News AMD Catalyst 15.4 Beta - Performance-Treiber für GTA 5 [Update: FreeSync Fixes]

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD-Catalyst-Logo.png


AMD hat den Catalyst 15.4 Beta veröffentlicht, der Performance-Optimierungen für GTA 5 beinhaltet. In die April-Ausgabe des Treiberpaketes sind zudem einige neue oder überarbeitete CrossFire-Profile integriert worden sowie Optimierungen zur Verbesserung der Stabilität und Kompatibilität mit diversen Anwendungen eingeflossen.
(…)

» Artikel lesen
 
Ist Flash damit immer noch defekt?

Bei mir war es nie defekt (abgesehen vom grundlegenden Problem Flash). Da müsstest du also etwas spezifischer sein.

Worin macht sich dieses defekt sein bemerkbar und von welchem Browser sprechen wir? Von welcher Hardwarekonfiguration & OS sprechen wir?
 
Mein 6465b. Treiber letzter.

freez beim anzeigen jeglicher Flash Inhalte. Flash war seit Dez deaktiviert (vorher nov war es ok) um nicht Flashwerbung anzuzeigen. am wochenende hab ich es aktiviert um Zatoo zu benutzen. Browser (jeder opera, ff, ie, chrome, nightly) unbedienbar, Teilweise gesamter Bildschirm ohne Reaktion. Black screen mit Treiberwiederherstellungsmeldung, dadurch dann weisse Browserfenster. Alles was so üblich ist bei Flash.
 
Also bei mir kackt der Flashplugincontainer regelmäßig ab. Bei Youtube zB, wenn ich 2 Tabs(Firefox) damit offen habe und in den Vollbildmodus gehe. Das passiert aber auch mit einer Nvidia 750ti. Flash ist einfach Müll.

--- Update ---

Kaum schreibe ich es:

 
Stimt tritt vorallem mit mehreren offenen fenster auf, abstürzende bildschirmtreiber sind speziell, störend solange es nur das Plugin ist juckt es mich nicht.
 
Am Treiber, ob dieser hier oder der vorige, liegt es mit Sicherheit nicht.

Empfohlene Vorgehensweise:

Erstmal sicherstellen ob nicht noch Adware läuft oder lief, mit Adwcleaner:
http://www.iron-city.de/index.php/konzept/80-software/625-adwcleaner

Flashplayer mit dem Adobe eigenen Uninstaller deinstallieren:
https://helpx.adobe.com/flash-player/kb/uninstall-flash-player-windows.html

Neustart und danach Flashplayer hier:
https://www.adobe.com/de/products/flashplayer/distribution3.html
herunter laden und installieren.
Webseite speichern für zukünftige Flash Updates.

Sollten danach die Probleme weiterhin bestehen, ist noch mehr faul an dem System.
Ein Rücksetzen des Browsers (heißt bei Firefox nun "restaurieren") könnte man auch noch durchführen.
Alle Erweiterungen (angefangen bei Werbeblockern) müssen danach neu installiert werden. Plugins wie Java oder Flash bleiben erhalten. Ansonsten wird alles wie z. B. Lesezeichen, veränderte Einstellungen, Passwörter, usw., wiederhergestellt.
 
Irgendwie hat AMD mit dem Treiber mal wieder voll ins schwarze getroffen:
- Memory leak nach der Installation
- Artefakt Bildungen in zb.: FC4, GTA5
- Ständiges zurücksetzten des Treibers
- flackern bei Auflösungen über 2400x1350
- Deinstallation des Treibers ging nur durch das AMD Catalyst Uninstall Utilty, was aber gleich mal eben die Soundtreiber meiner Audigy ZS 2 mit gelöscht hat
 
Hmm ich habe keines der genannten Probleme. Hast du vorher den alten korrekt deinstalliert?
 
Ein paar Details zum Betroffenen System und eine Meldung bei AMD wären ganz nett.
 
@zrainer
HT4U empfiehlt mittlerweile Display Driver Uninstaller. Ich hatte bei den wenigen Verwendungen ebenfalls keine Probleme damit.
(Wobei mich HT4U irritiert und misstrauisch macht damit, dass der Treiber unbedingt gelöscht werden muss, anstatt Windows einfach neu zu installieren. Die Treiberleichen könnten immerhin die Ergebnisse verfälschen. Zudem gab es in letzter Zeit mehrere Dinge an HT4Us Resultaten, die den jeweiligen Autor, die Kommentatoren und/oder mich stutzig machten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wenn ich neue Treiber instlliere wenn mal was nicht passt, mach ich immer im gerätemnger alle Treiber weg bis entweder keiner mehr vorhanden ist oder der von Windows mitgebrachte genutzt wir was anderes macht ds tool wohl auch nicht.
 
Irgendwie hat AMD mit dem Treiber mal wieder voll ins schwarze getroffen:
- Memory leak nach der Installation
- Artefakt Bildungen in zb.: FC4, GTA5
- Ständiges zurücksetzten des Treibers
- flackern bei Auflösungen über 2400x1350
- Deinstallation des Treibers ging nur durch das AMD Catalyst Uninstall Utilty, was aber gleich mal eben die Soundtreiber meiner Audigy ZS 2 mit gelöscht hat

So...
An sich hatte ich vor dem 15.4 den 15.3 installiert. Deinstalliert hatte ich den 15.3 über die Express Deinstallation. Ich betreibe zwar inoffizieles Downsampling mit einer HD7850 1GB, allerdings wird dies über benutzerdiferente Auflösung realisiert und diese werden auch immer vor dem Treiber wechsel aus der registry entfernt! Einen Neustart gab es natürlich nach der Deinstallation, sowie auch nach der Installation des Treibers 15.4.

Nach dem hier eben die oben beschriebene probleme auftraten und anschließend behoben wurden, blieb natürlich die Frage, nach dem "Warum" öffen. Die "atiesrxx.exe" & "atieclxx.exe" überleben den von AMD vorgesehenen deintsallationsvorgang bei meinen System aus irgend welchen gründen.
Beim 15.3 ;15.4 sowie 15.4.1. Was noch auffällt ist, dass nach der Deinstallation von zb.: 15.4.1, ohne einen Treiber neu zu Installieren, aufeinmal wieder die Version 15.4 vorhanden ist?

PS: Mittlerweile läuft der Treiber: 15.4 bei mir wie Butter und eine Meldung an AMD ist schon längst draußen ;)
 
Ich habe den Link zum Catalyst 15.4.1 Beta in die News eingefügt, mit dem AMD einige Fixes und Optimierungen für FreeSync nachreicht.

http://www.planet3dnow.de/cms/14700-amd-catalyst-15-4-beta-performance-treiber-fuer-gta-5/
Also, soweit hat die deinstallation vom Omega Treiber und installieren vom 15.4.1 Beta geklappt.
VSR mit dem Guru3D Tool freigeschalten und Desktop Auflösung auf 2560x144 eingestellt, läuft.
ZeroCorePower mit aktivem CrossfireX läuft, mal sehen wie sich der Treiber weiterhin verhält. ;)

€dit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte ja eher auf offizielle Treiber. Die letzten sind ja jetzt schon ewig her.
 
Also, soweit hat die deinstallation vom Omega Treiber und installieren vom 15.4.1 Beta geklappt.
VSR mit dem Guru3D Tool freigeschalten und Desktop Auflösung auf 2560x144 eingestellt, läuft.
ZeroCorePower mit aktivem CrossfireX läuft, mal sehen wie sich der Treiber weiterhin verhält. ;)

€dit:

Ich will ja nix sagen, aber VSR ist bei dir inaktiv*baeh*

Wäre es aktiv sehe dies so aus:
Driver Packaging Version = 15.20.1023-150428a-180730E-ATI
2D Driver Version = 8.01.01.1487
Direct3D Version = 9.14.10.01117
OpenGL Version = 6.14.10.13381
Mantle Driver Version = 9.1.10.0073
Mantle API Version = 98307
AMD Catalyst Control Center Version = 2015.0428.1423.24041


Bei dem von dir genennaten "tool" werden nur Auflösungen hinzugefügt, indem man sich vorher passende benutzerdiferente Auflösung erstellt und anschließend den neuen Wert, der verfügbaren Auflösungen (42657374566965774f7074696f6e00) aus der registry kopiert, um diesen wiederrum in dieses "VSR" tool zu schreiben:
Code:
@echo off
:--- Ask for Admin to enable registry additions ---
pushd "%CD%"
CD /D "%~dp0"
(NET FILE||(powershell -command Start-Process '%0' -Verb runAs -ArgumentList '%* '&EXIT /B))>NUL 2>NUL
:---------------------
set "BestViewOptionValue=00000000000000000300000001000000080000000200000096000000"

for /F "eol=E tokens=* delims=" %%A in ('REG QUERY HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video /f DisplayPath_ /s') Do (REG ADD %%A\Option /v All_nodes /t REG_BINARY /d 42657374566965774f7074696f6e00 /f)
for /F "eol=E tokens=* delims=" %%A in ('REG QUERY HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video /f DisplayPath_ /s') Do (REG ADD %%A\Option /v BestViewOption /t REG_BINARY /d %BestViewOptionValue% /f)

for /F "eol=E tokens=* delims=" %%A in ('REG QUERY HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class /f DisplayPath_ /s') Do (REG ADD %%A\Option /v All_nodes /t REG_BINARY /d 42657374566965774f7074696f6e00 /f)
for /F "eol=E tokens=* delims=" %%A in ('REG QUERY HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class /f DisplayPath_ /s') Do (REG ADD %%A\Option /v BestViewOption /t REG_BINARY /d %BestViewOptionValue% /f)

echo Done! You may close this window and restart now!
pause>NUL

Den Wert, den ich meinte, habe ich mal hier im Bild rot markiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@zrainer
Ok, und was frisst dann so viel Leistung?

 
Ok, und was frisst dann so viel Leistung?
Die VRAM Auslastung in beiden Durchläufen ist ungefähr gleich hoch. Das spricht dafür, dass intern mit derselben Auflösung gerechnet wird. Vermutlich handelt es sich dabei um 1080p. Wäre es unter dieser Prämisse möglich, dass beim ersten Durchlauf das fertig gerenderte Bild anschließend per Software Upsampling auf 1440p gestreckt wurde und dies soviel Leistung gekostet hat? AMD wird Tahiti zur Zeit noch VSR nicht grundlos vorenthalten.
 
@Spina
Mit VSR: Beitrag #15: 2287 MByte
Ohne VSR: Beitrag #19: 1790 MByte
Differenz: 497 MByte

Upsampling wäre mir neu, wenn die Auflösung "nur" 1080p bei den Bildern hätte, dann könnte es Upsampling sein, so ist es aber Downsampling.
 
Da hast du Recht; ich bin in der Zeile verrutscht und habe RAM und VRAM verwechselt.

Betrachte meine Einwände als hinfällig.
 
@SPINA
:) Kein Problem, hab auch nicht so viel machen müssen, nur das Tool Ausführen: http://www.wagnardmobile.com/DDU/ (EnableVSR v1.2.0.1) Hawai oder Tahiti auswählen und Windows neu starten.
Schon taucht die Auflösung in der Windows Anzeige auf.
 
Zurück
Oben Unten