Merkwürdiges Problem XLR8

Babba63

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.04.2006
Beiträge
861
Renomée
2
Standort
ZuHause
Hi,

ich nutze in meinem System, Q6600 auf einem P5E mit 8GB Ram neben einer 1TB Festplatte auch eine XLR8 EX120BB als Systemplatte. Sporadisch, aber nicht reproduzierbar, wird die Platte beim Start nicht erkannt. Ich muss dann mehrmals durch drücken der F8-Taste ins Bootmenü (hier etwas warten hilft die Anzahl der Boots klein zu halten) bis die Platte im Bootmenü auftaucht. So lange ist sie auch im BIOS nicht gelistet.
Ist die Platte anwählbar fährt Windows hoch und die Platte verrichtet ihre Arbeit ohne Auffälligkeiten und in gewohnter Geschwindigkeit. Die SMART-Werte sind alle OK und auch andere Diagnoseprogramme sagen die Platte sei fehlerfrei.
Andere SATA-Geräte, wie die zweite Platte und der Brenner, werden immer auf Anhieb gefunden. Die anderen SATA-Anschlüsse habe ich ebenso probiert wie ein anderes SATA-Kabel.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, eventuell weiß aber jemand hier was das sein könnte.

Danke im Voraus
Babba
 
Vielleicht braucht die Platte einige Zeit, bis Sie hochgedreht ist. Hab' mal gehört, falls dieser Zusammenhang besteht, das man den sogenannten "Quick Boot" im BIOS abstellt, falls dieser an sein sollte. In diesem Zusammenhang auch "schneller" oder "langsamer RAM" Test vor dem Booten.

mfg
 
Vielleicht braucht die Platte einige Zeit, bis Sie hochgedreht ist. Hab' mal gehört, falls dieser Zusammenhang besteht, das man den sogenannten "Quick Boot" im BIOS abstellt, falls dieser an sein sollte. In diesem Zusammenhang auch "schneller" oder "langsamer RAM" Test vor dem Booten.

mfg

Das ist prinzipiell richtig, jedoch handelt es sich hier um eine Solid State, hier dreht nix hoch. Ich habe aber auch schon probiert die Erkennungszeit hochzusetzen, geht hier bis 30 Sekunden, hat auch nix gebracht.
Bin also auf weitere Antworten gespannt.

Trotzdem Danke für's drübernachdenken
Babba
 
Mal versucht die SSD alleine anzuschliesen als test , an allen anderen Anschlüssen ? Ohne das dabei irgendein anderes Laufwerk angeschlossen ist.
 
Ist denn wirklich der AHCI-Modus aktiv?
 
hi, bei ganz bestimmten Ereignissen konnte ich das bei 2 meiner 6 ssds auch beobachten, aber zu 99% war ein Absturz vorher der Auslöser bzw. resett des stroms.
kann es sein das du dein pc immer ganz vom Strom trennst?
 
Hi nochmal,

und Danke für die Rückmeldungen.
Alleine hatte ich die SSD noch nicht dran, sie fehlt ja net immer. In den letzten 8 Tagen war es nur 1x der Fall.
DriveControllerInfo meldet beim Laufwerk Intel(R) ICH9R....... und am Ende MSAHCI, damit dürfte AHCI aktiv sein (ich bin aber auch sicher dass ich das selbst im BIOS aktiviert habe).
Abstürze habe ich prinzipiell keine, zumindest kann ich mich an keine seit Win7 erinnern ;D
Die SSD liegt beim Bench innerhalb dessen was ich am SATA II Anschluß erwartet habe, das Win7 ist ab Ende POST in gut 15 Sekunden verfügbar und mein FF startet in weniger als 3 Sekunden (fast so schnell wie von der Ramdisk).
Ein Treiber- oder Windowsproblem können wir denke ich ausschließen da die Platte ja nicht mal im BIOS angezeigt wird (manchmal nicht mal beim 5ten oder 6ten Start). Mitunter hängt der POST just bei dem Port an dem die SSD angeschlossen ist einige Sekunden (20? ), und ich kann meinen Ar... darauf verwetten dass die Platte einen Boot später da ist. Das ist aber eher selten. Heute hab ich z.B. aus Gewohnheit die F8-Taste gedrückt und die SSD war sofort da ???

Achja, der Rechner hängt aus Prinzip dauerhaft am Strom.

Gruß
ein ratloser Babba
 
Zuletzt bearbeitet:
DriveControllerInfo meldet beim Laufwerk Intel(R) ICH9R....... und am Ende MSAHCI, damit dürfte AHCI aktiv sein
Ja das ist der AHCI Treiber von Microsoft, der ist in Ordnung. Solltest Du den Intel Treiber probieren wollen, nimm den RST und zwar ab Version 10.1, vorher unterstützt der keine Platten über 2TB und vor 9.6 auch kein TRIM. Der 11.2 oder 13.2 müsste der letzte sein der noch offiziell für die ICH9(R) unterstützt wird.
Ein Treiber- oder Windowsproblem können wir denke ich ausschließen da die Platte ja nicht mal im BIOS angezeigt wird
Es könnte sein was Mente erwähnte, aber es konnt auch ein Problem mit einem SATA Datenkabel in Betracht, es muss nicht einmal das der SSD sein.

Leider hat die XLR8 kein S.M.A.R.T. Attribut welches SATA bzw. Ultra-DMA CRC Fehler anzeigt, aber prüfe mal ob es bei den anderen Laufwerken vorhanden ist und dort der Rohwert von C7 noch 0 oder sich zumindest über Tage nicht ändert. Der Vorschlag von Moboschrauber ist daher durchaus ebenfalls hilfreich.
 
Hi nochmal,

ich geh derzeit noch einem anderen Hinweis nach den ich in einem anderen Forum gefunden hab. Anscheinend ist die Platte sehr zickig was die Stromversorgung angeht, Molex auf SATA-Anschlüsse mag die net so. Ich überprüfe also mal alle Kabel und tausche dabei auch die SATA-Kabel alle gegen 6GB-Kabel aus. Melde mich wieder wenn ich erste Ergebnisse habe.

Gruß Babba
 
Sooooo,

das Problem hat sich erledigt. Trotz aller Hinweise dass es der SSD gut geht und sie, so sie sich gemeldet hat, tadellos funktionierte hat sie nun endgültig ihren Geist aufgegeben (Friede ihrer Asche 8-( ). Ist mit nicht mal 4 Monaten auch net wirklich alt geworden. Hab nun vorrübergehend meine alte V4 wieder am Start, leider ist die nicht halb so schnell.

Gruß
Babba
 
Die alte Crucial v4? Dann mache aber wenigstens die letzte FW drauf, deren alten Phison S5 Controller ist sonst noch mieser als ohnehin schon.

4 Monate waren jetzt nicht viel für die XLR8, aber so eine Ausfall mit Vorankündigung durch Problem deutet immer auf Probleme mit dem NAND hin, deren NANDs dürften also von minderer Qualität gewesen sein. Das ist leider bei SSDs von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung immer das Risiko und offenbar wird es auch immer verbreiteter die Probleme in den S.M.A.R.T. Werte mehr oder weniger konsequent zu verschleiern, so wie es auch bei Plextor der Fall zu sein scheint, da häufen sich auch Berichte in den Foren.
 
Nochmal Hi,

die neueste Firmware ist drauf, das macht die V4 aber auch nicht besser. Als Systemplatte ist sie absolut ungeeignet. Die war die letzten 4 Monate in einem externen Gehäuse untergebracht, da hat sie ihren Dienst recht gut verrichtet. Aufgrund ihrer eklatanten Schwäche im 4K Bereich taugt sie aber nicht für Windows & Co.
Naja. ich krieg dieser Tage ne Evo an den Start, dann wird's wohl wieder gut ;D

Gruß Babba
 
Sooooo,

das Problem hat sich erledigt. Trotz aller Hinweise dass es der SSD gut geht und sie, so sie sich gemeldet hat, tadellos funktionierte hat sie nun endgültig ihren Geist aufgegeben (Friede ihrer Asche 8-( ). Ist mit nicht mal 4 Monaten auch net wirklich alt geworden. Hab nun vorrübergehend meine alte V4 wieder am Start, leider ist die nicht halb so schnell.

Gruß
Babba


Schade das ich das ich den Thread erst heute gesehen habe. Da hätte ich dir gleich nen passenden Tip geben können :)
Bei meinem GA P35-DS3R mit P35 und ICH9R hatte ich das gleiche Verhalten mit einer Vertex 2. Die ist dann ebenfalls gestorben. Hat sich bei mir allerdings über einen längeren Zeitraum hingezogen was die Fehlersuche etwas erschwert hatte :)
 
Schade das ich das ich den Thread erst heute gesehen habe. Da hätte ich dir gleich nen passenden Tip geben können :)
Bei meinem GA P35-DS3R mit P35 und ICH9R hatte ich das gleiche Verhalten mit einer Vertex 2. Die ist dann ebenfalls gestorben. Hat sich bei mir allerdings über einen längeren Zeitraum hingezogen was die Fehlersuche etwas erschwert hatte :)

Tja,

so war's bei mir ja auch. Das hat sich über mehr als 2 Wochen hingezogen und ich hab immer an ein anderweitiges Problem geglaubt weil alle relevanten Werte normal waren. Nun ist ne Samsung 830 drinne, noch ein wenig schneller als die XLR8 und hoffentlich haltbarer *suspect*
Leider hab ich nix gepeilt und mein liebevoll gepflegtes, nunmehr über 5 Jahre altes Win7 Pro (mit mehreren Boardwechseln und einem Umzug auf SSD behaftet) musste dran glauben.

Gruß Babba
 
Leider zeigen beu einigen SSDs die Controller in den S.M.A.R.T. Werte Probleme einfach nicht an, man könnte vermuten das sie bewusst lügen wie dieser Plextor M5Pro und es scheinten sich auch anderen Plextor Modelle so zu verhalten.
 
Zurück
Oben Unten