AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

Das Mortar ist endlich lieferbar, aber nicht das "normale", sondern das Artic: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-arctic-7a37-001r-a1584707.html?hloc=de
Und ohne Preisaufschlag zum normalen Mortar :)
Das wird meins, und später mit einer Raven Ridge APU bestückt. Im Mai/Juni kommt wohl Das neue System bei mir mit einem R7, der dann in 2018 ein Mainboard mit X-Chipsatz bekommt wenn die Raven Ridge APU auf das Mortar wandert für den HTPC. Bis dahin sollten die Boards ausgereift sein und auch die Speicher Situation etwas übersichtlicher.
 
Das Mortar ist endlich lieferbar, aber nicht das "normale", sondern das Artic: https://geizhals.de/msi-b350m-mortar-arctic-7a37-001r-a1584707.html?hloc=de

Irgendwie hab ich das Gefühl das ich mit meiner Bestellung voll nen Griff ins Klo gemacht habe. *chatt*

--- Update ---

Das soll doch laut MSI mit der neuen "Funktion" alles besser werden. Und immerhin der erste Hersteller der von sich aus behauptet RAM auf seinen Boards mit 4000MHZ zum laufen gebracht zu haben.
Nun ja, ich hatte das BIOS gestern auf die Version 1.1 aktualisiert und die einzige Besserung war das es nach der Piep Show nicht tot stehen bleibt sondern den Speichertakt von sich aus den Speichertakt reduziert und dann erst startet.

Mal schauen wie sich die Geschichte noch weiter entwickelt, in der Zwischenzeit bleiben alle 4 Module drin.
 
Mainboard-Verkäufe sinken trotz Neuvorstellungen wie AMD Ryzen und Intel Kaby Lake (heise)

Das erklärt auch die vielen Rabat-Aktionen im Moment, auf AM4 Seite sind weiterhin viele Modelle nicht lieferbar. Aber dem AMD Marktanteil ist ja laut Artikel eh eher Nebensache. :)

@sompe

anddill im 3D Center Forum hat auch das MSI und mit dem Speicher so seine Erfahrungen gemacht:

Das Problem bei MSI ist eigentlich nur daß man nicht den Eindruck hat daß überhaupt an den Kinderkrankheiten gearbeitet wird. Es soll Probleme mit NVMe SSDs geben (Meine WD Black läuft problemlos) und RAM mit über 2133MHz Takt ist absolute Glückssache, und wenn es läuft dann erst nach langem Gepiepe bei jedem Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hersteller wie schon gut von eratte erkannt einfach mal reichlich AM4 Boards verfügbar am Markt hätten wäre es ja nicht mal ein Minus, die haben wohl eher ein Problem ihre Intel Platinen los zu werden ... denn die sind ja mit breiter Verfügbarkeit gesegnet :P

Aber man kann das auch alles schlecht reden wenn man mag gell :D ich warte immer noch darauf das mein Taichi endlich lieferbar ist und da soll ich wohl nicht der einzige sein:)
 
(...)

Das erklärt auch die vielen Rabat-Aktionen im Moment, auf AM4 Seite sind weiterhin viele Modelle nicht lieferbar. Aber dem AMD Marktanteil ist ja laut Artikel eh eher Nebensache. :)

(...)

Welche Rabatt-Aktionen? Auf die neuen oder die alten Boards Stichwort Abverkauf?
 
Aktionen schon auf neue Boards mit Chipsätzen der 200er Serie von Intel. Oder "Gameing Weeks" bei ASUS usw.
 
Mainboard-Verkäufe sinken trotz Neuvorstellungen wie AMD Ryzen und Intel Kaby Lake (heise)

Das erklärt auch die vielen Rabat-Aktionen im Moment, auf AM4 Seite sind weiterhin viele Modelle nicht lieferbar. Aber dem AMD Marktanteil ist ja laut Artikel eh eher Nebensache. :)
Diese Digitimes-Meldung ist eh seltsam. Für AMD ist es ja "verständlich", dass sie mit einer "Neuauflage" des Bulldozers jetzt kaum noch etwas loswerden und die Boardpreise sinken müssen, da sie in den USA eh ständig ausverkauft sind und man die nicht vorhandenen Boards, die keiner will, zu niedrigeren Preisen noch viel besser nicht liefern kann. Und da Kaby Lake genauso neu ist wie Ryzen, kann man das Muster da gleich weiterspinnen. ;) Schon erstaunlich, dass KBL trotz 50% Mehrleistung ggüber SKL auf den gleichen Boards deren Verkäufe schrumpfen lässt..
 
Dass sich aktuell zu wenig Boards verkaufen, dürfte meines Erachtens folgende Gründe haben:
1) Die Ryzen-Boards, die die Händler haben wollen, sind zu wenig verfügbar => es fehlt einfach am Supply der vom Markt gewünschten Produkte
2) Die Boards, die reichlich verfügbar sind, kaufen die Kunden nicht mehr, weil es ja neue CPUs gibt: Ryzen und KBL.
3) Sowohl die Kunden, aber auch die Händler verzögern ihre Käufe/Orders, weil sie beide wissen, dass a) die ersten neuen Boards noch zu viele Fehler haben (BIOSe noch nicht wirklich fertig) und b) die Preise mit der Verfügbarkeit fallen werden => die Umstellung auf die neuen Produkte verursacht die (vorübergehende) Kaufzurückhalten, die aber dann im der Folgezeit wieder zum Teil aufgeholt werden dürfte.
 
@Dresdenboy
Ich dachte, ich wäre mittlerweile ganz passabel in der Erkennung von Ironie und Sarkasmus, doch in deinem letzten Beitrag wären für meinen Geschmack Ironie-Hinweise gut untergebracht. Meine Vermutung war, dass der Smiley den Ironiebereich abschließt, aber "50% Mehrleistung" des Skylake-Refreshs ggü. Skylake müssen dazu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gegen das piepen hab ich den Lautsprecher abgezogen.*buck*

Das das Sys nicht bei jeder initialisierung ausgeht und neu anläuft hilft bei mir die NB Spannung auf 1,150 Volt anzuheben. Dann geht es durch, dauert zwar aber was soll´s.

Wenn man so die Spannungen betrachtet ist die frage wer regelt was? CPU, Chipsatz. Wenn ich das ram Profil lade liegt eine Spannung von 1,25 Volt an. Sollten aber 1,35 Volt sein. Wenn ich die manuell anhebe verkürtzt sich der Bootvorgang auch nicht.
 
Wenn man so die Spannungen betrachtet ist die frage wer regelt was? CPU, Chipsatz. Wenn ich das ram Profil lade liegt eine Spannung von 1,25 Volt an. Sollten aber 1,35 Volt sein. Wenn ich die manuell anhebe verkürtzt sich der Bootvorgang auch nicht.

Beide. Der POST der CPU (die ersten 10 Sekunden beim booten ohne Bild) liegen hauptsächlich unter Kontrolle der CPU, und zu der Zeit läuft das RAM normalerweise mit Standardspannung, aber schon mit angepassten Frequenzen/Timings, was natürlich Probleme machen kann. Beim Asus C6H gibt es daher extra einen Punkt um die vBoot-RAM-Spannung zu Übersteuern, man könnte es aber sicher auch so lösen, dass beide Werte immer auf den vom Benutzer eingebenden Wert gesetzt werden.
 
Eeendlich ist das MSI B350M Mortar da und in meinem Video Rechner eingebaut und es zum laufen zu bringen war wieder eine Sache für sich.
Abseits der vom MSI X370 Gaming Pro Carbon bekannten Speicher Proleme weigert es sich zu initialisieren wenn die Hauppauge WinTV-HVR-5525 HD verbaut ist.
Ganz großes Kino da die Karte für dieses System angeschafft wurde und mit dem vorherigen FM2A88M-HD+ tadellos lief.

Ein bischen unbefriedigend die Geschichte, zumal ich immernoch auf die Boxed Variante des 1800x mit Kühler warte. *buck*
 
Ganz großes Kino da die Karte für dieses System angeschafft wurde und mit dem vorherigen FM2A88M-HD+ tadellos lief.
das ist dann leider wieder so ein grund für mich, noch ein wenig abzuwarten. denn berichte über kompatibilität zu audio-, video, tv- oder sonstigen erweiterungskarten fehlen mir momentan noch. da bin ich dank via & nvidia stark vorbelastet. ;)
 
Das kann ich sehr gut verstehen aber mal ehrlich, irgendwie wusste ich ja das ich mich auf ein Abenteuer einlasse. ;D
Man merkt einfach das die Bretter unausgereift und zum Teil mit der ganz heissen Nadel gestrickt sind.
 
In der aktuellen PCGH wurden 5 x370 Platinen getestet. Just for Info. [Ich habe sie nicht - wusste aber davon, da PCGH im Vorfeld von einem ersten Ryzen Mainboard Roundup sprach]
 
Interessantes Video von L1Techs: https://youtu.be/gFPxNAQeI8Y

RAM "OC" mal anders. Ich Frage mich wie tief die Kopplung von RAM und Inf.Fabric Takt reicht. Ist sie zwingend nötig oder wollt man das System einfacher halten?
Ein freier Multiplikator oder Takt beim Fabric könnten ja mehr Leistung bei der CPU bringen ohne auf dem RAM achten zu müssen.
 
RAM "OC" mal anders. Ich Frage mich wie tief die Kopplung von RAM und Inf.Fabric Takt reicht. Ist sie zwingend nötig oder wollt man das System einfacher halten?
Ein freier Multiplikator oder Takt beim Fabric könnten ja mehr Leistung bei der CPU bringen ohne auf dem RAM achten zu müssen.

Das war auch mein erster Gedanke, wieso an den RAM-Takt gekoppelt und nicht an den Takt der CPU selbst. RAM bleibt seine eigene Takt-Domäne und spielt innerhalb seiner Möglichkeiten die Infos der CPU zu - über den Fabric...
 
Zurück
Oben Unten