AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Oh Wunder, oh Wunder, erst letzte Woche meinte noch ein Verkäufer dass die Boxed Version des 1800x mit Kühler gaaaaaanz bestimmt nicht kommen würde.
 
Also ich hab heute die Backplate von meinem ASUS Prime B350M-A demontiert damit der Macho passt, Problem hier war ja die Großflächige Verklebung der Backplate ...

Wie es ging:

- Föhn auf Vollgas und die Metallbackplate erhitzen
- Pfannkuchenwender von Ikea genommen und an einer Ecke untergeschoben
- langsam rundherum angehebelt
- wenn der Kleber wieder fester wird einfach nochmal erhitzen
- mit den Fingern einfach die Backplate dann abziehen
- Fertig

Der Ikea Pfannenwender ging deshalb weil der sehr dünn ist um unter die Backplate zu kommen.

Ich habe auch zuerst gestaunt, wie zur Hölle soll denn das passen, muss ich hier die Backplane lösen, wenn ja, wie?
Habe die von meinem X370 PRO dann mit purer Gewalt, schimpfend und fluchend händisch abgehebelt. Evtl. war von Vorteil dass das Mainboard schon verbaut, die Backplate aber zugänglich war. Dadurch muss man sich dann um Bauteile auf der Oberseite keine Gedanken machen, kann sich austoben.
 
Ich habe auch zuerst gestaunt, wie zur Hölle soll denn das passen, muss ich hier die Backplane lösen, wenn ja, wie?
Habe die von meinem X370 PRO dann mit purer Gewalt, schimpfend und fluchend händisch abgehebelt. Evtl. war von Vorteil dass das Mainboard schon verbaut, die Backplate aber zugänglich war. Dadurch muss man sich dann um Bauteile auf der Oberseite keine Gedanken machen, kann sich austoben.
läuft man damit nicht gefahr die garantie zu verlieren?
 
Bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon ist die Backplate nicht verklebt und kann einfach getauscht werden. ;)
 
weiß jemand, wie das bei den gigabyte x370-platinen aussieht?

Bei meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon ist die Backplate nicht verklebt und kann einfach getauscht werden. ;)
das msi hab ich in die engere auswahl gezogen, neben gigabyte.

da es bei den intel platinen in der jüngeren vergangenheit nicht so wirklich gravierende unterschiede gab, hab ich zugegebenermaßen auch ein bißchen auf die optik geachtet. die msi carbon teile sehen wirklich großartig aus. auch die neuen gigabyte x370 boards. das asus crosshair ist mir zu teuer, das prime geht optisch mal gar nicht. :]
 
weiß jemand, wie das bei den gigabyte x370-platinen aussieht?

Das GA-AX370-Gaming 5 hat keine verklebte Backplate.

bin mir doch nicht sicher, ich schaue heute Abend nach! Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass beim Abschrauben der AM4-Halterung die Backplate runtergeklappt ist. Ich hab sie aber nicht getauscht, der andere Kühler nutzte die originalplate. Daher will ich das erst prüfen....
 
läuft man damit nicht gefahr die garantie zu verlieren?

hmm, möglich, nur wie soll ich sonst die Backplate des Macho installieren? Die Schrauben und Gewinde haben nicht zueinander gepasst, mit der ASUS Backplate ist der nicht kompatibel.
 
weiß jemand, wie das bei den gigabyte x370-platinen aussieht?


das msi hab ich in die engere auswahl gezogen, neben gigabyte.

da es bei den intel platinen in der jüngeren vergangenheit nicht so wirklich gravierende unterschiede gab, hab ich zugegebenermaßen auch ein bißchen auf die optik geachtet. die msi carbon teile sehen wirklich großartig aus. auch die neuen gigabyte x370 boards. das asus crosshair ist mir zu teuer, das prime geht optisch mal gar nicht. :]

Das MSI Carbon Teil läuft bei mir ganz gut allerdings ist es meiner Meinung nach mit dem ausgelieferten BIOS beim Speicher etwas problematisch.
Mit meinen G.Skill Ripjaws 4 Speicherkit (F4-2666C15Q-32GRR), welches für 2 Rechner gedacht war, verweigerte es mit 2 Modulen mit einem Hinweis auf einen Speicher Fehler den Dienst, mit allen 4 Modulen schaltete es automatisch auf die 2133er Einstellung runter und startete klaglos.
 
Also die Backplate ist "verklebt" heißt bei Asus Boards die ist mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Und ich habe bisher zwei davon problemlos mit Fingernägeln und ein bisschen bemühen rückstandsfrei vom Mainboard abbekommen.
 
Kann leider nicht viel dazu sagen. Gewackelt hat da nichts, Temperaturen kann ich unter Linux nicht auslesen...
 
Also die Backplate ist "verklebt" heißt bei Asus Boards die ist mit einem doppelseitigen Klebeband fixiert. Und ich habe bisher zwei davon problemlos mit Fingernägeln und ein bisschen bemühen rückstandsfrei vom Mainboard abbekommen.

Das Crosshair kam das Backplate unverklebt mit, kann man selber aufkleben bei bedarf.
 
Also bei meinem C6H war sie montiert und auch leicht verklebt lies sich aber leicht demontieren. Bei "kleineren" ASUS Boards soll sie aber fester verklebt sein.
 
Das Crosshair kam das Backplate unverklebt mit, kann man selber aufkleben bei bedarf.

Bei meinen beiden C6H bisher war die Backplate mit Klebeband werksseitig montiert. Vielleicht hattest Du schon einen Rückläufer bekommen? ;)
 
Das MSI Carbon Teil
ich hab nun diverse erfahrungsberichte gewälzt und mich wundert, dass vor allem asus und gigabyte sehr im fokus zu stehen scheinen. msi ist bei den x370 boards nach meinem eindruck kaum gefragt.

wie gesagt, ich schwanke im moment zwischen dem msi x370 carbon und dem gigabyte aorus k5. verfügbarkeit ist leider bei beiden modellen eher bescheiden. und die preise hauen mich auch nicht vom hocker.

und was mir bisher fehlt ... ein brauches mainboard-roundup für ryzen.
 
Nun ja, angesichts dessen das ich seit nunmehr 2 Wochen auf meine Bestellung des MSI B350M Mortar warte und das Carbon nur nebenbei auf dem Schirm hatte und vor allem ein Frustkauf wegen der Wartezeit und des bereits rumstehenden 1700 war könnte es auch durchaus einen Zusammenhang mit fehlenden Erfahrungsberichten geben. ;D
 
@cruger

MSI hat bei den Intel Boards wohl auf höherwertige FETs gewechselt und ist bei den AMD Boards laut ersten Infos aber wieder zurück zu den "günstigen" gegangen,
genaueres muss ich zuhause noch mal nachschauen, da hab ich auch nen Link ausm Luxx in dem das Diskutiert wird bzw wurde ...
 
naja so ganz ist es aber auch nicht, Neo es wurde in dem Fall über die reine VRM hardware gesprochen diese ist aber auch am Bsp. vom C6H doch extrem auch von der Software abhängig, und hier scheint es wohl das MSI da weiter ist wie bsp. Asus.
 
Ja durchaus möglich, ich hatte den Link nicht zur Hand und konnte es nicht wirklich nachlesen ;)

Ich stand bzw stehe ja auch noch vor der Wahl weil mein Kurzschluss kauf ja nach hinten los gegangen ist.
In meiner Auswahl waren ja nur 3 Boards

Aorus X370 Gaming K7
ASRock X370 Taichi
MSI X370 XPower Gaming Titantium

Das MSI war ja zwischenzeitlich lieferbar aber mit über 300€ mir ehrlich gesagt einfach zu teuer also waren dann nur noch das Gaming K7 und das Taichi im Rennen, da hat auch eigentlich der zufall entschieden das ich das Taichi bestellt habe, wollte das ASRock einfach mal ausprobieren auch wenn es das etwas teurere der beiden war.

Aber es ist ja eh keines Lieferbar von daher mal abwarten :)
 
Das selbe dann noch mal mit X370 und vollständiger SpaWa-Kühlung bitte ;)
 
Das MSI Carbon Teil läuft bei mir ganz gut allerdings ist es meiner Meinung nach mit dem ausgelieferten BIOS beim Speicher etwas problematisch.
Mit meinen G.Skill Ripjaws 4 Speicherkit (F4-2666C15Q-32GRR), welches für 2 Rechner gedacht war, verweigerte es mit 2 Modulen mit einem Hinweis auf einen Speicher Fehler den Dienst, mit allen 4 Modulen schaltete es automatisch auf die 2133er Einstellung runter und startete klaglos.

Das soll doch laut MSI mit der neuen "Funktion" alles besser werden. Und immerhin der erste Hersteller der von sich aus behauptet RAM auf seinen Boards mit 4000MHZ zum laufen gebracht zu haben.
Ich persönlich tendiere aber auch zu Gigabyte im Moment... Muss nun aber erst mal neues Auto kaufen :o ... :-[
Daher ist im moment die Direktinvestition in AMD nicht möglich...
 
Zurück
Oben Unten