Neuer PC für Witcher 3

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.642
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo Leute,

ein Kollege von mir, der sich alle Jahre wieder einen PC von mir zusammenstellen lässt, hat sich das neue Spiel gekauft aber sein 6 Jahre alter PC ist dafür nun mal nicht mehr so schnell ;)

Laut diesem Artikel Spielt bei diesem Spiel die CPU nicht so sehr die Rolle dafür aber die Grafikkarte. Und da er auf seinen großen Monitor in FullHD mit allen Details spielen will, bleibt nichts anderes über als eine GTX 980!

Also CPU kommt leider nur Intel und als Grafikkarte nur Nvidia in Frage.

Verwendet werden kann die SSD + HDD und die 16GB DDR3 1600 Speicher.

Ich brauche:
  • Gehäuse
  • Netzteil
  • CPU
  • CPU Luftkühler
  • Mainboard
  • Bluray Player
  • Grafikkarte

Preisspanne 0 - 1200€uro

Update: Nur das Mainboard getauscht und die CPU.
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Windforce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N980WF3OC-4GD)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
1 x Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000)
1 x NZXT Source 210 Elite schwarz (S210E-001)
1 x Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4 (ERX530AWT)

Wäre das OK so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur Intel und Nvidia haben will, wieso dann noch beraten? Da bleibt ja nicht viel.
 
Na ja vielleicht doch einen i7 oder eine andere Karte. Ich bin nicht mehr so sehr up to date.
 
Er will keine AMD! Ich habe schon so viel versucht aber er will einfach nur Intel und Nvidia*noahnung*
 
Laut diesem Artikel Spielt bei diesem Spiel die CPU nicht so sehr die Rolle dafür aber die Grafikkarte. [...]

Also CPU kommt leider nur Intel und als Grafikkarte nur Nvidia in Frage.
Das ist ein sehr merkwürdiger Schluss.
Du musst ihm ja
verbauen, dafür einen AMD-Prozessor. Problem gelöst. Ich würde allerdings zu einem Athlon X4 860k oder dessen Nachfolger raten.
 
Hallo wie oben beschrieben, steht AMD Prozessort und Grafikkarte leider nicht zur Diskussion.

Ich möchte von euch wissen, ob es oben an meiner Zusammenstellung etwas zu verbessern gibt oder nicht.
 
Ja, gibt es.

Wieso ein Z-Chipsatz, wenn keine K-CPU eingesetzt wird?
Wieso kein Z97-Board (wenn Z denn überhaupt nötig, z.B. zum Max-Turbo Multi locken), wenn er eh nur alle 5-6 Jahre aufrüstet? So hätte er die neuen M2- und SATA-Express Schnittstellen auch schon drauf und der Aufpreis hält sich in sehr engen Grenzen.

Ansonsten kann man das so lassen. Die WF-Karten von Gigabyte sind meist relativ leise. Auch wenn ich ihm persönlich zu einer neuen R9-390(X) geraten hätte.
Aber den Freund ist wohl leider nVidia-fixiert...:(
 
Komische Freunde du haben. *buck*

Wenn nur eines in Erwägung gezogen wird, dann gibt's nur eins: Das Beste kaufen, was ins Budget passt. :P

Da TW 3 scheinbar gut über die vorhandenen Kerne skaliert, würde ich statt des i5 auch einen Xeon erwägen. (8 Threads) TW 3 wird wohl nicht das letzte Spiel bleiben, was so gut mit Kernen skaliert.
 
Das ist eine Arbeitskollege, kein Freund ;)

Was ist der unterschied zu den ganzen Chipsätzen B, H, Q und Z? Welcher Xeon wäre dann zum empfehlen?
 
Ehrlich wenn es nur ein Arbeitskollege ist lass es.

Wer sich direkt festlegt, nur weil die ´Marken so gut klingen, wird noch viele Probleme machen.

Dann darfst später noch für ihn Support spielen und für jede Kleinigkeit bist du verantwortlich.
 
Ne ne, der hat von mir die letzten 4 PCs schon zusammengestellt und zusammengebaut bekommen. Er geizt auch nicht am Geld. Er muss nur schnell und so lange halten, wie es eben möglich ist, um wieder einer seiner neusten Spielerrungenschaften spielen zu können. Er hat bevor er PCs von mir bekam, leider "Fertig-PCs" mit AMD gehabt, die wie man hier sehr wohl weiss, nicht so toll abgestimmt sind und oft Probleme machen.
 
Dann nimm lieber nen i7, gutes MB und NT und ne kleine Graka oder gar keine Graka... oder ne AMD Graka. Scheiß auf sein Nvidia-Gehabe. Hab 'ne R9 290X und keine Probleme mit dem Witcher 3. Jedenfalls erhoffe ich mir von der nächsten Generation Grakas mit HBM, 16nm FinFET und DirectX 12 deutlich mehr Power. Der Hairworks-Krempel ist eh Schrott. Warum klappte das bei FC4 auch ohne Hairworks mit dem Fell? Wenn er sich aktuell auf Intel Nvidia eingeschossen hat, dann kann er die paar hundert mehr für 4790K 4x 4Ghz und großem Netzteil für späteres SLI o.ä. auch drauftun. Vor allem aber statt Z87 'nen Z97 Board nehmen.

Ansonsten so kaufen - du bist ja auch nicht seit gestern da und weißt, dass man i.A. es hasst einfach nur Kaufberatungen abzusegnen. Denn dann ist es ja keine Beratung mehr und man bekommt das Gefühl seine Zeit verschwendet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es mit einer vergleichbaren schnellen AMD Karte auch geht ist mir klar. Aber da er bei Nvidia bleiben will, kann ich nichts machen, da hilft es nicht hier das alles zu schreiben! ;)
 
ich finde es ehrlichgesagt nicht schön das hier immer so negative reaktionen kommen wenn jemand intel und nvidia favoritisiert. wenns so ist dann ist es eben so. der eine ist offen für beide seite, der andere eben nicht. warum versuchen dann denjenigen zu "missionieren".
und wenn die eingangsfrage für den arbeitskollegen eben genau so gestellt ist dann sollte man doch so objektiv sein und vorrausgesetzt man kennt eine antwort, das auch so beantworten.


würde ich einen thread wegen neuem rechner eröffnen dürfte ich mir wohl genau dasselbe anhören. der planet ist doch keine reine amd seite mehr oder seh ich das falsch...


die auswahl der cpu ist heutzutage wirklich eine herausforderung. ich hab mir gestern mal eben wegen the witcher auch einiges angeschaut aber da blick ich nicht durch. (und ich werd es auch im hinblick auf die grafikkarten sein lassen das weiter zu vertiefen^^)



schön wäre wenn es auf dem planet mal so eine art übersicht gäbe über die jeweiligen sockel und ungefähre angaben zu einzelnen cpus. also für was gut und warum. das dann auch natürlich für amd und intel. (dasselbe ungefähr bei den grafikkarten, wobei es da noch etwas leichter ist)

gerade was die ganzen tech-threads angeht usw ...das ist für jemand der sich nicht ständig damit beschäftigt oder beschäftigen will nur vollkommen unverständliche diskussion. einfach mal ganz simpel erklärt als anhaltspunkt... ich denke mal das würden viele die dieses forum wegen der frage was sie nun kaufen "müssen" für dies oder jenes als äußerst hilfreich ansehen.

das dann noch einzelne threads dazu eröffnet werden ist ne ganz andere sache aber im groben zumindest. sollte es hier auf der seite sowas bereits geben tschuldigung ^^ dann hab ich es noch nicht entdeckt.
wenn jemand jetzt meint sowas macht arbeit.... es geht ja nur um eine art angetackerten thread in dem immer mal ein paar leute was dazu schreiben und der ersteller das oben einfügt ohne daraus eine wissenschaft zu machen.

wenn ich mir auf geizhals die cpus und die jeweiligen sockel anschaue, weis ich nicht was aktuell ist, welcher sockel vielleicht schon kurz vorm sterben usw.... klar kann man sich das vielleicht am preis und dem einstellungsdatum zusammenreimen aber das ist auch nicht so das wahre.



sorry @iceman für den beitrag ;)
 
@Morkhero

kein Dinge, und weil es mir so geht wie dir, habe ich das eben erstellt. Es gibt nun mal Personen die einen gewissen Markenzwang haben. Und wenn das so ist, bringt es nichts hier groß dagegen zu reden.

Ich möchte nur Hilfe, ob die oben genannte Hardware passt, oder ob der Sockel zu alte ist und eigentlich der xxxxx Sockel die bessere Wahl ist, bzw. wie bschicht86 meinte ein Xeon wäre besser.
 
@Morkhero
Missionieren wollen wahrscheinlich die wenigsten hier, das Problem besteht eher in folgendem:
Der beschriebene Auftraggeber wird wohl bei entsprechenden Gelegenheiten im Bekanntenkreis aussagen, dass er mit seinen AMD-Rechnern - die er dann bestimmt nicht als Fertigschrottkisten kennzeichnen wird - (nur/viel / zu viel) Ärger hatte, mit seinen Intel-Nvidia-PCs dagegen "alles" bestens funktioniert und läuft - wobei er wohl nicht erwähnen wird, dass diese von einem Kenner zusammengestellt wurden. Er wird betonen, welch gute Idee es war, AMD zu meiden. Und schon haben wir ein Gerücht, genauer gesagt Fehlinformationen, in die Welt gesetzt.
Nun könnte man sagen, dass die Empfehlungen des Herrn sich dann doch nicht sehr von den hiesigen unterscheiden. Das tun sie aber:
1. Derjenige weiß offenbar kaum etwas übers PC-Geschäft. Wir hier haben immerhin Interesse an neuen Entwicklungen in der Technik, mitunter jedoch richtig gute und tiefgehende Kenntnisse.
2. AMD hat mittlerweile einen beängstigend geringen Marktanteil insbes. angesichts der geringen Anzahl der Mitbewerber, des geringen Vorsprungs oder gar des Hinterherhinkens jener in bestimmten Bereichen und des Preis-Leistungs-Verhältnisses vieler AMD-Produkte. Wenn weiterhin Blödsinn über die Produktqualität verzapft wird, kann auch keine überirdische Monster-Super-Entwicklung es mehr retten.
Vllt. hast du mal in einen von Sergej Lukianenkos Wächter-Romanen hineingelesen: Es geht immer um die Wahrung des Gleichgewichts.
 
Das ist ein sehr merkwürdiger Schluss.
Du musst ihm ja

verbauen, dafür einen AMD-Prozessor. Problem gelöst. Ich würde allerdings zu einem Athlon X4 860k oder dessen Nachfolger raten.

Ja genau, da ein Athlon, der auf einer APU basiert, auch mit einem i5 effektiv konkurrieren kann. Hätteste einen FX-8320 genannt...häte ich gesagt, wäre Alternatie zum i5.

Solche Tipps sind leider u.a. ein Grund, warum ich bei P3D kaum noch bin.

Und AMD zu kaufen, nur um irgendwie ein Gleichgewicht zu wahren oder sich die Robin Hood Kappe aufzusetzen um gegen das Böse zu kämpfen, aber dann, wenn ein CPU Limit eintritt dann "abzuruckeln"...tolle Idee...

Ich bin mal auf AMD Zen gespannt, was da effektiv kommt. Aber mehr momentan nicht.

@Topic:

Zu einem i5 "non-K" oder einem Xeon nimmt man am besten momentan ein H97 Board mit Intel Lan...also ohne den "Kiddie-Killer-Karten-Scheiß".
 
Zuletzt bearbeitet:
@unbekannter krieger
mir ist klar was damit bezweckt ist , aber indem man dagegen wettert erreicht man dennoch nichts.

blos mal als beispiel was kameras anbelangt.... ich hab ja eine pentax und die marke ist ja nun eh schon gebeutelt und hat im grunde genommen gegen die großen keine chance. aber ich finde sie sehr gut, eben weil sie es ist und ich sag das auch allen. deswegen versuche ich aber nicht die anderen schlecht zu machen, selbst wenn pentax eines tages komplett untergeht.

klar hier gibts in dem fall nur 2 konkurrenten... aber amd hat es selbst in der hand sich mit den eigenen produkten zu beweisen. ich hab in meiner alten kiste nun schon lange amd zeugs, sei es cpu oder grafikkarte und gerade was letztere und die treiber angeht nervt mich das einfach tierisch und ich werde auf jeden fall zu intel/nvidia greifen beim nächsten mal. möglich das die mich dann auch enttäuschen...dann wirds eben beim nächsten mal wieder amd. nur wie fhen schon sagt um das gleichgewicht irgendwie zu wahren werd ich nicht zu amd greifen. da muss einfach deutlich mehr (unabhängiges) positives feedback dahinter stehen.

so nun aber zurück zum thema ;)
 
Wenn sich jemand direkt festlegt, provoziert es halt Reaktionen. Hey ich bekomme bald auch einen i5, aber nicht wegen The Witcher. (Eher wegen Battlefield, Thief , GTA V, Starcraft II und anderen eher CPU-Lastigen Spielen.)


Vor allem da The Witcher 3 eines der Spiele ist, wo die CPU kaum eine Rolle spielt.

Abgesehen davon, wenn jemand mal eben 50 % der Hersteller ausschließt was bleibt denn noch? Gerade im Bereich 1000 €.

Sockel 2011 wäre zu teuer, was neueres als 1150 ist noch nicht da, gleiches gilt für die Nvidias der 9XXer Klasse.
 
Das klingt für mich solide.

Board: hier kannst du ggf. noch einsparen oder besser auf den Kollegen abstimmen.

Zur CPU: Ich würde persönlich nichts mehr unter einem anständigen, stromsparenden Quad-Core verbauen (z.Z. bei mir ein 3770K, da gibts sicher aber technologisch moderneres). Die Leistung ist dann einfach abrufbar falls benötigt.

Und zur Grafik: Ob nun GTX 970 oder 980 muss man den Benchmarks und seinen eigenen Vorlieben für die Einstellungen entnehmen . Und dass Witcher 3 derzeit nunmal auf NVidia Hardware deutlich besser läuft ist kein Geheimnis.

ps: Ich bin mit einer 660Ti in Witcher 3 vollkommen glücklich, habe alles auf High bis auf Hairworks (off) und Antialiasing (off).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ich weiß ja nicht, wie gut dein PC ist, aber an so einem Punkt würd ich dem Kollegen einfach mal einen kompletten AMD-Rechner zum testen vor die Nase setzen, dass er sich dann mal wieder eine (neue) Meinung bilden kann und von seinen kläglichen AMD-Erfahrungen am Ende (hoffendlich) nichts mehr übrig bleibt. ;D

Ansonsten Xeon + H97-Board wär wohl der Mittelweg.
i7 4xxxk oder i5 4xxxk + Z97-Board wär gut, wenn man später übertakten will.

Was B und Q beim Board sind, kann ich nicht sagen, ich vermute B an der Stelle der "Billigboards"

--- Update ---

Und dass Witcher 3 derzeit nunmal auf NVidia Hardware deutlich besser läuft ist kein Geheimnis.

Ja, mittlerweile ist ja auch sehr bekannt, warum. nVidia trickst. (Tesselation & co). Das sie da auch ihre eigenen Karten ausbremsen, juckt sie anscheinend wenig, hauptsache die Konkurrenz wird noch mehr ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Unbekannter Krieger
dein Versuch in allen Ehren zu begründen warum auch AMD nicht viel schlechter als Intel/Nvidia ist. Aber es bringt nichts. Auch weil er sich wie er mir gestern Abend erst sagte, sich eine Nvidia 3D Brille gekauft hat vor einiger Zeit und dies auch nutzt. Da er dies auch weiter nutzen möchte wird die Grafikkarte eine Nvidia bleiben müssen.

Was die CPU angeht, sorry aber ich selber bin von der Leistung bzw. Leistungsaufnahme/Stromverbauch der momentan CPU selber nicht überzeugt und kann somit auch keine gute Begründung liefern, weil zur Zeit Intel das maß aller Dinge ist. Wäre AMD bei den CPU an Intel richtig dran, vielleicht nur ein bissel schlechter, auch was der Stromverbrauch angeht, dann würde ich gern AMD empfehlen.
 
Wie gesagt das System ist gut so.
 
So mein Kollege wollte nun einen i7. Der kostet im vergleich nur 89€ mehr.
 
Zurück
Oben Unten