AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Da ist das Mortar derzeit das einzige, das über einen S/PDIF verfügt. Ich habe gerade gesehen das gibt es auch als "Arctic" - die sehen ja verschärft aus die schneeweißen Mainboards dieser Serie. Auch wenn ich normalerweise nichts auf die Optik gebe bei Boards, so spricht mich das emotional voll an...hat etwas von der Ausrüstung eines Snowtroopers ;)
Comtech ist der einzige Händler der es derzeit listet, doch leider ohne Bild: https://www.comtech.de/computer-und...-Zubeh%F6r/Hardware/Mainboards/AMD-Mainboards
Aber hier ist eine Intel Version zu sehen: http://amzn.to/2ndXmGU

Nur weiss ich nicht ob ich dann wirklich die 20,- € Aufpreis zahlen würde für die Farbe am Ende bevor ich den Bestellbutton klicken würde....man sieht es ja nur beim Einbau im optimalen Fall. Aber schon geil :P
 
Stimmt nicht so ganz (außer das bezieht sich auf B350 only?). Dass Crosshair VI Hero hat auch S/PDIF. Ist aber nicht zu empfehlen im Moment.
 
Ok..danke für die Info. Hatte bei geizhals den S/PDIF Filter gesetzt und es wurde kein Crosshair angezeigt...also muss man doch alle Beschreibungen durch lesen. Viele Händler zeichnen selbst beim Mortar den optischen Ausgang gar nicht aus.....
 
@BoMbY
Ich benötige für die Kiste nur leider ein µATX Board weil ich den optischen Ausgang für die Verbindung mit den AVR benötige und von der externen Soundkarte weg will, das Crosshair VI Hero ist im normalen ATX Format.
Da bleiben aktuel nur die beiden Varianten des MSI B350M MORTAR. Die Optik ist mir an der Stelle egal da es eh in einem geschlossenen Gehäuse verschwindet.
 
Das Board ist wohl erst seit heute gelistet und die Geizhals Bewertung (von insgesammt 2) zum falschen Lagerstand ist zwar älter aber nicht gerade vertrauenserweckend. Leider ist er auch zu weit weg um da hinzufahren.

Ich bin mir unschlüssig. ;D
 
@Complicated
Und das Asus PRIME X370-PRO hat doch auch S/PDIF ??? Oder hab ich die Kriterien falsch verstanden? Für @sompe passt das natürlich nicht, weil kein mATX
 
@Yoshi 2k3
Das Asus PRIME X370-PRO hatte ich wegen der benötigten 7 SATA Ports und dem ansprechenden Anschlussfeld für meine grosse Daddelkiste im Auge. Da ich aber auch noch 2 interne USB 3.0 Anschlüsse benötige (Kartenleser mit USB Port und ein zusätzliches Anschlusspanel mit 2 Anschlüssen) und das Board nur einen hat möchte ich lieber noch abwarten was sonst so kommt. Drum mutiert mein Video Rechner zum Versuchskarnickel. 8)

--- Update ---

So, ich habe mir das Board jetzt zur nächsten Cyberport Filiale bestellt wo es wohl frühestens Ende nächster Woche eintrudeln wird.
Mal schauen ob alles glatt läuft. *suspect*
 
Ok..danke für die Info. Hatte bei geizhals den S/PDIF Filter gesetzt und es wurde kein Crosshair angezeigt...also muss man doch alle Beschreibungen durch lesen.

Bei sowas bitte immer auf "Fehler melden" bei Geizhals klicken. Damit der nächste Interessent nicht den gleichen Fehler macht.
 
Inzwischen hat ASUS die Treiber und Utilities für Win7 des Prime x370 PRO released.
*massa**clap**great**greater*

Geht doch ....
 
ASUS benötigt man doch gar nicht - die AMD-Treiber von der AMD-Seite reichen auch dafür aus ....
 
Chipsatz, richtig, aber Asmedia USB 3.x ist im AMD Treiber nicht enthalten.
Mancher steht ja auch auf die Tools ...
 
Bei dem X370 Pro von Asus bitte aufpassen beim Bios Flash :).

Mein Asus X370 Pro hat es wohl gehimmelt. Wollte im Bios via USB Stick von Ver. 0502 auf 0504 updaten.
Kurz vor Ende dann Blackscreen und nach Reboot passiert nichts mehr. Lüfter usw. laufen zwar noch an aber das wars. Keine Bildausgabe etc.
Also Board geht Montag retour zu Alternate und dann auf ein neues.
 
Wenn ich das so lese dann überlege ich mir ernsthaft ob ich bei meiner Daddelkiste nicht anstatt des ASUS Prime X370-Pro lieber auf das MSI X370 Gaming Pro Carbon setzen sollte...
Dem fehlen zwar 2 SATA Ports aber dafür bekomme ich die 2 benötigten internen USB 3.0 Anschlüsse.
 
Bei dem X370 Pro von Asus bitte aufpassen beim Bios Flash :).

Mein Asus X370 Pro hat es wohl gehimmelt. Wollte im Bios via USB Stick von Ver. 0502 auf 0504 updaten.
Kurz vor Ende dann Blackscreen und nach Reboot passiert nichts mehr. Lüfter usw. laufen zwar noch an aber das wars. Keine Bildausgabe etc.
Also Board geht Montag retour zu Alternate und dann auf ein neues.

Versuch mal ein CMOS-Reset per Jumper.
 
Versuch mal ein CMOS-Reset per Jumper.

Das habe ich doch alles schon gemacht :). Ich mache sowas nicht zum ersten mal hehe. Das Board ist tot bzw. das Bios. Schade das Asus nicht ein Dual Bios wie Gigabyte nutzt, das hätte mir jetzt geholfen. Das angebliche Crash Free von Asus ist Mumpitz und hat bei vielen noch nie funktioniert.
 
Ist das immer noch der Fehler wie bei C6H?
Und diesmal sogar im BIOS per Stick aktualisiert? Da sollte das doch eigentlich gar nicht passieren.
 
Ist das immer noch der Fehler wie bei C6H?

Nein ist es nicht, den Fehler des C6H haben laut ASUS andere Boards nicht, in diesem Fall ist beim falshen etwas schief gelaufen.

Beim C6H hatte das Problem nichts mit dem flashen zu tun, das konnte z.B. beim Reboot oder einschalten etc passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marktsituation ist echt miserabel .... B350 Boards sind zwar teilweise Lieferbar aber auch nur gelegentlich und wenn viel zu teuer ...

X370 ist wohl der Witz dieser AMD Produktvorstellung ... ASUS ist bei mir leider raus, genauso wie Biostar ... bleibt noch MSI, Gigabyte und ASRock

MSI X370 XPOWER GAMING TITANIUM ist ja mal wohl ein Witz der Preis bei der Austattung und den nur normalen 6 Phasen etc
MSI X370 Gaming Pro Carbon selbiges, es wurde wieder bei der Stromzufuhr gespart ...

ASRock X370 Taichi hab ich mir dann zu entschieden, Preis / Leistung war für mich ok, Liefertermin vom 17.03.17 auf 31.03.17 geschoben ...
ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming 40€ mehr für fast das gleiche Board mit 5GBit die kein normaler Mensch zuhause braucht

Aorus GA-AX370-Gaming K7 war der Gegenspieler des Taichi bei mir ... Lieferdatum aber auch auf den 31.03.2017
Aorus GA-AX370-Gaming 5 wäre jetzt auch ok gewesen als Ersatz für die beiden anderen aber auch hier neuer Termin 31.03.2017

Was ist da denn los, kann doch nicht sein ??? *kopfkratz* *noahnung*
 
... ASUS ist bei mir leider raus, genauso wie Biostar ...
Jedem seine Meinung! Aber mal ehrlich: was bringen solche Aussagen, ohne jegliche Begründung?!

Gruß,
Ritschie
 
Also wusste nicht das ich begründen muss warum ich bei einem bestimmten Hersteller nichts mehr kaufe aber ich hatte in der Vergangenheit oft ärger mit Boards von ASUS und jedes mal wenn ich mir gedacht habe, hey komm ist ein gutes Board wurde ich für mich nachher immer eines besseren belehrt. Sei es Defekte, instabilitäten oder oder, das ist einfach nur ein persönliches Ding weil ich keine guten Erfahrungen gemacht habe mit ASUS. Bedeutet nicht das ASUS ein schlechter Hersteller ist meiner Meinung nach, ich hab da aber einfach kein Glück mit. Die Software etc gefällt mir auch ganz gut aber diverse andere Sachen halt nicht.

Biostar ... ich hab zu dem Hersteller absolut keinen Bezug und zudem bietet er im Moment kein Board an das mir zusagt. Zudem, gerade wo die Situation mit Ryzen eh noch nicht so einfach ist verlasse ich mich da lieber auf einen der großen etablierten Hersteller. Aber auch hier hab ich ja keinerlei Abneigung oder dergleichen geäußert. Kommt aber einfach nicht Frage.

Manche Menschen kaufen Opel andere Audi und andere BMW, kp ist wie es ist, Philosophie oder was weiß ich. Zudem ändert sich auch wenn ich die beiden von mir ausgeschlossenen Hersteller mit einbeziehe die Marktsituation ja nicht. Mal davon abgesehen das man das C6H auf Grund des Brick Problems garnicht kaufen konnte und es wird auch noch dauern bis sich zeigt ob die Aktuelle BIOS Version wirklich nicht bricked und dann wirds dauern bis die Boards die man kaufen kann die Version drauf haben.

Abschließend egal welchen Hersteller man bevorzugt und aus welchem Grund, die Marktsituation mit X370 ist meiner Meinung nach echt traurig und beschämend ... das ganze Intelzeug ist lieferbar nur die AMD Platinen nicht ... die Schuld trifft da glaub ich auch nicht AMD sondern halt die MB Hersteller auch wenn "unbekannte Quellen" ja was anderes behaupten .... so long und ich hoffe die Begründung reicht dir auch wenn man eigentlich die Vorliebe für den einen oder anderen Hersteller sicherlich nicht Begründen muß, ich kann ja auch sagen Begründe mir warum ich von denen ein Board kaufen sollte ;)
 
Zurück
Oben Unten