AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Wieder kein HDMI 2.0... :(

Mal sehen, ob nach der Vorstellung der RyZen-APUs noch was kommt...
 
Dann sollen ja auch die 4er Chipsätze kommen vielleicht ändert sich dann was, das fehlen von HDMI 2.0 wundert trotzdem da ja auch die jetzigen APUs für AM4 das unterstützen sollten.
 
Das Board hat eigentlich nichts zu sagen, ob HDMI 2.x geht. Das liegt eigentlich allein an der verwendeten APU, und da könnte es vielleicht sogar noch für 2.1 gereicht haben, mit viel Glück. Jedenfalls scheint die Desktop Raven Ridge eine neuere Revision als die Mobile-RR zu sein, was man so sieht.
 
Das Board hat eigentlich nichts zu sagen, ob HDMI 2.x geht. Das liegt eigentlich allein an der verwendeten APU.

Bist du da sicher? Kann das jemand bestätigen?

Geizhals z. B. weist die HDMI-Version als Eigenschaft des Mainboards aus. Wenn das nachweislich falsch ist, würde ich das dort mal melden. Oder müssen beide Komponenten die HDMI-Version unterstützen?

Jedenfalls scheint die Desktop Raven Ridge eine neuere Revision als die Mobile-RR zu sein, was man so sieht.
Woran machst du das fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls scheint die Desktop Raven Ridge eine neuere Revision als die Mobile-RR zu sein, was man so sieht.

Wo sieht man das denn?
Würde doch eher die "neueren" in Mobile verbauen und die alten im Desktop aufbrauchen.
 
Zum Beispiel:

Mobile:

2M1901C4T4MF2_30/19_N
2M2000C4T4MF2_33/20_N
2M3001C3T4MF2_33/30_N

Desktop:

ZD2400C6M4MFB_35/28_Y
ZD3000C5M4MFB_33/30_Y
ZD3300C5M4MFB_35/33_Y

Und an mehreren Stellen gab es bereits Gerüchte über "Raven Ridge 2", und zwei verschiedene RR-Modelle.
 
OK, ein neues Stepping ist also sicher. Hast du noch einen Link zur HDMI-Version?
 
Supi, dann muss nVidia ja endlich auch Adaptive Sync umsetzen, oder sie dürfen nicht mit HDMI 2.1 werben :P
 
VRR ist doch nicht Bestandteil der HDMI 2.1 Spezifikation. Zumindest lese ich das nirgends in AMDs Pressemitteilung. Und GSync ist ja auch VRR.
 
Ich lese aber auch nichts gegenteiliges. Und adaptive Sync wurde ja schon auf den letzten CES' für TVs beworben. Ich bezweifle, dass man ein GSync Modul extra dran pappt (zusätzlich zum adaptive Sync) nur damit nVidia glücklich ist. Aber nVidia geht vielleicht lieber ihren eigenen Weg..
 
Es ging ja lediglich darum dass Nvidia nicht mit HDMI 2.1 werben dürfe. Nur wenn VRR in den specs wäre dürften sie das nicht. VRR ist aber keine Voraussetzung um HDMI 2.1 zu bewerben. Dass es mit GSync wohl keine TVs geben wird steht auf einem einem anderen Blatt Papier ;)

Für das riesige Gamingdisplay sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Markt. Ganz ohne TV tuner wird es keine Platz im Wohnzimmer haben und wer ein Kinozimmer hat der wird seinen Beamer kaum damit ersetzen.
 
Erste Mainboard-Updates von Asrock:

A new series of Ryzen motherboards are already in the making. We can confirm the following Fatal1ty X470 ASRock motherboards:

ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4
ASRock Fatal1ty X470 Professional Gaming
ASRock Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac

It appears that ASRock is sticking to the existing naming scheme for Ryzen Refresh. We are in the process of confirming other series, such as Killer/Taichi and Pro.

====> Also ITX von Anfang an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das riesige Gamingdisplay sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Markt. Ganz ohne TV tuner wird es keine Platz im Wohnzimmer haben und wer ein Kinozimmer hat der wird seinen Beamer kaum damit ersetzen.

Wer nutzt denn den Tuner im Fernseher? Sat Receiver, Kabel Receiver, DVB-T Receiver...
OK, gibt es z.T. mittlerweile auch eingebaut.
Und die Gamer stecken sich dann einen Receiver für den PC an den USB Port und schauen darüber Fern oder haben einen kleinen MediaCenter PC daneben stehen.
Also Monitor ohne eingebauten Receiver ist kein Hindernis für das Wohnzimmer.
 
Stimmt auch wieder. Allerdings ist auch Android-TV eingebaut hab ich eben bei CB im Artikel gelesen - ist aber Offtopic hier.
 
Wer nutzt denn den Tuner im Fernseher? Sat Receiver, Kabel Receiver, DVB-T Receiver...
OK, gibt es z.T. mittlerweile auch eingebaut.
...
Welche Fernseher gibt es denn ohne eingebaute DVB-Tuner?
Ich kenne keine.
Somit nutzt jeder den eingebauten DVB-Tuner im Fernseher.
Wer nutzt denn noch externe Receiver?
 
OT Tuner
Welche Fernseher gibt es denn ohne eingebaute DVB-Tuner?
Ich kenne keine.
Somit nutzt jeder den eingebauten DVB-Tuner im Fernseher.
Wer nutzt denn noch externe Receiver?
ich :-)
ich schaue nur am PC fern über installiere Sat Karte, erleichtert das Aufnehmen;
meine Frau hat im Wohnzimmer einen 8 Jahre alten 40" TV mit externem Sat Receiver;
Kind1 hat moderneren Fernseher mit DVB-T und Analog Receiver und braucht daher auch einen externen SAT-Receiver;
Kind2 nutzt meinen alten 27" 3D Monitor mit externem Sat Receiver;
Schwiegereltern nutzen seit 2 TV mit DVB-T und Analog und benötigen daher auch einen externen SAT-Receiver;
fürs Gästezimmer habe ich dann mal vor 3 Jahren einen ALDI TV mit Trippeltuner erstanden.
Trippeltuner sind noch gar nicht so lange im Programm bzw. waren recht teuer.
Ich war also immer gezwungen für mich unnütze Technik zu bezahlen.
Analog Tuner und ältere eigebaute DVB-T Tuner funktionieren gar mittlerweile nicht mehr.

Der einzige Vorteil von Fernsehern gegenüber Monitoren sind die eingebauten Lautsprecher und der günstigere Preis.
Nachteil sind die ganzen eingebauten Bildverschlimmbesserungen.
 
Für das riesige Gamingdisplay sehe ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Markt. Ganz ohne TV tuner wird es keine Platz im Wohnzimmer haben und wer ein Kinozimmer hat der wird seinen Beamer kaum damit ersetzen.

Ich denke es gibt eine Menge an passionierten Wohnzimmer-Spieler. Wenn man sich anschaut welchen Aufwand einige Konsolenspieler bei dem TV betreiben kann das aufgehen. Von den Werten her ist das Display gegenüber den sonst üblich verwendeten High-End Fernsehr in Sachen Inputlag und Bildwiederholungsrate (vermute ich) überlegen. Das keine Tuner verbaut sind sehe ich nicht als Nachteil. In Sachen Langzeitunterstützung, Geschwindigkeit und einigen Komfort einstellungen sind bei vielen TV nicht gerade gut. Aus dem Grund wird gerne auf externe Reciever (auch ungewollt wegen Anbieter wie Telekom Entertain) zurückgegriffen. Auch spart man sich den ganzen Aufwand, den die Software eine TV macht (z.B. eine gute Kanalsortierung).

Bei diesem Display ist halt auf das Nvidia Ökosystem ausgelegt. Wobei dank der eingebauten Shield Konsole selbst der Rechner noch woanders stehen kann bzw. ein Sparsystem für einige Aufgaben wie Video schauen gibt. Der Typische Geforce/Titan-Karten Käufer ist halt auch hohe Preise gewöhnt. Davon abgesehen halte ich das ganze technisch gesehen für interesant.
Entsprechnede Konkurrenzangeote in Form von TVs sind halt auf konstante 50/60 Hz ausgelegt bei einem Gesamtlag von 2-x Bildern. Selbst die konsolen haben ihre Problem diese konstanten Framerate zu erreichen. Als Alternative kommen die Washabi Mango bzw. Crossfire Monitore aus Korea am nächsten. immerhin bieten die neben Freesync auch noch einen optischen Tonausgang (der fehlt bei den ganzen 40+ zoll Monitoren bisher) und eine für VA Monitore typischen Verzögerung. Wobei zumindest mir ncht klar ist ob die PS4 Pro und XBox One X auch Freesync unterstützen. Bisher habe ich keine Aussage dazu gefunden, bestenfalls vermutungen.
Das was nicht so richtig passt ist die Typische Steuerung am PC. Auch wenn es eine Menge PC Spiele mit Pad unterstützung gibt ist noch immer das Problem das die Meisten Spiele am PC auf Maus und Tastatur ausgelegt sind. Das gilt besonders für die PC exkusiven Spiele (welche meist MMO, Strategie und Simulationen sind). Die bisherigen Couchfähigen Maus/Tastaturlösungen konnten mich bisher nicht überzeugen.

Und um noch den Umschwenk auf das eigentliche Thema zu kommen. Eine Ryzen APU kann eine gute Basis für einen Wohnzimmer-Rechner mit Gaming ambitionen sein. Selbst bei seinen APU Vorgängern gibt es einige Leute die diesen Chip als Kompakte-PC-Konsole einsetzen. Im Prinzip als Ergänzung zu den beiden Konsolen von Sony und MS, welche immernoch eine Lücke bei Strategie und Simulationspielen (teilweise auch Rollenspiele und MMOs) haben.
Auch als HTPC bzw. Videoplayer kann man diesen auch einsetzten (sofern mal endlich und Jahre zu spät aktuelle HDMI Technik eingesetzt wird bzw. als weiterer Wunder punkt der Vergangenheit auch erhältlich sein).
ATI war früher eine gute Adresse was den Videoberech angeht. Die entsprechenden Ausgänge und Codecs sind meist frühzeitig unterstützt worden. Heutzutage kann man fast schon froh sein wenn das ein Jahr später als Nvidia gibt (HDMI 2.0 Ausgang /h265/VP9). Icvh hatte das schon einmal ausgeführt dass man hier reichlich Verkaufspotential liegenlässt.

--- Update ---

Welche Fernseher gibt es denn ohne eingebaute DVB-Tuner?
Ich kenne keine.
Somit nutzt jeder den eingebauten DVB-Tuner im Fernseher.
Wer nutzt denn noch externe Receiver?

Ich würde sagen das per Definition ein Fernsehr einen Tuner eingebaut hat sonst wäre es nur ein Bildschirm. Mittlerweile gibt es einige Monitore in der typischen Fernsehr größe und daneben gibt es noch die Public/Info Displays, welche oft TV ohne Tuner sind waren. Externe Reciever wird noch von vielen Benutzt welch Aufnahmen machen wollen bzw. die sich über die Bedienung oderen Geschwindigkeit aufregen. Auch die Apple/Google TV Dinger zählen auch dazu um alte TVs "smart" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac-Box mit AM4 Raven Ridge hat jedenfalls HDMI 2.0:

b8J4myu.jpg


(via Reddit)

Quelle: CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte IMHO auch nicht hinzugefügt werden (bzw. lohnt sich das nicht), weil ECS-Boards hierzulande nicht erhältlich sind. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
 
Geizhals kennt es jedenfalls nicht, könnte also stimmen.
 
Zurück
Oben Unten