Allg. Alternative zu Acronis True Image

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Da ich drauf und dran bin mir eine Crucial MX100 SSD für das System zuzulegen aber nun entdecken müsste das die ausgerechnet mit Acronis zicken machen könnte, bin ich nun auf der Suche nach einer gleichwertigen Alternative zu Acronis True Image.
Kann da jemand was gleichwertiges empfehlen?
mfg
 
Ich wüsste zwar nicht, wo True Image da Probleme hätte, aber du kannst dir eine Parted Magic Live-CD brennen, mit Gparted die Parttion an die Größe der SSD anpassen und sie mit Clonezilla übertragen.
 
Braucht man CloneZilla überhaupt, wenn man die Partition mit GParted auch gleich kopieren kann?

MfG Dalai
 
HDClone Prof. Damit hab ich meine Sata-SSD auf meine m.2 SSD geclont hatte keine Probleme.

Wenn du von der normal SATA auf SSD clonen willst empfehle ich eine Neuinstallation. Klappt aber mit HDClone auch ohne Probs. Windows Einstellungen nachher aber checken.
 
Habe mit Trueimage auch schon oft mit Cruical SSD ohne Probleme benutzt, letzten noch bei Bekannten bei 2 Systemen von HDD auf MX100 256 die C-Partition geclont (True Image 2014).
 
Bei mir wollte die SSD nach dem klonen neu zugeordnet werden > Stichwort "Bad Alignment"
Ansonsten gings mit Acronis True Image 2011 einwandfrei.
 
Ja ältere Versionen setzen das Alignment evtl. nicht richtig, die 2011er sollte das aber eigentlich können. Das Alignment kann man einfach mit AS SSD nach dem clonen prüfen. Wer eine WD oder Seagate HDD hat kann sich auch da eine TreuImage Version laden.
 
Ja, die Ausrichtung der Partition(en) ist ggf. ein Problem, aber das ist unabhängig, ob SSD oder nicht, denn auch Festplatten (4K oder 512e) "wollen" ausgerichtete Partitionen.

MfG Dalai
 
Also es geht hier nicht um ein einmaliges Clonen des Systems von der HD auf die SSD, wenn das System auf die SSD kommt wird eh neu installiert weil es einfach auch mal fällig ist nach bald 3 Jahren.
Mir geht es um eine Backup Software die im Funktionsumfang "Acronis True Image" nicht nach steht, ich mach zwar nix Anspruchsvolles(eben "nur" Backups) aber man will ja keine Abstriche machen weil man sich ja mit einem Backup keine Probleme erlauben kann.
 
Was genau soll den das für Probleme mit dieser speziellen SSD machen? Normalerweise arbeitet so Software nicht direkt auf der Hardware-Ebene, also sollte wenn die SSD im System funktioniert, auch mit der Backup-Software funktionieren. Ansonsten würde ich mal nen Bug-Report bei Acronis aufmachen?
 
Hab mein System erst vor kurzem via xxClone gespiegelt, damit kannst aber auch Backups anlegen. Läuft jetzt seit Wochen stabil und ist mehr oder weniger kinderleicht in der Handhabung. Die Backup Geschichte habe ich soweit aber noch nicht ausprobiert, Hals und Beinbruch *greater*
 
Gut, die Probleme sind doof, aber wer sagt, dass das Klonen mit dem Bootmedium von Acronis nicht sauber funktioniert? Im Gegentum: im verlinkten Thema lese ich nur etwas von Installation und Deinstallation von True Image (unter Windows). Ich hielt noch nie etwas davon, ein System im laufenden Betrieb zu imagen oder zu klonen und tue das weiterhin. Daher sehe ich auch kein Problem, True Image zu benutzen, sofern es bereits vorhanden ist - wie gesagt: mittels Bootmedium. Ansonsten: siehe Vorschläge.

MfG Dalai
 
Mit MX100 und Problemen mit Acronis kann ich von zwei Systemen bestätigen (AMD und Intel, also Chipsatz unabhängig!).

Clone von HDD zu SSD gemacht. Irgendwann freezte das System einfach. Dachte an irgendeinen CRC Fehler evtl. beim Clonen, hab die Systeme neu aufgesetzt, -ohne Erfolg. Dachte die SSD ist kaputt und eine andere SSD verbaut. Dann aber Wochen später gleicher Fehler anderes System mit anderen MX100.
Das Problem zum Einkreisen des Fehlers war ziemlich schwierig, weil das System manchmal erst nach 20min freezte.

Habe ewig gebraucht um den Schuldigen zu finden. Bin dann auch auf Macrium umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn ihr der Sache mal auf den Grund gehen wollt und mal ein Testsystem zur Verfügung habt:

Ich vermute die Ursache beim VS Service.
Genauer: Acronis verwendet standardmäßig seinen eigenen VS Service und nicht den Microsoft VSS.

Ich hatte bei verschiedenen Systemen ebenfalls Fehler - so lange, wie der Acronis VSS aktiv war.
Nachdem ich auf Microsoft VSS umgestellt hatte, waren die Probleme weg.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob dies auch für die TiH Versionen zutrifft -bei mir war es Acronis 11.5
In Ermangelung einer Acronis Home Version kann ich dies nicht überprüfen.

Wenn sich also mal jemand die Mühe mit einer TiH Version macht..... das Ergebnis würde mich durchaus interessieren

Gruß Ralf
 
TiH 2012 bis 2015 macht bei mir mit einer Standardinstallation keine Probleme - weder beim Clonen noch beim Backupimage auf ein Servershare.
Ich tausche auch schon mal SSD von einem Rechner in einen anderen - dabei sind auch 4 Cruical SSD (c300, m5 und 2 x m500).

Auch wie ich oben schrieb beim 2x Clonen (per USB Stick) von HDD auf jeweils eine MX100 256 kein Problem.

Wenn sich also mal jemand die Mühe mit einer TiH Version macht..... das Ergebnis würde mich durchaus interessieren

Was genau möchtes du da ausprobiert haben?

MfG
 
@eratte: Mich würde interessieren, ob es einen Unterschied beim clonen mit TiH bei der Verwendung Acronis VSS / Microsoft VSS gibt.
Mir persönlich "fehlt" die Home Version - die letzte Home Version, die ich habe, ist eine TiH 2011.
Bei Acronis 11.5 mit Acronis VSS hatte ich anschließend im Acronis Ereignisprotokoll Fehler = CRC / Zugriffsfehler, beim Microsoft VSS nicht.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich es auch intensiv = mit Universal Restore von HDD auf kleinere SSD und von RAID System (0, 1 und 5) auf non RAID System mit SSD / SAS HDD sowie von RAID 5 auf 6 und 10 (HP DL380G5 System mit Win7, Win8 und W2k8R2) sowie umgedreht "ausprobiert" habe.
= ich habe Acronis wirklich "geschunden" um mal zu sehen, ob und wann Fehler/Probleme auftreten können.
Für alle gemeinsam gilt aber: Microsoft VSS = ohne Fehler (wie bei Macrium, das auch Microsoft VSS verwendet), Acronis VSS = Fehler möglich aber nicht immer und nicht sicher auf allen Systemen reproduzierbar.
Die neuen Systeme (2012/2012R2) laufen inzwischen nur noch mit Macrium V5/V6 als Imagesoftware.
Acronis läuft nur noch auf den alten 2k8R2 und auf wenigen Arbeitsplätzen und Laptops.
Interessieren würde es mich aber dennoch.

Gruß Ralf
 
TI ist doch sogar als OEM Version bei einigen Crucial SSD dabei.

Will doch nichts heißen.....
MB packt ja auch statt Reserverad einen Satz aus Reifenfüllschaum + Kompressor (-chen) ins Auto.
Schon mal ausprobiert ?
Ich: Ja... einmal oder besser gleich 2x (zum ersten und zum letzten Mal)
Danach weiß man, dass das "alte" Reserverad wohl doch einen Sinn und Zweck hatte.

Gruß Ralf
 
Ihr redet doch alle am Thema vorbei! Es geht hier einzig und allein ums Klonen! Dazu muss man keinerlei Software installieren, die dann evtl. Ärger mit irgendwelchen Treibern oder Windowskomponenten macht. Dazu muss man einzig und allein ein bootfähiges Medium mit einer geeigneten Software haben - wie eben z.B. die Boot-CD von Trueimage...
 
To put it simple, Acronis ist einfach Dreck! Ich nutze das selbst noch teilweise, will aber dringend davon weg.
Früher gab es mal Bugfixes, heute soll man den Nachfolger kaufen, bei dem nur leider dutzende Funktionen zusammengestrichen wurden.

Sieh dir mal Clonezilla an, das hat zwar nicht so hübsche Grafik, ist aber skriptbar auch beim Boot-Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem doch bisher noch garnicht. Also die SSD und das Acronis.

Oben im Link zum Problem posten sicher einige, aber dort kommt auch die Lösung. Intel RST installieren z.b. Auch andere SSD Modelle werden dort erwähnt, die zicken.

Mal ganz direkt. Ich nutze selber eine MX 100 an einem MSI Z97 Gaming 3, das Problem aus dem Link noch nie erlebt.
Dazu nutze ich sogar so nebenbei diese Bundle Acronis Version, die es bei der MX 100 dazu gibt. Abgespeckt, aber funktioniert.

Also ich sehe dein (mögliches) Problem bisher noch garnicht als tatsächlich gegeben an.
 
Also es geht hier nicht um ein einmaliges Clonen des Systems von der HD auf die SSD, wenn das System auf die SSD kommt wird eh neu installiert weil es einfach auch mal fällig ist nach bald 3 Jahren.
Mir geht es um eine Backup Software die im Funktionsumfang "Acronis True Image" nicht nach steht, ich mach zwar nix Anspruchsvolles(eben "nur" Backups) aber man will ja keine Abstriche machen weil man sich ja mit einem Backup keine Probleme erlauben kann.

Ich selber nutze Acronis nur um ein Image von der System Platte zu haben oder um eine Platte auf eine andere Platte zu clonen.
Bei mir ist Acronis TI 2011 so eingestellt das jeden Tag ein komplett Image der Systemplatte erstellt wird. Nach 3 Versionen wird das älteste Image gelöscht.

Meine Daten selber sichere ich momentan mit Pure Sync auf ein externes Laufwerk. Aber auch nur weil das erkennt enn die entsprechende Platte angeschlossen ist und dann loslegt. Wer die Funktion nicht braucht kann auch ganz bequem mit Microsoft Synctoy ein Datenbackup machen oder das Microsoft eigenen Backup verwenden.

Was genau also hast Du vor das Du True Image oder vergleichbar nutzen willst? Nur für Backups würde ich persönlich kein Acronis True Image oder ähnlich verwenden. Das ist finde ich dafür zu umständlich. Und wie ich bei einem Bekannten erfahren durfte auch nicht wirklich sicher. Backups die mit einer 2009er TI erstellt wurden konnten in einer 2011er nicht mehr geöffnet werden. Mir ist es auch schon passiert das mit TI 2011 erstellte Images nicht mal von TI 2011 geöffnet werden konnten.
Zumal True Image 2015 auch bedienungstechnisch nicht mehr das gelbe vom Ei ist. So wie es momentan ist war das mein letztes True Image das ich gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten