Grafikkarte defekt / Ersatz-Grafikkarte ebenfalls defekt

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus Community,

meine R9 270x Vapor-X macht seit gut einem Monat ordentlich Probleme. Teilweise extreme Artefakt-Bildung in Battlefield 4 / Hardline. VRAM fressende Games werden beendet, da der Speicher aufgebraucht ist und ich werde gefragt, ob meine Grafikkarte mehr als 512 MB Speicher hat ...

Alles in allem kann man ziemlich sicher sagen, dass der Fehler an einem defekten VRAM liegt. Computeruniverse habe ich angeschrieben und ich muss die Karte einschicken und bekommen in 6-8 Wochen eine neue oder reparierte zurück. Eine Ersatzkarte erhält man in diesem Zeitraum nicht :[

Da ich keinen Onboard-Grafikchip mit dem FX6300 habe, aber auch nicht 6-8 Wochen auf zocken verzichten kann und ich bzgl. meinem Nebenjob u.a. auf Photoshop angewiesen bin, muss eine Ersatzkarte her. Mein Plan ist es, die reparierte oder neue Karte von Computeruniverse später zu verkaufen (natürlich mit der Angabe, dass sie bereits einmal eingeschickt wurde).

Was suche ich nun eigentlich? Ich suche eine Grafikkarte im gleichen Leistungsbereich wie die R9 270x oder ein wenig stärker. Allerdings würde ich gerne 3-4 GB VRAM haben. Aktuelle Spiele profitieren immer mehr davon und ich möchte 1,5-2 Jahre Spaß mit der Karte haben. Ob es nun eine von NVIDIA oder AMD wird ist mir egal. Hab bisher immer komplett auf AMD gebaut, bin aber bereit was neues zu testen, insofern sich die NVIDIA ohne Probleme mit dem FX 6300 verträgt ;D
Wichtig ist mir weiterhin, dass die Karte nicht zu laut wird. Daher habe ich damals zur Vapor-X gegeriffen, da ich mit der HD 5770 Vapor-X vorher auch sehr zufrieden war. Preislich würde ich gerne unter 200€ bleiben. Ich habe über die Jahre festgestellt, dass ich wesentlich besser fahre, wenn ich die Graka alle 1,5-2 Jahre upgrade als mir direkt eine 300+€ Karte zu kaufen.

Nun könnte ich mit den Angaben natürlich bei Mindfactory und Co bereits gucken allerdings gibt es ja von jedem Modell nochmal zig Hersteller und unendlich viele Reviews, die teilweise sehr unterschiedliche Ergebnisse haben. Daher frage ich euch ;) Mit welchen Karten erzielt man gerade das beste P/L Verhältnis und kann meine "Anforderungen" erfüllen?

Beste Grüße aus Berlin und ein sonniges WE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Für unter/bis 200€ kommt eigentlich nur die R9-280 in Frage: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280#xf_top

Die R9-285 und GTX960 gibts nur mit 2GB um diesen Preispunkt, für 4GB musst Du 40€ Aufpreis bezahlen, die 285 gibts gar nicht mit 4GB(böse Marktlücke AMD!)
 
Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, dort werden R9 280X für um die 180€ verkauft. Wenn es eine gebrauchte Karte sein darf.
 
In Berlin ist aktuell keine R9 280x in den Ebay Kleinanzeigen gelistet. Hm ich werde mal hier in der Bucht gucken. Restgarantie wäre mir beim Gebrauchtkauf wichtig.
 
Der Verkauft gleich 6 Stück davon. Ist da was vom LKW gefallen ;D
 
Hm komme ich mit meinen be quiet Straight Power 500W vielleicht Probleme im Zusammenhang mit der R9 280x + FX 6300 @ 4.3 ?
 
Hm komme ich mit meinen be quiet Straight Power 500W vielleicht Probleme im Zusammenhang mit der R9 280x + FX 6300 @ 4.3 ?

Nein. Ich hab zwar nur eine 7950 aka 280, aber selbst mit allem Schaffe ich die nur auf 420 Watt und das is dann schon Auslastung der Auslastung wegen, also Prime 95 und Furmark.
 
Echt krass wie schnell und wie viele Leute hier antworten ;)
Die R9 280 vom Marktplatz kommt ja wie gerufen! Ich such mal nen direkten Lautstärkevergleichstest von der R9 270x Vapor vs R9 280.
 
Hm leider ist das nichts mit der ASUS R9 280 vom Marktplatz geworden, da vom Verkäufer die erst Karte ein defekt aufweist und er zur Überbrückung auf die R9 zurückgreift.

Die letzten Tage habe ich die Augen aufgehalten, bin aber über keine wirklichen Angebote gestolpert. Hatte die R9 280x Vapor Tri-X im Auge aber musste leider feststellen, dass ich in mein Zalman Z9 U3 nur Grakas mit max. 29cm Länge reinbekomme.

Also suche ich mal weiter ...
 
Du wirst schon was passendes finden. Eile mit Weile ;)
 
So Leute,
ich habe mir vorgestern eine ASUS R9 280x in Berlin per Kleinanzeigen geschnappt. Vor Ort getestet und dann mitgenommen.
Eingebaut und The Witcher II gestartet --> Artefakte und Pixelfehler. Ich bin jetzt richtig angepisst, da ich aktuell meine alte R9 270x hier rumliegen habe und die "neue" gebrauchte R9 280x und beide den selben Fehler aufzeigen. Zudem habe ich mir noch bei Amazon eine R9 280 bestellt, die ich aber eigentlich zurückschicken wollte ohne sie einzubauen.

Ich habe die kompletten Catalyst Treiber runtergeworfen und ich habe sicherheitshalber jegliches Overlocking ausgeschaltet (CPU, RAM). Auch wenn die wahrscheinlich nicht die Ursache sein sollten.

Die Artefaktbildung tritt bei The Witcher II auf Ultra Settings nach ca. 20min auf. Um die gleichen Temperaturen wie bei diesem Spiel zu erreichen, musste ich Furmark mit Custom Settings und parallel Prime95 laufen lassen. Dann schaffe ich es auch kleine Pixelfehler auf dem Desktop zu bekommen. Siehe Video in meiner Dropbox. Klick Übrigens immer an der exakt selben Stelle.

Ich hänge hier mal Ingame und Desktop Screenshots ran, damit ihr seht was ich meine.

Nun ist die Frage, habe ich tatsächlich so ein Pech mit den Grafikkarten oder liegt es an einem anderen Teil der Hardware. Da die Fehler erst nach einiger Zeit und bei anspruchsvollen Spielen auftauchen, würde man zunächst auf ein Hitzeproblem schließen. Die R9 270x wurde max. 70°C warm. Die R9 280x wird nun max 83°C heiß. Was mich hier wundert ist, dass sie nicht über 50% Fan Speed läuft. Ich habe nun via MSI Afterburner eine Temeperatur von 75°C angepeilt und den Lüfter manuell angepasst.

Ich bin gerade in der Testphase, ob damit mein Problem behoben ist. Ich gehe mal davon aus, dass es wieder auftritt. Die Karte darf laut Hersteller 95°C heiß werden, bevor sie sich selber runterregelt. Nun ist die ausgelesene Temp ja die von der GPU und nicht dem VRAM also naja ... als nächstes werde ich den VRAM runtertakten.

Kann die Ursache das Netzteil oder gar das Mobo sein? Welche Möglichkeiten zum Testen habe ich hier, wenn ich weder ein Ersatz Mobo/NT rumliegen habe?
Soll ich Windows mal neu aufsetzen?

Ich verzweifel hier langsam!

R9_270x_1.JPGR9_270x_2.JPGR9_280x_1.JPGR9_280x_2.JPG
 
Hast Du den RAM schon gründlich mit memtest86(+) untersucht?
Wenn Du die Karte von Amazon schon da hast, würde ich die auf jeden Fall noch testen. Wenn die auch Fehler zeigt, ist es zumindest so gut wie sicher, dass es nicht an den Karten liegt.

Wie ist denn allgemein die Be- und Entlüftung? Wie viele Lüfter, Kühler etc. sind wo genau verbaut und pusten wo hin?
Vielleicht wird ja heiße Luft vom CPU-Kühler direkt auf die Karten geleitet?

Windows mal auf einer alten Festplatte neu aufsetzen, wäre eine Möglichkeit.

Diverse (alte) Treiber für die Karte hast Du schon durchprobiert?
 
Treiber: Vom aktuellen Beta Treiber bis 4 darunter durchprobiert.

Belüftung siehe Bild. Lüfter sind von vorne nach hinten blasend. Grafikkarte bläst nach oben. Ich hab nen Temperaturfühler im Gehäuse. Bei 100% Auslastung von CPU und GPU nach 20-30min erreiche ich max Temperaturen von 50°C. Gemessen knapp über der Grafikkarte. Die Grafikkarte saugt wenn überhaupt leider bissl warme Luft vom Netzteil.

RAM läuft stabil ohne Fehler. Aber kann ich auch nochmal richtig unter die Lupe nehmen. Problem ist, dass der Fehler nicht 100% reproduzierbar ist. Manchmal läufts auch für ne Stunde.

20150516_222132.jpg
 
Hast du die Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen?
Netzteil würde ich ausschliessen. Da würde wohl der komplette PC abschalten.
 
Memtest gebootet und durchlaufen lassen. 0 Fehler.

Anderen PC habe ich leider nicht zur Verfügung.

R9 280x von 1070/1600 auf 1000/1500 getaktet und den Lüfter aggressiver eingestellt. --> Fehler noch da
R9 280x Core Voltage auf 1050mV von ~1140 gesenkt. --> Fehler noch da

Siehe Videos in meiner Dropbox.

Ich finde zig Foren, bei denen tatsächlich die RAM Chips vom Lüfter nicht abgedeckt werden und Leute teilweise extra passiv Kühler auf den RAM Chips platzieren. Weiterhin wird häufig davon gesprochen, dass die RAM Chips für 1.5V ausgelegt sind aber bei ASUS die Karte mit 1.6V läuft. Man man man ... keine richtige Kühlung + Spannung erhöhen + übertakten ... das sind wirklich die letzten Karten von AMD die ich mir gekauft habe.
Den RAM Takt bekomme ich nicht auf 1.5V runter. Es gibt auch kein VBIOS dafür.

Nächster Schritt ist jetzt der Einbau der ASUS R9 280. Falls die funktionieren sollte hab ich natürlich mit meinem Gebrauchtkauf bei Ebay-Kleinanzeigen richtig schön ins Knie geschossen. Fuck!

Sorry aber ich bin gerade richtig depri ...
 
Asus halt... ruht sich auf dem guten Ruf alter Tage aus

Kann dir da Sapphire nahe legen. Hab selber ne R9 270X Vapor-X und ne Tri-X Toxic. Bei beiden wird der Ram auch mit gekühlt. Wenn ich das auch richtig sehe, geht der VRM unter Last auf 1,244V hoch. Also noch weit von den 1,5V entfernt
 
Weiterhin wird häufig davon gesprochen, dass die RAM Chips für 1.5V ausgelegt sind aber bei ASUS die Karte mit 1.6V läuft. Man man man ... keine richtige Kühlung + Spannung erhöhen + übertakten ... das sind wirklich die letzten Karten von AMD die ich mir gekauft habe.
Bin ich der einzige, der das widersprüchlich findet?
Ich fühle mich an den Typen erinnert, der zwei Asus-Custom-Karten mit AMD-Chip kaufte, deren Lüfter Lagerprobleme hatten, "Nie wieder AMD!" in die Tastatur prügelte und aus Trotz eine gleich starke, teurere Asus-Custom-Karte mit Nvidia-Chip kaufte.
Beide Fälle eint die Frage: Was kann AMD dafür?

Nachtrag:
Shinsaja war schneller.
 
AMD baut keine Karten.
 
Asus halt... ruht sich auf dem guten Ruf alter Tage aus

Kann dir da Sapphire nahe legen. Hab selber ne R9 270X Vapor-X und ne Tri-X Toxic. Bei beiden wird der Ram auch mit gekühlt. Wenn ich das auch richtig sehe, geht der VRM unter Last auf 1,244V hoch. Also noch weit von den 1,5V entfernt

Ich hab eine Sapphire R9 270X Vapor-X hier liegen. Diese geht morgen zurück zu Computer Universe aufgrund von Artefakten. Jetzt eine Variante von ASUS. Beides war anscheinend ein Schuss in den Ofen. Wirklich ärgerlich.

Da ich keine Garantie auf die R9 280x habe und mir ASUS nur den Mittelfinger zeigen wird, wenn ich nach einem Austausch aus Kulanz frage, wäre eine Investition in passive RAM Kühler sinnvoll? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.
 
Bis jetzt ist doch nicht mal klar, ob es wirklich an der Karte lag.
Teste die Karten einem anderen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten