AMD AM4 Plattform für Zen CPU und APU

So langsam mache ich mit da auch Sorgen. Wenigstens ein Top ausgestattetes mATX Board hätte ich mir gewünscht. Bis jetzt haben die aber "nur" B350 verbaut. Will ungerne mein Case wechseln müssen. Zur Not wird es ein X300 ITX Board mit guten Phasen und I/O, aber mir wäre ein Slot mehr auch lieb.
 
Das kommt schon noch, siehe FM2+ bei Geizhals, wo es mehr als doppelt so viele µATX- als ATX-Boards gab.

Was heißt denn 4+2 Phasen (statt 6)?
 
Diverse Boardpreise geleakt.
Was ham denn die AsRöcker am laufen? Fast 500 Glocken für'n AM4 MoBo?

ASRock-Ryzen-motherboard-prices.png


Da sind ASUS und MSI schon deutlich realistischer.

AMD-Ryzen-BLT-pricing-1000x423.png


AMD-Ryzen-BLT-pricing-1000x423.png


Ok, sind Dollarpreise bei letzteren, werden aber nicht die AsRock Regionen erreichen.

Darauf freu ich mich auch:

Raja-Koduri-AMD-Ryzen-box-768x1001.jpg


Einfach mal wieder ein fettes Grinsen draufhaben, was einem für Stunden nicht vergeht. ;D
 
Die Boardhersteller können nun mit AMD-Systemen endlich wieder schön diversifizieren und dabei Geld verdienen. Und wo es etwas zu holen gibt, gibt man sich auch mehr Mühe - so zumindest meine Hoffnung.

Wenigstens brauchen wir nicht einen Tausender für ein Intel-Board hinblättern. ;)
 
Das ist ja sehr nett wie das zelebriert wird.
 
Schön, dass es sowas ENDLICH wieder in der AMD-Welt gibt. :)
 
Mir gefällt die Übertaktungsfunktion XFR außerordentlich gut. Ich bin zwar kein Overclocker, aber das Prinzip ist sehr freundlich sowohl für die Anwender als auch für die Hersteller von Kühllösungen.

Wer nicht übertakten will, kann einfach den Standard Kühler von AMD nehmen. Wer höhere Ansprüche hat, sucht sich die Kühllösung selbst aus, und bekommt in dem Maße mehr Takt, wie seine Kühllösung besser ist. Für Enthusiasten ist das doch eine herrliche Spielwiese, auf die man sich gerne begeben will.
Ich bin gespannt darauf, wie es sich in der Realität schägt.
MfG
 
Ich bin schon am überlegen ob ich meinem Video/Wohnzimmer Rechner später einen Ryzen 7 1700 zusammen mit dem Vega verpasse allerdings bräuchte ich für die angedachte TV Karte ein µATX Board mit einem PCIe x1 Slot über dem x16 Slot. Mal schauen was der Markt dann so bietet.
 
die mainboard-preise sind imho ganz schön heftig. teilweise teurer als bei den intel-pendants. da hoffe ich mal, dass das zunächst dem melken der vorbesteller dient und nach dem offiziellen launch etwas realistischer wird.
 
@ cruger
Aber auch nur wenn du den oberen Teil der AM4 Preisliste mit dem unteren Teil der 2011-3 Preisliste vergleichst. ;)
 
vergleich mal die x370 boards mit den z270 pendants z.b. von msi oder asus (die prime oder pro carbon modelle). oder gigabytes aorus gaming 5 (auch wenn die boards trotz namensähnlichkeit natürlich nicht identisch sind).
 
Die einen sind kaufbar die anderen noch nicht, wer zu früh (vor)bestellt wird gemolken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das MSI B350M MORTAR für 99,90 € nicht zu teuer. Das wird wohl meines werden. mATX+HDMI+DP damit es später mit einer Raven Ridge APU ins Wohnzimmer wandert. Erst dann Ende des Jahres werde ich mir ein X370 anschaffen wenn die Early Adopter Preise sich normalisiert haben :)
Crossover-Buying ;) Wenn alle Highend kaufen kauf ich Mainstream.
 
Stimmt überlesen, aber auch die B-Chipsätze einigen sich zum übertakten es muss also nicht unbedingt eins mit X sein.
 
@ cruger
Du meinst die z270 Bretter der Sockel 1151 Plattform für die es keine 6 und 8 Kerner gibt aber deren Bretter bis auf 570€ rauf gehen?
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270&sort=p&pg=3#productlist

Die Sockel 2011-3 Bretter fangen erst bei 200€ an.
ich vergleiche halbwegs vergleichbare mainboards ...

GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming 5
GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 5

MSI X370 GAMING PRO CARBON
MSI Z270 GAMING PRO CARBON

aber dass die boards einen zum verwechseln ähnlichen namen haben, ist vermutlich reiner zufall. ;)

und bevor das hier in eine sinnlose diskussion ausartet. mir ist schon klar, dass das eine ein "eingepegelter" marktpreis ist und das andere im moment eher eine uvp für ein noch nicht erhältliches neues produkt.

ich hätte schlicht und ergreifend aufgrund der chipsatz-eckdaten doch eine deutlichere preisdifferenz zu gunsten von amd erwartet. nicht mehr und nicht weniger. dafür sind die cpu's ja überraschend günstig.
 
Eben..die Plattformkosten gehen zu Gunsten der OEMs. Das ist AMDs genialer Schachzug. Die Mainboardhersteller können den selben Preis nehmen, weil AMD mit der günstigen CPU ein insgesamt günstiges System ermöglicht. 2 RAM Riegel anstatt 4 ist ebenfalls ein großer Vorteil gegenüber der 2011 Plattform bei den steigenden Preisen. So haben sie die hohe Verfügbarkeit ermöglicht.

Sobald der erste Hype vorbei ist wird der Wettbewerb untereinander schon dafür sorgen, dass hier die Preise wieder fallen. Gut für uns ist die große Auswahl und die guten Ausstattungen bis ins idiotische hinauf ;)
 
ich hoffe mal, dass die kühlerhersteller mit ihren am4-produkten bzw. umrüstkits rechtzeitig in die gänge kommen.
 
Zurück
Oben Unten