Grafikkarte defekt / Ersatz-Grafikkarte ebenfalls defekt

Wenn drei Grafikkarten auf derselben Windows-Installation Ärger bereiten, so liegt die Ursache dafür höchstwahrscheinlich bei jener. Was empfiehlt sich? Neue Windows-ISO (mit oder ohne integrierte Updates, da erst einmal nur zum Testzweck) ziehen, parallel zur aktuellen installieren, Testsoftware (Benchmarks, Spiele usw.) drüberlegen, erste Grafikkarte testen. Falls mind. zwei von drei keine Fehler mehr zeigen, könntest du es noch mit Display Driver Uninstaller versuchen, welches Dragokar und mittlerweile HT4U empfehlen.

Und schließ dich doch mal mit zrainer kurz, der mit dem Catalyst 15.4 ebenfalls Ärger hatte.
zrainer schrieb:
Die "atiesrxx.exe" & "atieclxx.exe" überleben den von AMD vorgesehenen deintsallationsvorgang bei meinen System aus irgend welchen gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3. (neue) Karte von Amazon hab ich noch nicht getestet. Bisher sind also nur 2 von 3 defekt.

Mit dem Unistaller wurde gerade alles gelöscht. Inkl. USB Chipsatz Treiber. Ich suche mal nen PS2 Adapter...

Hab morgen erst um 12 Uhr Uni. Vielleicht setze ich heute Nacht das System noch komplett neu auf.

Oder ich teste erst die 3. Karte. Geht wahrscheinlich schneller. Wollte eigentlich die Karte von Amazon nicht öffnen und direkt zurück senden.
 
Entscheiden musst du, wir können nur Rat erteilen.
 
Da ich keine Garantie auf die R9 280x habe und mir ASUS nur den Mittelfinger zeigen wird, wenn ich nach einem Austausch aus Kulanz frage, wäre eine Investition in passive RAM Kühler sinnvoll? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit.


Könntest versuchen. Aber ich glaube das die Karte ok ist. Wenn ich die bei mir einbauen würde, würde die bestimmt laufen.
 
Das du schon bei 2 Karten Fehler hattest. Und selbst ohne Last Fehler erscheinen. Außerdem welche die ich noch nie gesehen hab. Und ich hatte hier einige Karten mit defekter GPU oder Ram.


Aber ich hab hier noch eine 7950. Die funktioniert 1a. Braucht nur einen neuen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS R9 280 (ohne X) von Amazon habe ich nun getestet. Furmark + Prime für max. Hitze im Gehäuse. The Witcher 2 auf Ultra Settings + BF4 + BFH getestet. Keine Artefakte. Bei den anderen Karten hab ich bspw. bei The Witcher nach max. 20-30min schöne Artefakte.

Unterm Strich heißt das wohl, dass die hochgezüchteten X Varianten der R9 Serie keine allzu lange Lebensdauer haben oder von Werk aus Probleme bereiten. Wenn man bei Google oder Youtube "R9 280x Artifacts" sucht ist es schon krass wie viele Einträge man findet.

Oder hier: 628 Beiträge ~126k Views, fast alle mit dem selben Problem. Klick

Ich werde die Amazon Karte noch ein wenig länger testen, nicht das diese mir doch noch Fehler bringt. Trotzdem werde ich sie zurückschicken. Die R9 270x geht zu Computer Universe und meine gebraucht gekaufte R9 280X ... ja keine Ahnung. Runtertakten auf R9 280 Niveau und VRAM Kühler bestellen.
 
Die 3. (neue) Karte von Amazon hab ich noch nicht getestet. Bisher sind also nur 2 von 3 defekt.

Mit dem Unistaller wurde gerade alles gelöscht. Inkl. USB Chipsatz Treiber. Ich suche mal nen PS2 Adapter...

Hab morgen erst um 12 Uhr Uni. Vielleicht setze ich heute Nacht das System noch komplett neu auf.

Oder ich teste erst die 3. Karte. Geht wahrscheinlich schneller. Wollte eigentlich die Karte von Amazon nicht öffnen und direkt zurück senden.
Wenn du Windows neu installierst, dann Bitte mit allen Updates. Es gab ein DX11 Update vor nicht allzu langer Zeit.
Dazu dann alle Spiele neu installieren (wegen .net und Spieleigenen Biblotheken)

Du kannst mal das Power Limit im Catalyst auf -20% einstellen. (Die R9 280X ist eine HD 7970 mit höherem Takt)
 
Wenn die 280X schon im Desktop Fehler macht, kannst Ramkühler vergessen.
 
und meine gebraucht gekaufte R9 280X ... ja keine Ahnung.

Was willst du denn dafür haben? *lova*

Ansonsten RAM-Kühler probieren. Und hier mal den Erfahrungsbericht lesen.
Die Schuld ist bei den fahrlässigen Kartenherstellern zu suchen, die versuchen, den VRAM ungekühlt außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Und dafür kann AMD wahrlich nichts, da sie kein GDDR5, PCB's und Kühler bauen.
Dass Asus ja sogar der R9 mal den Kühler der 780Ti verbaut hat, spricht Bände und so was konnte nur nach hinten los gehen.
 
Was willst du denn dafür haben? *lova*

Ansonsten RAM-Kühler probieren. Und hier mal den Erfahrungsbericht lesen.
Die Schuld ist bei den fahrlässigen Kartenherstellern zu suchen, die versuchen, den VRAM ungekühlt außerhalb der Spezifikation zu betreiben. Und dafür kann AMD wahrlich nichts, da sie kein GDDR5, PCB's und Kühler bauen.
Dass Asus ja sogar der R9 mal den Kühler der 780Ti verbaut hat, spricht Bände und so was konnte nur nach hinten los gehen.

Was würdest du dafür bezahlen? *lova*

Den gleichen Beitrag von dem Typen habe ich auch hier gelesen. Ich glaube, dass die 1.6V fix sind und auch der MSI Afterburner daran nichts ändern kann. Irgendwo hatte ich gelesen, das die Spannung bei diversen R9 Modellen gelocked ist und somit auch kein Custom Bios mit niedrigerer Spannung im Netz kursiert.

Hat jemand ne Empfehlung für VRAM Kühler? Sind ganz schön teuer für nen "Versuch". Klick

Edit: Hier sieht man auch, dass die Eingaben im MSI Afterburner keine Wirkung auf die 1.6V vom VRAM haben.
vram_voltage.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freem@n
Der Vcore lock bezieht sich eigentlich auf die GPU Vcore wegen dem Boost.
Du musst die Spannungsregelung zur erst bei den "Settings" freischalten und danach Windows neu starten.
Wenn es dann nicht geht, probier mal das ASUS GPU Tweak Tool.
 
@Freem@n
Der Vcore lock bezieht sich eigentlich auf die GPU Vcore wegen dem Boost.
Du musst die Spannungsregelung zur erst bei den "Settings" freischalten und danach Windows neu starten.
Wenn es dann nicht geht, probier mal das ASUS GPU Tweak Tool.

Den Screenshot konnte ich nur posten, nachdem ich Spannungsregelung/überwachung freigeschaltet habe. Vorher ist MemVoltage und der Graph nicht sichtbar bzw. ausgegraut. Hier wird auch darauf hingewiesen, dass man an dem MemVoltage nichts ändern kann. Nachdem ich ca 50 Seiten dort gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass die Serie fürn Arsch ist.
Ich versuche jetzt immer weiter runterzutakten, bis es stabil läuft. Wenn die ungekühlten VRAM's schuld sind, bringt das recht wenig, da halt die 1.6V so oder so anliegen. Werde mir wahrscheinlich solche Heatsinks kaufen und auf das Beste hoffen.
Evtl. versuche ich das "Non-Top" Bios, welches mit 1000/1500 läuft allerdings wohl auch mit 1.6V. Allerdings scheint es zahlreichen Leuten geholfen zu haben, obwohl diese vorher auch via CCC oder MSI den Takt bereits gesetzt hatten.
 
@Freem@an
Wenn es mit dem ASUS GPU Tweak Tool auch nicht geht, wird sie wohl fix sein.
Die VRAM Spannung habe ich auch noch nie geändert, von daher kann ich dir da kein Bestätigung geben, dass es nicht geht.
Versuch zuerst Softwareseitig alles ins reine zu bringen, also auch die Tools mal deinstallieren und neue Versionen drauf machen.
Bei Spiele werden auch VisualBasic Runtimes installiert, die sind auch sehr Hardwarespezifisch, also je nach Hardware wird es angepasst und installiert.

Mein VRAM Speicher läuft auch mit 1,6Volt, von daher alles i.O. bisher.
 
Bei mir läuft der Speicher auch mit 1,6 Volt und wird passiv gekühlt.
 
Welche Version hast du? Das Design ist das Selbe wie bei mir allerdings habe ich die Punkte Videoaufnahme, Benchmark usw nicht. Bei mir wird Version 4.1.0 (12.06.2014) angezeigt. Mit ASUS GPU Tweak konnte ich an der VRAM Spannung auch nichts ändern.

Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, großartig zu testen. Ich glaube aber sagen zu können, dass die Artefakte wesentlich später auftreten, umso weiter ich den MemoryClock senke. Aktuell bin ich bei 1300 MHz ... was 300 MHz weniger sind als der Standardtakt :( Ich finde heute sicherlich mal nen paar Stündchen um in den Einstellungen weiter zu testen. Bei 1400 MHz hatte ich definitv noch Artefakte.

ab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl nicht drum herum kommen, den betroffenen VRAM-Bausteinen deine volle Aufmerksamkeit (Kühler) zu schenken. ;)
 
Welche Version hast du? Das Design ist das Selbe wie bei mir allerdings habe ich die Punkte Videoaufnahme, Benchmark usw nicht. Bei mir wird Version 4.1.0 (12.06.2014) angezeigt. Mit ASUS GPU Tweak konnte ich an der VRAM Spannung auch nichts ändern.

Ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen, großartig zu testen. Ich glaube aber sagen zu können, dass die Artefakte wesentlich später auftreten, umso weiter ich den MemoryClock senke. Aktuell bin ich bei 1300 MHz ... was 300 MHz weniger sind als der Standardtakt :( Ich finde heute sicherlich mal nen paar Stündchen um in den Einstellungen weiter zu testen. Bei 1400 MHz hatte ich definitv noch Artefakte.

Anhang anzeigen 32597
v4.1.0.7013 [06-12-2015 15:02:58]
9.14.10.01080, Catalyst 15.4

Lass mal die Ampere und GPU Voltage mit loggen: http://abload.de/img/milkyway_dualzoktc.jpg
Bei mir sind das pro GPU (191,3A x 1,150Vid =) 219,995W
Das Ergebnis könnte schon zu viel sein für empfindliche 18Ax12V Schienen für die treibende Kraft: das Netzteil. (und die VRAM Kühlung ;D)
 
Wenn ich das richtig sehe ist das bei mir 1,18 Vid * ~max 120A = 141W. Kommt mir recht wenig vor. Die Werte schwanken auch ziemlich stark bei GPU-Z. Ich hab mal das LogFile von GPU-Z hier hochgeladen. Klick Interessant sollte es so um Zeile 2590 rum sein.

Hab jetzt seit 2 Tagen weder Desktop-Fehler nach hoher Belastung noch Artefakte Ingame gehabt. Getestet mit BF4 und The Witcher 2 jeweils auf Ultra Einstellungen.
Aktuell: 1050/1300, Fan bei ~60% Fan @ 70°C. Damit halte ich sowohl GPU als auch VRAM zwischen 70°C und 72°C.

Trotzdem sehr ärgerlich. Im Grund habe ich jetzt ne R9 280 ohne X im System ... allerdings machen sich die 300 MHz weniger im MemClock nicht wirklich bemerkbar. 1-2 FPS im Heaven - Benchmark.
 
Trotzdem sehr ärgerlich. Im Grund habe ich jetzt ne R9 280 ohne X im System ... allerdings machen sich die 300 MHz weniger im MemClock nicht wirklich bemerkbar. 1-2 FPS im Heaven - Benchmark.

Naja, der Unterschied von einer 7950 /R9 280 zu einer 7970GHz /R9 280X sind ja nicht nur die Taktraten. Da sind schon noch ein paar mehr Shader und Co bei den grösseren Modellen vorhanden. Der RAM-Takt macht da echt fast nichts aus !
 
Wenn ich das richtig sehe ist das bei mir 1,18 Vid * ~max 120A = 141W. Kommt mir recht wenig vor. Die Werte schwanken auch ziemlich stark bei GPU-Z. Ich hab mal das LogFile von GPU-Z hier hochgeladen. Klick Interessant sollte es so um Zeile 2590 rum sein.

Hab jetzt seit 2 Tagen weder Desktop-Fehler nach hoher Belastung noch Artefakte Ingame gehabt. Getestet mit BF4 und The Witcher 2 jeweils auf Ultra Einstellungen.
Aktuell: 1050/1300, Fan bei ~60% Fan @ 70°C. Damit halte ich sowohl GPU als auch VRAM zwischen 70°C und 72°C.

Trotzdem sehr ärgerlich. Im Grund habe ich jetzt ne R9 280 ohne X im System ... allerdings machen sich die 300 MHz weniger im MemClock nicht wirklich bemerkbar. 1-2 FPS im Heaven - Benchmark.
Mit den Einstellungen kann ich die Vdimm bei mir einstellen: http://abload.de/img/msi-abv4.1.0_settingsrbsmj.jpg
Hat die R9 280 ohne X auch ein Boost? wenn ja dann den Grafikprozessortyp auf "GHz" umstellen.
 
Zurück
Oben Unten