecke) & lässt es evtl. gegen kleinen Obulus dort flashen.

Viel Glück & gib mal Bescheid, welches MB es geworden ist ...
TM

--- Update ---

Wenn Du ein gutes Board haben willst, dann z.B. dies oder dies hier mit A88X-Chipsatz. ;)
 
Der Boxed von AMD ist nicht gut, wenn es leise sein soll.
Diese Aussage ist zuminindest z.T. überholt bzw. nicht mehr gültig. So war der Boxed meines A8-6500 (65W TDP) überhaupt nicht laut und durchaus brauchbar - klar, er war/ist nicht lautlos, aber alles andere als störend. Ähnliches hört man auch von den Desktop-Kabini-Boxed Lüftern.

Auf Grund der Kurzfristigkeit habe ich erstmal auf einen separaten Kühler verzichtet, ...
Ja, einfach mal ausprobieren, ob man selbst damit zufrieden ist, oder nicht. Bei Modellen mit niedrigerer TDP ist man mMn heute nicht mehr zwangsweise auf einen extra Kühler/Lüfter angewiesen.

LG
 
Ich werfe mal Msi in den Raum

Aber wieso hier von Gigabyte zu Asus geraten wird ist mir unverständlich,
Asus ruht sich nur noch auf den Erfolg vergangener Tage aus.


in der 775/1366 /Am2/+ Zeit hatten die Gute Boards,
Aber seit Am3+/Fm1 ist fast alles Schrott
Gute Entscheidung - das ASUS ist aber auch wirklich besser!
Falls mit dem neuen Board wieder BIOS-Probleme gibt,

Toller Widerspruch, wenn ein Board gut ist warum geht man von eventuellen Problemen aus?


@Casi
ein 3+1 Phasen Board bei einer K Cpu zu empfehlen ist nicht sonderlich Klug
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten