AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Ah, nicht nur mir gehen die ganzen verlinkten "Profivideos" (nicht nur hier im Forum) auf die Nerven ;)
 
Video-Reviews sind grausig. Da will man irgendwann noch mal ne Info nachschauen und muss sich durch minuten Material klicken bis zu richtigen Stelle... Für ein kurzes Handon mit "hier wir gucken uns das Produkt mal von allen Seiten an" finde ich das ja sogar noch halbwegs sinnvoll. Aber wenn da teilweise Diagrammbalken und Ergebnistabellen im Hintergrund angezeigt und diskutiert werden hört es bei mir auf. *noahnung*
 
Willkommen in der neuen digitalen Welt so sich alles nur um klicks dreht.
 
Mit dem gestern für das MSI B350M Mortar erschienene BIOS mit der Version 7A37v12 haben sie qualitativ einen erheblichen Satz nach vorn gemacht denn nun laufen die beiden 8 GB G.Skill Ripjaws 4 DDR4-2666 ohne vorherige Piep Orgie im 2666er Modus und es werden mir bei XMP inzwischen 2 Profile angezeigt. Des weiteren schafft das Board nun die Initialisierung mit der eingebauten TV Karte. (Hauppauge WinTV HVR-5525 HD)
Das nur kurz aufgelistete "- Support AMD Ryzen 5 CPU" und "- Improved system stability." wird dem in meinen Augen bei weitem nicht gerecht denn das ist das erste BIOS das ich als Final BIOS bezeichnen würde.
 
Im Gegensatz zu den Versionen davor scheint das MSI B350M Mortar nun so zu funktionieren wie es soll. Das es weitere Verbesserungsmöglichkeiten gibt steht wohl außer Frage.
Im übrigen scheint AGESA 1.0.0.3 integriert zu sein, beim aktuelle 1.20 BIOS des MSI X370 Gaming Pro Carbon ist sie nicht korrekt auslesbar.
 
man kann immer die AGESA Daten auslesen, notfalls mit NOTEPAD.EXE ....
 
Spielt das in die Firmware integrierte AGESA nicht ohnehin lediglich für den POST Vorgang eine Rolle? Sobald ein höheres Betriebssystem (Windows, Linux, ect.) geladen wurde, injiziert dieses doch den neuesten ihm bekannten Microcode in den Prozessor, falls das UEFI sich noch auf einem älteren Stand befindet. Das habe ich erst wieder erlebt nachdem ich ein System unter CentOS 7.x von einem Athlon X2 4000+ auf einen Phenom X4 9550 umgestellt habe. Sobald das System das erste Mal mit dem neuen Prozessor gestartet wurde, kam sogleich ein Paket mit dem aktuellen Microcode für den Agena über yum.
 
Wie wichtig sie ist merkst du spätestens wenn es wie bei mir erst garnicht zum Post kam. ;)
 
Naja das AGESA ist nicht nur eine Sammlung von Microcode Updates sondern das eigentliche notwendige BIOS, der Rest des heutigen UEFI ist Klick-Bunt-Zusatz-Zeuch auf das meist verzichtet werden könnte!

Und nicht alles kann per Microcode Update behoben werden (egal als Teil des BIOS oder als Kernel-(Treiber-)Modul).

Bei Windows NT ab 6.0 laufen Microcode Updates über mcupdate_AuthenticAMD.dll wobei letztere gelegentlich mal wieder ein Update benötigen würde!
Ob etwas aktualisierte wurde kann man in der Registry nachlesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0
"Update Status" - ist der auf 1 gabs ein Update auf Wert von "Update Revision" (als Binary rückwertz zu lesen)

So nu aber genug OT
 
... in der Registry nachlesen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DESCRIPTION\System\CentralProcessor\0
"Update Status" - ist der auf 1 gabs ein Update auf Wert von "Update Revision" (als Binary rückwertz zu lesen) ...
Bei mir mit Windows 7 gibt es da nur "MicrocodeUpdateStatus" und das ist vom Typ REG_SZ und hat den Wert "Newer Patch Not Available".
 
Unter Linux kann man mit dmesg viel abfragen.

[ 3.659755] microcode: CPU11: patch_level=0x08001105
[ 3.659759] microcode: CPU12: patch_level=0x08001105
[ 3.659761] microcode: CPU13: patch_level=0x08001105
[ 3.659765] microcode: CPU14: patch_level=0x08001105
[ 3.659767] microcode: CPU15: patch_level=0x08001105
[ 3.659791] microcode: Microcode Update Driver: v2.2.

Also beim MSI carbon muss noch einiges kommen. USB und Netzwerkkarte werden ab und an beim Start nicht erkannt.

Wenn für den B350 schon was kam müsste für den X370 auch bald was kommen.
 
im Mai kommen die ersten final Biose für alle Boards, hab ich aus sicherer Quelle erfahren.
zur Zeit sind alle Board Hersteller dabei die Ram Probleme zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim MSI carbon muss noch einiges kommen. USB und Netzwerkkarte werden ab und an beim Start nicht erkannt.

Für das Carbon kam heute Nacht:
7A32v13:
- Optimized AMD Ryzen 5 CPU.
- Improved system stability.
- Improved memory compatibility.
- Updated AGESA 1.0.0.4a

Kann es leider erst am Montag/Sonntag testen :(
 
Bei den Gigabyte-Boards kann man die Speicherkompatibilität deutlich verbessern indem man die SOC-Spannung auf 1,2 oder 1,25 V erhöht. Lt. Gigabyte besteht bei dieser Spannung keine Gefahr für die Hardware.
 
Bei den Gigabyte-Boards kann man die Speicherkompatibilität deutlich verbessern indem man die SOC-Spannung auf 1,2 oder 1,25 V erhöht. Lt. Gigabyte besteht bei dieser Spannung keine Gefahr für die Hardware.

das ist aber schon lange bekannt das man bei 3200ram die soc voltage anheben muss

man bin ich froh das ich ein taichi ergattern konnte es truddeln immer mehr awards bei dem board ein
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber schon lange bekannt das man bei 3200ram die soc voltage anheben muss

Beim GA-AX370-Gaming 5 lief mit dem BIOS F3 lief unser Testram ohne Anpassung mit 3200 MHz. Mit den folgenden Versionen mussten wir die Spannung hochsetzen um identische Geschwindigkeiten zu erreichen.
 
hier gibt es ja einige die ein c6h haben , wer ein ir temp sensor hat, könnte der mal bitte das board abscannen wo der wärme herd am meisten ist, bin am überlegen mir noch ein am4 sys zusammen zu stellen mit einem r5 1400 homeserver. damit ich mein gehäuse selber basteln kann um hitzestaus zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das MSI X370 Gaming Pro Carbon und das MSI B350M Mortar scheint es jetzt ein BIOS mit AGESA 1.0.0.4a zu geben. Ich werde die gleich mal testen. :)
 
Die AGESA ist drin.

[ 3.605507] microcode: CPU13: patch_level=0x0800111c
[ 3.605510] microcode: CPU14: patch_level=0x0800111c
[ 3.605513] microcode: CPU15: patch_level=0x0800111c
[ 3.605532] microcode: Microcode Update Driver: v2.2.

Das Carbon bootet jetzt schneller. Meinen Speicher wird im Bios als unterstützt angezeigt. Läuft aber nur mit 2933, die 3200 hab ich bis jetzt nicht geschafft.
 
soc voltage auf 1.2v dann müsste es gehen.
 
Mit dem neuen BIOS läuft das Carbon auch ohne Pieporgie mit der 2666er Speichereinstellung hoch und hat ein paar Optionen mehr.
Dank der neuen AGESA dürfte dann auch der FMA3 Bug Geschichte sein.
Bei der neuen Version für das Mortar dürfte die neue AGESA Version der Unterschied sein.

--- Update ---

So, auf beiden Rechnern sind die Updates nun installiert.
Lt. HWinfo64 ist beim Gaming Pro Carbon nun AGESA 1.0.0.4a aktiv, beim Mortar hingegen immernoch AGESA 1.0.0.3.
Da stimmen wohl mal wieder nicht die Changelogs mit der Realität überein.
 
Zurück
Oben Unten