News Windows 10 Marketing über Microsoft Update

User-News

Von RedBaron

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Wie heise.de meldet, installiert das Update KB3035583 eine Software zum Download
von Microsoft Windows 10.

Im Windows-Unterverzeichnis System32 wird ein Ordner mit der Bezeichnung "GWX"
angelegt, welcher neun Dateien und einen Unterordner namens "Download" beinhaltet.
Die Beschreibung eine der Exe-Dateien enthält folgende Worte: "Get Windows 10"
Eine Konfigurationsdatei config.xml im dem gleichen Ordner verweist auf zukünftige Werbe-URLs.
Die Werbe-Einblendungen sollen zeitlich gestaffelt eingeblendet werden
im Infobereich der Taskleiste oder auf dem Startbildschirm von Windows 8.1 .

Die Aktualisierung ist für Windows 7 mit Service Pack 1 und Windows 8.1 erhältlich.
Dieses Update ist als "wichtiges" Update deklariert, so das es nicht mehr manuell
ausgewählt werden muss zur Installation.

Wen das update schon installiert ist, kann es über die Systemsteuerung deinstalliert werden.
Damit das Update nicht mehr erscheint, kann es über das Kontextmenü
mit der rechten Maustaste ausgeblendet werden.

Link zum Artikel von heise.de : http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Update-installiert-Downloader-2595970.html
Link von Microsoft zum Update: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3035583
 
Karl Klammer soll sich unterstehen mir Werbung für W10 unter die Nase zu reiben. :D

Ich dachte, die Updates sollten einen Wechsel auf W10 erleichtern (Emigration, Integration alter Daten), wenn es offiziell so weit sein sollte. - Auch wenn DAS schon irgendwie als Werbung zu verstehen ist, bislang ploppte noch nix auf. ;)
 
Microsoft ist scheinbar in Panik, dass W10 genauso floppen wird wie Windows 8. Jetzt kriegt man Werbung schon als Sicherheits-Update untergeschoben.
 
Naja dieses "Patch" gibts schon länger - seit W10 TechPrev. 1
 
Jetzt kriegt man Werbung schon als Sicherheits-Update untergeschoben.
Ich dachte das Download-Tool sei bis jetzt nur ein optionales Update. Wo schiebt Dir Microsoft da bitte Werbung als Sicherheits-Update unter?

Grundsätzlich sehe ich so eine Vorgehensweise auch etwas skeptisch, ich kann die typischen Entrüstungsstürme im Netz aber nicht wirklich nachvollziehen. Egal ob solche Spielereien wie Steam, EAs Origin, Ubisoft oder das Battlenet, überall wird man mit Eigen- oder Werbung für Produkte von Drittanbietern bombadiert. Es gibt auch zig seriöse Anwendungssoftware, die einen zwischendurch über optionale Updates oder neue Produktversionen informieren.

Dass da nun ausgerechnet Microsoft wieder mal so stark in die Kritik gerät, finde ich etwas übertrieben. Sie informieren über ein neues Betriebssystem, dass zunächst für jeden Nutzer ab Windows 7 kostenlos sein wird. Man kann die "Werbung" einmalig oder endgültig unterdrücken, man kann das Update im Zweifel auch wieder deinstallieren.

Anders würde ich es bewerten, wenn Microsoft plötzlich Werbung für andere eigene Produkte (also Office etc.) oder gar von anderen Herstellern machen würden (was sie ja bei den Kacheln mal vorgesehen hatten).

Btw, bei Ubuntu scheint es sowas auch zu geben.

http://linux.t-tietz.de/sites/default/files/images/update_saucy_trusty_05.png
 
Ich finde die Details zu dem Update ein wenig dreist:
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035583)

Downloadgröße: 493 KB

Sie müssen ggf. den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden.

Updatetyp: Empfohlen

Installieren Sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben. Eine vollständige Liste der Problembehebungen in diesem Update finden Sie in dem entsprechenden Microsoft Knowledge Base-Artikel, der weitere Informationen bereitstellt. Nach der Installation dieser Komponente müssen Sie den Computer möglicherweise neu starten.

Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/3035583

Hilfe und Support:
http://support.microsoft.com
Also entweder macht das Update mehr, als irgendwann Hinweise einzublenden. Oder da wird geschickt getarnt.
 
Das sich jemand wegen W10 einen neuen PC kauft ist fraglich. Also muss Microsoft an die rann die schon eine MS Lizenz haben um einigermaßen Zahlen zu liefern. Der Tablet Markt ist auch schon gesätigt, bei Smartphones spielen sie eh keine Rolle.

Die kommenden Micro PC´s ist auch so ne Sache ob da W10 angenommen wird. (intel bietet für ihren PC Stick auch eine Linux Version an)

Von W7 zu W10 ist schon ein ganz schöner Unterschied in der Bedienung, op da viele mitmachen? W10 hab ich ausprobiert, mich kann es nicht begeistern. Mein Eindruck den ich haben ist der. Man hat alles in einem Topf (Desktop) geworfen und das umrühren vergessen. :]

Dann noch die vielen Fragezeichen wie das Bezahlmodell aussieht. Stichwort Monatsabbo oder Betatester.

Eine gerade Linie oder Philosophie ist nicht mehr zu erkennen.
 
Hallo

Ein weiterer Aspekt ist, das auch unerfahrene Anwender zu einem Upgrade
des Betriebssystem gebracht werden, welche von den technischen Hintergründen keine Ahnung
haben (und nicht haben müssen).

Da wird wahrscheinlich versucht über eine bestehende Installation ein neues
Windows 10 "drüber zu bügeln", die vorhandene Securitysoftware ist aber nicht
"Windows 10 Capable" oder "Ready for Windows 10" und schon steht der Rechner ...
Ein Image ist meistens nicht vorhanden, das kann in viel Arbeit ausarten.

Ich habe echt keinen Bock Support zu leisten für solche Fälle, bei den von mir
administrierten Rechnern habe ich dieses Update deinstalliert.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das Download-Tool sei bis jetzt nur ein optionales Update. Wo schiebt Dir Microsoft da bitte Werbung als Sicherheits-Update unter?

Inzwischen wird das Update als "wichtiges Update" bei den Anwendern automatisch installiert, daher wird es ihnen "untergeschoben". Dieser Kanal war eigentlich für die Behebung von Sicherheitslücken und grober Fehler vorgesehen, dafür haben die Anwender ihre Zustimmung zur automatischen Installation erteilt.

Wie penetrant das ganze hinterher wird, bleibt abzuwarten. Aber das MS zu solchen Mitteln greifen muss ist schon bemerkenswert.
 
Microsoft ist scheinbar in Panik, dass W10 genauso floppen wird wie Windows 8. Jetzt kriegt man Werbung schon als Sicherheits-Update untergeschoben.

Wenn ich mir die Screenshots mit den halbtoten Metro-Monochrom-Kacheln in den letzten CTs so ansehe, ist ihre Angst berechtigt :D

Sie haben's scheinbar immer noch nicht kapiert *g*
Naja, haetten besser mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.

Nun scheinen sie mit ihrer Schnapsidee leben zu wollen oder zu muessen (?)
 
Sie haben's scheinbar immer noch nicht kapiert *g*
Naja, haetten besser mal jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.
Nun scheinen sie mit ihrer Schnapsidee leben zu wollen oder zu muessen (?)

Nun sie haben endlich jemand gefragt der sich auskennt, nach dem UI Disaste mit XP. wobei sie da ignoriert haben, dass sie auch eine Generation bedienen ( die meissten 15+), welche gelernt hat den Brechreiz mit ihrer ach so tollen pseudo 3D UI zu unterdrücken und deshalb alles andere als Rückschritt ansieht, was es an sich objektiv nicht ist. Mal Office 2013 und MS Office für OS X, Android oder iOS benutzt? Letztere sind imho wesentlich angenehmer zu Bedienen, Fokus auf dem Inhalt nicht auf den Bedienelementen.

Das man 3D/Transparenteffekte benutzen kann, rechtfertigt nicht diese inflationär zu benutzen.
Es mag sein das die Kacheln einwenig über das Ziel hinausgehen, alleine eine andere Farbwahlen für die Kachel würde sie angenehmer machen.

Klar, Werbung im OS Braucht keiner und verwirrt nur DAU.
 
Die flachen, farbarmen Icons haben kaum Wiedererkennungswert. Fokus auf dem Inhalt, schön und gut, aber wenn die Bedienelemente dafür zu einem einzigen Brei verkommen, in dem man nur noch am Suchen ist, dann sch**** ich auf Fokus auf den Inhalt.
Mal davon abgesehen, dass es nicht sein kann, dass man erraten muss, wo man klicken kann und wo nicht, weil Buttons aussehen wie stinknormaler Text.
 
Kann es sein, dass dieses sehr wichtige Update seit gestern unter Windows 7 wieder als optional gekennzeichnet ist?
Die Updatemeldung habe ich seit heute nicht mehr unter Windows 7 bei mir zuhause gesehen.
Installiert wurde es bei mir nicht, da ich auf den "Zeitpunkt zum Herunterladen und installieren" auf manuell gesetzt habe.
 
dafür zu einem einzigen Brei verkommen, in dem man nur noch am Suchen ist, dann sch**** ich auf Fokus auf den Inhalt.
Ist in der Regel nicht der Fall minim was an Farbe ist beim von mit erwähnten Beispiel vorhanden.
Mal davon abgesehen, dass es nicht sein kann, dass man erraten muss, wo man klicken kann und wo nicht, weil Buttons aussehen wie stinknormaler Text.

Das ist klar ein Problem, das nicht mindestens Farblich unterschieden wird, ändert aber wenig daran, das es über weite bereiche besser ist.
 
Nun sie haben endlich jemand gefragt der sich auskennt, nach dem UI Disaste mit XP. wobei sie da ignoriert haben, dass sie auch eine Generation bedienen ( die meissten 15+), welche gelernt hat den Brechreiz mit ihrer ach so tollen pseudo 3D UI zu unterdrücken und deshalb alles andere als Rückschritt ansieht, was es an sich objektiv nicht ist. Mal Office 2013 und MS Office für OS X, Android oder iOS benutzt? Letztere sind imho wesentlich angenehmer zu Bedienen, Fokus auf dem Inhalt nicht auf den Bedienelementen.

Das man 3D/Transparenteffekte benutzen kann, rechtfertigt nicht diese inflationär zu benutzen.
Es mag sein das die Kacheln einwenig über das Ziel hinausgehen, alleine eine andere Farbwahlen für die Kachel würde sie angenehmer machen.

Die Loesung waere so einfach gewesen...
Wie schon bei vielen vorherigen, neuen UIs : Optional

Allein damit haette sich MS diese ganze Katastrophe erspart - und alle waeren happy.

PS.
Ich mag ueber die Kacheln nichts mehr schreiben.
Allein mit den logischen Design-Fehlern der grundlegenden Metro-Oberflaeche und dessen Kacheln koennte ich mehrere Seiten fuellen.
Lohnt den Aufwand nicht, Kind ist bereits im Brunnen ertrunken und auf Tiefe.
 
Und es geht weiter: am heutigen Aktualisierungstag habe ich gerade drei Updates gesehen, die alle irgendwas mit einer neuen Windows Version zu tun haben (von 7 auf eine neuere Version).
Bei einigen Updates konnte nicht mal die Informationsseite von MS geladen werden. Da hab ich erstmal die Häkchen entfernt und nur vier Aktualisierungen installiert.
 
Ein Schelm der böses denkt.

Wenn man durch nicht so ausgereifte Updates doch den einen oder anderen Lizenzinhaber zu einem Abomodell überreden kann.

Aber ich denke das sie erst mal abwarten wie viele W10 überhaupt annehmen.
 
Allein damit haette sich MS diese ganze Katastrophe erspart - und alle waeren happy.
e.[/QUOTE]

Welche alte die 95/2000 ui neueres wurde von kaum einem kunden angenommen, an der optionalität bei XP/Vista/7 haben wir unf für die kachel ui zu bedanken.
Hätten die kunden Luna benutzt .... Würde heute 7/10 ui bereitstehen.
Ein umstieg von 7/XP ui auf 10 ist so ziemlich unproblematisch. Mal abgesehend avon hat ms viele negativpunkte entfernt. Nicht farblich markierte links sind weitgehand verschwunden. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein umstieg von 7/XP ui auf 10 ist so ziemlich unproblematisch. Mal abgesehend avon hat ms viele negativpunkte entfernt. Nicht farblich markierte links sind weitgehand verschwunden. Etc.
Als Nutzer von Luna und Aero Glass muss ich dir da widersprechen.
Metro verabscheue ich, weil es so flach und farbarm ist, dass die Bedienung erschwert wird (Buttons nicht als Buttons erkennbar, scrollbare Listen nicht als Listen erkennbar bis man zufällig mal die Maus drüberbewegt, Icons ohne Wiedererkennungswert etc.). Zudem finde ich Metro äußerst hässlich. Es sieht lieblos hingeklatscht aus, als hätte der Designer Urlaub gehabt und sei deshalb übergangen worden.
 
Nun, es ist jedoch so, dass Ms in den letzten paar 10 build einiges was du bemängelt hast wieder vom hintergrund abhebt, so dass in den in Windows eingebauten Programme Einstellungen
Die hervorhebung der Bedienelemente, wieder vorhanden sind. Klar die Kacheln/mobile app liste im Startmenü gibt es noch, ist jedoch wenn mit Desktopprogrammen besetzt welche eindeutige icons pro tool haben die bessere wahl als das Win 7Startmenü alle Programme Verzeichnis.
Sogar die Transparenz von ag ist wieder da. Mit Metro hat das nur noch wenig zu tun, es gibt noch 2-3 nachteile, welche manuess umgestellt werden müssen
Zu hoffen ist, dass das ganze iconset noch ersetzt wird, dh gehe ich davon aus in einem Jahr ist ms da, wo win 8 wohl für den konservativen Kunden hätte sein sollen
Lund uan ag wiederstrebt 90% aller windowsnutzer in meinem Umfeld. Einzig bei Vista hatten sie nicht das klassische Startmenü verwendet.
 
Auf meinem Rechner am Arbeitsplatz mit Windows 7 war das Update KB 3035583 installiert, ob es jetzt den Status
optional oder wichtig hat in Windows 7 müsste ich noch recherchieren.

In Windows 8.1 steht es auf Status wichtig.


Mal was allgemeines: Die Texte der Updates auf der Homepage von Microsoft haben kaum Informationen:

This update enables additional capabilities for Windows Update notifications when new updates are available to the user.

Was möchten Sie (Microsoft) damit sagen ?
Basierend auf solchen Informationen eine Entscheidung zu treffen, ein Update zu installieren ist schwierig...
 
Zurück
Oben Unten