Derzeit schnellste AMD-APU, GPU ohne Zusatzgrafik?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Hallo!

Was ist derzeit die schnellste Mobile-APU mit Onchipgrafik? Die Angaben mancher Notebookhersteller sind dürftig, daraus ist nicht auf Anhieb zu erkennen ob die Grafikkartenbezeichnung sich aus einer Single- oder Hybridgrafik (onchip+Zusatzchip) ableitet

Hat da jemand Erfahrung mit einem Notebook dieser Art gemacht?

Viel gibt es da wohl nicht, Asus (evtl. mit fest verbautem Akku, NoGo), Acer, HP und Lenovo
 
Thanks für die Antworten

Gibt es wenigstens eine direkte Übersicht die zeigt das der Grafikchip ein iGPU ist? Bei den allgemeinen Angaben steht nur eine Bezeichnung, früher war es so das es entweder die iGPU war oder es stand dabei dass das Endergebnis eine Kombi auf iGPU xxxx + dediziert xxxx ist
 
Ich würde eben eins bevorzugen das keine Intel iGPU hat.

Ich spiele einige ältere Games von GOG wenn ich mal unterwegs bin, dafür brauche ich nicht die unendliche Grafikpower. Ich bin mir aber nicht sicher wie diese Games mit Dualgrafik klarkommen.

Mit Intel HD Graphics hatte ich da schon ziemliche Probleme, z.B. Tomb Raider 2. Immer wieder grausame Grafikfehler (siehe Anhang). Das trotz verschiedener Grafiktreiber. Hab es auch mal bei ein paar Kumpels mit ähnlicher Hardware gecheckt, bei einen ist es fehlerfrei bei anderen sieht es aus wie bei mir.
 

Anhänge

  • TR2 Clipping.jpg
    TR2 Clipping.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 91
Doch nicht für Tomb Raider 2 (1997). Teilweise hat man bei so alten Spielen keine Garantie, dass sie vernünftig laufen. Es wird eben so stark auf neue Architekturen und Engines optimiert, dass u.U. sowas wie im Screenshot rauskommt.
 
Ach so was altes meint er....;D
Ich hab jetzt TR von 2013 mal aufs Lenovo gepackt,auf min mit der iGPU geht es gerade so.
Da sollten die älteren Titel gut laufen.
 
Für neuere Games hab ich meinem PC, für unterwegs muß der Läppi reichen ;)

Trotzdem hätte ich gern etwas über Einstiegsniveau, also so etwas wie einen 6410 wäre nicht mein Fall.

FX-7500 wär wohl schon ok, weiß jetzt nicht ob die P-Varianten soviel besser sind, aber seltener sind sie auf jeden Fall. Akkulaufzeit spielt keine Rolle, im Hotel findet man meist Strom :)

2 Dinge hätte ich gern bei nem Läppi, aber ist bei AMD-Läppi wohl nicht möglich: Wartungsklappe und HDD-LED. Die Lenovo haben zwar Wartungsklappe, aber keine HDD-LED (Z-Reihe), die Asus haben die LED aber keine Wartungsklappe
 
Für was eine HDD Led?

also wirklich sich zwischen Wartungsk. und HDD Led entscheiden zu wollen .........
 
Ich weiß eben gern ob das Gerät gerade auf der HDD/SSD rumschrubbt

Der Acer hat nicht mal ein Feature
 
Der A8 6410 hat schon ne ordentliche Leistung,war aber auch mehr als Beispiel gedacht.
Ich hab jetzt die M230 mal wieder zu geschaltet,diese bring schon mal rund 30-40% mehr.Die M265 ist dann noch mal rund 80-100% schneller.
 
Das ordentlich bezieht sich aber nicht so sehr aufs Gaming?

TR2 schafft auch meine Intel HD Graphic, nur die Grafikfehler nerven gewaltig. Das Game hat im Vergleich zum Vorgänger ein riesiges mehr an tödlichen Fallen, da würde ich gern etwas sehen ;)

Aber wenn ich mir jetzt einen Läppi kaufen soll der schon etwas mehr bieten :) , werde auch mal Games spielen die nicht 18 Jahre alt sind
 
Dachte eher an etwas in 500€-Bereich, soll eher für nicht ganz aktuelle Games reichen, für höhere Ansprüche muß der PC daheim genügen ;)
 
Das hier ist gerade im Angebot und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werden.
 
Ooops, übersehen, sorry. :-[
 
Schau doch mal, ob eines von diesen acht Geräten Deinen Ansprüchen genügt.
Es sind "15,9", "1920x1080" und "AMD FX-7" selektiert.
Du kannst ja noch LCD glänzend oder matt hinzufügen, je nach Wunsch.
Was Wartungsklappe und HDD-LED angeht, musst Du selbst nochmal gucken.
MfG
 
Thanks, das Lenovo steht auf meiner Liste, ist eccht ein Preishammer. Muß mal sehen ob ich eins aus der Serie bei nem Markt vor Ort finde, denn leider wurden die Tastaturen der aktuellen B-, G- und Z-Lenovos bei Notebookchek ziemlich runtergemacht.

Bin nicht sicher ob ich FullHD auf 15,6" brauche, dann käme alternativ noch das in Frage

http://geizhals.de/asus-f550ze-xx007h-silber-90nb06y2-m00070-x550ze-a1194000.html?hloc=at&hloc=de

Von CPU/GPU ist es wohl etwas schneller, auch wenn ich das nicht genau einordnen kann zwischen dem 7500 und 7200P
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "P" sind höher getaktet, zumindest CPU. Die Pro sind wieder in NBs anderer Preislagen drin
 
Ich hatte Dir 1920x1080 vorselektiert, weil ich Geräte mit niedrigerer Auflösung prinzipiell nicht empfehlen kann.
HD mit 1366x768 halte ich für vollkommen veraltet. Der Ramsch wird den Leuten angedreht mit dem Hintergedanken, dass die zwei Jahre später dann wieder was neues kaufen.
Lass die Finger davon, zumal FHD ja gar nicht viel teurer sein muss, lediglich die Geräteauswahl ist kleiner.
MfG
 
Fürs Gamen werde ich die FHD-Auflösung selten nutzen ;)

Mein 22"-Monitor hat die Auflösung, da ist das ok, aber auf 15,6", ich weiß nicht so recht
 
Zurück
Oben Unten