Mediaplayer gesucht.

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Männeres und Mädels

Ich will mir seit Monaten einen Mediaplayer für den Anschluss an meinen TV kaufen. Das Angebot ist aber derart unübeschaubar das bisher davon Abstand genommen habe. Da nun Sky aber das großteil seines Angebotes via Stream zur Verfügung stellt muss ich endlich zuschlagen. :]


Was soll er können:

1. Er muss einen USB 3.0 Anschluss für eine Externe HD haben.
2. Er muss streamen können. (Wlan via Fritzbox oder via PC)
3. Einen HDMI Ausgang soll er haben.
4. Schnell soll er sein.
5. Eventuell 5.1 Sound via HDMI UND via Kabel zum Anschluss an die Anlage.

Budget ist so um die 150 Teuronen.

Wer mir einen guten Rat gibt kriegt ein Cyberzuckerl.....;D

Gruß Michl 8)
 
Guten Morgen,

hast du dir schon gedanken über die Software gemacht?

Ich selber nutze aktuell einen Zotac Mini PC mit KODI Betriebssystem.
 
Hi flashbang

Hatte ich auch schon im Kopf ist aber zu kompliziert da auch meine beser Hälfte ihn benutzen will/muss. Die will nur einschalten und schauen und nix rumtun und so. :D
 
Ich selbst habe eine Zotac Zbox und Kodi im autologin/autostart.
Da muss man nur den Strom per Funkstecker einschalten und landet direkt im Hauptmenü von Kodi.
Da ist nichts kompliziertes dran.

Deine Preisvorstellungen und dem Wunschkonzert an Funktionen kann wahrscheinlich aber nicht so einfach entsprochen werden.
 
Hallo,

ich kann den Fantec 3DS4600 empfehlen. Ist preiswert & leistungsfähig.
Habe selbst einige Fantec-Geräte - u.a. den fast baugleichen 3DFHDL.

Grüße, TM
 
Würde auch einen Intel NUC mit Celeron und kleiner SSD+4GB RAM raten und dort dann beliebiges OS nebst Mediacenter drauf. Ein PC ist Fertigboxen IMMER überlegen und kann eigentlich alles abspielen. Der NUC hat eine leistungsaterke Grafikeinheiot, die auch FULL HD in 1080p 50/60HZ absolut ruckelfrei abspielt und das bei ca 40-60% Systemlast und einem Gesamtsysteverbrauch von unter 35W (bei obiger Ausstattung. In der Regel verbarucht das Gerät bei HD Video um die 15W
 
Wenn der USB3-Anschluss nicht nötig wäre, täte es auch ein FireTV Stick von Amazon.
 
HAb ihn selber und finde ihn nicht schlecht, aber er kann keine Videos/Musik von Netzwerkfreigaben abspielen. Nur Claudzeugs oder Streaming.
 
Man kann sehr einfach KODI nachinstallieren.
 
Hast du es hinbekommen KODI beim FireTVstick auf die Startseite zu bekommen? Und kannst du DVD mit bedienbarem DVD-Menü von einer Netzwerkfreigabe abspielen? Das versuche ich nämlich seit ein paar Tagen und bekomme das nicht hin. Kodi installieren geht, aber ich muss dieses dann umständlich aus den Tiefen der Menüs heraus starten. Und dann das blöde das ich keine DVD´s abspielen kann. Bzw. nur ohne Menüs. Bei KODI am PC klappt das.

Ansonsten bin ich von dem kleinen Stick seh begeistert. Wenn das mit KODI hinhaut werde ich meinen WDTV in Rente schicken können.
 
Der zweite hat nicht mal hdmi 1.4, was mist ist und ebenso hat er kein von dir gefordertes usb 3.
Den würd ich ganz schnell vergessen. Total überteuert.
 
Das mit dem HDMI 1.4 ist mir auch schon aufgefallen. Lt. Userbeschreibungen birngt er auch das bessere Bild. USB 3.0 ist nach neuesten Erkenntnissen von mir für das Abspielen von FullHD Fillmen via externer HD gar nicht nötig. Mit dem Preis hast du natürlich recht. Wird wohl doch der Hi Player werden. Und der Preis ist natürlich auch ausschlagebend.
 
USB 3 ist selbst für 4K nicht notwendig.
 
Sky und Kodi/Openelec kannst leider total vergessen, falls Du vorhast, das damit zu machen. Sky setzt voll auf Silverlight und dafür gibt's noch nichts wirklich brauchbares für Linux... Es gibt zwar Anleitungen mit Wine/Pipelight für Firefox (Chrome hat die NPAPI eingestellt) aber damit hab ich zB Sky an meinem Linux Mint 17.1 nicht zum Laufen bekommen.

Der HiMedia setzt auf Android, dafür gibt's ne Sky App, das geht also. Der Fantec hat kein OS dabei, also musst auf Windows gehen, da Sky mit Linux nicht wirklich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach einen Windows-PC als Mediacenter nutzten. Das funktioniert in der Regel 1000x besser als alle Streaming-Boxen die man so kaufen kann (da gibt es oft nach kurzer Zeit keine Updates mehr - glaubt mir, ich hatte mehrere). Ich nutzte im Moment einen Athlon 5350 als HTPC (bis 1080p@60 Hz reicht der voll aus), hauptsächlich mit Kodi, im Zweifelsfall kann man dann für Netflix oder sonstwas einfach den Browser nutzten.
 
Zurück
Oben Unten