Was ist für euch leise, angenehm und laut ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
hi,

stelle mir gerade ITX Rechner zusammen und hab keine Ahnung ob die 45 db von einem Lüfter auf max RPM nun
" leise / wahrnembar / vielleicht sogar störend sein könnten.
Mir ist klar das das alles eine stark subjektive Geschichte ist.

Neige dazu eher Lärmempfindlich zu sein. Wieviel db würdet ihr selber noch als so leise empfinden das ihr euch neben dem System nicht gestört fühlt ?
 
Das Problem ist für mich oft, dass die Herstellerangaben nicht der Realität entsprechen, bzw. es starke Schwankungen bei den Messverfahren gibt, und es auch auf die Umgebung und dadurch bedingte Luftströmung ankommt.. Eigentlich sollte zum Beispiel alles unter 25 dB nicht wirklich laut sein, aber ich habe schon Produkte mit der Angabe gehabt, bei welchem mir fast die Ohren weg geflogen sind (ein Problem ist sicher auch, dass manche Frequenzen unterschiedlich wahrgenommen werden).

Wenn 45 dB angegeben sind, ist das Ding mit Sicherheit alles andere als leise.
 
Das ist wirklich schwierig muss ich sagen. Ich bin auch sehr Lärmempfindlich wenn es um PCs geht. Um so leiser ( am besten lautlos) desto besser. Ich kann jetzt nicht genau sagen wie viel db mein Rechner von sich gibt. Er steht ca 60 cm neben mir und ich höre den Rechner weder im idle noch unter last. Alle 11 Lüfter drehen mit 550 U/min und das ist sehr angenehm.

Es wäre aber mal ne Idee in db zu messen was er an Lautstärke von sich gibt, da er für mich nicht zu hören ist.

Ich würde 45db als sehr störend und laut empfinden denke ich.

Gruß
 
Die dB-Angabe ist immer nur im Vergleich zu anderen Angaben zu sehen, die unter den gleichen Bedingungen gemacht wurden. Z.B. in unseren Testartikeln nutzen die Tester keinen schalltoten Raum (ist ja irre aufwendig), somit gibt es immer einen Hintergrundpegel, deswegen gehen sie ziemlich nah dran, auf ein paar Zentimeter. Das ergibt dann hohe Werte, die aber aussagekräftig sind, weil sie ausreichend weit über dem Hintergrundpegel liegen. Allerdings eben nur innerhalb der Meßreihe. Hersteller messen üblicherweise unter Laborbedingungen in einem schalltotem Raum mit einem Abstand von einem Meter, das ergibt viel niedrigere Werte. D.h. ein Lüfter, der da mit 25 dB angegeben ist, könnte in unseren Tests mit 50 dB rauskommen. Herstellerangaben sollte man also am besten nur innerhalb des jeweiligen Herstellers vergleichen, sprich sein Modell X ist leiser als Modell Y, weil man zumindest annehmen kann, daß er alle seine Lüfter auf exakt gleiche Art und Weise gemessen hat. Der nächste Hersteller macht es aber evtl. etwas anders, da könnte einer mit 15 leiser sein als der von einem anderen Hersteller mit 12 angegebene.

Dazu kommt noch, daß die Geräusche bei gleichem Meßpegel unterschiedlich störend empfunden werden können, ein gleichmäßiges tiefes Rauschen ist üblicherweise angenehmer als ein schrilles Pfeifen, was evtl. noch unregelmäßig ist.

Aber wenn die Herstellerangabe schon 45 dB ist, dann ist das bestimmt kein leiser Lüfter. Auch 25 sind üblicherweise noch relativ hörbar. Immerhin gibt es ja auch Lüfter mit 15 oder weniger dB, die müssen ja auch ihre Berechtigung haben; wenn 45 dB schon leise wären, gäbe es ja keinen Markt für Lüfter mit 10 dB.
 
Zumal man mit db im Grunde auch nix anfangen kann weil es besonders auf die Frequenzen ankommt.
Z.b. können gemessene 40 db für Dich in einer bestimmten Frequenz angenehmer sein als ne Frequenz bei 30db.
Pauschal würd ich aber sagen,um 20db lautlos,angenehm um 25-30db und alles über 35-40 nervend,laut,störend.........Mich nervt ja schon das Wissen das Lüfter yx klackert und genau das höre ich dann z.b. auch immer raus.
 
Bei meinen Lüfter ist Folgendes angegeben.

PWM-Betrieb ohne Adapter (+/- 10%):
Drehzahl: 300 - 1.500 U/min
Geräuschentwicklung: max. 22,4 dB(A)
Fördervolumen: max. 93,4 m³/h
Statischer Druck: max. 2,61 mmH2O


Die Angaben der Hersteller beziehen sich ja immer noch auf die Max Drehzahl. Meine können 1500 Max. bei mir laufen sie mit 550. Ich schätze die werden so um die 10 db haben. Wenn nicht sogar weniger.

Oder lässt jemand von euch seine Lüfter auf Max Drehzahl laufen?
 
Gehäuselüfter schon.
 
ja, ist aber leise. Mein PC ist eh alt, da sind die Idle-Werte auch mies, also hab ich lieber immer einen gewissen Durchzug.
 
Wie schon erwähnt ist Dezibel nur eine Angabe wie stark Schalldruck "auftrifft". Sone ist dabei eine viel sinnvollere Angabe wenn man bereits Erfahrungen mit Größenordnungen gemacht hat. Wenn es um konkrete Überlegungen für eine Anschaffung geht dann empfehle ich YouTube zur Probe (schön laut drehen und Kopfhörer auf) was zumindest ein Bild vom Geräusch wiedergibt. Dann noch diverse Erfahrungen von Besitzern einholen.
Mittlerweile habe ich auch schon viel Erfahrungen sammeln können und hatte Glücks- wie auch Fehlgriffe.
Mir selber ist es auch wichtig ein konstantes Geräusch zu haben als ein "flackerndes". Daher möglichst immer baugleiche Lüfter verwenden und natürlich entkoppeln.
Mein PC ist ein Hitzkopf aber mit dem richtigen Konzept bekommt man imho alles in den Griff.
Wenn man in der Stadt wohnt hat man sowieso einen Grundpegel von ca 30-33 db. Da nimmt man sowas anders war als in meiner alten Wohnung auf dem Land.
Also schon sehr individuell und speziell zu beantworten.
 
@ OBrian
Da würde ich die Krise bekommen wenn die Lüfter im Ide nicht runter geregelt werde.;)
Hab ich mir zum Testen zu gelegt "LC-Power LC-1400mi, 200W SFX12V"
Das Netzteil "der Lüfter"ist fürchterlich*buck*
 
Der Lüfter meines Netzteils springt erst ab 450 Watt an. Da ich ein 860 Watt Netzteil habe ( vorher 280x CFX) und das Netzteil 6 Monate alt war wollte ich es nicht tauschen.

Mein Pc frist in Bf4 290 Watt ;D Der Lüfter dreht sich quasi gar nicht.

Durch die Wakü ist der Pegel gegen 0 bei mir.

Ich denke aber das man auch Luftkühlung ziemlich leise bekommen kann. Solange ich noch Spaß an PCs ( speziell Gaming PCs) habe kommt nur ne Wakü in Frage. Lautlos ist leider noch nicht billig geworden.
 
Für mich ist alles, was ca. 3dB über dem Grundpegel liegt, laut. Und der Grundpegel liegt ja in der Regel bei ca. 20dB.
10dB finde ich wiederum sinnlos leise, weil es eh unter dem Grundpegel bleibt.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass nicht nur der Lüfter selbst Geräusche von sich gibt, sondern die von ihm bewegte Luft z.b. an Gehäusekanten verwirbeln kann und dann doch deutlich lauter ist.

Einfach mal einem Lüfter mit ca. 1000 U/Min frei im Raum hängend lauschen - der wird in der Regel im Bereich der Wahrnehmungsschwelle bleiben - und dann zum Vergleich ein Lochgitter ein paar mm davor - es wird plötzlich laut werden.

Statt der Jagd nach dem leisesten Lüfter kann es also sinnvoller sein, alle Hinternisse aus dem Luftstrom zu räumen oder zumindest abzurunden.
 
In manchen Fällen reichen shrouds mit 7 mm Stärke. Mein Gehäuse hat am hinteren Auslass auch eine Wölbung was noch einmal Abstand zwischen Rotor und Löchern bringt. Wakü ist nicht für jeden eine Option. Häufiger Wechsel der Hardware oder Kinder im Haus machen da gerne mal Strich durch die Rechnung. ;)
 
In manchen Fällen reichen shrouds mit 7 mm Stärke. Mein Gehäuse hat am hinteren Auslass auch eine Wölbung was noch einmal Abstand zwischen Rotor und Löchern bringt. Wakü ist nicht für jeden eine Option. Häufiger Wechsel der Hardware oder Kinder im Haus machen da gerne mal Strich durch die Rechnung. ;)

Ja das stimmt :)

Durch die Radiatoren bei mir wird j auch die Luftverwirbelung so zu sagen reduziert, und da durch ja auch die Geräuschkulisse.

Nicht nur häufiger Wechsel oder Kinder machen einem ein Strich durch die Rechnung sondern auch die Kosten einer Wakü. Gute Lüfter mit anständiger Ausstattung ( mein Empfinden) kosten ja auch schon um die 20 Euro aufwärts.

Man sollte nicht den Fehler machen wie ich, sich kein Budget zu setzen. Sonst kann eine Wakü ( je nach zu kühlender Hardware und Ausstattung) mal eben 4 stellige Euros verschlingen. Man sollte aber schon auf Qualität und Sicherheit achten wenn man im Case mit Wasser spielt.

Gruß
 
Mir gehts hier

1.) Um Realle Werte. Keine Hersteller Angaben
2.) Bei normaler Zimmerlautstärke in einer normalen Stadt
2.) Der Mensch nimmt tiefere Töne angenehmer war wie tiefe. Das kennt jeder der einmal eine Harley vorbei sehen hat und danach die "Kampfgelese" .. ein getuntes 50 ccm Motorrad.

Diese Dinge sind mir bewusst.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit selber die Erfahrung zu machen wie sich 20 db / 25 / 30 /35 .. db anhören. Deswegen versuche ich in diesem Treat ein Gespühr dafür zu entwickeln in welche Richtung die maximale Ziellautstärke meines System liegen soll.

Auch die Addition von Schallpegel find ich interessant.
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-spl.htm
Das 2 20 db Quellen keine 40 sind sagt einem der normale Hausverstand. Aber das 10 x 20 db Quellen gerade mal 30 db machen ist beindruckend. Jetzt verstehe ich auch warum ein Krachmacher ausreicht um das ganzes System zu runieren.

Während dem spielen darf die Lautstärke ruhig ein wenig höher sein aber im idle muss Ruhe angesagt sein. Die Kernfrage ist jetzt wieviel im idle aushaltbar ist und wenn ich am spielen bin mit externen Boxen oder Kopfhöreren. Eurer Subjektives Empfinden natürlich.
 
Also beim browsen, schreiben etc. sollten es 20 dB(A) und weniger sein. Wenn du uns Details zu deinem System und deinem Aufbau (auf Schreibtisch, Entfernung etc) gibst können wir auch gerne mal konkrete Empfehlungen raushauen. Meine Erfahrung sagt dass Gehäusedämmung und Entkopplung mechanischer Elemente auch starke Wirkung zeigen können.
Eins vor weg: leise kostet immer mehr als vergleichbar lautere Produkte / Aufbauten.
 
In manchen Fällen reichen shrouds
Äh, was soll das sein? Google zeigt mir irgendwelche Segelschiffe? Am Ende irgendwas Triviales, wenn man den deutschen Namen kennt? Womöglich einfach nur "runde Lüftergitter" ?

Meine Erfahrung sagt dass Gehäusedämmung und Entkopplung mechanischer Elemente auch starke Wirkung zeigen können.
Eins vor weg: leise kostet immer mehr als vergleichbar lautere Produkte / Aufbauten.
Meine Erfahrung sagt, dass man Dämmung nur dann in Betracht ziehen sollte, wenn man von "exorbitant laut" auf "laut" herunterkommen will.
Wenn man gleich leise Komponenten nimmt, sind die zwar manchmal geringfügig teurer, aber man kann sich Dämmung sparen. Zumal auch Wärme gedämmt wird, was wiederum durch mehr Lüfterdrehzahl kompensiert werden muß, was wiederum mehr Lärm bedeutet - ein Teufelskreis.
Entkopplung sehe ich auch nur als i-Tüpfelchen bzw. für schlechte Lüfter, die unrund laufen oder für Festplatten (für die man dann um eine lokale Dämmung auch oft gebrauchen kann).
 
Für mich sind -25dB mit 25% Software Laustärke, leise.
Mit 5x95W (Yamaha 5.1 Receiver via Glasfaser) + Subwoofer 150W (Doppelschwingspule mit Alumembrane)
Sounds good. :)
 
Man gönnt sich ja auch was ;) Ein 24dB Lüfter der ausreichend drückt, in einem auch nur generisch gedämmten Gehäuse und mit einer Staubfiltermatte davor, ist - klanglich immer voll mit 24dB - überhaupt kein Thema.

Grad wenn man sich auf den neumodischen Quark nicht einlässt, sondern klassisch aufbaut - vorne unten rein, oben hinten raus, also auch Netzteil OBEN - kommt man mit "leisem Luftstrom" bestens aus.

Dämmung kann man sich nie sparen :) Man kommt damit imemr eine Stufe runter. Ein Silent Aufbau wird damit halt Supersilent. Supersilent dann nahezu lautlos.
Bzw. und z.B. wenn das System rumidelt bzw. nur kurze Ausschläge macht (bei den allermeisten normale 0815 Nutzung) ist das System Supersilent und beim Zocken ist es halt Silent oder guter, leiser Durchschnitt.

Zu beachten ist nur, daß die Dämmung die Wärmeabgabe bzw. den Luftstrom immer kleinwenig behindert. Für die Gehäusetemperatur eines Miditowers sollte man IMHO mit ~6°C rechnen. Hier macht das den Kohl aber nicht fett. Alles gut soweit, mit einem umgebauten mittleren SilentMaxx.

Sehr wichtig scheint mir aber immer ggbf. die im Blech vorgestanzten Lüftungsgitter wegzudremeln und die Löcher mit klassischen Lüftungsgittern versehen.
Außer bei z.B. Bequiet Netzteilen mit den Wabengitter (und bei solchen Lösungen anderer). Das ist schon soweit optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein aktuelles Beispiel bei mir: CoolerMaster Nepton 140XL. Fan angeblich 21-39 dBA, Pumpe <25 dBA. Die Pumpe ist bei 100% deutlich hörbar, im geschlossenen Gehäuse (Fractal Design Define XL). Die Lüfter sind selbst bei 20% deutlich hörbar. Wenn die Lüfter auf 100% drehen, dann hat man das Gefühl neben einem Düsenjet zu stehen (Okay, das ist übertrieben - aber gefühlt locker 80 dB).
 
Äh, was soll das sein? Google zeigt mir irgendwelche Segelschiffe? Am Ende irgendwas Triviales, wenn man den deutschen Namen kennt? Womöglich einfach nur "runde Lüftergitter" ?


Meine Erfahrung sagt, dass man Dämmung nur dann in Betracht ziehen sollte, wenn man von "exorbitant laut" auf "laut" herunterkommen will.
Wenn man gleich leise Komponenten nimmt, sind die zwar manchmal geringfügig teurer, aber man kann sich Dämmung sparen. Zumal auch Wärme gedämmt wird, was wiederum durch mehr Lüfterdrehzahl kompensiert werden muß, was wiederum mehr Lärm bedeutet - ein Teufelskreis.
Entkopplung sehe ich auch nur als i-Tüpfelchen bzw. für schlechte Lüfter, die unrund laufen oder für Festplatten (für die man dann um eine lokale Dämmung auch oft gebrauchen kann).

Shrouds = Ansaugtrichter/Distanzringe

Dämmung hilft auch gegen Resonanzen durch zu dünnes Blech -> must have!
 
OK, gegen Wabbelblech in Billiggehäusen kann eine Bitumenmatte ganz gut helfen. Noch besser hilft gleich dickes Blech. ;)
 
OK, gegen Wabbelblech in Billiggehäusen kann eine Bitumenmatte ganz gut helfen. Noch besser hilft gleich dickes Blech. ;)

Theoretisch schon, allerdings gibt es praktisch nicht ein einziges Gehäuse, welches meine Ansprüche hinsichtlich Materialstärke erfüllt.
Wenn's nach mir ginge, würde sowas aus dem vollen gefräst ! 8-( :o *buck* ;D
Ok, nicht ganz realistisch, aber so 2mm dürftens schon sein...
Alles andere rasselt nur blöde.

@Thread
Leise ist alles was man nicht hören kann!
Also so weit wie möglich passiv.
 
Zurück
Oben Unten