Neuer Rechner? Aufrüsten?

Nicht Defline R5 :)
Define R5

Das verbauen wäre deswegen schwieriger weil im Cooltek UMX 2 aufgrund der Abmessungen weniger Platz zum hantieren vorhanden ist. Was im nächsten Schritt auch dazu führt das die Temperaturen im Gehäuse allgemein auch ein wenig höher sind.

Auf dem Bild hier kannst Du sehen wie eng das in dem Gehäuse zugeht:

cooltek_umx2_9.JPG


Und hier der komplette Test zu dem Gehäuse bei technik3D
 
Ich habe vorher nen anderen Test gelesen und verstehe die Bedenken, aber beide schätzen es für kräftige Systeme als geeignet ein.
Ich möchte aber an dem Ding nicht ständig rumbasteln, sondern nur wenn wirklich nötig, von demher wäre mir einmaliger komplizierter Einbau egal.
Wenn alles reinpasst und es trotzdem vernünftig läuft, dann wäre dies meine erste Wahl. Gäbe es größere Schwierigkeiten und keinen Platz für ne vernünftige Kühlung muss wohl der "Delphin" springen.
 
Nicht Defline R5 - Define R5 :)

Das verbauen wäre deswegen schwieriger weil im Cooltek UMX 2 aufgrund der Abmessungen weniger Platz zum hantieren vorhanden ist. Was im nächsten Schritt auch dazu führt das die Temperaturen im Gehäuse allgemein auch ein wenig höher sind.

Auf dem Bild hier kannst Du sehen wie eng das in dem Gehäuse zugeht..

Gäbe es größere Schwierigkeiten und keinen Platz für ne vernünftige Kühlung muss wohl der "Delphin" springen.

Zudem müsste man ein CPU Kühler nehmen der nach Oben hin die Luft pustet weil in dem UMX2 kein Lüfter hinten ist.
Und die AiO Kühlung der Fury-X müsste dann unten hin wo es dann noch vermutlich eng wird bzgl. Radiator derer u. dem Mainboard-Anschlüsse usw.

Es sei denn Du wählst wie auf dem Bild ein Top-Blow Kühler für den CPU u. holst als Graka "nur" die Fury Nano.
Dann dürfte das wohl keine schwierigkeiten geben.. im UMX2.

Woodstock u. ich vermuten wohl beide das es mit HighEnd Hardware wie Fury-X u. die enge des Gehäuses zu Hitzeprobleme/Wärmestau kommen kann/muss aber nicht.
Daher eher auf Nummer sicher das Define R5.. wenn das Carbide Air schon abgelehnt wurde.. ;)

Mein Tip. wenn UMX2 dann Fury Nano wenn Define R5 dann Fury-X. :)
Wenn UMX2 u. ein SlotIn Laufwerk (DVD) das kostet um die 65€ wesentlich teurer als normaler Brenner u. wenn BlueRay dann ab 80€
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso dieses Gehabe um Fury X oder Fury Nano? Es gibt immer noch die goldene Mitte. Und wenn man sie nicht wegen der Größe unbedingt braucht, stellt die Nano wahrscheinlich die schlechteste Wahl unter den dreien dar.
 
...
Woodstock u. ich vermuten wohl beide das es mit HighEnd Hardware wie Fury-X u. die enge des Gehäuses zu Hitzeprobleme/Wärmestau kommen kann/muss aber nicht.
Daher eher auf Nummer sicher das Define R5.. wenn das Carbide Air schon abgelehnt wurde.. ;)

Ja. Das befürchte ich das der Rechner dann
a.) Sehr warm wird
oder
b.) Sehr laut wenn die Komponenten gescheit gekühlt werden sollen.
oder
c.) Der Worst Case. Laut und heiß.


Wenn UMX2 u. ein SlotIn Laufwerk (DVD) das kostet um die 65€ wesentlich teurer als normaler Brenner u. wenn BlueRay dann ab 80€
Gruß

BluRay Slot-In und dann noch Slim-Line sind unverschämt teuer. Der Grund warum ich vorgestern meinen Mini HTPC aufgelöst habe.

Und wenn ich das richtig sehe gehen in das UMX2 nur Slim-Line Slot-In Laufwerke rein.
 
Hmm, sehr schade, habe mir jetzt auch noch dieses review angeschaut und ATX wird wohl eher unmöglich, dabei gibt's sogar ne Fensterversion.

Aber es gibt noch kein gutes 1151er-mATX-Board (Soundchip etc.)? Und die Fury-nano ja auch nicht (aber wohl ab 27.8.). Würde das dann vernünftig funktionieren?
Oder halt dann doch eher keinen Hingucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke als erstes sollte ein System stabil und einwandfrei funktionieren. Mein rot/schwarz Design wird auch durch Noctua Lüfter zerstört aber mir ist Leistung, Stabilität und Silent wichtiger geworden.

Man kann aus jedem Case ein Hingucker machen, obwohl geschmäcker verschieden sind.
 
Aufgrund der Stabilität würde ich halt auf ein wenig Leistung verzichten, falls dies dann funktioniert.

Es ist halt ein Wohnzimmer-PC und da finde ich ein schönes Gehäuse schon verlockend.
 
Hmm. Also ich selber verstehe unter einem Wohnzimmer PC einen PC der am TV angeschlossen wird und sich in die Hifi Umgebung intergrieren läßt.
Und da ist meiner Meinung nach eher eine Gehäuse wie das Silverstone Grandia GD09 oder Cooltek G3 dafür geeignet. Weil ich persönlich find nichts störender als einen Klotz von Tower der daneben steht. Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Kann ich nur Zustimmen,vor 6-8 Jahren.......OK,aber doch nicht mehr Heute...........
 
Aufgrund der Stabilität würde ich halt auf ein wenig Leistung verzichten, falls dies dann funktioniert.
Aber es gibt noch kein gutes 1151er-mATX-Board (Soundchip etc.)? Und die Fury-nano ja auch nicht (aber wohl ab 27.8.). Würde das dann vernünftig funktionieren?

Es ist halt ein Wohnzimmer-PC und da finde ich ein schönes Gehäuse schon verlockend.
Nach dem 27.8 wär man schlauer was die Nano an Leistung tatsächlich bringt, vermutlich zwischen Fury u. Fury-X, Spielabhängig.
Theoretisch würde das mit mATX Board u. Nano in dem UMX2 Case funktionieren, bleibt abzuwarten wieviel Wärme die Nano entwickelt.

Hmm. Also ich selber verstehe unter einem Wohnzimmer PC einen PC der am TV angeschlossen wird und sich in die Hifi Umgebung intergrieren läßt.
Weil ich persönlich find nichts störender als einen Klotz von Tower der daneben steht. Aber das ist meine persönliche Meinung.

*great*
Vorallem find ich beim Wohnzimmer-PC eher den Multimedia Teil entscheidener als den Gaming Part.
Kommt natürlich drauf an wie Intensiv dann gespielt wird. Denn dann könnte man den Wohnzimmer Pc auf Multimedia (evtl. FM2+ Sockel) auslegen (mit dem vom Frau bevorzugtem UMX2 Case o. auch vom Woodstock gepostete, vorallem das Cooltek gefällt mir) u. zusätzlich ein reinen Gaming PC und dessen Leistung mit Define Gehäuse zb.
Vielleicht sogar mit Beamer an ner extra Leinwand o. 29" 21:9 WideScreen Monitor oder so.. ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der PC steht im Wohnzimmer und muss für alles herhalten:
Internet (W-Lan für arbeitsplatz der Frau), TV, Video, Spiele, Office. Der hat in seiner Nische nen (noch hässlichen) Computertisch mit Drucker und Scanner und darüber der Monitor für PC/Video/TV. Wir wollen keinen riesigen Bildschirm im Zimmer haben.
Daher braucht der PC ne adäquate Ausstattung und wenn möglich auch ein passables Äußeres.

Ich war heute Mal bei Cyberport, da gibt es gerade Probleme mit der Lieferung des 6700K (nur im Bundle mit den zwei MSI ATX-Boards erhältlich) und auch bei der Fury X (derzeit gibt's nur PowerColor und ne Radeon für 643€ (war kurz im Kundeneinsatz, aber volle Garantie).
Und dann habe ich noch genauer nach den Mainboards geschaut und mir einiges erklären lassen und von demher sollte (müsste) es wohl doch ein ATX-Board werden, wegen der Zukunftsmöglichkeiten. PCI-Express-SSD, Turbo-M2-SSD (dies war eigentlich das einzige relevante, Soundchip benötige ich wahrscheinlich keinen besonders Guten, da Sound über die Stereoanlage ausgegeben wird, 4-Ramsteckplätze gibt es auch und selbst zwei Grafikkarten hätten Platz, wenn da nicht das Verdecken von Anschlüssen wäre).
 
Manarchios schrieb:
Fury X (derzeit gibt's nur PowerColor und ne Radeon für 643€ (war kurz im Kundeneinsatz, aber volle Garantie).
Alle Consumer-Grafikprodukte AMDs unterliegen der Marke Radeon. Was wolltest du damit also aussagen?
 
.. und ne Radeon für 643€ (war kurz im Kundeneinsatz, aber volle Garantie).
Alle Consumer-Grafikprodukte AMDs unterliegen der Marke Radeon. Was wolltest du damit also aussagen?

Ein Blick auf Cyberport > Sapphire.. ;) die gebrauchte f. 643€.
Denke mal die Verfügbarkeit der Fury-X wird sich demnächst auch verbessern.
Was den Wohnzimmer Pc angeht, solls nun das Define R5 werden o. noch abwarten bis ende der Woche (27-28.8) ?
Vielleicht werden bis dahin auch noch mATX 1151 Boards vorgestellt.
 
Corsair Carbide AIR - Midi Tower schwarz ATX/mATX/mITX Seitenfenster (ohne NT)
€ 139,00 (obwohl mir die USB-Anschlüsse vorne oben besser gefallen und zwei eigentlich zu wenig sind)

Sapphire Radeon R9 Fury-X 4GB HBM Grafikkarte HDMI/3xDP -Vorführartikel-
€ 629,00

be quiet! Shadow Rock Slim 775/115X/1366/2011/AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2 CPU Kühler
€ 39,90

MSI Z170A Gaming M5 ATX Mainboard Sockel 1151 + Intel Core i7-6700K (Skylake)
€ 599,00

be quiet! Straight Power 10 600 Watt CM ATX V2.4 Netzteil (135mm Lüfter) modular
€ 109,00

Samsung SSD 850 EVO mSATA Series 120GB 2.5zoll MLC mSATA - Basic
€ 71,90

Samsung SSD 850 EVO mSATA Series 500GB 2.5zoll MLC mSATA - Basic
€ 189,90

LG CH12NS30 Blu-ray 12x BD-R 16x DVD±R 8x DVD±R DL SATA Retail schwarz
€ 54,90

€1.832,60

So sehe derzeit mein Einkaufswagen bei Cyberport aus.

Oder gibt es doch ne Möglichkeit anderthalb Jahre bis AMD was neues rausbringt (was ich schon faszinierend finde) zu überbrücken mit ner anderen PCI-E (max. 2.0) Grafikkarte und eventuell ner CPU, bei der Witcher III, Fallout 4 und GTA 5 spielbar sind und das Budget maximal 300 Euro beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie wissen, wann die nächste Generation wirklich zu kaufen sein wird. Ich gehe zwar von einer ordentlichen Weiterentwicklung bis dahin aus, aber es könnte sich bei beiden Herstellern lange ziehen.


mit ner anderen PCI-E (max. 2.0) Grafikkarte
Wieso max. PCI-E 2.0? Was sollte das bringen?


Samsung SSD 850 EVO mSATA Series 120GB 2.5zoll MLC mSATA - Basic
€ 71,90

Samsung SSD 850 EVO mSATA Series 500GB 2.5zoll MLC mSATA - Basic
€ 189,90
Bist du da sicher? Willst du Adapter nutzen?
 
Bist du da sicher? Willst du Adapter nutzen?
das Board hat 2 mSATA-Slots.

2 Anmerkungen, Manarchios:
1)der Ram fehlt
2) Warum hast du 2 separate mSATA-SSDs gewählt? Eine einzelne 1TB mSATA-SSD kostet ~90€ mehr. Ich persönlich würde eine 512GB SSD als Systemplatte nehmen und eine konventionelle Platte als Datengrab.

Zwecks Überbrückung:
-gebrauchter Phenom2 X4 oder X6 mit ~3Ghz ->50...75€
-zusätzliche 2*2GB DDR2 ~25...30€
-R9 280x oä. ~150€
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Ram fehlt.

SSDs-Ich dachte die mSatas passen auf jeden Fall, die m2-SSDs waren mir (noch) zu teuer.
Auch vielleicht ein Grund zum warten, bis die PCIe und M2 SSDs bezahlbar werden.
Warum zwei SSDs, eine für's System, eine für die Spiele. Wenn's doch an Steckplätzen mangelt, dann halt eine große.
Oder eine separate, die nicht aufgesteckt wird.


PCI-E 2.0, weil mehr mein Board derzeit nicht mehr hermacht.
Bei den Alternativen wäre mir schon was konkreteres lieber, weil ich da keine Ahnung habe, was von den älteren Sachen noch tauglich ist.
Die 280 ist doch ne PCI-E 3.0-Karte, oder?

Aber wie ich sehe ist das wohl abwärtskompatibel und umgekehrt.
 
Jopp, die PCIe-Standards sind abwärtskompatibel...du solltest auch eine PCIe3-Karte in einen PCIe1-Slot packen können.
 
Schwarzmetaller schrieb:
das Board hat 2 mSATA-Slots.
[...]
2) Warum hast du 2 separate mSATA-SSDs gewählt? Eine einzelne 1TB mSATA-SSD kostet ~90€ mehr. Ich persönlich würde eine 512GB SSD als Systemplatte nehmen und eine konventionelle Platte als Datengrab.
Ich bin ebenfalls für eine SSD (ca. 250 GB sollten reichen; ca. 500, um sicher zu sein) und eine HDD.
Doch sollte er bei zwei SSDs bleiben, würde ich nicht beide mit mSATA nehmen, wenn ich nur zwei mSATA-Ports habe. Für Langzeit-PCs ist etwas Luft sehr sinnvoll. Mein Gefühl sagt mir, dass Geräte mit SATA-3-Anschluss früher vom Markt verschwinden werden als mSATA-Geräte.
Doch auch wenn man plötzlich/kurzfristig ein internes Laufwerk von jmdm. in die Hand gedrückt bekommt und keine Adapter/Gehäuse nutzen kann oder will, wird man eher noch SATA-Anschlüsse frei haben als mSATA-Ports. Daher lieber einen der ersten Sorte dauerhaft belegen.
 
Das Verschwinden von SATA3 zeichnet sich noch nicht einmal am Horizont ab, daher findet ich das ein wenig zu weit gedacht.
 
Hi,

also in Anlehnung an dem #115 siehts zwar ganz gut aus allerdings würde ich zunächst nur eine 256e Sata SSD als System nehmen (im Carbide Air 540 hinten montieren)
Und 2x 512er Sata SSDs im Raid vorne unten im Case. (mMn ist der M2 Speed zu vernachlässigen, Platzsparend sind sie keine Frage aber Verfügbarkeit u. Kompatibilität ???)
Hab eben mal auf der MSI Seite nach der M2 Support Liste geschaut.. sehr übersichtlich. ;)

In dem Carbide Air 540 ist abgesehen von den vorne unten (x2) o. im ODD Schacht kein Platz mehr für 3,5" HDDs.

Zum Ram 2x8 Gb reichen für den Anfang.. ;)
Was die alternative Grafikkarte angeht, denk ich mal das Du es so meintest das für die angegebene Spiele eine andere preiswertere ausreichend ist für FullHd ?
Da würde auch eine R9 390/390X reichen.
Fallout4 ist noch nichts bekannt (soweit ich weiß), Witcher läuft bis auf Hairwürkz auch auf Radeons gut u. GTA ist eh nicht so Grafikhunrig.. ;)

Gruß *und wieder eine andere Configuration mehr - als Denkanstoß "
 
Nee mit alternative Grafikkarte meine ich, dass ich mein derzeitiges System belasse (auf Grund der derzeitigen Marktlage und 2016er AMD) und was reinpacke, was bis dahin überbrücken kann und die SSD wollte ich ja direkt auf's Board packen, also Aufsteckfestplatten und keine mehr einbauen.

Würde da eigentlich auch ne SSD-Festplatte auf meinem derzeitigen Gigabyte-Board Platz nehmen können?

1344.jpg


http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3302#ov

Und bis zu welchem AMD-Prozessor genau arbeitet das Mainboard zusammen?
AM3 (nicht 3+) auch mit 6 Kernen, wenn ich das richtig verstanden habe und DDR2 bis 1333?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherliste ist höchst überschaubar und laut PDF wird DDR2-1066 und höher eh nur mit 1 Riegel pro Speicherkanal unterstützt:
Due to AMD AM3/ AM2+ CPU limitation, memory module of DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.
D.h. höchstens 2x2GB. DDR2-1066 und schneller ist eh exorbitant teuer, während man ganz normalen DDR2-800er Speicher nachgeschmissen kriegt.
 
Zurück
Oben Unten