7 Treiberprobleme/Bildaussetzer mit Windows 7 und A4 5300

s9michi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
283
Renomée
1
Standort
Neunkirchen, Österreich
  • QMC Race
Hallo

Ich hab hier einen A4 5300 mit frisch installiertem Windows+neuester Treiber

Leider hab ich von Zeit zu Zeit Bildausfälle/aussetzer in unregelmäßigen Abständen, oftmals geht es nach 1-2 Sekunden wieder, manchmal hilft nur ein neustart.
Auch knackst es manchmal in den Lautsprechern.

Mir kommt vor, je neuer der Treiber, desto weniger Ausfälle.
Kennt jemand das Problem und weiss eine Lösung?

AMD A4 5300
MSI FM2-A75MA-E35
2x2GB RAM 1333Mhz
Windows 7 (64bit) - alle Updates
Onkyo TX-nR616 A/V Receiver
Samsung TV (über HDMI angeschlossen)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau macht sich das bemerkbar? Wird das Bild schwarz? Geht der Monitor aus? Bleibt das Bild stehen (keine Tastatur-/Mauseingabe mehr möglich)?

Generell solltest du sicherstellen, dass alle Steckkarten ordentlich und komplett in ihren jeweiligen Slots stecken. Vielleicht ist eine davon nicht ganz drin.

MfG Dalai
 
ja, Bild wir zuerst schwarz, dann sagt mir der Monitor, es ist kein Kabel angeschlossen
Maus/Tastatureingabe meistens schon, manchmal nicht mehr

Steckkarten sind alle drinnen, ist jedoch nur 1 Stück, die DVB-S2 Karte
 
Wie häufig tritt das Phänomen denn auf?

Ich nehme mal an, dass der Samsung TV auch den Ton via HDMI vom Rechner bekommt. Ausgehend davon würde ich zweitweise einen anderen Monitor benutzen (oder einen anderen Rechner an eben diesen TV anschließen), um herauszufinden, ob das Problem beim Rechner oder dem Ausgabegerät zu suchen ist; ggf. ist die Kombination beider der Auslöser/Verursacher.

MfG Dalai
 
Bild und Ton gehen via HDMI an den Receiver, das Bild vom Receiver via HDMI zum Fernseher
mit dem alten HTPC hat alles funktioniert

unregelmäßig, vorhing während ca. 30min Musik DVD, 1x für ca. 1 sek, dann wieder eine Weile garnicht
 
Meine Empfehlung bleibt: Nimm so viele Geräte wie möglich aus der Kette, um rauszufinden, wo das Problem liegt.

MfG Dalai
 
Seit wann hast das Problem und sind die Sachen alle Neu?
 
Habe jetzt den HTPC direkt an den Fernseher angeschlossen, 1 Film gesehen, bis jetzt keine Probleme
Anscheinen ein Handshake Problem (schreibt man das so?) der Geräte?
Werde das noch weiter beobachten...
 
Ja
Ich hab's mal geändert und werd's morgen probieren.
 
Leider keine Änderung! :(

Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Sorry, übersehen...

Nein, nicht neu - Mainboard kommt aber direkt von MSI mit neuem BIOS, da es falsch geflasht wurde
 
Bringen denn die Geräte den Fehler, wenn du sie einzeln einsetzt? Vielleicht liegt es wirklich an der Kombination der Geräte (und sollte das so sein, sehe ich keine Möglichkeit, das unter Beibehaltung der Geräte zu umschiffen).

MfG Dalai
 
Sorry, übersehen...

Nein, nicht neu - Mainboard kommt aber direkt von MSI mit neuem BIOS, da es falsch geflasht wurde

Wenn die Sachen nicht Neu sind,dann könnt es durchaus an eine der Komponenten liegen,wie Mainboard/iGPU/RAM.....
Das einfachste ist ja der Ram,wenn du diesen mal auf nen sicheren Takt+ Timings einstellst.
 
Danke, hab das mal weiter beobachtet...mal funktioniert er stundenlang ohne Fehler, dann fällt das Bild wieder öfters aus :(

Nein, einzeln bringen die Geräte keine Fehler

RAM Timings entschärfen werde ich nächste Woche mal angehen.
 
Hast Du auch mal an ein Firmwareupdate für deinen Onkyo gedacht?
http://www.onkyousa.com/Downloads/firmware.php?source=globalnav

http://redirect.onkyousa.com/redire...te_for_the_TXNR616_AE_HTRC470_12_18_2014a.pdf
+
http://download.onkyo.com/AVR000D/ONKAVR000D_00EAEA00EAEAEA_127.zip

Im PDF steht was davon das in der Firmware History ein HDMI Problem gefixed wurde.
Evtl. hilft Dir das bei deinem Problem.


Wenn ich dich richtig verstanden habe hat das Board als es von MSI zurück gekommen ist ein neues BIOS gehabt. Wenn mit einer alten BIOS Version alles funktioniert hat würde ich die alte BIOS Version erst mal wieder aufspielen.
 
Danke, werde mir das mit dem Onkyo mal ansehen...

Bis jetzt 2 Filme angesehen, ohne Bildaussetzer
 
Zurück
Oben Unten