XP PC schaltet sich beim booten aus!

MasterPi

Commander
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
163
Renomée
0
Hallo liebe Commuity!

Ich habe hier den PC meines Onkels und eigentlich wollte ich Window 7 installieren, da er bisher mit Windows XP gearbeitet hat.
Allerdings meinte er, das der PC schon ein Problem beim booten hat und er daher seit einigen Tagen auf seinen Laptop umgestiegen ist.
Das Problem ist folgendes:

Man startet den PC, BIOS-Screen alles i.O. Dann kommt der Ladescreen von Windows XP und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und der PC geht aus.
Ich hab dann das Gehäuse komplett sauber gemacht, weil ich vermutete, dass evtl die CPU zu warm wird. Aber das hat auch nichts gebracht.
Dann wollte ich direkt Win7 neu installieren, hab von der DVD gebootet: Windows lädt Dateien, dann kommt der Bildschirm Windows wird gestartet und boom - PC geht aus.
Wenn ich jedoch das Diagnose-Tool von der Win7 DVD ausführe, läuft das ewig ohne Probleme zu machen.
Ich habe auch schon die HDD ausgebaut und in meinen PC eingebaut um zusehen, ob sie vielleicht einen Defekt hat, aber die läuft ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

BIOS-Reset hab ich schon versucht, auch die RAM-Riegel einzeln ausgebaut um zu sehen, ob einer davon ne Macke hat - bringt alles nix!

Das System:

ECS-Mainboard GeForce6100PM-M2
AMD Athlon 64 X2
2x 512 MB RAM
250GB Samsung HDD
DVD-Brenner
400W Netzteil
 
Kühler von cpu abmontiert ? und gereinigt , und neue wärme leitpaste drauf getan ?

und dann das ganze mal mit der Onboard Grafikkarte testen ( falls ne Pcie Grafikkarte verbaut ist )

ein richtiges Clear cmos hast du gemacht ?
 
Den Kühler hab ich noch nicht unten gehabt, wobei die CPU laut BIOS auch nicht zu heiß wird, aber versuchen werde ich es.
Es ist keine PCIe Karte verbaut, es läuft nur die Onboard (sowohl auf AUTO als auch mit fest zugewiesenem Speicher das selbe Problem)
CMOS clear mit dem Jumper auf dem Board gemacht.
 
Update:

Hatte im Keller noch eine Athlon II X4 CPU, die wird als AMD CPU unknown type erkannt, aber der PC startet. => Da war wohl die CPU hinüber
Jetzt klappt es auch soweit mit der Installation. Bleibt nur die Frage, ob ich ein Update für das BIOS finde, damit es die CPU richtig erkennt.
 
Das Netzteil wird hier gern vergessen, aber gerade bei einer solchen Problembeschreibung schreit das geradezu danach. Dazu trägt die völlig ungenaue Angabe des Netzteils bei. Ach, und bei der Gelegenheit schau auch gleich mal nach den Kondensatoren auf dem Board, ob davon welche dicke Backen haben, also aufgebläht und/oder verfärbt sind.

MfG Dalai
 
ans netzteil dachte ich klar ..

das es mit der anderen CPU klappt liegt vermutlich daran das er sie als unknown erkennt , und so nu auf mini leistung läuft

hier liegt eher der verdacht nahe das mit der alten cpu eine einstellung im Bios nicht stimmt . defekte cpu gibt eigentlich seit sockel a nicht mehr oder so gut wie gar nicht mehr .

entscheidend für bios update ist wohl die Mainbord version ( da gibt es mehrere versionen ) die version sollte auf den Mainboard stehe , bios update gibt auf der ECS seite .
 
Also die Athlon II CPU wird definitiv nicht unterstützt, gibt es kein Update, das aktuell genug wäre.
Ich werde gleich nochmal die alte CPU einsetzen, gepaart mit dem Kühler der Athlon II CPU, und dann sehen wir mal weiter, vielleicht kommt er ja wieder.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass am BIOS irgendwas falsch eingestellt sein soll, mein Onkel weiß nichtmal was das ist oder wie man dort rein kommt.

--- Update ---

Nachtrag:

Nope, mit der Athlon 64 X2 CPU geht er einfach wieder aus, lässt sich nicht booten!
 
Dann werd ich ihm wohl nahelegen, sich einen neuen PC anzuschaffen, oder zumindest Mainboard, CPU und RAM
 
Windows 7 mit 1gb RAM ist in jedem Fall nicht so prickelnd, oder?

Könnte es auch sein, dass das Mainboard was hat und nicht die CPU?
Ich hab hier noch ein neueres Board liegen, aber da spinnt manchmal der USB, vielleicht bau ich das mal ein, und sehe ob es geht.
Hab auch noch ein Netzteil liegen.

Muss ich mal testen
 
dann dürfte die cpu wirklich nen treffer weg haben .
Halte ich für unwahrscheinlich. Wodurch soll die auf einmal kaputtgegangen sein, nachdem sie jahrelang funktioniert hat? Ist ja kein Sockel A, wo irgendwas deutlich zu heiß werden kann, ohne dass eine Abschaltung erfolgt. Viel wahrscheinlicher ist das Netzteil oder das Board.

@Master Pi: Der Tausch des Netzteils ist am einfachsten zu erledigen. Achte aber darauf, ein ordentliches Netzteil zu benutzen, also keinen Chinaböller. Und wie gesagt bei der Gelegenheit mal einen Blick auf die Kondensatoren des Boards werfen. Klar könnte auch das Board kaputt sein.

MfG Dalai
 
stimmt winows 7 und 1 gb bringt es nicht .

das das Mainboard was hat naja , eher jetzt wohl nicht wenn er mit der anderen CPU läuft .

könntest aber mal probeweiße mit der nicht unterstützen cpu es installieren . und dann mal die andere CPU rein machen und gucken was passiert .

solche probleme sind immer was schöne , gelle

@ dalai - erklärt aber nicht warum es mit der anderen cpu klappt , wenn Mainboard oder Netzteil nen treffer haben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dalai - erklärt aber nicht warum es mit der anderen cpu klappt , wenn Mainboard oder Netzteil nen treffer haben sollte
Eine Vermutung in der Richtung hast du doch selbst angestellt: Standardeinstellungen bei der unbekannten CPU. Das kann eine andere Spannung, unterschiedliche Frequenzen oder sonstwas sein. Gerade wenn das Board einen Klatsch haben sollte, lässt sich das Problem damit erklären. Aber auch ein Netzteil kann unter Umständen, vor allem durch Alterung, nicht mehr genug Saft auf den benötigten Schienen liefern -> Zack, Rechner aus, wenn die Leistung nicht mehr geliefert werden kann.

MfG Dalai
 
stimmt da haste auch wieder recht .

Netzteil da gebe ich dir auch recht , da gibt leiter viele billig schrott teile .
 
Wenn ich mir die Komponenten so betrachte, wird das Netzteil sicherlich irgendwelcher Noname/Casecom/IntertechCoba-Müll sein. Wenn du nicht gerade noch einen AM2-Rechner oder die passenden Teile für lau irgendwo her kriegst, und aus zwei Rechnern einen machen kannst, würde ich davon absehen, noch irgendwas zu ersetzen. Es lohnt sich imho nicht wirklich.
 
Noname-Mainboard, wahrscheinlich Noname-Netzteil, ebenso wahrscheinlich Noname-RAM.
Das Teil ist wirklich reif zum Entsorgen, ein Wunder, dass es überhaupt so lange gehalten hat.
Windows7 läuft darauf eh nicht sinnvoll.
 
ecs elitegroup Mainboard hersteller ist kein No Name , über qualität aber kann man streiten
 
Für mich ist es Noname.
 
Elite Group ist schon seit 1987 auf den Markt - no name ist der keinesfalls .
eher ist er einer der Marktführer in pc bereich
 
Noname-Mainboard, wahrscheinlich Noname-Netzteil, ebenso wahrscheinlich Noname-RAM.
Das Teil ist wirklich reif zum Entsorgen, ein Wunder, dass es überhaupt so lange gehalten hat.
Windows7 läuft darauf eh nicht sinnvoll.
ecs elitegroup Mainboard hersteller ist kein No Name , über qualität aber kann man streiten
Für mich ist es Noname.
Ist halt ein Billigst-Board (und leider trotzdem so ziemlich das beste Teil am ganzen Rechner).
Dass Windows7 nicht sonderlich gut drauf laufen würde, kann man so per se nicht sagen. Ich hab jenes Board von Asrock (was so ziemlich das selbe in Grün ist) mit einem X2 5000+ und 2x2GB Ram laufen (derzeit als Crunchsystem). Bricht zwar keine Geschwindigkeitsrekorde, aber Surfen und Officekram läuft unter Win7 Pro ziemlich geschmeidig (und das mit Windows-eigenen Treibern).
Allerdings: wie gesagt, lohnt es sich nicht mehr in den Rechner Geld reinzustecken, sei es für eine Aufrüstung oder für ein neues Netzteil oder eine andere CPU. Komplette Rechner in der Leistungklasse (meistens sogar bessere) findet man inzwischen für lau oder schlimmstenfalls Münzgeld.
 
OK, dann halt bad name.
Dass Windows7 auf dem Board läuft, mag sein, ich bezog das auf den Rechner, also vor allem den (wenigen) RAM.
 
Danke für die vielen Antworten!

Wie gesagt, ein Corsair VX550W Netzteil, die Athlon II CPU, und ein Asus M4N78 PROhttps://www.asus.com/Motherboards/M4N78_PRO/ hab ich hier noch liegen. Dann müsste halt ne Grafikkarte rein und etwas mehr RAM.
Ich frag mal im Bekanntenkreis rum, vielleicht hat noch einer was rumliegen.
 
Das M4N78Pro hat eine recht ordentliche Onboardgrafik, die im Gegensatz zur GF6100 auch Flash und Gerödel beschleunigt.
Mehr Ram ist allerdings essentiell.
 
Zurück
Oben Unten