Neue USB-Festplatte mit weißem Pulver auf dem Gehäuse

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.576
Renomée
13
Hallo zusammen,

ich habe mir die Seagate Backup Plus Slim 2TB USB-Festplatte gekauft und diese wurde von Amazon auch schnell geliefert.

Beim heutigen Auspacken musste ich jedoch zunächst feststellen, dass die Betriebseinleitung etwas geknickt war, das Siegel und sonstige Folien aber absolut fehlerfrei waren.

Als ich die Festplatte bzw. das Gehäuse dann ausgepackt habe, ist mir ein weißes Pulver aufgefallen, auf welchem auch Formen von Finderabdrücken deutlich zu sehen waren.
Das weiße Pulver selbst erinnert von der Konsistenz her eher an Kreide und bleibt auch spürbar an den Fingern haften.

Mir ist sowas noch nicht begegnet und es verwundert mich sehr, denn das Siegel der Verpackung war absolut in Ordnung, auch die Schutzfolie des Festplattengehäuses war unbenutzt.

Habt ihr da vielleicht eine Ahnung, um was es sich da handelt?

Danke!
 
Das mit dem unerwarteten weißen Pulver habe bisher nur bei Bananen von Aldi gehört 8)

Wenn die Verpackung in Ordnung ist, die Platte nur wenige Einschaltungen und keine bis kaum Betriebsstunden hat (mit CrystalDiskInfo (Link zur Portable Standard Edition) beim ersten Einschalten prüfen), dann ist die Platte auch neu. Vielleicht hat einfach eine Mitarbeiter in der Verpackung noch erst seine Latex Handschuhe angezogen während er die Platte schon in der Hand hatte und somit seinen Fingerabdruck hinterlassen und es ist etwas Talkum auf die Platte gefallen.
 
Danke. CrystalDiskInfo habe ich bereits drüberlaufen lassen: 0 Stunden, 5 Starts. Die Backupdateien, die da drauf sind, weißen ein letztes Veränderungsdatum von 2013 und 2014 auf.

Welche Rolle spielt dieses Talkum denn beim Verpacken von Festplatten? Ist es in den Handschuhen enthalten?
 
Für die Platten ist das unwichtig, aber bei Latexhandschuhen ist es meist enthalten damit diese nicht zusammenkleben und man sie leichter anziehen kann. Wenn der die Handschuhe nicht vor sondern erst während der Arbeit angezogen hat und da war viel Talkum drauf, wäre es denkbar das er einmal einen Fingerabdruck hinterlässt und dann auch, dass eben Talkum auf die Platte kommt.
 
Etwas anderes kann ich mir im Moment auch nicht Vorstellen, ich habe trotzdem um einen Ersatzartikel geben, da ich mir einfach unsicher bin und ein Neuprodukt nicht erstmal säubern will bzw. muss.

Eine andere Erklärung wäre nicht möglich, oder?
 
Anthrax, aber dann würdest du jetzt nicht mehr hier schreiben.
 
Ich versuche hier wirklich dem ganzen auf den Grund zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten