AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

So, bestellt ... o_O 1700X + Asus Prime X370 Pro.
Hier auch :) Ich hoffe, dass das alles so klappt... Lieferzeiten waren ja noch nicht so ganz ersichtlich irgendwie... Zumindest für's Board nicht.
 
das asus rog crosshair iv hero ist seit gestern der mainboard-topseller bei amazon in den usa. und das für 255 us-dollar als vorbesteller. :o

--- Update ---

und wenn man sich mal die beobachter- bzw. die topklick-zahlen bei mindfactory anschaut, dann liegen auch dort die ryzen-boards deutlich vorne.

--- Update ---

achso, hab die p3d-news nicht gelesen.

http://www.planet3dnow.de/cms/29344-amd-ryzen-verkauft-sich-wie-geschnitten-brot/
 
Beim Mainboard für meine Daddelkiste bin ich mir noch unsicher.
Ich gehe zwar davon aus das ich für die Pro Duo keines mit einem X370 Chip benötige und der B350 Chip reichen würde aber was ich benötige sind 7-8 SATA Ports.
 
Was ich nicht verstehe:

- Bristol Ridge hat 2 SATA Ports im SoC
- Summit Ridge hat 4 SATA Ports im SoC
aber alle Boards verwenden bisher nur die SATA-Ports aus dem extra-Chipsatz (B350 oder X370) ?!
 
Interessanter Gedanke. Entweder sind die OEM's wieder zu blöd oder da kommt nochwas (hoffendlich auch was mit 32 Lanes aus der CPU, wenn man der damaligen "News" zu Naples glauben darf (128 Lanes für 4x Zeppelin)
 
Was ich nicht verstehe:

- Bristol Ridge hat 2 SATA Ports im SoC
- Summit Ridge hat 4 SATA Ports im SoC
aber alle Boards verwenden bisher nur die SATA-Ports aus dem extra-Chipsatz (B350 oder X370) ?!

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Vielleicht ist das rausführen aus dem SOC teurer weil dann mehr Layer benötigt werden. Die Signallänge vom Chipsatz ist da natürlich viel kürzer *noahnung*
 
Kann mir mal einer was zu der Turbo Technik erklären? Wenn ich einen Thread mit Volllast starte, beispielsweise prime95 mit nur einem Thread, dann reicht den der Windows Scheduler ja munter unter den verfügbaren Kernen rum. Mir ist nicht ganz klar wie bei einem solchen Szenario der Turbo performance bringt.

Konkret, wenn ich mir einen 1700er mit 3.0/3.7 GHz rauslasse.

Gruss,

Hotstepper
 
Was ich nicht verstehe:

- Bristol Ridge hat 2 SATA Ports im SoC
- Summit Ridge hat 4 SATA Ports im SoC
aber alle Boards verwenden bisher nur die SATA-Ports aus dem extra-Chipsatz (B350 oder X370) ?!

Mich wundert eher, dass die Chipsätze über SATAe auch 4x PCIe 3 besitzen und keiner nutzt es... Oder die AMD Folien wären falsch?
 
Bei den Brettern müßte man erstmal wissen wie die SATA Ports realisiert wurden. Mit den Mitteln die Chipsatz und CPU mitbringen oder per Zusatzchip.
Ich halte es für durchaus möglich das der eine oder andere lieber 2 SATA Ports der CPU opfert um an den PCIe Lanes einen entsprechenden Zusatzchip anzuschließen aber das müßte sich dann bei den mitgelieferten Treibern zeigen.
 
Immerhin gibt es mATX mit DP. Das MSI Mortar wirds wohl bei mir, wenn nicht noch ein Ähnliches mit X370 Chipsatz auftaucht.

Is es bei mir geworden. Für den Übergang bis ein mATX mit x370 auftaucht. Ich vermute zu Beginn wird es da noch eine Trennung seitens der Hersteller geben :/
 
Auf der MSI Produktseite des B350M Mortar steht:
https://www.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR.html#productSpecification-section
MULTI-GPU: With Steel Armor PCI-E slots. Supports AMD Crossfire™
runter scrollen
Ich dachte das geht nur mit den X-Chipsätzen? *kopfkratz
Von der Produktseite:
• 1 x PCIe 3.0 x16 slot
- RYZEN series processors support x16 mode
- 7th Gen A-series/ Athlon™ processors support x8 mode
• 1 x PCIe 2.0 x16 slot (supports x4 mode)
• 2 x PCIe 2.0 x1 slots*


• Supports 2-Way AMD® CrossFire™ Technology
- RYZEN series processors support x16/x4 mode
- 7th Gen A-series/ Athlon™ processors support x8/x4 mode

Das ist doch seltsam...Crossfire mit 16x PCIe 3.0 und 4x PCIe 2.0?
Der 4x sollte doch zumindest PCIe 3.0 sein....Und Crossfire auf einem B350 :o

Edit: Auch im B350 Tomahawk Datasheet steht Crossfire Unterstützung *kopfkratz
Edit2: Auch beim ASUS Prime B350-Plus findet sich Crossfire Unterstützung...das kann doch kein Schreibfehler mehr sein....
Dort ist es folgendermassen beschrieben:
AMD Ryzen™ Processors
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode) *[SUP]1[/SUP]
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

1*PCIeX16_2 slot shares bandwidth with PCIeX1_1 and PCIeX1_2.
2*When a SATA / PCIE mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports.
3*When a SATA mode M.2 device is installed, the M.2 Socket shares bandwidth with the SATA6G_5/6 ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer was zu der Turbo Technik erklären? Wenn ich einen Thread mit Volllast starte, beispielsweise prime95 mit nur einem Thread, dann reicht den der Windows Scheduler ja munter unter den verfügbaren Kernen rum. Mir ist nicht ganz klar wie bei einem solchen Szenario der Turbo performance bringt.

Konkret, wenn ich mir einen 1700er mit 3.0/3.7 GHz rauslasse.

Gruss,

Hotstepper

Der Kern der was tut kriegt mehr Power. Wenn mehr Kerne was tun kriegen die alle so viel Power bis entsprechende elektrische und thermische Limits erreicht sind.
 
Ach, zu dem Asus Crosshair war noch das hier bei Overclockers UK verlinkt:

W7a5eOQ.png
 
Ach, zu dem Asus Crosshair war noch das hier bei Overclockers UK verlinkt:
Elektrofachspezifisches Alphabet: 6+6 Spulen (inductors) ?
Mit "Verdoppler" wären das 12+12 = 24 Phasen für RyZen SoC mit 3x 4-Pin 12V (P4) Buchsen.
Hm, das wären 450W Delta Peak @ 235,2V...


Ich würde mir gerne das ASRock AB350 Pro4 kaufen. Spricht da etwas gegen?
Was hast du vor damit?

Empfehlen würde ich, bis zum 2 März 2017 zu warten, dann sollten auch mehr Modelle verfügbar sein. 8)
 
Was für ein Verdoppler?
 
Schöne Beschreibung. Die Schaltungstechnik ist mir weitestgehend bekannt. Ich weiß aber immer noch nicht, was du mit Verdoppler meinst. Aus 12 Spulen wird man jedenfalls immer nur 12 Phasen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt wohl noch UEFI/BIOS Probleme an denen geschraubt wird. Wird etwas "angeheitzt" von Reviewern von golem und CB im 3D Center und CB Forum. Ruft natürlich sofort entsprechende Trolle auf den Plan.
 
Zurück
Oben Unten