AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Angesichts der Situation: eine neue Plattform, worauf die Kunden schon seit Jahren warten, ist eine Verschiebung um gerade mal zwei Wochen aber auch kein Drama. Mit sowas muss man bei großer Nachfrage rechnen, ebenso mit höheren Preisen.

Ich würd einfach zum 31.03. bestellen und gut iss. Wenn du kein Mainboard findest, kannst du auch noch etwas warten.
 
Hey NEO,

danke für die ausführliche Erklärung. Etwas kürzer a la "kein schlechter Hersteller, aber schlechte eigene Erfahrungen, ..." oder ähnlich hätte mir gelangt. Mir ging es nur darum, dass Aussagen wie "Hersteller XYZ ist bei mir raus" so ganz ohne Begründung nicht sonderlich aussagekräftig sind ;)

Aber zurück zum Thema: die Liefersituation der X370-Modelle ist wirklich traurig! Zum Glück ist der große Chipsatz für mich eh oversized und das ASUS B350+ mittlerweile hier. Erfahrungen kann ich aber erst nächsten Monat posten, da mir die Kohle für den RAM ausging.

Gruß,
Ritschie
 
Wie man vllt unter Mein System durchaus erkennen kann besitze ich bereits einen Ryzen ... ich hab das Problem das auf Grund der Grafikkarte alle PCIe Slots verdeckt werden und ich so meine Soundkarte nicht einbauen kann, ich benötige diese aber für mein 5.1 Headset da der Onboardsound nicht genug Anschlüsse hat und die Software zudem katastrophal ist.
Hinzu kommt bei dem jetzigen Board noch das absolut nichts anderes möglich ist bei meinem Speicher als 2133MHz egal was ich einstelle und auch das stört mich.
Das nächste Problem ist, die Backplate ist großflächig verklebt wodurch ich meinen Macho nicht verbauen kann da dieser eine eigene Backplate hat, damit kann ich halt auch kein OC betreiben was mich schon ein wenig stört :P

Beim Upgrade auf nen Fullsize ATX möchte ich aber kein B350 Board kaufen sondern ein X370 wobei selbst ein B350 ok wäre als Übergang wenn ich sicher sein könnte das die Backplate abgeht :D

Mir ist auch durchaus bewusst das es bei der Neueinführung mal zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, aber warum jetzt und warum nur bei AMD? Als die Z270 Platinen raus kamen waren 90% aller Boards nach ca 1 Woche Lieferbar ... mir ist auch absolut unschlüssig warum jeder meint warten hier warten da bla bla, ich werde durchaus sagen dürfen das es echt traurig ist das so gut wie keine Boards zu bekommen sind und das ist ja nichtmal gelogen vorallem weil es CPUs wo man ja erwartet hat das es kaum welche gibt zu hauf vorhanden sind wenn man vom R7 1700 mal absieht, obwohl ich das auch nicht ganz verstehe. Denke liegt am Kühler den AMD vllt nicht lagernd hat was weiß ich

--- Update ---

@ Ritschie
Das sind halt die persönlichen bedürfnisse, an sich langt mir der 350er auch aber die VRM und Backplate Situation bewegen mich halt zum X370 kauf, ich möchte durchaus ein "wenig" übertakten und da brauchts halt nen gutes VRM Design und nen guten Kühler und warum soll ich mir einen sry 105€ Noctua Kühler kaufen nur weil er die Original Backplate nutzt Oo zumal die Version für alle anderen Sockel 20€ billiger ist ... leider alles ein wenig Geld geschäffel im Moment.

Aber für die die noch ein ASUS Board mit X370 kaufen möchten, Reichelt hat noch ein paar auf Lager, auch vom C6H
 
@Marksituation ...

Das ist doch fast jeden Februar/März so, weswegen ich immer im Herbst kaufte.
War diesmal 'ne absolute Ausnahme.
Wenn mal so lange kaum MoBos zu kriegen sind wie die Samsung M2 960 PRO SSD, dann würde ich das kritisch nennen.
Aber so ...

Edit:
Verfügbarkeit ASUS Prime X370 PRO ,nur so als Bsp.
injeh4dn.jpg

Oder komplett AM4 ...
zilicpwa.jpg

Wo genau ist da das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo83
em aber es sind doch X370 Boards zu bekommen zb. Asrock X370 Killer SLI oder auch das MSI X370 Gaming Pro Carbon?
oder auf welches Wartest du Gigabyte etwa, es sieht wirklich so aus als wenn Intel mit ihren 200 Serie massiv die Lieferbarkeit beeinflusst hat da diese
Plattform auch alles andere wie rund gelaufen ist aber davon hört man in der Presse auch wenig. bsp. Speicher läuft da genauso am Start nicht wie bei Am4
liegt wohl doch auch an die Bord Hersteller ...
 
@Atombossler
Dein Vergleich hinkt, erstens hatte ich für mich generell schon gesagt KEIN ASUS daher ist es recht unlogisch mir das X370 Prime vor zu halten, dann guck mal nach den Preisen bein den X370er Platinen die Lieferbar sind .... Biostar GT7 was überall etwas über 200€ kostet aber nicht lieferbar ist und der der es Lieferbar hat will 288€ haben also für mich ist das wie nicht Lieferbar .... also bevor du mir etwas vorwirfst bitte kontollier deine Behauptung ... in diesem Fall stimmts nämlich einfach nicht

@Mente
MSI verbaut bei den AMD Boards wohl wieder schlechtere FETs und das Pro Carbon hat auch wieder nur 4 Phasen, vermutlich reichts aber ich habe mich halt nach dieversen Unterhaltungen für das ASRock Taichi oder das Aorus X370 Gaming 5 oder Gaming K7 entschieden ... keines dieser Boards ist lieferbar und auch das X370 Killer ist angeblich bei einem Shop lieferbar ... wobei Versandlager durchaus vieles sein kann ...

Egal wie manche es drehen und wenden, die Marktsituation ist mehr als schlecht egal ob X370 oder B350 ... ich würde erst sagen das sie "OK" ist wenn mindestens 50% der gelisteten Platinen Lieferbar sind und das auch zu normalen Preisen und nicht für 50-80€ über Normalpreis ...
 
Nein sein Vergleich hinkt nicht - dein FUD hinkt.
Mir ist auch durchaus bewusst das es bei der Neueinführung mal zu Lieferschwierigkeiten kommen kann, aber warum jetzt und warum nur bei AMD? Als die Z270 Platinen raus kamen waren 90% aller Boards nach ca 1 Woche Lieferbar ...
Und hatten ebenso Schwierigkeiten wie du nun auch beschrieben hast. Nur hat man da weniger unter "Zeitdruck" gestanden als es scheinbar bei AMD Produkten manche immer wieder sind. Was gibt es da meckern wenn mal etwas 2 Wochen später verfügbar ist, weil man selber auf etwas ganz spezielles wartet. Das ist nun AMD Schuld weil genau deine Platine nicht im Laden steht wie viele andere es tun? Vielleicht wendest du dich mal an den Mainboardhersteller, denn CPUs sind schließlich vorhanden, oder?

Bitte kontrolliere du mal deine Behauptungen:
"der der es Lieferbar hat will 288€ haben also für mich ist das wie nicht Lieferbar"
Will, will, will...alles, jetzt, sofort. Aber nix bezahlen will. *chatt*
 
So wie es ausschaut haben es die meisten Boardhersteller etwas verschlafen. ASUS hat hier schön alle Earlyadaptors abgegrast, darüber kann man sich als Konkurent durchaus ärgern :)
 
hab zwar kein Plan was Complicated geschrieben hat wegen weil Igno, aber verschlafen war das wohl nicht, es hieß ja wohl das man erst Intels Z270er Platinen vor dem Chinesischen Neujahr Produzieren wollte und AMD ja angeblich den Launch vorgezogen hat und man deshalb so in Zeit Bedrängnis kam ... ich halte das aber für eine dumme Ausrede aber sei es drum der Markt ist wie er ist im Moment ... die Boardhersteller schieben die Schuld auf AMD laut einer "unbenannten Quelle" wobei ich die Schuld da nicht so sehe die CPUs mal abgesehen vom R7 1700 sind ja problemlos überall lieferbar :P
 
So wie es ausschaut haben es die meisten Boardhersteller etwas verschlafen. ASUS hat hier schön alle Earlyadaptors abgegrast, darüber kann man sich als Konkurent durchaus ärgern :)

Dafür haben sie jetzt eine entsprechend hohe RMA Rate. Darüber werden sich die Konkurrenten sicher nicht ärgern ;)
 
Ich bin mir sicher, dass es sich für sie lohnt die paar Postgebühren in Kauf zu nehmen. Zudem erhalten sie nun eine Menge Feedback, also ich sehe das für ASUS als Win Win Situation :)
 
Puh das kann aber auch ganz schnell nach hinten los gehen wenn man seine Kunden so verärgert, der brick des C6H war für mich ein entscheidender Grund die Platine nicht zu kaufen, auch generell weil ich mit ASUS nicht so viel Glück habe aber der brick ist schon fies

Vllt für ASUS nicht finanziell aber die Kunden dürfte das doch sehr geärgert haben
 
hab zwar kein Plan was Complicated geschrieben hat wegen weil Igno,
Dann erwähne mich bitte auch nicht in deinen Beiträgen wenn du nicht weist was ich geschrieben haben.

aber verschlafen war das wohl nicht, es hieß ja wohl das man erst Intels Z270er Platinen vor dem Chinesischen Neujahr Produzieren wollte und AMD ja angeblich den Launch vorgezogen hat und man deshalb so in Zeit Bedrängnis kam ...
Absoluter Blödsinn den du hier von dir gibst. Was interessiert AMDs AM4 Plattform die Intel Platinen? AMD hat die geplante Roadmap auf den Punkt umgesetzt, die seit Ewigkeiten bekannt ist. Q2 für Ryzen war noch nie Thema. Mal ganz abgesehen davon, dass AM4 seit letztem Jahr auf dem Markt ist und eben nicht erst mit Ryzen gelaunched wurde. Wenn man keine Ahnung hat muss man auch nicht falsches weiter erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja andauernd nach mir shreibst hab ich jetzt mal gelesen was du wieder für einen Müll von dir gibst :D

lesen kannst du nicht oder? Machste auch absicht nur teile meiner Aussagen zu zitieren damit du einen dummen Kommentar dazu abgeben kannst :D
Mach dich nicht lächerlich, wie alt bist du? Lern Texte lesen und korrekt zitieren ... aber das du in deiner eigenen kleinen Welt lebst ist mir klar ...
Mehr sage ich zu deinen dummen und durchaus weil auf nur halb Zitierte und absichtlich aus dem Kontext gerissenen Textpassagen abegebenen Kommentare nicht :D
 
Fullquotes sind nicht erlaubt. Lies die Forenregeln. Und schlag mal das Wort "Zitat" im Duden nach.

Ich zitiere die Textstellen deines Beitrages zu denen ich mich geäußert habe. Da die Ausgangsquelle dein Zitat war, verzeih mir, dass ich es nicht geschafft habe das Niveau in meinem Beitrag wesentlich darüber zu hieven. Aus dem Kontext ist dort überhaupt nichts gerissen, da das zweite Zitat nahtlos an dem ersten anschließt. Du schaffst es ja auch zwei völlig unzusammenhängende Dinge in einem Satz unterzubringen.
 
Welchen Hersteller kann man den im Hinblick auf eine saubere Dokumentation empfehlen?

Mich nervt an Asus, dass sie immer nur "Improved stability" schreiben. Das ist zwar ein kleiner Punkt, spielt für mein Image vom Hersteller aber durchaus eine Rolle.

GSkill und WD mag ich auch nicht, weil sie so gut wie nichts über ihre Produkte sagen. Bunte Bilder, aber keine Daten.
 
Hab heute das MSI X370 Gaming Pro Carbon und eine Samsung 960 Evo ergattern können, für den zweiten M.2 Slot soll noch eine Intel 600p für die Linux Installation folgen.
Testen kann ich das leider erst morgen.
 
Das nenne ich mal eine Stabilitätsverbesserung!
Auch wenn man den Haswell-E mit den Holzhammer in den Sockel prügeln muss, er läft trotzdem. *buck*
 
Besser AMD würde selbst mal ein Board bauen, die Hersteller geben sich echt keine Mühe mehr...
 
Ich muss schon sagen, dass Ryzen mich mehr als positiv überrascht (von positiver Entwicklung ging ich ja schon im Vorfeld aus). Zumal endlich auch die Tests bei eher befremdlichen Seiten positiv ausfallen (Chip.de auf Platz 1, Computer Blöd hat wohl auch positiv getestet). Wenn das Bild international recht positiv ist und Naples ähnlich gut ankommt, habe ich ja gelinde Hoffnung auch in 10 Jahren neue CPUs von AMD zu kaufen.

Edit: Und gerade hat Mindfactory sogar 4 1700er. ;D
 
Mein 1700er steht schon seit Tagen rum und wartet zusammen mit dem Speicher verzweifelt auf ein Zuhause. :D
Das ursprunglich angedachte MSI B350M Mortar bekomme ich nicht ran, drum ist wegen des heutigen Glückstreffers erstmal die Daddelkiste dran. :)
 
Das nenne ich mal eine Stabilitätsverbesserung!
Auch wenn man den Haswell-E mit den Holzhammer in den Sockel prügeln muss, er läft trotzdem. *buck*

*greater* endlich kann man für AMD und Intel wider ein Sockel benutzen *buck*

Villeicht hat AMD bei am4 auch an kaby lake Support gedacht *chatt*
 
Zurück
Oben Unten