Neuen Rechner für INet, Bilder archivieren und Office

Sicher das für die Aufgaben nicht ein kleiner AM1 Rechner mit einem Athlon 5350, 8 GB RAM, einer 128 bzw. 256 GB SSD und einer Festplatte mit 1-2 GB als Massenspeicher reicht?
Dazu noch Windows 7 und eventuell ein Gehäuse und ein optisches Laufwerk und man bleibt relativ locker unter der 500€ Marke.

Edit: mal als Beispiel
Anhang anzeigen 32337

Müßte ich selber zusammenbauen --> Ko-Kriterium ;)

--- Update ---

Ich achte nur darauf das die Systemplatte am SATA-= Port hängt. Windows hat einmal bei mir den Bootsktor auf eine Datenplatte gesetzt, weil diese in der automatischen Reihenfolge davor war. Das sollte schon passiert sein.

Da nun nur eine Platte pro Kannal gibt, ist ein Jumper nicht mehr notwendig.

Jetzt gehts schon los :-[ Also, da ist die SSD drin und ich möchte eine zweite Platte mit einbauen. Eben besagte 2 TB Platte für die Daten. Muß ich da jetzt aufpassen, wo ich das Kabel auf dem Board einstöpsel, oder wie?
 
Nein, es ist alles halb so schlimm. du schließt einfach die festplatte mit dem Sata- und Stromkabel an. und startest den Rechner. Normalerweise sollte die SSD am Port 0 angeschlossen sein, damit sie automatisch das erste bootlaufwerk ist. Die Datenplatte ist dann automatisch dahinter. Das heißt alle gut. der Startet normal.

Sollte die datenplatte an einem niedrigeren Port als die ssd hängen, dann hätte diese eine höhere Priorität. Da aber keine Bootinformation auf der Platte sind würde der Rechner trotzdem von der SSD starten.

Problematisch wird es erst wenn auf der Datenplatten bootinformationen befinden, dann würde nicht auf die ssd umgeschaltet. Das ist bei der einen oder anderen Datenplatte bei mir der Fall. Oder wenn du windows neu installierst wurde der Bootblock auf die Datenplatte geschrieben, dann würde die SSD nicht mehr ohne die Datenplatte starten können.

Die Reihenfolge siehst du wie gehabt im Bios. Auch steht die die Sata Portnummer teilweise auf dem Mainboard mit drauf. Im Bios kann man auch die Bootreihenfolge umändern um das Problem mit der falschen Priorität zu umgehen.

Ich sicher ab und an ein paar umgewandelte Filme auf alten Platte, dazu muss ich eine der datenplatten abklemmen. Oder ich probier ein anders Betriebssystem aus. Dabei wird auf die automatisch erstellte Reihenfolge umgestellt, was die Laufwerksreihenfolge durcheinander bringen kann. Um es kurz zumachen ich versuche das die automatische Reihenfolge die für mich richtige reihenfolge ist, damit ich nicht die Bootreihenfolge im Bios und bei kodi die datenbank neu ausrichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts schon los :-[ Also, da ist die SSD drin und ich möchte eine zweite Platte mit einbauen. Eben besagte 2 TB Platte für die Daten. Muß ich da jetzt aufpassen, wo ich das Kabel auf dem Board einstöpsel, oder wie?

Das ist wirklich nur halb so schlimm. ;)

Um ganz sicher zu gehen, hängst du erst mal nur die SSD ans Board dran. Wenn du Windoof installiert hast, klemmst du einfach den Rest dran, schon hat sich das ganze Theater um den Bootsektor erledigt.

Müßte ich selber zusammenbauen --> Ko-Kriterium

Das ist mittlerweile wie Fahrrad fahren. Paar Schrauben drehen, Kabel stecken (die kann man meisstens nicht miteinander verwechseln) und das wars. *buck*
 
also ich finde Fahrradfahren anstrengender ;) PC bauen wird immer leichter.

Also ich würde das an Deiner Stelle einfach mal versuchen. Wirst sehen, wie einfach es ist. Steht ja auch alles haarklein im Mainboard-Handbuch, wie alles anzuschließen ist, und richtig falsch geht auch gar nicht ohne Hammer (das war früher tatsächlich anders). Falls irgendwo noch ne Frage auftaucht, dann schreib einfach nochmal hier.
 
Wie wäre es mit einer Bestellung bei Hardwareversand mit Order, den PC zusammenzubauen? Selbst die Kosten für diese Option sollten den Gesamtpreis nicht über den von Fertig-PCs heben. Stattdessen hat man brauchbare Hardware, darunter ein zuverlässiges Netzteil, und dennoch keine Bastelarbeit.
 
Zurück
Oben Unten