7 Partitionierung funktioniert nicht

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
Hallo,

nun wollte ich mein neues NB einrichten, aber leider scheitere ich an der Partitionierung. In der Computerverwaltung konnten nur 4 Partitionen eingerichtet werden.
Wie bekomme ich es hin- ich habe eine WIN7-CD eingelegt und von dort gestartet.

Ob ich die Partition mit 200 MB brauche, weiß ich nicht. Wie ich es mir vorstelle:

C: 130 GB
D: 250 GB
E: Rest

Wie mache ich das?

Hinweis: Auf der obersten Partition ist Win7 komplett eingerichtet. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut aus als wölltest ne MBR partitionierte HDD auf ner EFI-Plattform für Windows nutzen ... wird so nicht.
Entweder Du stellst im BIOS zurück (UEFI Boot disabled ... wenns das gibt in irgendeiner Art), oder Du löschst alle Partitionen (Daten futsch) und erstellst die Disk frisch mit ner GPT statt MBR Partitionierung.
 
Ich verstehe nicht wirklich alles-sorry.

Also: im Phoenix BIOS kann ich UEFI boot disabled nicht einstellen. Finde ich zumindest nicht.

"wenns das gibt in irgendeiner Art), oder Du löschst alle Partitionen (Daten futsch) und erstellst die Disk frisch mit ner GPT statt MBR Partitionierung."

Wenn ich eine GPT-Partitionierung machen muss, wie geht das genau?

Wenn ich dadurch meine Partitionierung hinbekommen habe, kann ich dann auf den Fall meine jetzige Partition wieder mit Paragon Backup and Recovery 15 draufspielen oder muss ich alle Treiber neu installieren? Denn die Partitionsgrößen sind doch auch anders und das NB ist neu.
 
Vorsicht und scheen langsam.

Der Wechsel von MBR-<>GPT-Partitionen auf der HDD beinhaltet immer das Löschen aller Partitionen, kommt für dich also nicht in Frage wenn Du die alte Partition behalten willst.

Die einfachste Variante ne olle MBR-WIndowsinstallation weiterzuverwenden, wäre halt eine legacy-Option im BIOS (die muss nicht als "UEFI boot" bezeichnet sein). Da lohnt es sich noch mal genauer im BIOS zu suchen, obs bei BootOptionen irgendwas bzgl UEFI/MBR gibt.

Wenn Du um EFI-Boot nicht drumrumkommst bei Deiner Hardware, dann wirds bissl tricky und für jemanden ohne viel Ahnung eventuell zum Problem. Denn dann heisst Bootloader anpassen etc.

Anleitungen dazu gibt es, muss man selbst abschätzen ob man das machen will ... ein Backup wichtiger Daten wäre immer zu empfehlen vor dem Rumspielen mit Partitionierung etc.

Lies Dir mal folgendes durch ...
http://www.hardwareluxx.de/communit...br-auf-gpt-uefi-ohne-datenverlust-861176.html

(ob dass alles so funzt wie beschrieben, hab ich selbst nicht getestet ... ich hatte bisher nur einmal ein Linux konvertieren müssen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten