7 WIndows 7 User Ordner sichern

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Nur was soll ich alles sichern?

Früher hab ich ja alles Unter Users/Benutzername kopiert. Nur hab ich dann ja einiges doppelt. Reicht es einfach nur den Ordner Appdata zu kopieren?
 
Die Frage ist, was mit der Sicherung angestellt werden soll. Zurückspielen? Verschieben? Auf ein anderes System mitnehmen/übertragen?

Reicht es einfach nur den Ordner Appdata zu kopieren?
Das hängt davon ab, welche Daten oder Einstellungen gesichert werden sollen.

MfG Dalai
 
Im AppData-Ordner sind alle möglichen Einstellungsdaten, z.B. Firefox-Profile. Den stur zu kopieren könnte u.U. Fehler verursachen auf der neuen Installation, muss aber nicht. (Zum Kopieren der Firefox-Profile sollte man übrigens eher MozBackup oder so ähnlich verwenden.) Es ist günstig, ihn ins neue Windows zu kopieren, bevor all die Programme installiert wurden, denn dann kann man einfach alle Dateien überspringen, die es auf der neuen Installation schon gibt. Allerdings ignorieren manche Anwendungen solche Konfigurationsdateien, die schon vor ihrer Installation vorhanden waren.
Im User-Ordner befinden sich noch der Desktop, die "Eigenen" Ordner und der Download-Ordner, ggf. weitere von Anwendungen angelegte, z.B. die Dropbox. Wenn du das Nötige von diesen Orten schon kopiert hast, brauchst du höchstens den AppData-Ordner, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was mit der Sicherung angestellt werden soll. Zurückspielen? Verschieben? Auf ein anderes System mitnehmen/übertragen?

Das hängt davon ab, welche Daten oder Einstellungen gesichert werden sollen.

MfG Dalai


Alles.

Ich bekomme bald einen i5, dafür installiere ich Windows 7 neu. Und richte es so ein wie vorher.

UNd da der ganze Ordner mal eben schlappe 40 GB groß ist, dachte ich mir, ich miste mal aus.
 
Wieviel davon sind Eigene Dateien? Die würde ich in jedem Fall auf eine separate Partition/Platte verschieben. Nach dem Verschieben kann man die Verzeichnisse zum neuen Ort verbiegen, so dass man beim Öffnen direkt wieder auf seine Daten kommt. Das ist zwar unter Win7 etwas aufwendiger als es bis XP war, weil es vier oder fünf verschiedene Verzeichnisse sind, statt nur eines, aber trotzdem ist es recht einfach. Ich bin mir sicher, dass es dafür einige Anleitungen im Netz gibt.

Oder anders gefragt: Welche Verzeichnisse machen denn den Großteil der Daten aus? Danach - und natürlich nach Wichtigkeit/Relevanz - würde ich das selektieren.

MfG Dalai
 
es reicht eigentlich alles von (C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming) aus
 
Wieviel davon sind Eigene Dateien? Die würde ich in jedem Fall auf eine separate Partition/Platte verschieben. Nach dem Verschieben kann man die Verzeichnisse zum neuen Ort verbiegen, so dass man beim Öffnen direkt wieder auf seine Daten kommt. Das ist zwar unter Win7 etwas aufwendiger als es bis XP war, weil es vier oder fünf verschiedene Verzeichnisse sind, statt nur eines, aber trotzdem ist es recht einfach. Ich bin mir sicher, dass es dafür einige Anleitungen im Netz gibt.

Oder anders gefragt: Welche Verzeichnisse machen denn den Großteil der Daten aus? Danach - und natürlich nach Wichtigkeit/Relevanz - würde ich das selektieren.

MfG Dalai

Eigene Dateien ca 10, Roaming 15 GB.
 
Benutze für sowas SyncBackFree (Sicherung/bzw. Spiegeln)
Profil erstellen (bzw. auch Profil Gruppen), u. ggf Ordner/Dat ausschließen.

Auch evtl relevant ProgramData Ordner. zB wenn man DVBViewer verwendet. Hat mir auch schon mal geholfen als ich versehentlich DVBViewer nicht beendet hatte u. PC runter gefahren, was zu Fehlern führte bei nächsten Start v. DVBV.

Wenn man dann ext HD verwendet, was ja meist der Fall ist, muß man aber drauf achten dass LW Buchstabe gleich bleibt, bzw. ggf. LW Buchstabe ändern. Das ist zB der Fall wenn man vorher noch eine andere ext HD angeschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm welche Ordner kann ich denn gefahrlos ersetzen? Hab einfach mal den ganzen Odner User kopiert und so Windows ruiniert.

Kann ich den Ordner Appdata und eigene Ordner gefahrlos ersetzen?
 
Zurück
Oben Unten