3D TV - Beamer oder LED TV

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo Technikaversierte!

Es steht ein Neukauf ins Haus, da der alte nicht mehr mag oder kann.

Meine Frage ist simpel: Geht mit FHD 1080P 3D Beamer das Bild so gut im 3D Effekt wie beim 3D TV? Ist das überhaupt machbar via Beamer?
Also nicht schätzen oder mutmaßen, sondern: Wer hat Erfahrungen damit und kann den Unterschied aufzeigen oder eine Aussage machen wie "vergiss 3D auf Beamer, habs selbst verglichen" oder so was?

Beamer sind ja inzwischen günstiger als die im Preis wieder deutlich gestiegenen 3D TVs ab 60" - somit wäre das ggf. eine Alternative, aber nur ggf. *noahnung*

Danke schon mal

Thema hatten wir schon mal aber nicht bezüglich 3D Beamer, drum hier neu die Frage!
Also dann mal los :D

LG
micha
 
Die Frage kann ich dir auf die Schnelle zwar nicht beantworten, aber da ich mir bald so was auch anschaffen will, kann ich dir dieses Guide empfehlen.
 
Boah, das is ja man nen Welzer... Puh...

Also sind jedenfalls scheinbar die Beamer nicht mehr wie früher, das sie nen "Grauschleier" haben/Matteres Bild liefern, oder so, sondern tatsächlich an moderne LED TVs rankommen in der Abbildung.
Das in 3D bei Beamern Abstriche zu machen sind, las ich auch nicht....

hmmm... Aber scheinbar kommts auch sehr auf die Leinwand an und die Art der 3D Projektion --> hierbei scheint die Materie nicht mal eben klar zu sein, es scheint mir sehr kompliziert zu sein hier keine Fehlkäufe zu machen.

Jetzt hatte ich gedacht, mit nem Beamer nen Neukauf eines 60"ers zu umgehen und sogar um die 100" für weniger Geld zu bekommen, aber so einfach ists dann doch nicht.
Auch die Leinwände müssen auf den Beamer abgestimmt sein und dessen Verfahren (Schuter oder Polarisation) von Perlen und Glasdingens-Leinwänden ist die Rede und ich kann nicht einfach irgendeine kaufen, sondern mit der richtigen Technik.

Denke da sollte ich mir mal ein paar im Web angucken und dann dort anrufen, sonst wird dat nüschd

aber vielen Dank schon mal für die hoch-interessante Seite und Tip! *great*


Edit: im Angebot/angedacht hatte ich folgendes:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...I1D7ORK5FFDJKT&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl &
http://www.amazon.de/gp/product/B00...=IFPZ2QD03JSK&psc=1&ref_=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl
- oder die Leinwand die dort mit dem Gerät mit-empfohlen und mitgekauft wurde...
hmmm.... na ob das was wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe bei mir dem 3D-projektor klar den vorzug, vor TFT und HDTV. stereoskopie respektive das mittendrin-gefühl lebt klar von der diagonale.

bildschirm-setup2k1550bs1.jpg

140" 3D, 47" 3D, 28" UHD

zu mir kam mein erster projektor (720p + 3DVision sequenziell mit 120Hz) schon 2009. damals hauchte mein erster HDTV (40" samsung) sein leben aus und ich brauchte ersatz.
da fernsehen übers media center läuft war der (vorläufige) verzicht auf eine glotze verschmerzbar. damals war es auch energie-technisch kein unterschied ob sich ein 40" TV oder ein beamer 200W aus der dose ziehen.
den fernseher hab ich dann repariert (elkos ersetzt) und in der familie weitergegeben und mein nächster TV (47" 3D smartTV) war dann deutlich sparsamer (70W) und ich habe aus gründen von geräusch und stromverbrauch zum einschlafen wieder auf TV gewechselt. über die jahre zogen hier verschiedene beamer (h5360, h5360bd, h6500 und zuletzt ein h6510bd) ein. inzwischen habe ich meinen vierten (DLP-3D 1080p), projiziere auf eine 140" fläche und würde, wie eingangs erwähnt, 3D immer auf der größten diagonale bevorzugen. egal ob spiel oder film.

wenn ein projektor real über 2000 ansilumen erreicht (messwerte; nicht herstellerversprechen) ist an der darstellung auch nichts auszusetzen. durch die positiven erfahrungen über jahre und mit mehreren geräten würde ich wohl jederzeit wieder acer-geräte kaufen, wenn ein neuer projektor ins haus steht. gute leistung, ein bereits gefundener aufstellort und sehr guter service.

btw,
art der projektion

bezahlbare projektoren arbeiten alle mit DLP-Link-3D von TA. das - heute über hdmi-1.4 - zugespielte signal wird sequenziell ausgegeben und zwischen den bildern gibt es ein weissbild zu synchronisation der shutterbrillen. am TV arbeiten die geräte mit polfilter-technik, was stark blickwinkelabhängig ist und für mein empfinden am besten rüberkommt, wenn man von schräg unten auf das bild schaut. das kann man auch mit billigen PC-TFTs probieren; da gibt oder gab es einige von LG. an den geräten ist allerdings auszusetzen, dass die dort verwendeten TN panels von unten (leider technisch begründet bei TN) die schwarzwerte und farben absaufen lassen.

beim projektor gibt es ggü. aktuellen smartTVs aber auch negativa.

-sie brauchen deutlich mehr strom
-sie sind nicht geräuschlos
-sie machen ohne PC als zuspieler von was-auch-immer wenig sinn



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobi, ich nehm mal an, es ist der h6510bd, den du gerade im Einsatz hast. Ich denke mal, zufrieden bist du mit dem Gerät?

Da ich bei mir auch so etwas geplant habe, eine kurze Frage. In welchem Abstand betreibst du denn den Beamer für die Diagonale?
 
ja, der 6510bd

der raum hier hat 4,80m länge - abzüglich der gerätegröße (steht ja aufm regal) und anschluss-stecker - schätze 4,50m wird der effektive abstand sein. würde ich jetzt den zoom bemühen und wäre die bildwand komplett frei, könnte ich sie vollständig als bild nutzen. hab das mal getestet, als ich die bude gestrichen habe. das was ich jetzt gerahmt nutze, ist das kleinstmögliche auf die distanz.


(..)

mfg
tobi
 
Danke.

Da ich mich bisher noch gar nicht mit der Materie beschäftigt habe, nehm ich mal an (und les ich so raus), muss man bei der Beamerwahl also nich die Raumlänge und die Bilddiagonale beachten. (Zoom wird es schon richten)

Wie ist denn die Sache mit dem DLP? Ich nehm mal an, der Beamer hat 1 DLP-Chip mit Farbrad. In den obig geposteten Link von mit hatte ich wenige Darstellungsnachteile gegenüber einem 3-Chip DLP ausgemacht (die sind quasi "unbezahlbar") und wollte schon eher Richtung LCD gehen.

Lieber 1-Chip DLP oder LCD? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung - ich bin kein verkäufer und hatte bisher ausschliesslich DLPs zwischen 599 und 799€. wenn ich damit unzufrieden wäre, würde ich auf diesem zug nicht schon solange mitfahren.

sämtliche projektoren, die ich im laufe der jahre bei bekannten gesehen habe, die weniger verspielt sind wie ich.. also die mit den "heimkino 4 movies" und "beamer läuft nur samstag abend, wenn sich die familie im wohnzimmer versammelt" waren augenscheinlich nur eins -> dunkler! dagegen sind die DLPs, die ich bisher gekauft habe eher 24/7 geräte. mein projektor läuft ja manchmal auch am tag oder für total unnützen shice.


(..)

mfg
tobi
 
Bei DLP kommt es drauf an ob man empfindlich gegen den sog. Regenbogeneffekt ist. Vorher probeschauen.
Hier am besten ein Gerät mit rot/grün/blau Scheiben nehmen.
DLP haben afaik bessere Schwarzwerte und Farben als LCD.
 
Alle diese Weisheiten über DLP, bis auf den Regenbogeneffekt, sind falsch und von vorgestern.
DLP nimmt man heute nurnoch wenn es ein Präsentationsbeamer sein soll: hell, laut, farbverfäscht.
Gegen einen Kontrast und Schwarzwert von guten LCD- DILA- und SXRD-Beamern kommen RegenbogenDLPs schon lange nicht mehr an.
DLP Technologie ist schon längere Zeit (seit Darkchip2) nicht mehr weiterentwickelt worden und wird auch nicht mehr weiterentwickelt.

Mein Tipp derzeit: Entweder ein Sony HW55ES oder wenn es günstiger sein soll ein Epson TWH6600
 
wenn geld keine rolle spielt kann man natürlich auch als einsteiger und viertel vor 4K noch 2000 oder 3000€ in Full HD investieren. ja, das macht durchaus sinn. weiß grad nur nicht für wen; für mich nicht.


(..)

mfg
tobi
 
4K wird auf Billigbeamern nie ordentlich funktionieren, da spricht die Billigoptik dagegen.
Und wer will schon 1,5m vor einer 3M Leinwand sitzen? Irgendwie lächerlich.
Von daher 4k? Bringt bei unseren Augen nichts als beim Schwanzvergleich.
 
Naja über welchen Preisbereich gehts jetzt? Meiner hat vor ca. 7 Jahren 400€ gekostet und der reicht mir immer noch.
Bei LCD muss man doch wohl ne Ecke mehr anlegen für was brauchbares oder?
 
Hallo & Thx an alle für eure Aufklärung und Tips. ggf. gehobene Mittelklasse reicht mir hierbei.

Wieviel W verbraucht denn sonen Beamer? die geben (wohl bewusst) nichts drüber an, (weils sonst wohl weniger Käufer wären!?)
meiner wird wohl nun: http://www.amazon.de/Optoma-HD141X-...ie=UTF8&qid=1432477877&sr=1-1&keywords=Optoma

schätze mal das der so locker um die 200W verbrät im Betrieb, oder?

dazu diese Brille mal testen ob die nicth auch genausogut ist: http://www.amazon.de/dp/B00CR96ZU6/...lid=2EXBUJ1U1YI0O&coliid=I2NBGSA8WI5HUR&psc=1 mir gefällt diese seitliche schwarze Abdunklung

spricht iwas gegen iwas??

dazu: http://www.amazon.de/dp/B00C6AS694/...lid=2EXBUJ1U1YI0O&coliid=I3V9V5BVDD7YOW&psc=1 5m sind für mich großzügig.

Leinwand wäre die hier:
http://www.amazon.de/dp/B00KRB0F7A/...TF8&colid=2EXBUJ1U1YI0O&coliid=I1GP6LA3YYGMMN
 
Brauchst doch nur gucken, wie viel den (Ersatz)Leuchtmittel verbraucht. Den Elektronik fällt dann auch nicht mehr in den Gewicht.
 
um die 200W kommt schon hin.


(..)

mfg
tobi
 
jo eben, thx :) (~200W]

aber ich überleg grad wegen der Leinwand. Habe mir die hier:
http://www.amazon.de/dp/B00KRB0F7A/...TF8&colid=2EXBUJ1U1YI0O&coliid=I1GP6LA3YYGMMN
mal ausgesucht. Nun ist klar 100" ganz nett und klingt auch hübsch, doch was hab ich davon wenn ich die Leinwand nicht fülle?
Also nicht das ich dann so 85" Bild habe; darum ne weisse Fläche und am Rand nen schwarzen Rand - wie ist das, das kann man doch mit der Entfernung d. Beamers Formatfüllend machen oder? (meine einzigen Erfahrungen basieren auf nem uralten Diaprojektor aus den 90ern rum- da war das so)

= egal oder? Beamer lässt sich formatfüllend ausrichten oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also will euch nicht im Dunkeln lassen was es nun geworfen ist:

Der o.G. Optoma 141 und die 2,22 M Leinwand ist es nun geworden.

Mein Urteil: 3D ist mE. noch etwas besser als TV, das hätte ich nie gedacht. Die Schärfe ist etwas schwächer hingegen, aber das sollte eig. klar sein bei >100"
Ist zwar iwie schade, aber dafür ist das Gesamtbild mE. deutlich besser auf der Leinwand (!!)

Die brachiale Größe von 2.22m Leinwand/Bild ist halt schon nochmal ne andere Hausnummer. Wobei ich nachgebessert habe mit Texthalber weissem Papier, was bei abgedunkeltem Raum nicht auffällt. In der Breite habe ich nun noch ettliche cm drangehängt und das funktioniert erstaunlich gut und fällt auch kaum auf. (abgedunkelt) Im Film habe ich nun 114" etwa, was wohl langsam das Optimum/Maximum darstellt, denn zum einen lässt sichs nicht weiter aufblasen, so wie es steht mit dem Beamer und der LW,- zum anderen krieg ichs auch gar nicht mehr größer.
Eine noch größere oder überhaupt größere Leinwand würde außerdem langsam ein Problem machen mit dem Transport, sowohl im Auto, als auch im Treppenhaus und mit der Decke, da diese ja meist so bei 2,5m aufhört.
Die Leinwand ist nun nicht der Hit, das Material ist weit aus mehr als man bräuchte, meine ich, aber das Teil hängt nach links runter und hat Falten und das automatische selbsthochfahren geht iwie auch nicht recht = ist halt Einsteigerleinwand. (Mein Tip hier: vorführen lassen und selbst anschauen!) - abe rman kann mit gucken, zum Einstieg ists verkraftbar.

Aufpassen: HDTV und FHD*²: meine Leinwand kann 1080P / 3D - ggf. vergreift man sich da schnell mal.

Kann nur sagen das diese Kombi das mE. beste und größte ist, was man rausholen kann in Sachen "Mein Bildschirm ist nie zu groß".
Für nen 100" Monitor, den wohl eh keiner mehr heben könnte, und auch sonst mehr Probleme machen würde, würde wohl das 3x oder noch mehr kosten.

Kann also nur sagen, das wem 55" noch immer nicht langen, der sollte dringend zum Beamer in der 550-750 € Klasse greifen und ne günstige Leinwand dazu und gut ists.
Gespart müssen die klar irgendwo haben, mit fällt auf das die Fokusierung sehr schwer genau zu treffen ist und das das Teil heis wird wie ne Herdplatte - das kann dauerhaft nicht "gesund" sein, da wäre mir etwas mehr Lüftergeräusch lieber - entgegen dem allgemeinen Trend des nahezu unhörbaren, was aber wohl seinen ("Verschleis"-) Preis haben wird.

DAS Sehvergnügen ist wirklich Kinoreif oder bei Ausflügen in den Kosmos wie der Blick aus einem großen großen Raumschiff ins All - wunderbar! :o

Klar macht das mit guter Hifi Anlage oder nem Mittelklassereciver und dringend nem Tiefbass-Sub erst richtig feeling, aber dann wirklich!
Ich sitz grad seit 2 Tagen nur noch davor mit Justieren, Testen und nicht genug satt sehen können.

Wobei ich den Beamer nicht verstehe: den musste ich um ca 35-40° nach vorn neigen mit x mal unterlegen damit der nicht an die Decke strahlt, erst so leuchtet er nach vorn!
Wo ist der Fehler?





*² wär grad selbst beinah reingefallen, der hier: http://www.amazon.de/244X182CM-Moto...225&sr=1-1&keywords=3d+leinwand+120+zoll+16+9 kann HD TV, d.h. kein FHD! und von 3D schweig er auch


Für den der nun rumgrübelt: Die Leinwand sind nun so, das ich quasi ein 20:10 statt 16:9 habe: unten und oben ist ein wenig abgeschnitten aber damit kann ich leben: ich liebe extrem Breitbild. Nun hab ich es
uglyauge.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest insbesonders im Sommer den "Höhenmodus" beim Beamer einschalten, damit die Kühlung besser ist und damit auch der Verschleiß.
 
Wobei ich den Beamer nicht verstehe: den musste ich um ca 35-40° nach vorn neigen mit x mal unterlegen damit der nicht an die Decke strahlt, erst so leuchtet er nach vorn!
Wo ist der Fehler?

Das liegt lt. Beamerwiki an dem Offset. In der Regel werden die Dinger ja als Tischbeamer eingesetzt. Mein Bruder hat seinen "auf dem Kopf stehend" an der Decke montiert.
 
Man muss, wenn der Beamer an der Decke hängt die Deckenlage in seinem Menü aktivieren!
 
schade dass der optoma so ne komische form hat und man ihn nicht einfach auf den rücken legen kann. bei meinem acer geht das.. halben meter unter der decke aufs regal gestellt, vorn etwas angekippt, passt..


(..)

mfg
tobi
 
Gut, also den hatte ich unten stehen, also aufm "Tisch", aber das schielte immer Richtung Decke, bis ich immer mehr unterlegt habe. ... Am Ende es er nun etwa 1,5 m unterhalb der Decke - die Konstruktion wollt ihr nicht sehen *nosorry*

Das Problem ist, das der unglaublich nach vorn geneingt ist, - nochmal - ! Also um die 35° nach vorn gekippt ist, damit das Bild nicht bis weit an die Decke strahlt!
DAS ist das Problem. Offset, gut, aber wo stellt man den ein, wenn er das oder "es" das ist, wie kann man nur so dermaßen verstellt ausliefern - keine Endkontrolle? (China)

DAs mit dem Höhenmodus, ja wie bescheuert ist das denn, (Danke Tom!) das so zu nennen: kein vernunftbegabtes Wesen mit extremer Phantasie käme auf den Gedanken das Höhenmodus zu nennen, wenn der Lüfer stärker blasen soll, was ja, dringend nötig wäre, stimmt.
Aber ich meine das dann auch das Licht heller wird, das will ich ja eig. zur Lebensverlängerung vermeiden und hab das eh schon auf -6 oder so und den Spaarmodus an.
Aber gut, das finde ich noch raus.

jo also Danke erstmal!


weitere sachdienliche Hinweise sind willkommen;)
 
Höhenmodus ist nicht bescheuert, sondern ist der dünneren Luft in größerer Höhe geschuldet, die dort weniger Wärme abführen kann. Ohne dem überhitzt dort der Beamer.
 
Zurück
Oben Unten