Neuer Rechner? Aufrüsten?

Manarchios

Lt. Commander
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
105
Renomée
0
Moinsen,

also ich stehe vor dem "Problem", dass ich ein relativ altes (Grundlage von 2007, letzte Aktualisierungen von 2012), aber auch relativ stabil laufendes System (siehe Profil) habe, was aber natürlich nicht mehr up-to-date ist.
Jetzt würde ich wieder gern ein System haben, welches relativ lange stabil läuft, aber auf dem heutigen Stand der Dinge ist.
Also woran es scheitert ist, dass die neueren Spiele ein höheres Windows und Direct-X benötigen.
Ich wollte eigentlich bis Windows 10 warten und dann umsteigen, aber da das erst im August herauskommt, komme ich ins Grübeln, wegen Witcher 3 und GTA5, was so als Spielereferenzpunkte für mein System dienen sollen. Alles was ich sonst so mache, kann mein derzeitiges System schon.
Die Frage ist nun, ist das System überhaupt vernünftig aufrüstbar? Oder sollte komplett neu angefangen werden? (Vorlieben von Herstellern gibt es keine, übertakten und weitere Spielerein ist nicht mein Fall. Lautstärke sollte nicht so hoch sein, weil es der PC-Für-Alles im Wohnzimmer ist. Wenig stromverbrauch ist natürlich immer gut, aber nicht Priorität Nummer 1 oder 2.)
Warten bis Windows 10 draußen ist oder vorher schon auf Windows 7/8 umsteigen und dann updaten?
Preis sollte 1000 Euro nicht zu sehr überschreiten.
 
Hi Manarchios,

das GA-MA770-UD3 sollte ja AM3-CPU Support haben. Also würd ich nach nem gebrauchten X4 (z.B. nen Phenom II X4 955 BE) suchen. Dazu die GraKa erneuern z.B. ne R9-285 (die darf gerne etwas oversized sein denn man kann sie ja in den nächsten Rechner mitnehmen). 4GB RAM find ich für den Monent knapp aber ausreichend und in DDR2 würd ich auch nicht mehr investieren - also erstmal so lassen. Auf dem Ganzen sollte Win7 gut laufen. Zu den von Dir genannten Spielen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht zocke.

Damit könntest erstmal in aller Ruhe auf Win10 warten.

Only my 5 Cent,
Ritschie
 
Für Witcher 3 soll die Hardwareanforderung hoch sein. Die von GTA 5 sind nicht ganz so hoch. Als Openworld Spiele verwundert die Anforderungen nicht. Außer vielleicht die Anforderung an die Grafikkarte bei GTA 5 niedrig ist (minimale Anforderung). Bisher waren bei Openworld Spielen CPU und Speicher mehr wichtig als die Grafikkarte. Bei anderen Spielen (meist 1. Person Shooter) ist die Grafikkarte wichtiger.

http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/News/Systemanforderungen-30-Fps-1149178/.
http://www.gamestar.de/spiele/grand-theft-auto-5/artikel/technik_faq_zu_gta_5,45201,3084494.html

Die minimalen Anforderungen sind mit Tausch gegen einen Phenom 2 und einer aktuellen Grafikkarte wie der angesprochenen 285 erreichbar. Viel mehr auch nicht. Ob die 4 GB RAM zuwenig sind für das Spiel muss du wohl ausprobieren. Wahrscheinlich wird es funktionieren (allerdings ohne Gewähr). Kannst du noch Speicher nachrüsten?

Ob ein Neukauf besser wäre ist nicht einfach zubeantworten. Von der Leistung her und deiner Anforderung würde ich klar ja sagen. Vorallem wegen den nur 4 GB Speicher. Von den Spielen her werden 64 Bit verlangt und damit können diese mehr als 2 GB Speicher verwenden. Rollen- und openWorld Spiele sind nunmal Speicherfresser. Weswegen anzunehmen ist, das sie dieses auch voll ausnutzen. Die aktuellen CPUs / GPUs haben auch mehr Leistung.
Anderseits ist der Zeitpunkt zum neukaufen nicht günstig. Der Euro hat in der letzten Zeit an Wert verloren und Hardware ist auf Grund dessen im Augenblick teuer. Zum Anderen steht neben Win 10 auch bei AMD ein Grafikkartenwechsel an. Es ist schade das die Radeon 285 nicht mit 4 GB Speicher gibt. In der nächsten Generation sollte diese die 270er Karten ablösen. Diese gibt es zumindest auch mit 4 GB Speicher. Für ein neukauf ist in meinen Augen mehr als 2 Gb fast schon Pflicht (Grund die wachsende Speichernutzung).
Auch sind ein Phenom günstig zu haben und da du dich eher bei den niedrigen Detail orientieren musst würde auch die Grafikkarte nicht allzugroß. Hier würde sich eine 750 (Ti), 260x, 270 (x), 285 oder 760 anbieten. Zumindest für den Übergang sollte ein Phemon 2 und eine 270 (x) oder 260 X (oder entsprechene Nvidia Karte) mit min. 2 Gb RAM nicht verkehrt sein.
Eine 290 oder 780 gibt es im Augenblick auch noch realtiv günstig. Ob diese mit deinen Anforderung bezüglich eines Wohnzimmer-PCs zusammenpassen, in Hinblick auf Platzangebot, Wärmeabführ, Lautstärke zusammenpasst, ist ungewiss. Bedenke dabei das du von einem Athlon X2 und einer 5670 herkommst, welche zusammen ungefähr 150 W umsetzten. Das schafft eine 270 auch unter Vollast auch alleine.

Als dritte Möglichkeit würde ich eine Konsole mal in den Raum werfen. zumindest sind beides auch Konsolenspiele.

--- Update ---

Ich sehe das du keine SSD verwendest. In hinbick auf deine Anforderungen ist hier eine SSD fas schon Pflicht. Auch wieder aus den Speichernutzungsgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn wie zu erwarten aus den bisherigen Teilen nix außer vielleicht dem Netzteil für mehr als ne Übergangslösung reicht, müsste dann doch was neues her und die Frage ist nur, warten bis Win 10 und auf die neuen AMD-Grafikkarten (wann sollen die kommen) und wieder einen stärkeren Euro?
Oder was wäre jetzt für ne Weile (also ein paar Jährchen) gut und stabil und passt ins Budget?

PS: Ich glaube es sind sogar 6 Gig-Ram drin. Aber mein Win XP 32bit, greift ja nur auf 3,x zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal ;)

Wenn du etwas langfristiges haben möchtest, würde ich einen Xeon 1230 V3 auf einem H97 Board kaufen. Eine 250 GB SSD für OS und deine jetziges Platte als Datenträger nutzen. Dazu einen guten Luftkühler und ne Grafikkarte aller 280x/285 oder 290. 8 GB Ram 1600/1866 MHz und Windows 8.1. dein Gehäuse und dein Netzteil kann man weiter nutzen. Wenn du dann Win 10 haben willst kannst du es bei Zeiten Upgraden.

Gruß

Edit: ich denke ein neues Gehäuse zwecks Belüftung wäre nicht verkehrt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
~240 für nen Xeon Quad? Da würde ich eher nen 6/8-Kerner von AMD für weniger vorschlagen. Dazu 8GB 1866er und nen passendes Mainboard.
 
~240 für nen Xeon Quad? Da würde ich eher nen 6/8-Kerner von AMD für weniger vorschlagen. Dazu 8GB 1866er und nen passendes Mainboard.

Ich halte mich besser raus. Das bringt in diesem Forum nichts mehr. Nicht persönlich nehmen Shinsaja.

Ihr macht das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte mich besser raus. Das bringt in diesem Forum nichts mehr. Nicht persönlich nehmen Shinsaja.

Ihr macht das schon.

Naja, in einem AMD-Forum Intel vorzuschlagen ist wohl für die meissten ein kleines rotes Tuch. In manchen Anwendungsfällen mag der Xeon der schnellere sein, während in anderen Anwendungsszenarien sich der AMD FX nicht vor Intel verstecken muss. *buck*

Aber am Ende muss der TE entscheiden, was er sich kaufen kann/will, hier werden ja nur Vorschläge gemacht, was dem TE am besten helfen könnte.

Meine empfehlung wäre, falls es sich primär wirklich nur um DX12 dreht und die Wunschspiele auch damit erscheinen würden, kann der Griff zu AMD's FX dennoch lohnend sein, obwohl er ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. DX12/Mantle profitieren schliesslich von 6+ Kernen.
 
@ bschicht.

Genau deswegen wird sich P3D bald erledigt haben. Diskussionen bringen nichts, die rote Brille ist zu groß. Ein FX wäre für den TE eine schlecht Wahl für GTA 5 und Witcher. Da wie du sagst AM3+ veraltet ist und die Bulldozer 180 Euro kosten. Die SingleCore Performance der FX sind schlecht und 125 Watt TDP. Naja der TE entscheidet. Ich bin raus ;)
 
Man kann sich auch anstellen. Es geht hier nicht darum, dem Hilfesuchenden die gleiche Hardware die man selber hat aufzuschwatzen. Einen wirklichen Grund für den Intel hast du nicht genannt. Ausgehend von den gewünschten Anforderungen fallen mir ein Paar Grunde für einen Intelsystem ein. Und das hier in einem AMD zugeneigenten Forum nicht nur stumpf in Intelsystem vorgeschlagen werden sollte, wie das im CB-Forum oder Hardluxx-Forum geschieht, finde ich auch vollkommen legitim.
 
... Ein FX wäre für den TE eine schlecht Wahl für GTA 5 und Witcher. Da wie du sagst AM3+ veraltet ist ...
"Veraltet" != schlecht

... und die Bulldozer 180 Euro kosten.
Falsch!
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam3p&xf=25_6~587_C0
Ein aktueller Octa-Core fängt zur Zeit bei 137,43 Euro + Versand an.

Die SingleCore Performance der FX sind schlecht ...
Und?
Der TE sucht was für die Zukunft.
Und da wird die SingleCore-Performance immer unwichtiger.

... und 125 Watt TDP.
Eben. TDP. Die meisten verstehen sowieso nicht, was TDP bedeutet und wie unwichtig das für den TE ist.

Naja der TE entscheidet.
Die Entscheidung des TE sollte aber auf richtigen Fakten basieren.

Wenn von dir, wenn überhaupt, falsche Fakten kommen, ist das auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß das nur ihr AMDler Ahnung habt und die Fx Prozessoren die beste Wahl für Gaming ist. Dazu kommt noch das der AM3+ Sockel sowas von Zukunftssicher ist, das der TE mindestens 5 Jahre ruhe hat.

@ drSeehas

Du hast recht und ich habe ruhe.
 
Majo,reicht es nicht das einem in den anderen Foren permanent Intel an die Backe gequatscht werden obwohl AMD oft besser und günstiger ist?!
Akzeptiere es,das es wenigstens 1 Forum gibt was noch nicht Intel verseucht ist und wo die Leite wenigstens noch ein bisschen Ahnung von der Materie haben und nicht zu "Verblödet" von den vielen Intel Fail Benchmarks sind.;)

Wobei ich aktuell aber auch nicht genau wüsste,welche AMD CPU ich ihm empfehlen könnte,da ich nicht genau sagen kann wie die Anforderungen der genannten Spiele sind wie sie Real laufen und wie genau die Anforderungen vom TE sind.
 
Ich versuche mich mal:

Vorgaben sind 1000€ und open World Rollenspiele wie GTA 5 und Witcher 3 sollen laufen. Da Witcher 3 die höhere Anforderung hat nehme dieses als Referenz. Übernommen werden soll nur das Netzteil (Monitor?). Außerdem als Wohnzimmerpc soll dieser leise, schick aussehen nicht zu hoher Stromverbrauch haben.

Speicheranforderung sind 8 GB. Ich würde wegen dem Speicherverbrauch der Spiele gleich 16 GB nehmen. Das sind ca. 65 € bei 8gb oder 130 € bei 16 gb (1600, 1866 oder 2133er Speicher sind annähert gleich teuer)

http://geizhals.at/eu/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~253_8192~256_2x~5015_2133~5828_DDR3~5831_DIMM~1454_4096#xf_top

Eine SSD hatte ich schon.Mindestens 256 GB ca. 100€.

http://geizhals.at/eu/?cat=hdssd&xf=252_250~3313_2014~2028_512&sort=p

Gehäuse ist schwierig. Weil geschmackssache. Als Beispiel habe ich mal das BitFenix Prodigy M herausgesucht. ca 70 €. Es gibt aber noch andere für dich brauchbare Gehäuse.

http://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1029-test-prodigy-m-color.html?showall=&start=1
http://geizhals.at/eu/?cat=gehatx&xf=533_ohne+Netzteil%7E534_%B5ATX%7E534_ATX%7E534_Mini-DTX%7E534_Mini-ITX%7E3319_2013%7E4914_ATX%7E2634_280#xf_top

Der Vorteil von dem Gehäuse ist das eine Grafikkarte bis 32 cm hereinpasst und dessen Abluft über das Gitter im Deckel herausgepustet wird. Auch die CPU Kühlung sieht ganz gut aus.


Von den Anforderungen brauchst du eine gute Karte. Da der Rechner auch für DX 12 benutzt werden soll und dabei das mit den Funktionen und den verschiedenen Tier Stufen noch nicht ganz klar ist, würde ich mich bei Nvidia auf eine Maxwell Karte und bei AMD auf Bonaire (CGN 1.1, zuklein für dich) Hawai (CGN 1.1) und Tonga (CGN 1.2) beschrängen. Auch sollte die Karte auch 4 gb oder mehr haben. Die Nvidia 970 würde an sich passen. Aber aufgrund der seltsamen Speicherbestückung und der Tatsache das die Speicherverwaltung bei DX 12 nicht mehr großartig von Treiber beeinflusst werden kann, würde ich die Finger davon lassen. Gesehen auf einen längeren Zeitraum. Auch jetzt schon gibt es Berichte über Rückler, wenn der Speicher voll ist. Das diese Karte nur 3,5 GB adressieren kann wurde ich nicht so eng sehen. Eine GTX 980 wird wohl wohl mit über 500 € (und erst recht die Titan X) zu teuer sein. Auf AMD Seite bleibt dir im Augenblick im Grunde nur eine 290 (x). Bonaire ist nicht Leistungsstark genug und die Tonga gibt es nur mit 2 GB zu kaufen. Eine Tonga Karte mit 4 GB wäre sonst meine Empfehlung. Eine 290 ohne x sollte reichen. Die Asus RADEON R9 290 DIRECTCU II OC sieht ganz gut aus. 300€

http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/asus-radeon-r9-290-directcu-ii-oc/test/asus_radeon_r9_290_directcu_ii_oc,806,3054885,5.html#lautstaerke-stromverbrauch-und-temperatur
http://geizhals.at/eu/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+290~131_GDDR5~132_4096~2612_300#xf_top


Für Mainboard, Win Lizenz, CPU Kühler, Lüfter nehme mal (100 €, 40 €, 40 €, 20€) 200€ an. So bleibt für den Prozessor noch grob 200 € übrig. Auch beim Prozessor musst du in die Volle greifen. Ein 2011 System wäre schön aber ist zu teuer. Auch ein Intel i7 ist leicht zu teuer. Dir bleibt nur noch die Auswahl zwischen einen i5, den xeon und einem FX. Solltest du dich für ein Gehäuse entscheiden, welches nur ein ITX Mainboard aufnehmen kann, dann musst du ein Intelsystem nehmen. Bei µ-ATX und AMD gibt es immerhin ein Mainboard mit ein 970 chipsatz.

http://geizhals.at/eu/asrock-970m-pro3-90-mxgxe0-a0uayz-a1232290.html?hloc=de

Von der Leistung und dem Gesamtstromverbrauch ist ein Intelsystem besser. Die bessere Leistung beziehe ich mich weniger auf die Kerne sondern mehr auf auf den schnelleren Cache und direktere Anbindung der Massenspeicher. Von der Leistung her sollte auch ein FX reichen, weil anzuehmen ist, dass die Spiele die Kerne nutzen kann. Erst recht gilt das dann für dx 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergaß das nur ihr AMDler Ahnung habt und die Fx Prozessoren die beste Wahl für Gaming ist. Dazu kommt noch das der AM3+ Sockel sowas von Zukunftssicher ist, das der TE mindestens 5 Jahre ruhe hat.

@ drSeehas

Du hast recht und ich habe ruhe.
Da du so reagierst, wenn man deine "Fakten" (sofern überhaupt vorhanden) widerlegt, habe ich dich auf meine Ignorierliste gesetzt und auch ich habe meine Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000 sind nicht fest, wenn es von Vorteil ist, gehe ich da auch drüber, aber ich muss auch nicht unendlich Geld in nen Rechner stecken.
Weil der halt bis auf ein paar Spiele wirklich nur herkömmliche Sachen zu tun hat, Internet (inklusive Fernsehen), Office u.ä., ein paar Videos schneiden (nicht groß bearbeiten), viele Musik und Bilddateien verwalten.
Die Frage für mich ist jetzt halt, ob ich noch auf ne neue Serie von irgendetwas (hier wurde Grafikkarte angesprochen) warten soll oder ob das derzeitige Angebot ausreichend ist für Open-World Spiele dieser und der nächsten Generationen.
 
Es ist immer die Frage wie leistungsstark der Rechner sein muss. Die herkömmliche Sachen wie Internet , Office u.ä., ein paar Videos schneiden, viele Musik und Bilddateien verwalten brauchen alle nicht viel leistung. Bei Videos scheiden bei mir wird der Prozessor hast nicht beantsprucht. Selbst mein alter Athlon x2 hatte keine Probleme. Die leistung der Festplatte war dabei wichtiger. Videostream aus dem Internet anschauen, ob es nun Youtube oder Zatoo benutzt wird, ist meisten eine Sache der GPU-Videobeschleunigung. TV schaue ich über eine TV Karte und habe hier auch keine Probleme (Kaveri System).


Mit Witcher 3 hast du dir einen Leistungsfresser ausgesucht. Ich kenne nur witcher 1 und das die Grafikkarte beantsprucht wird wundert mich auf Grund des arcadigen Verhalten (gegenüber anderen Rollenspielen) des Spiels weniger. Zumal Nvidia bei der Entwicklung mitgeholfen hat. Der Vorgänger ist nun ja schon ein bischen älter, so das man viele Verbesserungen unter der Haube annehmen kann. Ich wüsste auch nicht ob es es von gleichen Hersteller ein ähnliches Spiel gibt. Aber wenn die solch hohen Anforderungen verrausgeben, wird schon etwas dran sein. Zumal die Videos auch in diese Richtung geht. GTA hat jetzt nicht so hohe Anforderungen, aber auch hier ist die Grafikkarte nicht unwichtig. Zur not kann man immer noch bei den Grafikoptionen die Leistungsanforderungen anpassen. So oder so wenn du diese Spiele spielen willst braucht du ein anderes System als was du im Augenblick hast. Mit einer 290 sollte in 5 Jahren zumindest mit reduzierten Details spielbar sein. Es wird vermutet das die neue AMD Serie anfang Juni herauskommt. zumindest gibt es die hoffung das dann Tonga mit 4 GB Speicher herauskommt.

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-maerz-2015

Wichtiger sehe ich die Speichergröße und Bandbreite. Beide Spiele habe eine offne große Spielwelt. Von den ist bekannt das dort schnellere Speicher vorteile hat.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1282176

Auch gibt wes zu solchen Spielen Leute die die Speicherauslastung mit angeben. Bei den Grafikkarte werden schon über 2 GB verbraucht. Auch darf du nicht vergessen, dass die Konsolen ca. 5 gb Speicher den Spielen zur Verfügung stellen (die Vörgängerkonsolen waren in dieser Hinsicht sehr limitiert) und dieses auch immer mehr ausgenutzt wird. Und zum anderen ist der Umstieg auf 64 Bit Windows mit dem Ende von XP fast abgeschlossen. Bei den fordernen aktuellen Spielen wird auch ein 64 Bit Windows vorausgesetzt. Dementsprechend kann auch mehr Speicher als vorher genutzt werden. Kurz der speicherverbrauch wird steigen. Da der PC (im Gegensatz zu den Konsolen) noch getrennt Speicher für CPU und GPU hat, muss auch der Speicher der Grafikkarte ansteigen. einige Daten liegen in beiden Speichern. Eine 260x 8als aktuelle Formm deiner Grafikkarte) mit nur 2 GB Speicher gehr in meinen Augen in Ordnung, weil der Grafikchip nicht genug Leistung für max Details, AA, Downsampling, ... hat und deswegen nicht so viel Speicher braucht. Aber mit der Karte liegst du sogar noch unterhalb der minimalen Anforderung. Aus dem Grund sind mind. 4 GB bei einer länger verwendeten Grafikkarte im Augenblick pflicht.

Beim Prozessor gilt ähnliches wie bei der Grafikkarte. Hier gibt es einen Wechsel. Bei DX 11 ein Kern hauptsächlich die die Leistung verantwordlich. Dieser verteilt die Aufgaben auf die Restlichen. Grund nur wein Kern kann auf die Grafikkarte zugreifen. Bei DX 12 können dann mehr Kerne auf die Grafikkarte zugreifen. Das heisst Mehrkernprozessoren werden besser ausgenutzt. auch die wichtigsten Spieleengine sind mittlerweile auf mehr Parallelität ausgelegt. Aus dem Grund sehe ich keinen grund wegen ein aktueller i5 in 5 Jahren zu langsam sein sollte.

Um es kurz zu machen. Meine Persönliche Meinung dabei ist. Überleg dir genau was du willst und brauchst. Der von mir vorgeschagene PC ist im Augenblick sehr leistungs stark und aktuelle Spiele, auch Witcher 3, sollte gut darauf laufen. Aber du erkaufst dir neben den Kaufpreis mit höheren Strom- und Platzverbrauch gegenüber deinem alten Rechner. Das macht die auswahl der sonstigen Komponenten schwieriger. Es muss alles auf einander angestimmt sein und diese müssen von besserer Qualität sein (wegen nicht so hohen Stromverbrauch und geringerer Lautstärke). Für mich heisst das immer das man die foren nach den wenigen brauchbaren Information zu durchstöbern. Bei den Grafikkarte sind Spulenfiepen (besonders bei Nvidia) und heiße Spannungswandler im Augenblick ein Problem. z.B. soll die 290 von MSI in der ersten Rev. ein Problem mit zu heißen Spannungswandler haben. Dieses soll dann mit der zweiten Revision behoben sein.

http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen-2014

Das der Euro wieder immerhalb der nächsten Zeit steigt, würde ich nicht von ausgehen. Das die Grafikkarten oder andere komponeten in der nächsten Zeit wesentlich billiger werden wird würde ich auch nicht von ausgehen. Nur auf Tonga mit 4 GB zuwarten kann sich für dich lohnen weil die Grafikkarte kürzer und weniger stromfressend als eine Hawaii Karte ist und dabei einer neueren CGN Generation angehört. Das gibt dir etwas mehr möglichkeiten auf das Gehäuse bezogen. Andererseits ist Hawaii auch schneller und gibt es auch mit 8 gb. Auch mit einem guten Gehäuse sollte der mehrverbrauch nicht dramatisch sein. vorallem weil die auch heruntertakten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun erste Ergebnisse zu GTA 5. Beispielsweise hier:


Bitch Ass Bullshit:


Stock, Sapphire R9 290. I am not sure of Clock/mem. Not interested in it. I will check it.



But the VRAM is 3GB, although the setting say 2.1GB



Now playing at Very High setting, still 60 fps all time.





i did not update the driver at first to actually see the difference, also it was beta
http://gtaforums.com/topic/784579-post-your-pc-specs-and-average-framerate/?p=1067306503

--- Update ---

Bolcksta:

CPU: i7-3820 OC 4.0 Ghz



GPU: GTX 980 EVGA Super-clocked 4GB



RAM: 16GB



I'm doing 1920x1080



FSAA is on



MSAA 8x



V-sync off



and all setting are Very high



Grass for some reason is Ultra





I get around 50-60 FPS around the city and stuff, but as soon as I hit the woods or any area with a lot of grass or foliage I suppose they call it? my frame-rate goes down to 30-40 FPS



I'm fully acceptable of this because it's quite obvious the game is pretty damn demanding, although I'm not worried at all because it's still a great game, but just you wait until DirectX12 comes out, our frame-rates will boost up to 80-100 FPS.







Edit: For all of you bitching the game isn't optimized properly, go screw yourselves, because it is quite obvious that if you want to get 60+ FPS at the highest settings, that you will need a SLI setup because the game is VERY demanding of the GPU above the CPU, so please don't cry saying "Oh R* lied to us!" or "They didn't optimize sh*t".

http://gtaforums.com/topic/784579-post-your-pc-specs-and-average-framerate/?p=1067309498

--- Update ---

TaazR:

GTX 770 2gb
16gb ram
i7-4790 @ 3.6ghz
Almost everything on high/very high at 1080p

Average fps:
Los Santos 60fps (perfectly stable)
Countryside 45fps

Runs f*cking brilliantly.


I have the same card as you but I can't put most things to high/very high, due to the cards 2gb limitation. Could you please post which settings are set to what levels?
Ta, matey


wapeddell
CPU: Intel 4790k @ 4.4GHZ
CPU Cooling: Corsair H100i
GPU: EVGA SSC Nvidia GTX 970
GPU Cooling: NZXT Kraken G10 & Corsair H 55
PSU: EVGA SuperNOVA 1000 G2 1000W
Keyboard: Logitec Orion Spark
Mouse: Logitech G700s
RAM: G.SKILL Trident X Series 16GB
Motherboard: ASUS Maximus VI Formula
Capture Card: Avermedia Live Gamer HD
SSD: Samsung 500GB
OS: Windows 7

36-41 FPS

Everything Maxed MSAA X 4 Nvidia TXAA on

I'm not understanding this. BTW this is at Trevors air field.
...
Ok it seems to be that Grass is a major FPS Killer I maxed everything out and turned Grass to normal and get 60-70 Fps. I turn Grass to Ultra and get 30-40 FPS.

wah007
My specs..

FX-8320
Sapphire R9 280 Dual-X
8GB RAM


My settings...

http://postimg.org/image/xgvse9edn/

http://postimg.org/image/gvo5yln9n/

http://postimg.org/image/e5eu1eqkr/

http://postimg.org/image/rtzfgsbuz/


I am getting between 42 and 60 fps

at 1080p.

DanGt326

i5 -4690k
Nvidia 970 gtx
8RAM DDR3 1600


Very high settings with MSAA off - I had to go to work so i didn't have time to mess with all the settings

I get 80-100 fps in the city and in the first mission i had around 100-150.



But I get alot of flickering and grey vertical lines so i guess i'll play with v-sync ON 60fps


Candy_Licker

GTX 760 2gb
8 GB RAM
i7 4770k@3,5 Ghz
with GTA Nvidia Drivers, 1080p


Benchmark test it says between 50-70 fps. It doesn't make a difference if I turn texture quality from normal to high, although it goes from 1400 to 2100mb vram usage. MSxAA seems to be a performance killer though, if I turn it on (think I tried 2 or 4 but kept textures on normal, so it wouldn't ex ceed Vram), fps will really go down



So, with texture quality on high I can exceed vram limit without a perfomance hit, but I I turn on MSxAA I get massive performance hits without going over vram limit.

MarshallRawR

CPU: AMD Phenom II X4 965 BE (3.4Ghz)
GPU: Sapphire HD7770 GHZ Edition (1GB)
RAM: 8GB (2x4GB) Kingston HyperX Fury 1600Mhz

FPS: +60 in average, can deep to 50-55 (DirectX 11)

Lowest settings with FXAA and x8 aniso.

I'll try to tweek them further, but I'm so limited with 1GB VRAM the game tells me I use 1048 over 1024.

Luchingador

CPU: FX-8350

GPU: XFX R7870 2GB

RAM: 8GB



FPS: average: 38, as low as 30, as high as 60(stable) 100(some places) most settings to high, FXAA+AF8X for me particles was the big FPS killer


Aikor

Guys i don't get why u guys lag here i tried on my bros comp
FX 8320
MSI R9 290X
8GB RAM

50-60FPS
Benchmark average 54FPS
High speed and walking i dont notice much difference

MSAA 2X FXAA off
High settings
Shadow at normal
Advanced settings off


wraaker

CPU: i7 3770k
GPU: AMD Sapphire HD7970 Dual-X
RAM: 8GB @ 2400Mhz
Chipset: Z77
OS: Windows 10 (TP)

Dunno the settings but everything maxed out except for the shadow quality, thats set to high to match my 3GB videoram

FPS:

Don't know the exact numbers but it is definitly running 60fps and above, even at high speeds. Installed the latest AMD drivers for this one.

AK7:

My specs:

CPU: Intel Core i5-2500 (Non K) 3.3 GHz.
GPU: MSI GTX 970 (Exclusive 3.5+0.5 GB edition).
RAM: Corsair Vengeance 8 GB's @ 1600 MHz.

Latest Nvidia drivers installed - 350.12.

FPS: Around 53 FPS (average) on very high-ultra. 60 fps in some areas and while driving can dip to 45 fps. I'm playing on the settings that the Nvidia Geforce Experience recommended me.



Here are the settings in-game:



Spoiler



Spoiler



Spoiler



Spoiler



I'm going to turn down my settings though, because I can't stand anything lower than 60 fps.

Retrorex:

i5 -4750k OC @ 4.2

Geforce 780 ti OC 1100mhz

16gb DDR 3 1866mhz

1920x1080



Using nvidia optimised settings and it's around here on the scale Performance ------------------------|----Quality



Solid 60 fps no dips.

EvilPrince

i5-4670K, GTX 760, 8 GB RAM.


Nvidea optimal settings. VRAM used 2400/2048mb.


Temperate is under 75*c.


FPS: Beasting it at 70-90. Sometimes comes down to 53-66. <3

Freezer89:

CPU: AMD Phenom II X4 955 (4x3.2GHz)
GPU: GeForce 750 GTX 2GB
RAM: 4GB DDR2 800MHz


FPS: 40-55 on mostly normal (shadow etc) and few high (textures, shader) settings with FXAA, otherwise MSAA, Tesselation etc all turned off


Exceeded my expectations about the performance.

Mit den GTA 5 Treiber und potenter Hardware läuft das Spiel anschein sehr gut. Für die alten treiber gilt das nicht, hier werden schlechte Ergebnisse berichtet. Es kommt mir so vor als würden die AMD Grafikkarten ein Tick besser sein.

--- Update ---

Das wichtigste ist die GraKa...vor allem die Größe des Speichers. Ich kommt mit meinem System AMD Q955@4ghz + r9 280x mit 2gb Speicher relativ gut klar. Voreingestellt war alles auf Hoch...dann macht Autofahren aber keinen Spaß vermute es waren beim Fahren nur 20-40fps

Auf Mittel mit wenig Hoch läuft es flüssig...schätze 60+fps

Bin positiv überrascht! Will eh aufrüsten, dachte aber, dass ich mit der ollen CPU nicht mal auf Mittel spielen kann.

Anmerkung eine r9 280x hat 3 GB

http://forum.golem.de/kommentare/games/gta-5-auf-dem-pc-erst-beschraenkter-zugriff-dann-mehr-freiheit/i5-2500k-gtx560-ti-1-gb/91528,4113521,4113685,read.html#msg-4113685

Wenn man nach Hardwareluxx geht, gibt es bei 1920x1080, 4xMSAA und alle Regler auf Maximum noch keine Probleme, ebensowenig bei 2560x1600 ohne Kantenglättung.

Bei 2560x1600, 4xMSAA und alle Regler auf Maximum bricht sie dann stark ein... wundert mich, dass die 780 ti da noch so gut mithält, die müsste bei den Einstellungen doch auch schon RAM-Probleme bekommen:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2

In 1.920 x 1.200, 2xMSAA, V-Sync an... da rennt es auf meiner 970 perfekt.

http://forum.golem.de/kommentare/games/gta-5-auf-dem-pc-erst-beschraenkter-zugriff-dann-mehr-freiheit/problem-mit-970er/91528,4113322,4113694,read.html#msg-4113694
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir mal mein System an - denke das könnte was sein für dich =)
Ultrafix, ultraleise (der leiseste PC den ich JE hatte), un inzsichen wohl fpr unter 1000 zu haben - habs nicht aktuell überprüft.
 
~240 für nen Xeon Quad? Da würde ich eher nen 6/8-Kerner von AMD für weniger vorschlagen. Dazu 8GB 1866er und nen passendes Mainboard.

Puhh...wenn du schon möchtest, daß ggf. Geld eingespart wird, dann bleib bitte im gleichen Leistungssegment. Und ein FX-6000er Reihe ist in keiner Weise ansatzweise bei einem Xeon!

Ein i5 und ein FX-8320 / FX-8350 sind günstiger als ein Xeon und Alternativen...alles andere ist Unfug. Sorry.



Naja, in einem AMD-Forum Intel vorzuschlagen ist wohl für die meissten ein kleines rotes Tuch. In manchen Anwendungsfällen mag der Xeon der schnellere sein, während in anderen Anwendungsszenarien sich der AMD FX nicht vor Intel verstecken muss. *buck*

Aber am Ende muss der TE entscheiden, was er sich kaufen kann/will, hier werden ja nur Vorschläge gemacht, was dem TE am besten helfen könnte.

Meine empfehlung wäre, falls es sich primär wirklich nur um DX12 dreht und die Wunschspiele auch damit erscheinen würden, kann der Griff zu AMD's FX dennoch lohnend sein, obwohl er ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. DX12/Mantle profitieren schliesslich von 6+ Kernen.

Ich finde es schade, daß man sich hier bei Planet3DNow noch so sehr an den Begriff "AMD Forum" festbeißt. Die gute, alte RivaStation war ansich ein nVidia Forum, aber der Admin "Borstie" hatte dann auch Dates mit Ruby von ATi. ;)
 
Ich finde es schade, daß man sich hier bei Planet3DNow noch so sehr an den Begriff "AMD Forum" festbeißt. Die gute, alte RivaStation war ansich ein nVidia Forum, aber der Admin "Borstie" hatte dann auch Dates mit Ruby von ATi. ;)

Naja, es wurde ja auch als solches gegründet, andererseits ist Intel/nVidia hier ja nicht verboten. ;D Gab ja schließlich auch Intel-Themenabende.
Andererseits bin ich irgendwie froh, dass es hier noch relativ pro-AMD ist, denn mittlerweile wird man ja woanders verhauen, wenn man was mit AMD beginnt. *buck*
 
Ich möchte das nicht unkommentiert lassen.


Ich finde es wesentlich schlimmer das in den meisten anderen Foren dermaßen Überlaufen von Leuten ist, die nur einen Begriff haben. Das merkt an auch an der Qualität der Beratungen dort. Wirkliche Reflextion mit der eigentlichen Materie gibt es nur selten. Es gibt nur eine Antwort, aber die so häufig das alles andere untergeht. Man kann fast schon glauben, das es nicht um fachliche Auseinandersetzung sondern nur um Unterdrückung anderer Meinung geht. Nicht das jemand anfängt nachzudenken oder die Aussagen nachprüft.

Was ist eigentlich so schlimm daran das es ein (noch nicht einmal großes) Forum gibt, welches anderer Meinung ist? Konkurenz und Meinungspralalität ist doch eigentlich gut.
 
Hallo
Also wenn du Kunde bei uns im Laden wärst würde ich Dir das empfehlen:

AMD A10-7850K Black Edition ab 140€
ASUS A88XM-Plus ab 67 €
Crucial Ballistix Tactical
DIMM Kit 16GB ab 117€
Kingston HyperX SSD 240GB ab 118€
VTX3D Radeon R9 280X V2,3GB ab 220€
---------
662€
-----------
Passt locker in Deine 1000€ , Grafikmässig könntest Du sogar zu Nvidia GTX970 greifen ;)

MFG
 
Zurück
Oben Unten