AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Also ich hab heute die Backplate von meinem ASUS Prime B350M-A demontiert damit der Macho passt, Problem hier war ja die Großflächige Verklebung der Backplate ...

Wie es ging:

- Föhn auf Vollgas und die Metallbackplate erhitzen
- Pfannkuchenwender von Ikea genommen und an einer Ecke untergeschoben
- langsam rundherum angehebelt
- wenn der Kleber wieder fester wird einfach nochmal erhitzen
- mit den Fingern einfach die Backplate dann abziehen
- Fertig

Der Ikea Pfannenwender ging deshalb weil der sehr dünn ist um unter die Backplate zu kommen.

Dann PC wieder zusammengebaut und dann wieder ins BIOS alles neu einstellen (CPU war ja ausgebaut) hab ich aus Spaß einfach mal wieder versucht die DOCP Einstellungen zu laden für den Speicher ... und auf einmal lief er mit den vorgebenen 3200MHz und CL14 und T1

Anhang anzeigen 35503

Hab zwar keinen Ahnung obs wirklich was bringt aber es geht auf einmal und das freut mich schon ungemein ... achja CPU ist mit dem Macho mal eben um 10°C kälter als mit dem Ben Nevis Kühler und das obwohl der Macho noch nichtmal aufdreht :D
 
https://www.msi.com/Motherboard/support/X370-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios

Type AMI BIOS
Release Date 2017-03-08
Version 1.1
File Size 7.67 MB
Description - When Haswell-E CPU Raito over 37 and then system may become instable.
- Improved system stability.

*chatt*

Sooo, das Brett ist drin und die Inbetriebnahme war etwas abenteuerlich.
Es wollte mit dem Speicher erst starten als alle 4 Module drin stecken (sonst gab es nur 4 lange Piepser aus dem Systemlautsprecher, der Quatsch hat mich Stunden gekostet) und die bestehende Windows 7 Installation weigerte sich beharrlich die USB Anschlüsse und damit auch die Eingabegeräte zu erkennen und war damit nicht bedienbar. Abhilfe schaffte eine PS/2 Tastatur und die manuelle Installation des Chipsatz Treibers.

Den Knüller aber noch am Schluss.
Ausgeliefert wurde das Board mit der Firmware Version 1.00 und das MSI Live Update Programm findet keine neuere BIOS Version. ;D
 
... na das nenn ich mal ausgereift ...
 
und die bestehende Windows 7 Installation weigerte sich beharrlich die USB Anschlüsse und damit auch die Eingabegeräte zu erkennen und war damit nicht bedienbar. Abhilfe schaffte eine PS/2 Tastatur und die manuelle Installation des Chipsatz Treibers.

Das war aber klar da die neuen Plattformen keine LegacyUSB Unterstützung mehr mitbringen, bei Neuinstallation von Windows 7 (ohne PS/2) muss da da Bootmedium mit den entsprechenden Treibern vorbereitet werden. Einige Mainboardhersteller bieten dafür eigene Tools an (ASUS z.B.). Aber gut das es mit einer PS/2 Tastatur geklappt hat :) .
 
@cruger
Ging ja auch eher um das auf der Website stehende Haswell-E BIOS das der Updater nicht anbietet. ;)
Das Forum werde ich wohl mal etwas im Auge behalten aber aktuell läuft das System zum Glück läuft das System so wie es jetzt ist.

@eratte
Das hatte ich im Vorfeld auch schon gelesen aber es ging ja nicht um eine Neuinstallation sondern um die Aufrüstung mit der bestehenden Installation. Sonst kannte ich das eher so das zumindest so viel nutzbar war das die Hardware Erkennung anspringen und die USB Geräte einbinden konnte. Bei einem Board ohne PS/2 Anschluss kann man diese Umrüstvariante wohl vergessen.

Bei der bestehenden Ubuntu Installation lief alles glatt. Die neuen Geräte wurden direkt erkannt und eingebunden. Allerdings fliegt deren Festplatte wegen fehlender SATA Ports noch raus und wird auf eine noch kommende M.2 SSD, die Festplatte der Windows 10 Installation ist deswegen noch nicht einmal angeschlossen. Die dafür vorgesehene Samsung 960 Evo steckt bereits auf dem Mainboard.
 
Nun ohne passende Treiber kann da die bestehende Installation ja auch nix einbinden, die hätte man vermutlich vorher einbinden müssen wie z.B. bei einer nVME SSD auch bei Windows 7. In wie weit man da eine bestehende Windows 7 Installation mit den passenden USB Treibern vorbereiten kann ist die Frage. Das C6H hat keine PS/2 mehr da wäre das spannender gewesen.
 
Die Samsung SSD ist zum Glück für die Windows 7 Installation irrelevant. Die ist ausschließlich für eine Windows 10 Nebeninstallation gedacht und wird unter Windows 7 ausgeblendet.
Bei Boards ohne PS/2 Anschluss könnte es in der Tat spannend werden, da wäre es interessant zu wissen wie die Geschichte mit einem zusätzlichen PCIe USB Controller aussieht.
Für diesen könnte man mit dem alten Board die Treiber installieren und zum Umrüsten auf das neue Board mitnehmen und die Eingabegeräte daran anschließen. Dann wären die Treiber auf jeden Fall bereits installiert.
 
@Verfügbarkeit der Boards:

Die ist wahrlich traurig. Grund dafür dürfte ein Mix aus verschiedenen Gründen sein:
1) kein Hersteller will zu viele Boards produziert haben, wo im Nachhinein ein neues Bios drauf muss (AMD hat die Samples wohl einfach zu spät heraus gegeben, sodass die Boardhersteller sich womöglich noch als alpha-Tester fühlen)
2) AMD hat vermutlich die Verfügbarkeit der Zen anfangs verschwiegen, vermutlich wegen Angst vor Druck durch Intel
3) die Boardhersteller wollen sich gut gegenüber Intel stellen, indem sie nur wenig für AMD machen, sprich: ihre Zen-Boards nur in homöopatischen Dosen auf dem Markt sind

@Boards selbst:
Wenn die Verfügbarkeit mit der Zeit zunimmt (letztlich wollen alle was verkaufen und damit Geld verdienen!), werden die Preise fallen. Wenn die 350er-Boards jetzt schon für 80€ zu haben sind, werden die noch richtig billig. AMD scheint den 350er-Chipsatz günstig her zu geben.
Die 370er dürften schon daher viel teurer sein, weil AMD auch den 370er-Chipsatz nicht zu billig her geben wird.
Spannend werden die Preise für die 320er-Boards: die sind wenig komplex und AMD dürfte den 320er-Chipsatz sehr billig in der Markt geben
=> mit der Zeit werden die Zen-Bretter deutlich billiger zu haben sein, als ähnlich für Intels CPUs. :)


Da kann ich mir dann billig einen
1600X mit 350er Brett
und für <200€ eine 580er Graka hollen
=> super Performance-Rechner für echt wenig Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruger
Ging ja auch eher um das auf der Website stehende Haswell-E BIOS das der Updater nicht anbietet. ;)
Das Forum werde ich wohl mal etwas im Auge behalten aber aktuell läuft das System zum Glück läuft das System so wie es jetzt ist.
ich würde ja gerne ... aber ich bin mir in sachen mainboard sehr unsicher. in sachen lüftersteuerung war ich zuletzt ein großer freund von asus, aber wenn man sich mal die update-historie und die probleme der am4-boards anschaut, dann ist das nicht so richtig vertrauenserweckend.

und in anandtechs fazit zum ryzen-test gab es dann die nicht ungewöhnliche anmerkung ...

http://www.anandtech.com/show/11170...review-a-deep-dive-on-1800x-1700x-and-1700/23

The future according to Senior Fellow Mike Clark, one of the principle engineers on the Zen microarchitecture, is that AMD knows where the easy gains are for their next generation product (codenamed Zen 2), and they're already working through the list.
wenn pinnacle ridge evtl. schon früher als erwartet kommen sollte, lohnt es sich vielleicht zu warten? bis dahin dürfte die plattform als solches auf gereift sein. *noahnung*
 
lohnt es sich vielleicht zu warten?

Würde ich nicht sagen. Die Plattform ist schnell ausgereift, auch AMD-zertifiziertes RAM ist auf dem Markt.
Von Pinnacle verspreche ich mir nichts, was die Wartezeit rechtfertigen würde.
 
wenn pinnacle ridge evtl. schon früher als erwartet kommen sollte, lohnt es sich vielleicht zu warten? bis dahin dürfte die plattform als solches auf gereift sein. *noahnung*

Kommt darauf an, was Du gerade jetzt hast und wie dringend das Aufrüsten ist ;)
Zen_v1 ist besser als gedacht, trotzdem aber nur die 1. Generation einer komplett neuen Architektur. Zen_v2 wird das "rundere" Produkt sein, auch der Prozess sollte ausgereifter sein und mehr OC ermöglichen.

Aber warten kann man prinzipiell immer ...

Als Kompromiss könntest Du wenigstens noch auf die billigeren 4 und 6-Kerner warten und dann später auf nen Zen2 8-Kerner aufrüsten.
 
Wieso soll ein solcher 16-Core-Ryzen einen Sockel mit 4000 Pins benötigen? Intels Socket mit Quad-Channel hat gerade mal 2000 Pins und der AM4-Socket nur etwas über 1300Pin.
Die ganze Story um den 16-Core Ryzen scheint mir ziemlich wage, schon die niedrigen Takte passten nicht bzw. würden einen solchen 16-Core-Ryzen sinnlos machen. Entweder der kommt mit 180W und den gleichen Takten wie R7-Ryzen oder man nimmt gleich Naples und gut isses.
 
Meine Schüsse ins Blaue:

150W entsprechen max. TDP bedingt durch offenen Multiplikator und/oder XFR.

ODER:

Das geleakte Modell ist nicht das Topmodell und siedelt sich im Verbrauch deutlich darunter an.
 
Mal ne Zwischenfrage: Kann Ryzen jetzt auch DDR3? Oder nur bestimmte CPUs innerhalb der Serie bzw. APUs? AM4-Boards mit DDR3-Slots scheint es derzeit nicht zu geben
 
Nein, nur DDR4.
 
Echt? Was hab ich da nur irgendwo gelesen?
 
Echt? Was hab ich da nur irgendwo gelesen?

Bristol Ridge (APU mit Bulldozer-Erchitektur) unterstützt DDR3 und DDR4. Gibt es für Sockel FM2+ und AM4.
Summit Ridge (CPU mit Zen-Architektur) unterstützt ausschließlich DDR4 und läuft bis dato nur auf Sockel AM4.

Vielleicht hast du das verdreht ;)
 
Naja, theoretisch könnte der IMC in Ryzen auch mehr unterstützen (was man nicht weiß), da die meisten (LP)DDR4 Memory Controller IPs abwärtskompatibel sind - aber da der Sockel AM4 nur DDR4 unterstützt, und Ryzen nur auf AM4 läuft, erübrigt sich die Frage erstmal.
 
Thanks an euch für die Info :)
 
Also ich hab heute die Backplate von meinem ASUS Prime B350M-A demontiert damit der Macho passt, Problem hier war ja die Großflächige Verklebung der Backplate ...

Wie es ging:

- Föhn auf Vollgas und die Metallbackplate erhitzen
- Pfannkuchenwender von Ikea genommen und an einer Ecke untergeschoben
- langsam rundherum angehebelt
- wenn der Kleber wieder fester wird einfach nochmal erhitzen
- mit den Fingern einfach die Backplate dann abziehen
- Fertig

Der Ikea Pfannenwender ging deshalb weil der sehr dünn ist um unter die Backplate zu kommen.

Dann PC wieder zusammengebaut und dann wieder ins BIOS alles neu einstellen (CPU war ja ausgebaut) hab ich aus Spaß einfach mal wieder versucht die DOCP Einstellungen zu laden für den Speicher ... und auf einmal lief er mit den vorgebenen 3200MHz und CL14 und T1

Anhang anzeigen 35503

Hab zwar keinen Ahnung obs wirklich was bringt aber es geht auf einmal und das freut mich schon ungemein ... achja CPU ist mit dem Macho mal eben um 10°C kälter als mit dem Ben Nevis Kühler und das obwohl der Macho noch nichtmal aufdreht :D
8) Die Mühe lohnt sich mit der Back plate entfernen, spreche hier auch aus Erfahrung.
Keine Ahnung was sie da verbocken, sie müssten nur die Mainboard Kontakte hinter dem Sockel isolieren, dann müssten sie keinen Sandwich aus Kunststoff und Metall zusammen pappen. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten