Neues Netzteil nach dem PC-Upgrade

MasterPi

Commander
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo liebe Liebenden!

Ich habe mir nach dem Totalausfall meines alten Mainboards gleich ein etwas umfangreicheres Upgrade den PCs gegönnt.
Da ich schon früher (noch zu Athlon TB Zeiten) Spaß am OCen hatte, möchte ich natürlich darauf auch heute nicht verzichten.

Hier mein System:

AMD FX 8320
16 GB Hyper X Savage Red
GTX 970 Gaming 4g
SSDNow V300
2x Samsung HD502HI (500GB)
MSI 970 Gaming Mainboard
Zalman Z9 (mit 3 Lüftern, 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM, einmal Zalman irgendwas (war dabei))

Corsair VX 550W

Im normalen Betrieb ist der PC wirklich schön leise, man hört eigentlich nur die HDDs und den Zalman Lüfter.
Beim spielen kommt dann auch noch die Grafikkarte dazu, aber nicht störend laut. Nach einiger Zeit wird der PC aber immer lauter, und ich hatte anfangs den CPU-Kühler im Verdacht. Aber der ist selbst auf 100% nicht wirklich laut.
Dann habe ich festgestellt, dass es das Netzteil ist. Der Lüfter wird sehr laut und das NT wird sehr heiß! Kein Vergleich dazu die CPU !!!

Da ich beim OCen trotz niedriger Temps andauernd throttle sowohl bei der Graka (mit Afterburner bei 1500 Core / 3800 RAM) als auch bei der CPU (4GHz, fällt auf 1,4GHz) habe, gehe ich davon aus, dass es am Netzteil liegt, welches einfach den Strom nicht liefern kann.
Wie gesagt, die CPU kommt nicht über 65° und die Graka dreht nicht mal den Lüfter wirklich hoch (zwischen 50 und 60%).

Ich plane evtl noch den Ausbau auf SLI und benötige daher einen Kauftipp für ein potentes, aber nach Möglichkeit auch leises NT.

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn die CPU nicht genügend Strom bekommt, stürzt die schlicht und ergreifend ab.

Nach welcher Methode wurde die CPU-Temperatur gemessen? Coretemp zeigt z.B ca. 15 Grad zu wenig an. Erkennt man ganz gut im Leerlauf, wo es angeblich nur noch einstellige Werte sind.

Ich betreibe übrigens einen FX-8350 und eine GTX970 mit einem 400W BeQuiet E9. Da drosselt nix, es wird auch nicht laut.
Mit Boinc (also 100% CPU-Last auf allen Kernen, 90% GPU-Last bei 60% TDP) zieht der ganze Rechner gerade mal 300W aus der Steckdose.

Für SLI mit einer weiteren GTX970 würde ich wohl über das nachdenken: https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-10-700w-atx-2-4-e10-700w-bn233-a1165617.html Die aktuellen BeQuiet sind bei mir jedenfalls Dauerlast- und Dauerlauf-fest (E7 und E9), nur ein altes E6 ist letztens verstorben, aber nach so langer Zeit darf sowas vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MasterPi
Nur um sicher zu gehen: Bist du dir der Umstände bewusst, unter denen Nvidia die GTX 970 für diesen Preis anbietet? http://www.planet3dnow.de/vbulletin...-GB-geaenderte-Spezifikationen-Links-in-Post1
Und SLI ist wegen des Speicherproblems der Karte nochmals eine schlechte Entscheidung. Dabei schlägt sie sich schon einzeln bereits in erschienenen Titeln - nicht etwa nur in weit in der Zukunft liegenden und unter 4k, wie oft behauptet - überraschend schlecht:
Frametimes in Evolve
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikkarten-performance-unter-evolve
http://www.pcgameshardware.de/Evolve-PC-258203/Specials/Test-Benchmarks-1150387/
Frametimes in Total War: Attila
http://www.pcgameshardware.de/Total-War-Attila-PC-259548/Specials/Test-Benchmarks-1151602/
http://extreme.pcgameshardware.de/n...tegiespiel-im-technik-test-4.html#post7208854
http://extreme.pcgameshardware.de/n...tegiespiel-im-technik-test-4.html#post7208836
 
Hallo MasterPi

Ich kann dir zum vergleich noch dieses Netzteil vorschlagen.

http://geizhals.de/corsair-professi...x760-760w-atx-2-31-cp-9020045-eu-a861372.html

Der Gerät kostet zwar 150 Euro aber ich kann das Netzteil bedenkenlos empfehlen. Hatte das Ax760 und aktuell das Ax 860 im Einsatz.
Das schöne an dem Netzteil ist das der Lüfter erst ab 50% anfängt zu arbeiten ( bei meinem Ax 860 lief der Lüfter noch gar nicht).

Natürlich sind die be quiet Top Netzteile ( soweit wie man das hört und liest) keine Frage. Zur Lautstärke der be quiet kann ich nichts sagen, hatte noch nie eins.

MFg
 
Die Spannungswandler werden nicht zu warm, obwohl die ja eigentlich gut gekühlt aussehen?
 
Wie hoch ist die System Temperatur?
Da der Radaubruder das Netzteil ist und das Netzteil offenbar unten verbaut ist, von wo saugt es seine Luft ein? Von außen (unten) oder innen (oben)?
Wenn es sie von innen einsaugt könnte die Systemtemperatur so hoch sein das es zu weit aufdrehen muss, von unten könnte die Luftzufuhr versperrt sein, beispielsweise durch Staubablagerungen oder einen besonders flauschigen Teppich.
Was sagen Belastungstests zu dessen Lautstärke?

Edit:
Das throttle liegt ganz einfach an der CPU Temperatur denn 65 °C sind für den FX ganz einfach zu hoch.
Versuche dessen temperatur bei 55-60 °C zu halten und er ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke für die vielen Antworten!
Das die CPU-Temp Anzeige nicht passt, wusste ich nicht, ausgelesen wird mit einer Minianwendung für Windows, die mir auch die Kernauslastung anzeigt.
Gekühlt wird die CPU mit einem Scythe Grand Kama Cross IIhttp://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross-2.html
Ich habe jetzt mal mit Hilfe von Kombuster 3 die GPU Überwachung ausgeweitet. Die GPU geht auch schon ohne Vollast und ohne OC in "GPU power limit reached" bei dann 1240 MHz und etwa 65-73°C.
Nachdem ich im CPU-Tool die Temperatureinstellungen mal überprüfen wollte, wird diese nun gar nicht mehr angezeigt, also bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob die zuvor angezeigten 65° überhaupt passen, denn jetzt kommt nur noch eine Fehlermeldung.
Mit welchem Tool lässt sich die Temp denn gut auslesen?

Das Netzteil zieht seine Luft von außen, der PC steht auf einem Laminatboden, hat dank den Füßen üppig Platz nach unten und da ich ihn regelmäßig reinige auch keinerlei Probleme mit Staub.

Zu den Problemen mit der GTX 970:
Als ich beim Arlt in meiner Stadt war, wurde mir diese Karte empfohlen (das war vor etwa 4 Wochen). Ich wusste damals nichts von der seltsamen Speicheranbindung und habe mich natürlich auf das Wort des Fachmanns verlassen. Ich hätte mich gefreut, wenn ich darauf hingewiesen worden wäre und hätte mir dann wohl eine andere Grafikkarte ausgesucht. Wobei zwei meiner Bekannten auch eine GTX 970 haben und die haben weder ein Problem bemerkt, noch davon gewusst und mir ebenfalls zu dieser Karte geraten.

Allerdings spiele ich auch Attila, wobei mir jetzt nichts besonderes aufgefallen ist, das Spiel läuft ja so wie so nicht flüssig.
Alle anderen Spiele (eher nicht die neuesten Titel) laufen hingegen wirklich super.

Zum Versuch habe ich jetzt auch mal die CPU auf 3,5GHz eingestellt und die GPU ebenfalls auf standard Takt gebracht. Beim Stresstest vom Kombuster dreht der Lüfter vom NT wieder voll hoch und das Ding wird sehr heiß, wobei auch wirklich viel Luft durchgeschaufelt wird.
 
Entweder Du nimmst ein Tool vom Mainboardhersteller oder probierst mal hwmonitor.

Viele Netzteile haben eine lastabhängige Lüfterregelung, die kühlen also bereits volle Kanne, bevor sie zu heiß werden. Ist sicherlich gut für die Lebensdauer, aber nicht für die Ohren.
Meine BeQuiet sind immer im ruhigen Bereich, obwohl die die warme Luft auf dem Gehäuse zu futtern bekommen.
 
Nachtrag:

Habe mir jetzt AMD Overdrive installiert und es zeigt mir bei 4GHz eine Thermische Reserve von 5,8°C an, nachdem Prime 95 30min lief.
Der PC bleibt aber völlig leise, bin mir nichtmal sicher, ob der CPU-Kühler volles Paneel läuft.
 
Nachtrag:

Habe mir jetzt AMD Overdrive installiert und es zeigt mir bei 4GHz eine Thermische Reserve von 5,8°C an, nachdem Prime 95 30min lief.
Der PC bleibt aber völlig leise, bin mir nichtmal sicher, ob der CPU-Kühler volles Paneel läuft.
Ok, 5,8°C sind nicht viel, aber noch Reserve und keine Überlast.
Wenn der Turbo "enabled" ist im Bios (UEFI) sind Änderungen an der CPU VID unter Windows Tabu, sonst fängt er an die Kerne auf 1.4GHz zu drosseln um ohne CC6 den max Turbo zu realisieren.

http://abload.de/img/vlc_m2ts-h264_last_3475u31.jpg
Wasserkühlung mit externen Radiator um die CPU TDP aus dem Gehäuse zu nehmen. ;)
 
MasterPi schrieb:
Zu den Problemen mit der GTX 970:
Als ich beim Arlt in meiner Stadt war, wurde mir diese Karte empfohlen (das war vor etwa 4 Wochen). Ich wusste damals nichts von der seltsamen Speicheranbindung und habe mich natürlich auf das Wort des Fachmanns verlassen. Ich hätte mich gefreut, wenn ich darauf hingewiesen worden wäre und hätte mir dann wohl eine andere Grafikkarte ausgesucht. Wobei zwei meiner Bekannten auch eine GTX 970 haben und die haben weder ein Problem bemerkt, noch davon gewusst und mir ebenfalls zu dieser Karte geraten.
Du könntest darauf pochen, unzureichend beraten worden zu sein, und die 970 gegen eine Sapphire 290X der jüngsten Revision (neueres Platinenlayout mit geringerem Strombedarf) tauschen.

MasterPi schrieb:
Allerdings spiele ich auch Attila, wobei mir jetzt nichts besonderes aufgefallen ist, das Spiel läuft ja so wie so nicht flüssig.
Nun, mit einer gleich teuren 290X könnte es schon besser laufen, garantieren kann dir das aber leider niemand.
Bedenke: Du kannst mit wenig Aufwand etwas tun, das dazu beitragen wird, dass solche Hütspielchen bis Betrügereien künftig im Desktop-PC-Bereich unterlassen werden. Und ist ja nicht so, als könnte Nvidia daran pleitegehen.
Zu guter Letzt könnte es sein, dass du ohnehin dein Netzteil tauschen musst, da machen die zusätzlichen Watt, die eine 290X will (braucht nicht, Undervolting unter Beibehaltung des Takts lässt grüßen), den Braten auch nicht fett. Du musst es wissen.

MasterPi schrieb:
Die Graka lief ohne OC, konnte aber auch den max Turbo-Clock nicht halten (was mich überrascht hat)
Nvidia und AMD garantieren nicht, dass der Turbotakt eingehalten wird.
Zu Nvidias Boost ab der 600er-Reihe kannst du dich u.a. hier belesen:
http://ht4u.net/reviews/2012/nvidia_geforce_gtx_680_kepler_sli_evga_zotac_test/index11.php
http://ht4u.net/forum/index.php/topic,64655.msg502113.html#msg502113
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü ist mir zu aufwendig, etwas viel Gebastel.
Nachdem der Test bei 4GHz problemlos lief, bin ich jetzt auf 4,2 GHz gegangen, hab den VID um +0,025V erhöht, Turbocore was die ganze Zeit schon aus.

Parallel zu Prime95 hab ich jetzt noch den Kombuster 3 mit GPU Burner laufen lassen, um das System wirklich voll auszulasten.
Die Graka lief ohne OC, konnte aber auch den max Turbo-Clock nicht halten (was mich überrascht hat)
Das NT lief wieder mit vollen Touren und war deutlich lauter als die Graka die auf maximal 76°C kam und auch dauerhaft voll ausgelastet war.

Die Thermische Reserve ging auf 3,4 K zurück, was zu erwarten war - der Lüfter der CPU lief bei 100% praktisch unhörbar.
 
@MasterPi
Sollte keine Aufforderung sein, nur eine Klarstellung bezüglich meiner Temperaturen.
Ein Kollege hat den FX-8320 @ 4.4GHz mit dem Boxed Kühler am laufen, CPU Temperatur liegt unter 65°C.

Process Lasso während der Video Umwandlung mit dem VLC Player: http://abload.de/img/vlc_konvertierung_lasmzaq5.jpg
 
Die Graka lief ohne OC, konnte aber auch den max Turbo-Clock nicht halten (was mich überrascht hat)

Die GTX9xx-Serie wurde primär auch so gebaut, dass sie unbedingt die TPD einhält, alles andere wird runtergestellt. In Extremsituationen würde das auch heißen, dass sie runtertakten würde. Abhilfe schaffen täte nur, das Power-Limit zu erhöhen, aber dann ist es aus mit der viel angepriesenen Sparsamkeit.

Das NT lief wieder mit vollen Touren und war deutlich lauter als die Graka die auf maximal 76°C kam und auch dauerhaft voll ausgelastet war.

Dann würde ich ebenfalls empfehlen, das NT zu tauschen. Ich hatte mal ein 750W-Netzteil in einem Rechner, der das Netzteil nie hätte auslasten können (Athlon x2 @2,8GHz, 2x 4870), hat jenes aber zum Schreihals gemacht. Nach Austausch gegen ein wertigeres war der Rechner deutlich leiser geworden. Andererseits wage ich mal zu bedenken, dass die Spannungs- und Ripplewerte bei deinem Netzteil unter Vollast jenseits von gut und böse sind und deine Komponenten zusätzlich einheizen.

Die Thermische Reserve ging auf 3,4 K zurück, was zu erwarten war - der Lüfter der CPU lief bei 100% praktisch unhörbar.

Sitzt der Kühler ordentlich? Staubfrei? Nicht zuwenig oder zuviel Wärmeleitpaste drunter?
 
Hallo Leute!

Also die GTX bleibt in jedem Fall erstmal in meinem PC, ob es irgendwann noch ein SLI wird kann ich noch nicht sagen. Vielleicht gehe ich dann doch eher in Richtung R3xx, mal sehen.

Als neues NT habe ich mir nun das be quiet! Straight Power 10, 80 Plus Gold mit 700W geordert. Ich denke, das hat genug Reserven und ist auch schön leise.

Für den CPU-Kühler habe ich mir noch eine neue Paste bestellt, staubfrei ist er in jedem Fall und zu viel Paste glaube ich ist es auch nicht, aber eben auch keine gute.
Dann mach ich den Kühler nochmal neu drauf und zusätzlich wird noch der ungeregelte Zalman Lüfter durch einen geregelten Alpenföhn ersetzt, von dem noch ein weiterer in den Deckel des Gehäuses gepackt wird, damit er die warme Luft der CPU besser nach oben abführen kann.
Ich glaube aber, dass der Grand Kama Cross 2 einfach nicht genug Kühlleistung mitbringt, um die CPU ordentlich zu übertakten.

Ich hoffe, dass dann wenigstens das NT besser klar kommt und nicht sofort auf vollen Touren dreht.
 
Naja, SLI bedeutet: nur insgesamt 3,5 GiB nutzbarer GDDR5 für zwei unter anderen Umständen sehr potente GPUs. Das ist eben etwas wenig.
Ohne eine Fachperson auf dem Gebiet zu sein, halte ich es für möglich, dass Framedrops wegen Zugriff auf den verkrüppelt angebundenen RAM im SLI häufiger auftreten könnten und bei gleichzeitigem Zugriff beider GPUs auf den jeweiligen Speicherbereich die Frames ins Bodenlose stürzen.
 
@ MasterPi
Es sollte definitiv reichen denn bei mir versorgt ein Seasonic G Series Modular 80+ Gold
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold einen FX-8150, eine R9 290x und viele Laufwerke.
Was du aber auch noch versuchen kannst ist dem Kühler einen stärkeren und damit leider auch lauteren Lüfter zu verpassen.
Bei meinem FX habe ich leider den Eindruck das der Wärmeübergang zwischen dem Silizium und dem Heatspreader nicht der beste ist denn die CPU Temperatur liegt unter Last immer ca. 15 °C über der Wasser Temperatur. Mit dem Boxed Kühler schoss ich unter Last leider allso oft über die 65 °C hinaus.

Beim Thema thermal throttling darf man aber auch nicht den Spannungswandler der CPU vergessen den wenn dieser zu heiss wird wird die CPU ebenfalls runtergetaktet. Im Zusammenhang mit meinem damaligen Asrock 970 Extreme4 (zu schwach dimensionierter Spannungswandler), welches inzwischen bei der CPU die Auflage für einen top blow Kühler hat, konnte ich das mit meine WaKü unter Last regelmäßig beobachten. Ein Propeller der auf den Kühler des Spannungswandlers pustete sorgte da für deutliche Besserung.

Lange Rede, kurzer Sinn.....bevor wild Hardware getauscht wird würde ich testweise erstmal die Kühlung des Prozessors und des Spannungswandlers verbessern.
 
So, meine Freunde...

Das neue Netzteil ist eingebaut, der zusätzliche Lüfter oberhalb der CPU und unten am Boden auch, und neue Paste ist auch auf dem Prozessor...

Siehe da:
Thermische Reserve bei 4200MHz nach 3/4 Std Prime 95 und gleichzeitiger Kombuster GPU Burner liegt bei 7,6°C! Das nenne ich ein sattes PLUS
Die Grafikkarte darf sich dank des am Boden installierten Lüfters auch deutlich entspannen, was die thermische Belastung angeht und das Netzteil ist schlicht unhörbar und kühl.
Und das, obwohl es laut Datenblatt weniger Strom bei 3,3V und 5,0V liefern kann als das alte.

Nun bin ich vollauf zufrieden!

P.S.: die beiden neuen Lüfter sind PWM gesteuerte Alpenföhn Wing Boost 2, passend zur MSI Gaming Hardware in schwarz/rot - und absolut nicht zu hören. Am lautesten ist der Zalman an Heck und der Silent Wings 2 in der Seitenwand, beide unregelbar
 
Das ist auch normal das Neue Netzteile immer weniger auf der 3,3 und 5V Leitung liefern weil sie zu 95% nicht mehr gebraucht werden.;)
 
Zurück
Oben Unten