AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Sehr cool, danke für den Hinweis! P-states manuell setzen ist schon nice!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch für Gigabyteboards ein BETA Bios mit 1.0.0.6.

Gigabyte: Latest BETA BIOS (AGESA 1006)

AX370-Gaming K7: F4D
AX370-Gaming 5: F6F
AB350-Gaming 3: F7A

Changes:

AGESA 1006
EZ Overclock Tuner

Please note: Only BIOS listed on gigabyte's main support page are official tested BIOS. The one's provided below are for testing purposes and are not meant for general release. They may include unintentional bugs or quarks. Please share your experience with other members so we can help tweak and improve each new version.

--- Update ---

AS Rock News

AMD AM4 Ryzen Mini-ITX Motherboards

Packing all the power of AMD's new AM4 series into an astonishingly compact space-saving Mini-ITX footprint, ASRock will also be launching and demonstrating the new Fatal1ty X370 Gaming-ITX/ac and the Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac. Apart from the chilling killer design, two boards come with two HDMI outputs, 802.11ac WiFi solution, 7.1-CH with Realtek ALC 1220 codec, heatsinks that effectively improve heat dissipation and promotes overall performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was mich nur wundert, dass man so gut wie keine (keine?) Boards mit HDMI 2.0 sieht!?
Klar, dass das nicht der Fokus der Ryzen Kaeufer ist - aber ich schiele eher auf eine potente APU(vielleicht) und da erwarte ich dann schon HDMI 2.0...

Gibt es einen besonderen Grund (ausser ein paar Cent bei den Kosten)?

TNT
 
Was mich nur wundert, dass man so gut wie keine (keine?) Boards mit HDMI 2.0 sieht!?

Ist die HDMI-Version überhaupt Board-Abhängig, sondern vielmehr abhängig von der verwendeten APU?
 
Ist die HDMI-Version überhaupt Board-Abhängig, sondern vielmehr abhängig von der verwendeten APU?

Kann nicht Carrizo schon HDMI 2.0!? Sicherlich muss der Inputgeber (APU) mitspielen aber eben nicht nur, oder!?
Oder warum wird immer HDMI 1.4 angegeben? Oder ist es eher als ab HDMI 1.4 zu verstehen?

TNT
 
Ich meinte hier aufwaertskompatibel... ;-)!
???
Wie meinst du das?
Wenn eine HDMI-Version angegeben wird, dann ist das die maximal mögliche HDMI-Version. Wenn da also HDMI 1.4 steht, dann wird nur maximal HDMI 1.4 unterstützt und eben kein HDMI 2 (sonst würde da HDMI 2 stehen).
 
???
Wie meinst du das?
Wenn eine HDMI-Version angegeben wird, dann ist das die maximal mögliche HDMI-Version. Wenn da also HDMI 1.4 steht, dann wird nur maximal HDMI 1.4 unterstützt und eben kein HDMI 2 (sonst würde da HDMI 2 stehen).

Eben.. das meine ich ja!
Aber warum sparen MB Hersteller im Jahre 2017 fuer Boards ueber 100 EUR dies ein?
Schliesslich kann Carrizo das schon, oder !!? Und die neue Ryzen APU erst recht, oder!?

Einfach aergerlich. Es kaeme auch keiner auf die Idee nur 100MBit Lan Schnittstellen zu verbauen - nur weil die meisten Heimrechner ohnehin nur an der DSL Leitung (hierzulande) nuckeln ?

TNT
 
Was HDMI 2 angeht stimmt die verlinkten Intel boards sind recht teuer aber selbst die kleinen Celeron NUC´s ab 150 Euro können das auch. Ich bin da nicht so drinne aber braucht HDCP nicht auch zertifizierte Treiber für den ganzen 4k Kram.
Hoffen wir mal AMD liefert das mit den APU´s sonst könnte das für die HTPC Fraktion die Plattform unattraktiv machen (ich würde mir eine neue Kiste dafür auch nurm mit HDMi 2 antun).
 
...
Hoffen wir mal AMD liefert das mit den APU´s sonst könnte das für die HTPC Fraktion die Plattform unattraktiv machen (ich würde mir eine neue Kiste dafür auch nurm mit HDMi 2 antun)....

Genau - das meine ich... Wer will schon HDMI 1.4 - wenn er 2.0 haben kann (was doch jede neue diskrete Grafik heute mitbringt (von Rebrands mal abgesehen...) und Carizzo es schon konnte. Die AM4 Boards werden auch nicht alle 'hinterher geworfen' - was dann doch ein wenig gegen das Kostenargument bei den hochpreisigen Boards spraeche. D
Diskret geht ja schon an 70 EUR los...

Wenn ein AM4 Board HDMI 2.0 boete - dann ist es fuer mich ein Kriterium in der Kaufentscheidung.
Bin ich da ganz allein?

TNT
 
Ich kann bis heute nix mit HDMI2.0 anfangen. Dann müsste ich mir erst unsinnigerweise einen neuen Fernseher kaufen. Oder einen entsprechenden Monitor
 
Ich kann bis heute nix mit HDMI2.0 anfangen. Dann müsste ich mir erst unsinnigerweise einen neuen Fernseher kaufen. Oder einen entsprechenden Monitor

Das mag sicherlich so sein - aber bei mir halten die MB laenger als die CPUs/APUs - also manchmal einige Jahre.
Sprich in wenigen Jahren wird HDMI 2.0 an vielen Fernseher einfach vorhanden sein. Und wer 4k moechte - kommt vermutlich nicht daran mehr vorbei.
Oder !? [Am liebsten wuerde ich auch HDMI und DRM verzichten - aber nun ja...]

Ich sehe die HDMI 2.0 Option eher als FutureProof an. Es auch nicht gewaltig neu - und es laege dann eine Faehigkeit der APU brach.
Ebenso wie ich mir USB 3.0 wuensche - auch wenn ich mehrheitlich doch nur USB 2.0 Peripherie Geraete anschliesse, liegt es auch hier fuer mich.

Wenn ich also ein AM4 Board fuer >130 EUR kaufe - dann erwarte ich das einfach.

TNT
 
Ich habe schon einen ~50" 4k Fernseher gesehen. Und ich sehe da keinen Unterschied.
USB 3.0 ist auch so eine Seuche. Was nützen einem Standarts und Spezifikationen, wenn sich dann ein Grossteil der Hersteller nicht daran hält.

Mir wäre es lieber, die Entwickler/Hersteller würden eine Sache mal richtig umsetzen und massentauglich machen, anstatt immer wieder neue Techniken zu bringen, die nur schleppend erscheinen und gehypt werden.
 
Also bevor ich mir HDMI 2.0 auf einem Mainboard als wichtiges Kriterium wünsche, benötige ich Displayport. HDMI für Monitore ist für mich keine Option und am TV hängt bei mir nach wie vor kein PC. Ich stream von meinem NAS per LAN/WLAN. Ich denke auch die HTPCs setzen sich nach wie vor nicht gegen Netzwerk-Mediaplayer (Plex) oder Konsolen durch.
 
HDMI für Monitore ist für mich keine Option und am TV hängt bei mir nach wie vor kein PC.

Nach meinem Kenntnisstand ist HDMI für Monitore allgemein wohl eher als sch...e einzuordnen. Technisch kann ich nichtmal sagen warum es so ist, aber da geht ja mehr Ballast durch die Leitung als meine Monitore bräuchten.
 
Zurück
Oben Unten