Zuschaltbare GPU

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.204
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Vor x Jahren gab es von Nvidia Karten die sich bei Bedarf zugeschaltet haben aber das war buggy und ging nur mit wenigen Karten und Chipsets.
Gibt es da aktuell irgendwas? Mein PC läuft sehr lange und ich habe eine GTS 450 drin, die vielleicht zu 1% der Zeit genutzt wird. Da ists irgendwie Schade um den Strom auch wenn es nur so ca. 10-15W sind.
 
Hi,

Soweit ich weiß gibt es heutzutage solche Möglichkeiten nicht mehr. Die Karten sind aber im Leerlauf so niedrig getaktet wie sie können und verbrauchen daher auch so gut wie keinen Strom.

Hast du denn eine integrierte Grafikeinheit in deiner CPU? - sodass du vielleicht ganz auf die GTS 450 verzichten könntest.


Gruß,
Philipp
 
Wie wäre es mit einer AMD-Karte mit ZeroCore Power Technology? Das funktioniert mit dem Catalyst Omega 14.12 einwandfrei (mit späteren Versionen anscheinend auch, denn ich habe nichts Gegenteiliges lesen können) und so braucht die betroffene Karte nur zwischen einem und drei Watt. Eine entsprechende Mainstream-GCN-Karte kostet auch nicht viel, sodass es eine lohnende Investition wäre - eher als eine potenziell verbuggte Support-/Zwei-Karten-Lösung.
 
Ich hab ne IGP aber Sandybridge und ist da zu langsam. Der kommende Skylake könnte da aber sehr interessant werden, vermutlich sogar schneller als meine GTS.

Das mit ZeroCore funktioniert doch nur wenn der Bildschirm in Standby geht oder? Ich hätte sogar noch einen 22" rumstehen den ich nicht benutze.

Grad nochmal geschaut, die GTS braucht im Idle 18W. Und der PC ohne GPU liegt bei 30-31W.
 
Das mit ZeroCore funktioniert doch nur wenn der Bildschirm in Standby geht oder?
Es funktioniert, wenn Windows dem Bildschirm signalisiert, in den Standy zu gehen. Es muss also in den Energieoptionen eingestellt sein. Der Monitor kann zum Zeitpunkt des Signals bereits ausgeschaltet sein, ob manuell oder mittels monitoreigenen Einstellungen. Vllt. geht es sogar, wenn gar kein Monitor angeschlossen ist - das weiß ich nicht.
 
Ich hab ne IGP aber Sandybridge und ist da zu langsam. Der kommende Skylake könnte da aber sehr interessant werden, vermutlich sogar schneller als meine GTS.
.

Nicht zu viel träumen,
Die Iris Pro wird wohl in Benchmarks beim 7850k sein, in einigen Spielen einiges dahinter.

Und eine 7850K Igp kommt ist auf dem Niveau einer 6670
 
Mal sehen, vom Speed würde mir sowas in der Liga wie 6670 schon reichen. Der 7850K hat zumindest schonmal den selben 3dmark Score wie meine GTS.

Wegen Zerocore. Das wird ja nur dann in Kraft treten wenn man den Rechner nicht benützt und sich alle Bildschirme anschalten. Ich möchte aber weiterhin Windows bedienen.
 
eine GTS 450 drin, die vielleicht zu 1% der Zeit genutzt wird
Wenn diese Angabe stimmt, könntest du für das eine Prozent der Zeit doch die entsprechende Energieoption immer umschalten oder besser noch zwei Energieprofile anlegen, die bis auf den Punkt der Monitorabschaltung identisch sind.
ZCPT wird aktiv, sobald die Windows-Bildschirmabschaltung funkt. Sobald eine Eingabe (Tastatur/Maus) erfolgt, wird die GPU wieder aufgeweckt.

Wie es aussieht, wenn du den fraglichen PC mittels Remotesteuerung bedienst, weiß ich nicht. Theoretisch müsste die GPU dann schlafend bleiben, oder?
 
Rechne doch mal aus, was Du sparen kannst, wenn die Grafik z.B. 10W weniger verbraucht. Ich prophezeihe, es wird sehr wenig sein...
Bei Euch war Strom doch eh noch recht günstig, oder?
 
Es sind 18W und ich bin leider nicht in AT

Was bei Intel bis jetzt nicht so toll war, ist Videowiedergabe. Da ging nichtmal Vollbild ruckelfrei.

An den 7850k dachte ich auch schon aber der braucht wieder OC RAM bzw. meiner ist zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 10W habe ich mal genommen, weil die interne Grafik oder gar eine zusätzliche, sparsamere Karte ja auch Strom wollen (Pi mal Daumen 8W)
 
Der 7850k verbraucht im Idle weniger als meiner ohne GPU und bei Skylake wird es ähnlich sein.
Aber kommt auf die Investitionskosten an, von der Geschwindigkeit reicht mir mein G620 immer noch, dass ist ja das blöde.
Ohne externe GPU ist mein Intel bei Video nicht brauchbar und 2 Computer will ich auch nicht, ein Teufelskreis.
 
Da fehlt vermutlich noch eine weitere Anforderung? Denn solche GPUs gibt es in Massen.
 
Da ging der Edit verloren. Und natürlich auch nicht langsamer ist als eine 7750. Die R7 250E mit GDDR5 soll ja identisch sein.
 
Lohnt sich so nicht, ich würde das so lassen, wie es ist, und die Thematik einfach im Hinterkopf behalten, bis in einigen Jahren aus anderen Gründen eine größere Aufrüstung stattfindet. Bis dahin gibt es sicher ganz andere Hardware, evtl. ist dann eine integrierte GPU wirklich genug (ich schätze mal, wenn es eine Zen-basierte APU in 14 nm gibt, wird die GPU dabei auch deutlich stärker als die von Kaveri sein). Oder es gibt neue Techniken bzgl. Abschaltung/Zuschaltung von Grafikkarten.
 
Das sehe ich auch so. Bleib bei der 450, bis es mal wieder etwas wirklich Neues gibt.
 
Also 18 zu 5w finde ich schon einen Unterschied und bei einer gebrauchten Karte würde mich der wechsel vielleicht 10-20€ kosten.
Gibts beim AMD Treiber eigentlich die Möglichkeit benutzerdefinierte Auflösungen zu erstellen?
 
Zurück
Oben Unten