Lohnt Systemupgrade (AMD FX) oder doch alles neu?

flashbang

P3DN Vize-Kommandant, Special, ,
Mitglied seit
20.07.2005
Beiträge
1.296
Renomée
17
Standort
Petting
Hallo zusammen,

ich spiele momentan mit dem Gedanken meinem System ein Upgrade zu spendieren.
Dabei bin ich mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnt.

System aktuell:

AMD FX8350 @ 4,5 GHz
Asus M5A97 EVO r2.0
2x 4096 Kingston Value 1333
Palit GTX 670 Jetstream
usw...

Hauptsächlich wird der PC zum zocken verwendet. Office usw. auch mal ab und an.

Ich merke einfach das es in aktuellen Spielen nicht mehr reicht in 1920x1200 und Kantenglättung stabile Frameraten zu erreichen. (Eyecandy muss natürlich auch ein bischen sein :P)

War bisher zufrieden und habe daher aktuell wenig Wissen über die Leistungsunterschiede der Systeme.

Meine Idee war jetzt u.a die Grafikkarte zu erneuern: GTX970 oder R9 290x oder eine der kommenden AMD Generation.

- Reicht das Grundsystem dafür noch aus, bzw. lohnt sich das überhaupt?

Lautstärke meines Systems nervt mich mittlerweile auch ein wenig.
Gehäuse ist ein Coolermaster CM690. Naja Mesh und so.....

- Dachte da jetzt an eine Lüftersteuerung um hier etwas Ruhe zu bringen.
Gibts Empfehlungen? Verbaut sind 4x Arctic Cooling® F12 PWM

Falls sich hier ein Upgrade noch lohnt, hättet Ihr noch Ideen?

Mein Bastlerherz würde sich natürlich auch über ein komplett neues i7 4970K System freuen aber der Verstand ist noch nicht so überzeugt. ;D

Danke an euch.
 
Ich sage es mal so, selbst bei meinem FX-8150 hatte sich der Wechsel von der HD7970 zur R9 290x merklich ausgezahlt allerdings kommt es auch stark auf das Spiel an ob dies durch die Grafikkarte oder durch die CPU limitiert wird.
 
Ok, das wäre ja durchaus interessant.

Aktuell wird und wurde gespielt: BF4, Far Cry4, Arma 3, usw.
Dazu kommen dann noch Spiele wie GTA V, Star Citizen und solche Kaliber.
 
Keines der Spiele ist auf meiner Liste, da müssen andere ihre Erfahrungen einfließen lassen. :)
 
Keines der Spiele ist auf meiner Liste, da müssen andere ihre Erfahrungen einfließen lassen. :)

Hi zusammen,

@flashbang kannst ja mal auf mein Sys. gucken u. bis auf 1-2 Spiele die Du spielen willst reicht das System noch locker aus.. :)
Arma3 u. GTA V spiele ich nicht ansonsten alles was Du aufgezählt hast..
Super flüssig mit der 290X bei dem ein oder anderen Spiel auch mit Downsampling (3200x1800) sau geile Optik das ist dann schon nicht mehr Eyecandy das ist F**king Bad Ass.. *rofl*

Ein Tip. vielleicht wäre der Ram auch auf 1866/2133 zu Takten dann hast noch bisl performance auf der Datenautobahn.

Gruß wenn noch Fragen sind..

Edit: für das Bastlerherz wäre mein Tip noch etwas geduld zu bewahren bis AMD´s DDR4 Systeme kommen dann werden dessen Preise (im Allgemeinen) auch billiger dann könntest auch Komplett auf 4k Gaming umsteigen.. so im groben jetzt nochmal neu DDR3 System, macht bei FullHD Gaming kein wirklichen Sinn es sei denn Du willst nen paar Watt beim Stromverbrauch UNBEDINGT einsparen. :)

Edit²: bzgl. der Lüfter könntest die Arctic F12 die bei höheren rpm´s schon lauter werden gegen leisere Noiseblocker oder Noctua tauschen.
Wie sind denn die Wichtigesten Temperaturen oder gehts rein um den "Lärm"?

Gruß²
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die GTX 670 eigentlich auch übertaktet? Oder läuft die mit Standardwerten?

- BF4: mit einer AMD-GPU und Mantle lässt sich hier einiges machen
- ARMA 3: relativ CPU-lastig (bzw. schlecht auf mehrere Kerne optimiert), GPU-Update bringt im schlechtesten Fall keine Vorteile
- Far Cry 4: ziemlich GPU-lastig, selbst eine GTX 980 kann hier in die Knie gezwungen werden
- GTA V: soll relativ CPU-lastig sein

Ein reinges GPU-Update kann also Vorteile bringen, muss es aber nicht überall. Daher wäre meine Herangehensweise folgende:

1. sich auf eine GPU festlegen und diese käuflich erwerben
2. wenn in den genannten Games noch immer "Probleme" auftreten, würde ich über einen Plattformwechsel nachdenken

Alles auf einmal würde zwar definitiv bessere Performance bringen, ist aber vielleicht gar nicht nötig. Denn die GTX 670 ist nun auch nicht mehr die schnellste Grafikkarte. Wenn du zu einer 290/290X greifst oder noch die paar Monate bis zur 390/390X warten kannst, dann wäre das GPU-seitig ein enormer Schub, der mit Sicherheit in Bildqualität gesteckt werden kann (egal, ob das Spiel CPU-lastig ist oder nicht).

Bezüglich Lautstärke:

Schau dir mal von Aquacomputer das Poweradjust Ultra USB an. Das ist eine kleine Platine, welche du mittels Software steuern kannst. Wenn du dort einen Temperaturfühler anschließen würdest, könntest du in Abhängigkeit mit der Temperatur ganz einfach die Lüfter steuern - und so die Geräuschkulisse vermutlich deutlich verbesser.

Ich nutze zwei Stück davon und bin äußerst zufrieden.
 
Danke dir, schaue ich mir mal an.

Also die 670 ist Werksseitig übertaktet, aber naja wie du sagtest nicht mehr die schnellste und hat auch "nur" 2GB VRAM.

Aber so wie ich das hier sehe, würde sich ein GPU Upgrade noch durchaus lohnen.
 
Danke dir, schaue ich mir mal an.
Also die 670 ist Werksseitig übertaktet, aber naja wie du sagtest nicht mehr die schnellste und hat auch "nur" 2GB VRAM.
Aber so wie ich das hier sehe, würde sich ein GPU Upgrade noch durchaus lohnen.

Japp, zudem dann aber auch noch ein Netzteil fällig denn das 425W Enermax dürfte da dann schon am Limit laufen bzw. schon überfordert. "je nach alter".

Gruß @Music..
 
Also die Temperaturen sind i.O. CPU Lüfter ist ein EKL Brocken. Zwar für AMD Systeme nicht ganz optimal aber ich hab keine Probleme.
Mit der Lüftersteuerung gehts mir eher um den Lärm, bzw. um das Regeln einzelner Lüfter, da nicht jeder mit der gleichen Umdrehung laufen muss. Ist ja Abhängig vom entsprechenden Airflow usw.

Achja das Netzteil, daran hab ich auch gedacht. Könnte wohl wirklich zu knapp werden.
 
- ARMA 3: relativ CPU-lastig (bzw. schlecht auf mehrere Kerne optimiert), GPU-Update bringt im schlechtesten Fall keine Vorteile
- GTA V: soll relativ CPU-lastig sein

Dies bezüglich muss man das aber auch Relativieren..
Ein Kumpel v. Mir spielt obiges auch mit AMD´s A10 APU (QuadCore) u. mit 290X und keinerlei Probleme flüssig zu spielen. :)

EKL Brocken mit Standard Lüfter den FX4,5 hält der denn die Temp. im angenehmen Bereich? Push o. Push/Pull?

Netzteil: wäre mein Tip. Bequiet o. Corsair 80+Gold - persönlich/praxis gute Erfahrungen mit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Lüftersteuerung gehts mir eher um den Lärm, bzw. um das Regeln einzelner Lüfter, da nicht jeder mit der gleichen Umdrehung laufen muss. Ist ja Abhängig vom entsprechenden Airflow usw.

Das funktioniert widerum nicht mit einem einzelnen Poweradjust. Dinger haben nur einen einzigen Ausgang, sodass du hierfür ggf. mehrere bräuchtest.

Ist auch der Grund, warum ich zwei habe: Eines steuert meine Lüfter, das andere die Pumpe des Kühlkreislaufes. Beides zusammen an einem wäre mir zwar lieber, geht aber nicht... :(
 
Die Lautstärke kann auch an 2 Punkten liegen.
Zum einen ein zu hoch belastetes Netzteil, dessen Lüfter ordentlich aufdreht und zum anderen ein unterdimensionierter CPU Spannungswandler wegen dem das MoBo die Lüfter hoch dreht weil dem ganz einfach zu warm wird.

In jedem Fall würde ich angesichts der übertakteten CPU erst einmal das Netzteil tauschen da dessen Ausjastung mut Sicherheit son recht hoch ist.
Das mit dem Spannungswandler könnte man testen indem man einen extra Lüfter drauf pusten läßt. Ein kleiner, seitlich angebrachter 40er Propeller würde da schon reichen.
 
Mit der Lüftersteuerung gehts mir eher um den Lärm, bzw. um das Regeln einzelner Lüfter, da nicht jeder mit der gleichen Umdrehung laufen muss.

Ne Zeit lang hatte ich diese 3 Steuerungen im Auge bis es mir doch gereicht hat die "paar" Lüfter im Bios einzustellen .. :)
Wie sind denn deine F12 jetzt aktuell eingestellt ?

@Sompe *great*
 
Anregungen Anregungen ;D

Der Broken hält die Temp ganz gut mit relativ niedriger Umdrehung. Der bläst halt nach oben aufgrund der blöden Aufnahme mit AMD Systemen.
Das CM690 ist aber löchrig wie ein Schweizer Käse und dazu habe ich oben eine Lüfter der rausbläst. Also kein Wärmestau.

Die Lüfter sind glaube ich direkt am Netzteil mit 7V dran da das Mainboard nicht so viele Anschlüsse hat.

Aktuelle Situation im Gehäuse sieht so aus: Zwei Lüfter vorne , davon einer im unteren Bereich und einer unterhalb des DVD Laufwerks auf Höhe des Broken.
Hinten ein Lüfter und oberhalb des Broken um die Luft rauszuziehen.

Spannungswandler würden nach meinem Wissen auch reichen. Aber man lernt ja nie aus.
Der FX braucht auch keine exorbitant hohe Spannung.

Und der "Lärm" ist auch schon direkt beim Einschalten present und wird auch nicht mehr lauter.
Aber das mit dem Netzteil ist ein guter Punkt. Da werde ich definitiv nachsteuern.
 
Und der "Lärm" ist auch schon direkt beim Einschalten present und wird auch nicht mehr lauter.
Aber das mit dem Netzteil ist ein guter Punkt. Da werde ich definitiv nachsteuern.

Du wolltest doch "Anregungen".. ;)

Woher kommt denn der "Lärm" beim Einschalten, schonmal genauer ausfindig gemacht bei offenem Gehäuse ?

Gruß

Edit: für 4,5Ghz braucht meiner etwas weniger als 1,40 v.. :)
Edit²: Wenn Du genaue Netzteil Empfehlungen benötigst dann sag bescheid oder poste einfach bevor Du bestellst wenn Du schon eins gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, macht nur weiter. Freut mich ja das ich hier Input kriege. ;D
Also der "Lärm" sind meiner Meinung nach die 4 Lüfter die halt direkt beim Einschalten loslegen.
Silent kann ich den sowieso nicht machen, aber ich denke da lässt sich einfach mehr optimieren um den Pegel zumindest etwas zu senken.

Ich fasse jetzt mal zusammen:

-GPU 970 R9 290X oder was auch immer noch kommt
-Netzteil ~ 550W
-Lüfersteuerung +
ggf. Lüfter
-RAM Beim RAM bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt.
 
Für GTAV sind 2GB recht wenig. Ich bekomme mit meiner 7950, welche stock etwa so schnell ist wie die 670, um die 2,7GB Speicher voll, bei Frameraten von 40-50FPS.

Spürbar wäre ein Upgrade zur 290(X) oder 970 schon wegen des Speichers, bei der 970 durch die bekannte Problematik mit Vorbehalt und mit stark eingeschränkter Zukunftsfähigkeit.

An Deiner Stelle würde ich noch warten, was Fiji von AMD bringt und dann entscheiden. Soll Ende Juni soweit sein. CPU-mäßig sehe ich noch kein Handlungsbedarf und würde bis 2016(Zen von AMD) warten. Zumindest warte ich darauf mit meinem 5 Jahre alten i7, der ist etwa so schnell wie der FX und reicht mir bisher in allen Games(BF3/4, GTA5, Cities:Skyline, WoT, ) aus.
ARMA3 ist m.W. selbst auf Intels ein Krampf.
 
@Effe *great*
Das wäre auch noch eine Option..

-GPU 970 R9 290X oder was auch immer noch kommt
-Netzteil ~ 550W
-Lüfersteuerung +ggf. Lüfter
-RAM - bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt.

Das er sich erstmal ein gutes Netzteil (eher 600+, wenn weiterhin OC gewünscht) u. besseren Ram holt (2x8Gb > 1866/2133) u. wenn die R9 3xx draussen ist dann entweder eine 290er (billiger) o. gleich die Highend Karte holen.
Zur 970 muss man ja nichts mehr zu sagen..

Gruß

also eher:

- Netzteil
- Ram (läuft der denn 1333 o. höher ? OC Check? )
- Lüftersteuerung + ggf.Lüfter


Sompe - Edit: ich hatte mit dem erwähnten Seasonic G.. schon erhebliche Probleme, ging sofort zurück das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte bei der Wahl des Netzteiles vor allem darauf das genug Power auf der +12V Leitung ist, damit du auch noch genug Reserven hast.
Das ältere S12II (500W) aus meinem Profil wurde bei mir zwischenzeitlich gegen ein Seasonic G Series Modular mit 550W getauscht (80+ Gold).

Die beiden oben aufgezählten Probleme konnte ich übrigens bei meinem Thermaltake Armor beobachten.
Der Spannungswandler des damals verbauten ASRock 970 Extreme4 war mit dem wassergekühlten FX so überfordert das die Gehäusebelüftung bei Belastung ordentlich hoch geschraubt und der Prozessor gedrosselt wurde obwohl die CPU Temperatur im grünen Bereich war. Seit es gegen ein 990FX Extreme4 ersetzt wurde ist dieses Problem verschwunden und sicherheitshalber habe ich auch noch den kleinen 40er Propeller auf die Kühlrippen vom Spannungswandler montiert, wodurch auch gleich noch die Northbridge mit gekühlt wird.
Eine weitere Problemquelle war die Belüftung vom Netzteil, da sie bei dem Gehäuse so Clever waren direkt vor dem Netzteil Lüfter einen abnehmbaren Festplattenrahmen zu platzieren der dessen Luftstrom blockierte. Der Lüfter drehte beim Spielen immer ordentlich auf und machte entsprechend viel Radau. Seit der Rahmen raus ist und die Festplatten mit einem neuen Rahmen in die Front wanderten ist dieses Problem ebenfalls gelöst.

Nur mal als kurzer Erfahrungsbericht... ;)
 
Schon mal nachgesehen wie viel Lüfteranschlüsse du auf dem Mainboard regeln kannst?
 
RAM läuft mit den 1333. Kein OC.

Aber lohnt sich das wirklich? Zumal 2x8 GB ordentlich ins Geld gehen. Vor allem im Bezug auf den Leistungsgewinn.

Soll das Netzteil wirklich ~600W haben? Da fehlt mir echt der Bezug zur Hardware momentan.

Und am MB hab ich 3 Lüferanschlüsse. Verbaut sind 4.
 
RAM läuft mit den 1333. Kein OC.
Aber lohnt sich das wirklich?

Soll das Netzteil wirklich ~600W haben?
Und am MB hab ich 3 Lüferanschlüsse. Verbaut sind 4.

Also auf dem Karton meiner Sapphire 290X Vapor-X stand als NT Empfehlung ein 750W Netzteil.
Die Karte alleine KANN bis zu 300W ziehen. Mit Erhöhung des Powertune Limits u. OC des Chips.
Mit GPU-Z hab ich bei mehreren Spielen schon beobachtet das der Graka-Verbrauch um die 240-250W schwankt, je nach Spiel. (nie über 70°)

Ich bin eher einer der dem Netzteil nicht 24/7 auf 100% Auslastung laufen lassen will dann lieber etwas mehr W beim Kauf dann ist die Effizienz bei ~50-80% Auslastung höher als bei 100% Auslastung u. das ist besser f. die Lebensdauer.
Und im Hinterkopf das OC behalten..

Verbessert mich wenn ich damit falsch liege..

Was den Ram OC angeht, du kannst es einfach Testen ob der Ram läuft und dir gefühlt was auffällt denn mehr Bandbreite 1600-1866-2133 ist je nach Anwendung schon zu merken, gerade bei Photoshop oä. Dann kannst Du dir selber ein Bild machen.. denn viele sagen es bringt nichts und das "merkt" man auch nicht nur jeder empfindet es anders und hat auch andere Anforderungen.
2x4 Gb reichen "normal" ja auch aus.. je nach bedarf.
Allerdings fällt mir da Star Citizen ein, welches bei mir zumind. in einem früheren Build schon arg in den Ram ging..

Bzgl. der Lüfter.. ich würd dem Hinteren OUTput Lüfter an nem 5v Adapter machen u. den Rest am Board anschließen u.dann runter regeln so das es die Lautstärke verringert allerdings die Temp. im Case nicht unnötig in die Höhe treibt. (rein zum testen, ob nicht doch die F12 noch ausreichend sind)
Man beachte aber das was der Sompe erwähnte bzgl. des Boards .. #12/19

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit Ram Übertakten in BF4 z.b. bringt es extrem viel,aber auch bei anderen Spielen gab's zwar nicht mehr FPS,dafür läuft es geschmeidiger.
Min 2 Lüfteranschlüsse solltest doch Temperaturabhängig regeln können,15 Watt sollte jeder Anschlüuss auch locker packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe auch einen CM690 II und habe den mit 5 Sharkoon 140mm Gehäuse Lüftern @1000U/min leise gestellt, dazu einen Rock pro 3 und das System hört man nicht starten nur visuell ist es sichtbar. Einzig meine R290 ist im 3d leider deutlich herraus zu höhren (ich warte auch auf die 390 und der Sommer kommt)

Zur Lüfter Steuerung was haltet ihr von Lüfter Adapter und fasst zwei Lüfter zusammen und könnt dann alles übers Board steuern, ASUS und MSI zb. haben eine richtig gute Lüftersteuerung aber das setzt voraus das man nicht die preiswertesten Boards gekauft hat ;)

lg

PS: mein FX läuft unter 1,3volt @4,5g an meinen CNPS12x was natürlich die nötige Kühlung weiter verringert.
 
OK,

dann bedanke ich mir schonmal bei allen beteiligten für die Hilfe.

Momentan wirds dann so aussehen:

- Lüfterverkabelung prüfen bzw. anpassen. 5V Adapter siehe oben usw. Ansonsten Lüftersteueurng
- Neues Netzteil ~600W Modell noch offen
- RAM 2x4GB 1866 oder vorhandenen übertakten (Wobei ich hierbei keinerlei Erfahrung habe)
- R9 290X oder zukünftiges

Falls doch noch jemand Infos hat, einfach her damit.

Ansonsten schönen Tag noch an alle. *great*
 
Zurück
Oben Unten